DSG / Antriebswellen, 132 KW, T5 Bj. 2011

G

gelöschtes Mitglied

Guest
moinsen,
erstelle hier gerade mein ersten Beitrag.
Mein Name ist Ralf u ich fahre seit Sommer 2016 mein ersten Bus.
T5.2 BiTu, Bj. 2011, 132 KW, DSG 7Gang, mit allem Schickimicki außer Sitzheizung.
Gekauft habe ich den Bus mit 173tsd Kilometer. Jetzt hat er 191tsd auf dem Tacho. Mit 128tsd hat der Bus ein neuen Rumpfmotor bekommen wegen starkem Ölverbrauch. Jetziger Ölverbrauch = 0

Seit längerer Zeit höre ich dies Klackern u Klickern aus dem Bereich des DSG / Antriebswellen. Ich gebe meinen Bus nicht in eine Werkstatt, solange ich kein Spezielles Werkzeug brauche. Ich fahre entweder zu meinem Kumpel in die freie Werkstatt, oder ich mache es selbst, wenn ich weiß, dass ich es kann.

Nach mehrmaligem Analysieren woher das Geklapper kommen kann, habe ich am Mittwoch den Bus auf meine kleinen Rampen gefahren, die Motorpappe abgeschraubt, gewappnet mit Zeit, Ruhe u. Lampe auf der Stirn dann gemütlich mit Polster unterm Rücken unterm Bus gemütlich gemacht.
So konnte ich mit der rechten Hand die Rechte und mit der linken Hand die Linke Antriebswelle greifen u. herausfinden, ob "nur" die "berühmte" rechte Antriebswelle der Übeltäter ist, oder vielleicht die Linke einen Weg hat. Seit dem Auftreten der Klackerei im Schiebebetrieb (um die 10 km/h), hatte ich immer die linke Seite in Verdacht. Seitdem habe ich, sobald ich langsam fahre, auch die "Fensterruntermach Fobie" um zu lauschen ob's noch klackert, oder es über Nacht vielleicht von selbst verschwunden ist. Natürlich nicht!!! So wird man langsam gagga.

Hab festgestellt, das die rechte Welle sich unauffälliger verhielt, wie die Linke.
Die Linke Welle hat sich nicht nur (übertrieben) leicht axial/vertikal verdreht, sie hat auch bei hochrunter Bewegungen geklacker. Ich konnte auch, wenn ich beide Wellen gleichzeitig in Gegenrichtung bewegt habe geklacker auch dem Getriebeblock vernehmen. Dies war auch der Fall, wenn ich eine Welle festhielt u die andere bewegte, dass ich das sch... Geklacker aus dem Getriebeblock, wo ich ja nun genau mit dem Kopf unter lag, hören konnte.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe mich entschlossen beide Antriebswellen auszutauschen.
Hab die Wellen bei APV Carparts geordert und am Freitag die Antriebswellen ausgetauscht.
Hab die Verzahnung mit Spaltfix eingesetzt.
Gebracht hat das Ganze nicht viel, denn dass Geklacker ist noch zu hören. Die rechte Wellenverzahnung war schon dreieckig. Die Linke sah noch aus wie neu.
Werde heute horchen, ob dass ZMS der Übeltäter sein kann, oder ich fahre zur VW Werkstatt und schnall'n schlanken Mechaniker unterm Bus u wir machen eine kleine Lauschfahrt. Im Stand läuft der Motor 1a, genauso wie im Fahrmodus über 10 km/h.
Geräusche nehme ich nur wahr, wenn ich ohne Vorschub langsam rolle.
Werde Bilder hochladen.
So denn!
Gruß Ralf

Spaltzeug, ähnlich wie loctite 603, nur günstiger
IMG_6947.JPG

Gebastelt
IMG_6902.JPG
IMG_6903.JPG
Welle rechts: Das ist kein Rost!!
IMG_6904.JPG
IMG_6905.JPG
IMG_6913.JPG
Antriebswellenschacht Getriebe rechts
IMG_6922.JPG
IMG_6928.JPG
Antriebswellenschacht links. Wie neu wie ich finde.
IMG_6940.JPG
Antriebswellenverzahnung links, auch wie neu wie ich finde.
IMG_6934.JPG
 
Moin,

hattest Du die Spitzhacke für den Fall, daß es nicht klappt, gleich zur finalen Lösung bereitgelegt???? ;);)
 
moin Globerocker,
jaaha! Nicht schlecht der Gedanke ;-)
Aber nee, brauchte ich als Hebel um den Querlenker zu lösen, hat aber nicht funktioniert. Hab eine Stunde mehrere Varianten ausprobiert Ihn zu lösen. Am Ende ging's dann mit Eisenstange u Fäustel, ganz ohne Gefluche u Beschädigungen an Material u Knochen :)
... wer ahnt denn auch, dass das Trag/Führungsgelenk mit zwei großen Vielzahl / Torkschrauben am Radträger geschraubt ist. Den passenden Tork habe ich nicht in meiner Werkzeugsammlung, dann wäre es schneller gegangen.
... so Haus u Hof Schrauberei braucht schon ein wenig macgyver Ideenvielfalt u Werkzeuge aller Art ;)
So denn! Schönen Tach noch.

Zum gucken noch'n paar Bilder.
die alten Wellen
IMG_6944.JPG
IMG_6943.JPG
Die neuen Wellen.
Die rechte soll aus VW Original Teilen zusammen gebastelt sein.
IMG_6899.JPG
IMG_6900.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, das Zeug kann die Verzahnung noch retten. Optisch sieht sie ziemlich fertig aus.

Ich denke eine richtige Lösung wäre ein neues DSG, da es das Rad vom Differential nicht als Ersatzteil gibt.
 
moin christian1622
mit Sicherheit wäre das der optimale Gang ein neues, oder ein Austausch DSG zu verbauen. Aber du kennst ja sicherlich auch die Preise für die Teile :eek:
Das muss jetzt erstmal so gehen.
So'n Murks wie eine nicht austauschbare Verzahnung an einem Getriebe zu verbauen, werde ich nicht verstehen. Da ist die Lösung mit der austauschbaren Zwischenwelle eindeutig besser.
D = Drolliges
S = Steck
G = Getriebe
von
V = Verarscht
W = Werden
vielleicht tausche ich den Bus auch wieder aus, mal sehen.
So denn!
Schönen Tach noch :)
 
Hallo,

....bei all der Sch.... solltest du aber auch bedenken, das laut deinem Profil an der eh schon bescheidenen Ausführung dieser Steckachsen 200PS bzw. 450nm zupfen.

Gruß
Claus
 
moin Claus,
schön ist das nicht, dass ich mir jetzt'n Kopf mache was ich jetzt am besten mache.
Hab in meiner Autofahrkarriere schon mal Antriebswellen wechseln müssen, damit war der Schaden auch schon behoben.
Das man aber gleich das Getriebe mit wechseln muss wegen verschlissener Innenverzahnung des Antriebes, ist mir neu.
Hab mal kurz gegoogelt, wer so für Instandsetzung in Frage kommt. Hab nur einen rausgepickt, weil der auch Finanzierung anbietet.
Denn aus der Portokasse kann ich eine solche Reparatur nicht bezahlen.
DSG Getriebe VW T5 PSP NYB NYQ LZZ MXZ NEX NZQ 7 Gang NEU 0BT300045T - HAS Antriebstechnik
Zu dem Getriebe kommt dann auch noch das ZMS und ein paar versteckte Nebenkosten und zack!!! Biste bei 3,5-4000 Teuros ... was'n Irrsinn :confused:
Auch wenn ich das DSG mit meinem Kumpel in der Werkstatt selbst tausche, dann sind dass immer noch Kosten, die ich nicht ausgeben will.
Dann stoß ich den Bus wohl eher ab so wie Er ist.
So denn! Auch dir'n schönen Tag.
Gru? Ralf
 
und wenn du damit durch bist, geht die ölbimmel wieder an, weil sie in deinem bus mit dem "neuen" ATM noch den alten agr kühler typ c verbaut haben....

Gruß,

Dödel
 
So'n Murks wie eine nicht austauschbare Verzahnung an einem Getriebe zu verbauen, werde ich nicht verstehen. Da ist die Lösung mit der austauschbaren Zwischenwelle eindeutig besser.

Das wäre alles gar nicht nötig, wenn VW die Verzahnung abdichten oder wenigstens ab Werk schmieren würde. Andere Hersteller schaffen das auch und können weit mehr Leistung übertragen.
Aber das Auto ist wohl für 6+x Jahre und 200+X tkm gebaut. Alle Teile die danach verrecken bringen dem Hersteller Gewinn und sind außerhalb der Kulanz.

@dödelhans : Oder es verreckt eines der anderen Teile die ein kurzes Leben haben. Radlager, Klimaleitungen, Türscharniere, Navi, Domlager, Türführungen,....
 
Das Problem ist nicht die Schmierung sondern Schwingungen der langen AW mit dem zusätzlichen Lager.
Kann auch sein, dass es mit der Ausrichtung des zusätzlichen Lagers zu tun hat. Kommt aber am Ende aufs gleiche raus - das ist ein dynamisches Problem.

Die linke Welle geht auch nicht kaputt - und die ist genauso viel oder wenig geschmiert. Gleiches gilt für 4motion Modelle.

Gruß, Marcus
 
Hallo miteinander,

die Antriebswellen gehören geschmiert. Das schreibt das System so vor. Wird beim RS3 auch so gemacht (hat ebenso das DQ500). Die oben gezeigte rechte Antriebswelle schaut getriebeseitig nicht nach Fett aus. Evtl. wurde das beim Motortausch vergessen - dann wäre das ein Bearbeitungsschaden und von der tauschenden Werkstatt zu zahlen.

Grüße

bonsai
 
Hallo Leute,
und wenn du damit durch bist, geht die ölbimmel wieder an, weil sie in deinem bus mit dem "neuen" ATM noch den alten agr kühler typ c verbaut haben....

Gruß,

Dödel
... kann sein! Haben ja nicht mal den Zahnriemen gewechselt beim Motortausch (bei 128 tsd Km). Das haben wir, als ich ihn gekauft habe anschließend aus Sicherheitsgründen dann gemacht, mit alllem was dazu gehört.
Aber Dödel, wenn magst, schreib mal kurz was es auf sich hat mit dem Kühler typ c

Wenn man die Bilder betrachtet, dann glaube ich, dass Marcus richtig liegt mit dem was Er schreibt.
Die linke Seite sieht eindeutig gut aus, auch wenn so kein Fett zu sehen war. Die Welle, so wie der "Wellenschacht", waren sauber u Dreckfrei, kein Unrat an den Teilen.
Die Wellenverzahnung zum Getriebe hin sind ja auch nur mit einem O-Ring abgedichtet.
Der rote Staub mit Abrieb von der Verzahnung auf der rechten Welle, keine Ahnung was das ist!? Vermute mal, dass die rechte Welle vielleicht beim Motortausch auch mit Spaltpaste eingesetzt wurde wegen Spiel, wer weiß.

Auf alle Fälle habe ich mich entschieden mein DSG bei einem Getriebespezi in Delmenhorst beäugen u abhorchen zu lassen und nach Beratschlagung reparieren zu lassen, NICHT auszutauschen.
Ein Freund nannte mir die Werkstatt, weil die dort immer ihre defekten Getriebe reparieren lassen. Ein Schraubär der repariert und nicht nur austauscht gefällt mir, so war das bevor die fahrenden Computer auftauchten auch , so mein Sinnbild ;)
So denn! Gleich ist Feierabend :D
LG Ralf
 
hallo,

ganz einfach. die motorschäden der bitdi werden verursacht durch den AGR Kühler. Der oxidiert weg und die produkte fliegen gemütlich in den brennraum und vergehen sich an den zylinderwänden.
erst ab agr kühler typ D wurde der kühler innen beschichtet. alle versionen vorher verursachen motorschäden. dieser kam leider sehr spät, so dass selbst bei getauschten motoren das problem wieder auftritt....

Gruß,

Dödel
 
Hallo miteinander,

die Antriebswellen gehören geschmiert. Das schreibt das System so vor.

Genau so ist es. Dass es auch ohne Fett und Abdichtung eine gewisse Zeit funktioniert bestreitet keiner. Aber dass man es bewußt so billig wie möglich baut, damit es nur so lange wie nötig funktioniert ist eine Frechheit. Das gleiche gilt übrigens auch für die Schiebetüren. Dort ist auch alles trocken und wenn man sich nicht drum kümmert gehen alle Rollen und Führungen kaputt.

Bei Reparaturen müssen die Verzahnungen laut Erwin gefettet werden, das eigentlich auch im Werks selbstverständlich sein sollte
 
echt der Wahnsinn was ich hier so erfahre über den T5.2
Alle diese Schwachstellen, vor allem die, die bei Reparatur viel Geld kosten, können einem das Bus fahren schon vermiesen.
Vielleicht sind die Busse in der Anschaffung auch deswegen so teuer, damit auch nur derjenige einen Bus kauft der Geld hat und nicht in die Knie geht wenn Reparaturen anstehen. Da hat VW schon mitgedacht.
So denn! Schönen Abend noch.
 
Bei Reparaturen müssen die Verzahnungen laut Erwin gefettet werden, das eigentlich auch im Werks selbstverständlich sein sollte

Ich vermute, dass im Werk an
sich auch gefettet wird. Anscheinend gibt es da aber Ausreißer - leider :(
Falls jemand in einer Werkstour mal an der Stelle virbeikommt, an der Motor, Getriebe und Antriebswellen verbaut werden, schaut doch bitte mal nach! ;)

Grüße

bonsai
 
echt der Wahnsinn was ich hier so erfahre über den T5.2
Alle diese Schwachstellen, vor allem die, die bei Reparatur viel Geld kosten, können einem das Bus fahren schon vermiesen.
Vielleicht sind die Busse in der Anschaffung auch deswegen so teuer, damit auch nur derjenige einen Bus kauft der Geld hat und nicht in die Knie geht wenn Reparaturen anstehen. Da hat VW schon mitgedacht.
So denn! Schönen Abend noch.
Ich habe mit meiner DoKa, die auch ein T5.2 ist, runde 192K km gefahren und bis auf den Motortausch bei 182K km keine Schwachstellen gehabt, die viel Geld kosten. Der T5.2 läuft und mit dem neuen Motor für mich auch ein Freuen auf die nächsten 7 Jahre.
 
moin Uwe,
schön zu hören das du guter Dinge bist mit deinem Doka.
Hab mich aber sofort gefragt, was Dich der Motortausch gekostet hat, oder hattest du Glück/Garantie und VW war nett zu Dir?
Ich bin ja gerade in einer Phase, wo ich eine Menge negativer Dinge lese über den BiTu 132 KW. Aber ich höre und lese auch gute Erfahrungen.
Ich mach mich auch gerne mal verückt mit zuviel Input auf'n mal. Mein Bus läuft gut bis auf das Geklacker, aber auch das wird behoben.
So denn! Alles wird gut :D
 
Ich bin ja gerade in einer Phase, wo ich eine Menge negativer Dinge lese über den BiTu 132 KW. Aber ich höre und lese auch gute Erfahrungen.
Fahr den BiTDI und wenn es mit dem Ölverbrauch losgeht, entscheide.
Ich habe nach Ablauf der Werksgarantie keine :D Werkstatt aufgesucht. Meine DoKa wurde seitdem in einer Opel-Schrauber-Werkstatt gewartet und da wurde auch der Austauschmotor inkl. Anbauteilen bestellt, eingebaut und bezahlt. Ich wollte beim Hersteller keinen Kulanzantrag stellen. Weil ich Kulanz in den Jahren bei meiner Schrauber-Werkstatt bekommen habe.
 
echt der Wahnsinn was ich hier so erfahre über den T5.2
Alle diese Schwachstellen, vor allem die, die bei Reparatur viel Geld kosten, können einem das Bus fahren schon vermiesen.

Da hast du leider Recht. Vor allem wenn man sich nicht vorher informiert, fällt man aus allen Wolken. Zum Glück gibt es ja heute das Internet, so dass man sich vorher informieren kann was einen erwartet.
Wenn man einen T5 haben will, muss man sich damit arangieren. Das geht auch relativ gut.

Ich habe mir eigentlich vor 20 Jahren geschworen nie wieder einen VW zu kaufen, da Qualität, Preis und Service einfach nicht passen. Aber wenn man dann einmal einen Bus geliehen hat, will man ihn einfach haben und schmeißt alle Prinzipien und viel Geld über Bord ;-)
 
Zurück
Oben