LED Stripes auf Kofferraumklappe als Beleuchtung...

champagnierle

Aktiv-Mitglied
Ort
Singen / Htwl
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Tempomat, Licht&Sicht
Umbauten / Tuning
Bus-Boxx Multiflexboard, Schmidt Hundebox, H7/H1 Scheinwerfer
FIN
WV2ZZZ7HZJH03XXXX
Hi,
die SuFu will gerade nicht und über den Gockel habe ich nix aktuell passendes (Wo sind im T6 welche Anschlüsse) gefunden. Deshalb ein neuer Faden.

Ich hab im MV das Multiflex-Board verbaut, weil da obendrauf 70% durch unseren Wuff und seine Schmidt-Box belegt sind. Untendrunter ist sowas wie Leere. Die Seitenbeleuchtung ist mit dem MF-Board für den Hintern, die reißt nix mehr, weil genau auf der gleichen Höhe.

Wenn ich abends einkaufen bin, habe ich deshalb so gut wie kein Licht. Deshalb möchte ich auf die Innenseite der Kofferraumklappe in U-Form LED-Stripes kleben.
Meine Anforderungen wären:
- schaltbar (dauer-An / über die Kofferraumbeleuchtung geschaltet / Aus) -> 3-Wege-Schalter (wie überall in der Beleuchtung im Bus)
- Dimmbar (PWM-Dimmer, schnurgebunden mit Poti, damit die Einstellung erhalten bleibt und ich nicht die FB suchen muss)
- Position der LED-Streifen ist an den beiden Seiten und soweit wie möglich unten, also maximal außen an der geöffneten Klappe
- max Leuchtdauer: 1h (also nicht für nächtelange Camping-Parties)

Die Fragen:
- Wo finde ich im MV (EZ 10/2017) Dauerplus 12V?
- Kennt Ihr einen bezahlbaren schnurgebundenen PWM-Dimmer - am Liebsten mit Drehknopf - und ohne Stecker? Wo kann man den Kaufen?
- Wie muss ich Dioden einschleifen?

Bisher bekannt:
- ich will keine Flutlicht-Anlage um mein Wohngebiet taghell zu erleuchten: 12V LED-Strips mit ca. 5W/m
- ca. 2m LED-Streifen -> ca. 10W Leistung
- DC-DC-Wandler eher nicht
 
Ich hatte das gleiche Problem, habe Led Einbaustrahler direkt in die Kunststoffverkleidung der Klappe gesetzt, und einfach über einen Quecksilberschalter direkt auf die original Kofferraumbeleuchtung parallel aufgeklemmt.
 
Ich hatte das gleiche Problem, habe Led Einbaustrahler direkt in die Kunststoffverkleidung der Klappe gesetzt, und einfach über einen Quecksilberschalter direkt auf die original Kofferraumbeleuchtung parallel aufgeklemmt.


hallo , hast du Bilder vom Einbau ?
 
Hi,
Einbau ist noch nicht passiert. Sobald ich fertig bin stelle ich Bilder ein. Versprochen!

Gruß
Marc
 
Als Strahler habe ich die 12V LED Leuchten von Paulmann verwendet - sind komplett in Kunstoffgehäuse und clicken in die Verkleidung ein. Gibt es in einigen verschiedenen Farben.
Wenn ich wüsste wie man hie ein Video einstellt würde ich es machen, so nur die Bilder, die roten blinken wechselnd, gegeneinander
 

Anhänge

  • LED 1.JPG
    LED 1.JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 292
  • LED 2.JPG
    LED 2.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 283
  • LED 3.JPG
    LED 3.JPG
    280,5 KB · Aufrufe: 284
  • LED 4.JPG
    LED 4.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 279
Wenn ich wüsste wie man hie ein Video einstellt würde ich es machen
Geht nur mit Link zu "Youtube". :(

Aber die "Paulemänner" haben schon was! :p:pro:
hast du dazu einen Link? Bei Paulmann hab ich nur die "Satin" und die "Transparent" gefunden.
Die Blauen und Roten nur bei InternetShops.

- Wo finde ich im MV (EZ 10/2017) Dauerplus 12V?
Außer daß ich ja @champagnierle bereits was per PN geschickt hatte, hab ich mal gesucht in "GOOGLE" - Ergebnisse:
- 12V Dauerspannung in der Heckklappe ?
- Dauerstrom Heckklappe für zusätzliche LED Lampe
- Kabel ziehen in der Heckklappe !!!
- Zusätzliche LED Innenraumlampen in Heckklappenverkleidung anschließen

Vielleicht hilft es noch einem beim Suchen von 12V+ in der Heckklappe ;)
 
Die weißen haben ein transparentes Gehäuse

Wurden mal bei eBay angeboten, gibt sicherlich bessere, wollte aber Vollkunststoff haben


Dauerplus brauchte ich nicht( läuft bei mir über Kofferraumbeleuchtung)

Abends im dunkeln reichen die vier Stück völlig aus !
 
Die weißen haben ein transparentes Gehäuse

Wurden mal bei eBay angeboten, gibt sicherlich bessere, wollte aber Vollkunststoff haben


Dauerplus brauchte ich nicht( läuft bei mir über Kofferraumbeleuchtung)

Abends im dunkeln reichen die vier Stück völlig aus !

Wie hast Du die an die Kofferraumbelechtung angeschlossen? Direkt?
 
Habe das Kabel parallel auf die Kofferraumbeleuchtung geklemmt, die original Sofitten habe ich auch gegen LED's getauscht.
 
Habe das Kabel parallel auf die Kofferraumbeleuchtung geklemmt, die original Sofitten habe ich auch gegen LED's getauscht.

Cool. Ging das ohne irgendwelche Bauteile, was die Stromaufnahme reguliert?
 
deswegen hatte ich auch die Sofitten im Kofferraum (jeweils 10 W) auch gegen LED´s getauscht
 
Zurück
Oben