Beleuchtung hinten auf 2.Batterie klemmen mit Tür auf und Dauerlicht. DIE LÖSUNG.

S-Stoerung

Jung-Mitglied
Ort
Gütersloh
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Extras
Klima. Zentralverriegelung.
Umbauten / Tuning
MV Airo 2 Luftstandheizung, Kiravans Fenster, Reimo Hochdach Ergoline, Kpl. 19mm Kaiflex Dämmung, Kiravans Easyliner als Innenverkleidung, PDC hinten, 80Ah AGM 2.Batterie, Ladegerät 10A IEB, Möbelselbstbau
FIN
WV1ZZZ7HZDH001241
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute,

aktuell baue ich meinen T5.2 Transporter zum Campermit Hochdach, Möbeln usw um. Wir sind schon zu 90% fertig und sind gerade beim Verkabeln.

Ich wollte gerne das die Beleuchtung hinten (2 LED stripes Warm weiß ca. 15W), wahlweise über einen Wechselschalter auf Dauer AN mit Dimmer, Aus, Automatik über Tür und BNSTG. Das alles sollte dann alles über die 2.Batterie laufen.

Hier im Forum gab es keine Lösung. Das BNSTG schaltet leider das Licht direkt und deshalb kann ich es nicht über die 2.Batterie versorgen.

Die Verbindungsstelle für die Leitungen vom BNSTG zu den Leuchten ist vorne unterm Lichtschalter. Der Braune Stecker. Die Leitungen sind BS/RT und BR/WS. Hier muss man sich einmal ausmessen welche Polarität hier anliegt wenn sich die Tür sich öffnet.

Achtung. Beide Pinne können ihre Polarität wechseln.

Zur Kontrolle kann man das Licht im Fahrgastraum auch auf Automatik schalten. Damit man weiß wann das Licht wirklich An ist.

Ich entwickle beruflich Elektronik und habe mir nun eine kleine Elektronik gebastelt um das Signal Galvanisch zu entkoppeln.

Ich gehe mit dem Signal des BNSTG auf einen Optokoppler (Ich weiß ja jetzt welcher der beiden Leitungen + und welche + ist wenn die Tür aufgeht). Dieser schaltet dann Galvanisch getrennt eine PUSH PULL Stufe, welche dann einen P Kanal Mosfet schaltet. (Vielleicht kann der ein oder andere was damit Anfangen).

Ergebnis: Wenn das Licht auf Automatik gestellt ist, dimmt es hoch, und wenn die Zeit im BNST abgelaufen ist, dimmt es wieder runter. So wie im Original. Nur mit LEDs und über 2 Batterie.

Dauerlicht läuft über Wechselschalter. Herrlicht. :P

Ich versuche noch einen Schaltplan einer Elektronik anzuhängen. Vielleicht schaffe ich es auch noch zum Ende der Woche deinen kpl Schaltplan der Verkabelung zu erstellen mit Beschriftung. Bei Interesse.

Bei Fragen bitte melden. Ich helfe gern.
 
Klingt gut - darf ich fragen, was dich der Spaß gekostet hat bzw. was er mich kosten würde, wenn du mir auch so eine Elektronik zusammenbaust? Anschließen, verkablen usw. könnte ich selber ...
 
Also die Bauteile sind nicht teuer. Ist halt nur Arbeit mit Löten und testen usw.

Mein Vorschlag wäre, das ich das hier nochmal teste und die nächsten 2 Wochen am Bulli beobachte. Nicht das der Mosfet durch irgendwelche Transienten von Lima oder Relais stirbt oder so.

Wenn dann alles gut ist, würde ich eine 2. LP aufbauen und einen Beta Tester suchen. Das könntest du sein.

Du müsstest mir dann nur Versand und Bauteilkosten erstatten. Vielleicht n Zehner. Ich würde mich dann melden.

Ich muss schauen wie ich es zwischendurch schaffe das aufzubauen. Der Dicke muss ja schließlich fertig werden bis zum Urlaub ;)


Wenn es sich dann bewährt müssen wir schauen ob es weitere Interessenten gibt. Dann könnte ich mal die Zeit stoppen fürs aufbauen und eine LP Designen.

In ein Gehäuse einbauen müsste aber dann jeder selber.

Ich frage mich nur wie das mit der Haftung aussieht. Da muss ich mich mal informieren. Vielleicht gebe ich es als Bausatz weiter.
 
Klingt doch gut. Bausatz wäre auch okay, Löten und schrauben kann ich ja schon, nur die ganzen Teile zusammensuchen usw. das wäre mühsam ohne das Hintergrundwissen. Meld dich einfach, oder ich komm noch mal auf dich zu wenn ich nix höre.
 
Können wir auch so machen. Einfach eine Nachricht schreiben.

Bulliausbau ist mitunter etwas stressig. Vor allem mit Deadline. Deshalb kann das ein oder andere liegen bleiben.
 
Hört sich gut an! Hat Deine Lösung auch ein Dauer 'AUS', denn das nervt gerade am meisten?
Jedesmal wenn eine Tür geöffnet wird geht das Licht an.

Evtl. wäre auch nur ein Platinen Layout eine gute Sache. Es gibt ja online Dienstleister die Platinen anfertigen. Aufbauen kann dann jeder die Schaltung selbst.

Schönes WE!

Ronny
 
Moin,

ja ich verwende einen ON/OFF/ON Wechsler. Damit kann ich dann zwischen Automatik, Dauer An und Aus wählen.

Ein Layout ist kein Problem. Kann dann auch Gerber Daten und eine Stückliste erstellen wenn einer selber bestellen will oder so.

Aktuell teste und optimiere ich noch ein wenig. Ich habe festgestellt das der Ausgang des BNSTG für das Automatik "Tür Auf" Licht (BR/RT und BR/WS.) etwas Leckstrom aufweist (Konnte leider nicht messen wieviel da meine Privatmultimeter keine µA messen kann). Dadurch wird der Optokoppler sukzessive durchgesteuert im Automatikbetrieb wenn das BNSTG das Licht eigentlich abschalten sollte. Dadurch flackert es. Wenn ich das Licht der Fahrerkabine auf Automatik stelle, welches noch an der 1. Batterie hängt, also an (BR/RT und BR/WS.), dann flackert es nicht da jetzt der Leckstrom in der Glühlampe verbraten wird. Ich hatte für dieses Problem eine Diode und einen Widerstand Parallel (R1) vorgesehen. Das haut aber noch nicht hin. Ich denke der Leckstrom ist zu groß. Ich werde das nächstes Wochenende optimieren. Höchstwahrscheinlich einfach R1 niederohmiger machen. Dann verbrauchen wir zwar mehr Strom aus der 1. Batterie aber das wird sich wohl noch in Grenzen halten.
 
Kam da eigentlich noch was neues raus?
 
Das Problem der Schaltung habe ich beseitigt. Also das Flackern. Das lag an einem schlechten Arbeitspunkt in Kombination mit den Leckströmen aus dem Steuergerät. Ich habe das optimierte gerade bei meiner Schwägerin eingebaut. Das funktioniert soweit gut. Beim runterdimmen ist es kurz vorm ausgehen etwas flackerig im Gegensatz zur ersten Schaltung aber das würde ich beim 3.mal optimieren.

Wenn jemand möchte kann er den optimierten Schaltplan mit Bauteilen haben?
 
Man kann sich das mega easy auf Lochrasterplatine auflöten mit bedrahteten Bauteilen von Conrad.
 
An der Schaltung oder sogar einem fertigen Modul wäre ich auf jeden Fall auch interessiert!
 
Wenn jemand möchte kann er den optimierten Schaltplan mit Bauteilen haben?
Japp, hätte auch Interesse, wäre cool wenn du beides hier hochladen kannst :)
Der "optimierte" Schaltplan ist noch nicht getestet, oder?
 
Zurück
Oben