Projekt LED-Vollsortiment für den T5

TAXIBUS

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
N/A
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Nachdem zunehmend immer professionellere Nachrüst-LEDs als Ersatz für zuvor eingesetzte Glühbirnchen auf den Markt kommen kam mir der Gedanke hier einmal einen Sammel-Thread rund um das Thema LED-Austattung des T5 zu starten. Bitte tragt dazu bei wenn Ihr möchtet, indem Ihr schreibt wo Ihr Eure Maß-LEDs gekauft habt, was sie gekostet haben und wie Ihr mit den LEDs zufrieden seid.

Ggf. wären natürlich auch eigene "Lötprojekte " interessant, wo Standardlösungen nicht erhältlich sind oder keinen Sinn machen. Dafür dann wenn möglich bitte mit einer Skizze die auch Nicht-Elektroniker verstehen können inklusive verwendetem Material (LEDs mit Watt-Zahl und Farbton, ggf. Widerstände usw). Dann fang´ ich schonmal an mit einer LED-Umrüstung - meiner Kennzeichenbeleuchtung:

Genervt hatte mich zuvor daß ich wirklich laufend die Birnchen der Kennzeichenbeleuchtung samt Montagerahmen auszutauschen gehabt hab.
Außerdem war mir aufgefallen daß die offenbar serienmäßigen weiß/bläulichen LED-Kennzeichenlichter - z.B. an neuen BMWs zu finden - ziemlich cool aussehen. :D;)

Bezogen habe ich die vorkonfektionierten LED-Sofitten über Amazon. Es gibt sie dort unter dem Namen "LED Soffitte 6 LEDs Xenon-Weiss 39mm 12V MEGAHELL 80°" für 5,60 Euro das Stück.
Der Einbau ist recht einfach, wobei die Sofitten ca. 1-1,5 mm länger ausfallen als das Original. Hier also offenbar ein kleiner Mangel an Präzision in der Fertigung. Darauf achten daß man die Gummidichtungen des Lampenmontagegehäuses nicht verliert - auch hinter den Schräubchen befinden sich welche!

Bislang sind meine Erfahrungen mit den LEDs gut: Das Kennzeichen ist etwas heller beleuchtet und durch den höheren Weißanteil besser zu sehen. Das hilft mir insbesondere deshalb weil ich teils nachts mit meinem Taxi in zweiter Reihe halte und dann nur ungern von unaufmerksamen Fahrzeuglenkern überfahren werde - die Sichtbarkeit meines Wagens auf der Straße wird also erhöht.

Ein weiterer Vorteil besteht imho darin daß die LEDs anders als die Birnchen nicht glühend heiß werden, ja fast nichteinmal warm! Zuvor waren mir mehrmals - vermutlich wegen Hitzeverschleiß - die Klarsichtgehäuse der Lämpchen regelrecht zerbröselt, Wasser ist dann eingedrungen und so ging die ganze Kennzeichenbeleuchtung kaputt - ich mußte am Ende sogar das ganze Rückteil austauschen lassen wegen stark korrodierter, defekter Kontakte!

Ich hoffe daß jetzt der ganze Satz länger halten wird. Ob die Sofitten DIN-gerecht sind weiß ich nicht. Ist mir aber ein Stück weit egal: Die Polizei dürfte es wohl mehr stören wenn ständig die Beleuchtung defekt ist als wenn sie sehr gut funktioniert! Hier nun ein Foto vom Heck: Links ist noch die Original-Glühbirne drin, rechts ist bereits die LED verbaut, was man am leicht bläulichen Licht erkennt.
 

Anhänge

  • LED.jpg
    LED.jpg
    880,6 KB · Aufrufe: 371
AW: Projekt LED-Vollsortiment für den T5

Ich bin mit meiner LED Lösung für den Innenraum sehr zufrieden. Erstmal hier die "normale" Beleuchtung: 2 LED Cluster aneinander gelötet.

Macht superhell, blendet aber überhaupt nicht da die LED´s zur Seite hin strahlen. Zudem sind diese Warmweiß - für mich versprühen "normale, kaltweiße" LED immer eine unbehagliche Atmosphäre.

39.jpg



56.jpg
 
AW: Projekt LED-Vollsortiment für den T5

Und hier die Ambientebeleuchtung für den Fahrgastraum:

sonstiges_006klein.jpg


sonstiges_005klein.jpg
 
AW: Projekt LED-Vollsortiment für den T5

Ich bin mit meiner LED Lösung für den Innenraum sehr zufrieden.

Das sieht sehr ordentlich aus. Aber schreibe doch bitte aus welchen Bestandteilen Du das gebastelt hast und wie.
Mein Gedanke für den Thread ist daß so alle von den Erfahrungen der Anderen profitieren können,
indem sie es natürlich selbst auch so machen können ohne jeder für sich das Rad neu erfinden zu müssen.

THX :)
 
AW: Projekt LED-Vollsortiment für den T5

Hi

aber sind die ueberhaupt zugelassen als kennzeichenbeleuchtung?

gruss max


Nö, es sei denn, Du holst Dir ´ne Einzelabnahme.
Wenn sie serienmäßig verbaut wären, wie bei den neuen BMW´s, dann wär´s okay.

Es ist halt in D relativ stupid, obwohl etwas eine Verbesserung der Verkehrssicherheit bedeutet, daß es trotzdem verboten ist, wenn nicht einzeln abgenommen oder Serie... :evil:
 
AW: Projekt LED-Vollsortiment für den T5

Ich will ja hier nicht den "gesetzesfuzzi" raushaengen lassen :)
aber sind die ueberhaupt zugelassen als kennzeichenbeleuchtung?

Wie gesagt: Keine Ahnung ob die Dinger "DIN-gerecht" sind oder eine "Zulassung" haben.
Anders als bei z.B. Bremsen, Stoßdämpfern oder dergleichen halte ich das aber bei einem derartigen Bauteil für nicht soooo wichtig.
Nach meinem laienhaften Dafürhalten kommt es bei einer Kennzeichenbeleuchtung primär darauf an daß sie:

a.) ihren Zweck erfüllt, d.h. hinreichend Licht auf das Kennzeichen wirft
b.) weiß leuchtet damit es nicht zu Irritationen im Straßenverkehr kommt

Beides ist bei den LEDs schonmal gegeben, ja ich möchte sogar behaupten: Sie tun ihren Job besser und störungsfreier als die Standard-Lamperl.
Es gibt auch einen inoffiziellen Grundsatz in der Juristerei: "Wo kein Kläger, da kein Richter".
Analog dazu spekuliere ich darauf von der Polizei nicht behelligt zu werden in Punkto Kennzeichenbeleuchtungs-LEDs.

Andererseits könnte es natürlich auch sein daß Herr Schäuble in diesem Thread mitliest und mir in naher Zukunft die GSG9 auf den Pelz hetzt,
oder auch wahlweise die Bundeswehr, nach der bevorstehenden Regierungsneuwahl. :D;)
Es dürfte indes ganz generell absehbar sein daß es über kurz oder lang viele Kfz-LEDs mit ordnungsgemäßer Zulassung geben wird.
 
AW: Projekt LED-Vollsortiment für den T5

Hi

Es ist halt in D relativ stupid, obwohl etwas eine Verbesserung der Verkehrssicherheit bedeutet, daß es trotzdem verboten ist, wenn nicht einzeln abgenommen oder Serie... :evil:

Ich finde es ja auch fast laecherlich das man sich
bei sowas um solche dinge gedanken machen muss.
Denke die sollten sich um wichtigere dinge gedanken
machen als ueber sowas :cool:

Gruss max
 
AW: Projekt LED-Vollsortiment für den T5

Ich finde es ja auch fast laecherlich das man sich
bei sowas um solche dinge gedanken machen muss.
Denke die sollten sich um wichtigere dinge gedanken
machen als ueber sowas :cool:

Nee Deutschland ist schon OK in der Hinsicht. Wir haben Standards. Die werden mittlerweile sogar schon exportiert:
Der TÜV lernte jüngst Kollegen in der Türkei an - zum Schock einiger der dortigen Autofahrer freilich. ?(:D

Es ist doch OK daß bei uns darauf geachtet wird daß Karren, die mit bis rund 200 km/h die Autobahnen durchpflügen
gewissen Mindestqualitätsrichtlinien zu genügen haben - hier geht es um den unmittelbaren Schutz von Menschenleben!

Deutschland - das einzige Land in der EU ohne generelles Tempolimit - mit den wenigsten Verkehrstoten aller EU-Länder.
Was sagt uns das? Wie ich schon schrieb: Kaum ein Polizist wird einen für ´a nicht DIN-konformes Kfz-Kennzeichenlampers grilllen.

Also immer mit der Ruhe! 8);)
 
AW: Projekt LED-Vollsortiment für den T5

Hi

Naja das sind aber verschiedene dinge
die kennzeichenbeleuchtung sorgt ja nicht dafuer das ein
auto nicht bei 200km/h auseinanderfaellt :D

Kaum ein Polizist wird einen für ´a nicht DIN-konformes Kfz-Kennzeichenlampers grilllen.

naja einer dem grade fad ist reicht eh schon :cool:

Gruss max
 
AW: Projekt LED-Vollsortiment für den T5

Hallo,

muß allerdings gerade bei Nachrüstaktionen mit TFL oder LED am Heck anmerken, daß neben der oben geführten "Polemik" auch die Leuchtkraft-Blendeffekt eine Rolle spielt. Da IMHO LED kräftigeres Licht erzeugen, würde also ein taghell beleuchtetes Kennzeichen beim T5 dem nachfolgendem Fahrer etwas mehr das Gesicht beleuchten, als die Glühlämpchen.
Ich verstehe bis heute nicht, aus welchem Ansatz LED-Ampeln oder LED-Bremslicher ei ne Zulassung erhalten haben, weil in meinen Augen die Leuchtkraft bei weitem überschritten ist. Man hätte - ohne größeren Aufwand - durch Reduzierung der bestromten LED bspw. bei der Ampel zwischen Tag- und Nachthelligkeit reduzieren können - ebenso beim PKW-Heck.

Alles in allem heißt das Schlagwort LICHTVERSCHMUTZUNG - mehr Sicherheit erreicht man nicht durch mehr Licht... daß sich das alles hochschaukelt sieht man gut an den Supermarktreklametafeln.

Bis später,
Henry
 
AW: Projekt LED-Vollsortiment für den T5

Alles in allem heißt das Schlagwort LICHTVERSCHMUTZUNG - mehr Sicherheit erreicht man nicht durch mehr Licht... daß sich das alles hochschaukelt sieht man gut an den Supermarktreklametafeln.

:dito: Immer heller ist auch keine Lösung.
Werbung wird nicht besser weil sie grell leuchtet. Nur überflüssiger.

Bei den LED's ist es wie immer: Wenn die Bastler das ganze mit Augenmaß
betreiben, also nicht heller werden, den Farbton treffen und damit blendfrei
umrüsten, warum nicht. Vorteil Langlebigkeit.

Dann würde es aber keiner merken. Daher werden etliche Bastler wiederum
heller, heller und noch heller aufrüsten. Damit fallen sie natürlich auf, übersehen
aber dass sie andere damit gefährden können.

Wer umrüstet sollte also bitte daran denken, dass andere geblendet
werden können und daher sehr genau auf Helligkeit und Farbton achten.
 
AW: Projekt LED-Vollsortiment für den T5

TAXIBUS schrieb:
Nachdem zunehmend immer professionellere Nachrüst-LEDs als Ersatz für zuvor eingesetzte Glühbirnchen auf den Markt kommen kam mir der Gedanke hier einmal einen Sammel-Thread rund um das Thema LED-Austattung des T5 zu starten. Bitte tragt dazu bei wenn Ihr möchtet, indem Ihr schreibt wo Ihr Eure Maß-LEDs gekauft habt, was sie gekostet haben und wie Ihr mit den LEDs zufrieden seid.

Ich finde die Idee vom Ansatz her gut, aber nur, wenn sich jemand erbarmt, die FAQ´s rauszufiltern, evtl. mit Links auf Bilder oder Bezugsquellen und vielleicht ne Einbauanleitung oder so.... Sonst wird das hier nur ein weiterer "Inspirations-Thread", durch den der/die Interessierte sich durchkämpfen darf ;)

Ich habe diese Superflux LED 3 Chip Sofitten als Innenbeleuchtung, alles komplett in blau, auch die Kofferraumbeleuchtung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200257217284 Verbaut sind sie seit Ende Juni und ich bin sehr zufrieden :]
 

Anhänge

  • 41.jpg
    41.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt LED-Vollsortiment für den T5

Ich finde die Idee vom Ansatz her gut, aber nur, wenn sich jemand erbarmt, die FAQ´s rauszufiltern, evtl. mit Links auf Bilder oder Bezugsquellen und vielleicht ne Einbauanleitung oder so.... Sonst wird das hier nur ein weiterer "Inspirations-Thread", durch den der/die Interessierte sich durchkämpfen darf ;)

Ich habe diese Superflux LED 3 Chip Sofitten als Innenbeleuchtung, alles komplett in blau, auch die Kofferraumbeleuchtung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200257217284 Verbaut sind sie seit Ende Juni und ich bin sehr zufrieden :]



(Ich würd die Dinger gerne mal "in echt" sehen, hättest ja mal was sagen können :P

Wenn es mich nicht täuscht gibt es die bei denen auf der HP sogar billiger:

SuperFlux 6 LED 3 Chip Soffitte Superhell 4Farben 42mm bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 20.08.09 19:39:37 MESZ)

Gruß
M.
 
AW: Projekt LED-Vollsortiment für den T5

Und hier die Ambientebeleuchtung für den Fahrgastraum:

sonstiges_006klein.jpg


sonstiges_005klein.jpg

Moin,

also ich muss sagen das mit der Ambientbeleuchtung für den Fahrgastraum sieht echt gut aus!...

Kannst du mir sagen was für Led´s und Widerstände du benutzt und wo du die Spannung abgegriffen hast?

Gruß Tobi:)
 
AW: Projekt LED-Vollsortiment für den T5

Alles in allem heißt das Schlagwort LICHTVERSCHMUTZUNG - mehr Sicherheit erreicht man nicht durch mehr Licht... daß sich das alles hochschaukelt sieht man gut an den Supermarktreklametafeln.

Zugelassene Heck- und Bremsleuchten haben ca. eine Faktor 8 größere Helligkeit als die (indirekte) LED-Kennzeichenbeleuchtung, und die Scheinwerfer aus dem Gegenverkehr dürften (gut eingestellt) wohl so ca. dreißig mal heller sein als diese. Insofern darf als ausgeschlossen gelten daß der nachfolgende Verkehr ausgerechnet vom schwächsten Licht auf der Straße "geblendet" wird. Lichtverschmutzung ist übrigens was anderes: Es bezeichnet zu viel Licht dort, wo es unnötig ist.

Um dem entgegenzuwirken werden z.B. neuartige Straßenlaternen getestet. Es gibt sogar Pilotprojekte wo das Licht "nach Bedarf", also wenn jemand die Straße langfährt, geschaltet wird. Sinnvolle Beleuchtung ist keine Lichtverschmutzung. Seit ein paar Jahren ist z.B. zweifelsfrei belegt daß Tagfahrlicht zu weniger Unfällen infolge einer signifikant verbesserten Sichtbarkeit führt. Ich habe nicht auf den Gesetzgeber gewartet und mir daher meinen Taxibus mit Tagfahrlicht ab Werk bestellt.
 
AW: Projekt LED-Vollsortiment für den T5

Moin,

also ich muss sagen das mit der Ambientbeleuchtung für den Fahrgastraum sieht echt gut aus!...

Kannst du mir sagen was für Led´s und Widerstände du benutzt und wo du die Spannung abgegriffen hast?

Danke!

Ehrlicherweise kann ich dir nicht mehr genau sagen wo ich die Spannung unterm Fahrersitz abgegriffen habe. Ich habe gemessen wo bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt und mich daran gehalten.

Die LED sind welche von Conrad in "Sunny White", das entspricht einem warmen Farbton, dort gibt es auch Chrom Einbaufassungen. Wiederstand kann ich dir wiedrum nicht genau sagen....
 
AW: Projekt LED-Vollsortiment für den T5

. Seit ein paar Jahren ist z.B. zweifelsfrei belegt daß Tagfahrlicht zu weniger Unfällen infolge einer signifikant verbesserten Sichtbarkeit führt. Ich habe nicht auf den Gesetzgeber gewartet und mir daher meinen Taxibus mit Tagfahrlicht ab Werk bestellt.

Wenn schon :ot:dann ich auch:

Taxibus auch wenn ich Deinen Beiträgen gerne lausche hier bin ich defintiv anderer Meinung und zwar dieser hier:

Tagfahrlicht
 
Zurück
Oben