LED Stripes im (Wohn)Innenraum

nico23

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Umbauten / Tuning
Nutzungs- & Verbesserungsphase
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Zusammen!
Für meinen geplanten Camperausbau eines langen T5.2 Kasten bin ich auf der Suche nach einer Beleuchtungslösung. In meiner Wohnung habe ich bereits LED Stripes von Paulmann verbaut und bin von der Verarbeitung, den Möglichkeiten und dem Licht sehr angetan. Nun habe ich gedacht in U-Form im Wohnbereich des Bussle auch solche Stripes an der Decke anzubringen. Diese sollen dimmbar und Farbwechsel ermöglichen. Zufällig hat Paulmann da schon alles passend im Angebot:
-> YourLED RGB-Controller mit

An diese Komponente werden die LED-Stripes einfach angeschlossen. Für den häuslichen Gebrauch an 230V benötigt man noch ein entsprechenden Trafo/Gleichrichter. Dieser scheint aber keine Konstantstromquelle zu sein, da die LED-Stripes von Paulmann bereits eine Eingangsspannung von 12V DC haben und auch eine maximale Leistung des Gleichrichters angegeben wird.
Als Beispiel sei dieser Trafo genannt:
-> YourLED Power Supply IP65 60 W Grau,

Daher spreche ich auch von Trafo/Gleichrichter und nicht Konstantstromquelle. ;) Anyway... :D

Leider habe ich keinen elektrotechnischen Hintergrund, so dass ich auf Euer Wissen und Erfahrung angewiesen bin. Kann ich die die LED-Stripes mit diesem RGB-Controller direkt an die 2. Batterie des Bussel anschließen? Ich mache natürlich eine entsprechende KFZ-Sicherung dazwischen (5A oder 7,5A) je nachdem wie die Gesamtlänge der Stripes werden.
Ich bin mir einfach unsicher ob ich hier keinen Denkfehler habe und das System auch die Spannungsschwankungen aufgrund von Batterieentladung und Laden durch die LiMa verträgt.

Ich bin auf Eure Antworten gespannt! :)

nico
 
Hallo Nico,
mann spricht von 12V im Auto. Es sind aber 12,0V bis 14,3 oder aber auch 14,7 (bzw. ca. 15.1V bei BMT). Je nachdem was du für eine Batterie hast. Die Stripes arbeiten mit je einem Wiederstand für 3 LEDs. Und der Wiederstand ist genau für 12V ausgelegt. Schon bei einer Anhebung auf 13V fließet ein größerer Strom. 14V ist sehr grenzwertig, zumindest auf Dauer. Ich habe damals bei meinem Einbau im T4 einfach 2 Dioden in Reihe dazwischengeschaltet, die "klauen" dann jeweils 0,7V. Das zur Theorie. Jetzt bist du dran und verrate ein bisschen mehr vom Auto. T5 Kasten reicht nicht.

Wer kennt die Ladespannung vom T5.1 und T5.2? Bei CACA Batterien braucht man ja auch schon 14,7V. Wurde der T5 darauf umgestellt? Ich selber kenne zur Zeit nur die Eigenheiten vom T4 und 5.2 BMT,

Gruß VWCup
 
Hallo!
Vielen Dank für Deine Antwort! Das mit der Spannungsschwankung, je nachdem ob der Motor läuft oder nicht und wie der Ladezustand der Batterie ist, war mir bekannt. Ich käme auch nicht auf die Idee "normale" einzelne LEDs an die Batterie zu klemmen. ;-) Ich bin mir leider nicht im Klaren was der Unterschied einer Schaltung mit diesem RGB-Controller zu einer normalen LED-Verdrahtung ist. Hattest Du damals bei Deinem T4 auch ein solches Gerät zwischengeschaltet?

Leider hört bei mir bei Dioden das elektrotechnische Wissen auf. Ich werde mal den Wikipediaartikel dazu studieren. ;-) Kannst Du mir vielleicht für das Verständnis noch kurz nennen welche Dioden Du verwendet hast?
Grüße + Danke!

nico

P.S.: Das Fzg-Profil trage ich noch nach. ;)

Nachtrag: Würde es nicht soetwas tun?
-> Konstantspannungsquelle für DC 12V bis 3A 36Watt - Platine, 12,95
Allerdings reicht der maximale Strom nicht aus. Kann man da rein theoretisch nicht zwei parallel schalten? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bei meinem 5.1 Trappo einfach die Trafo's von RGB Bändern (mit Fernbedienung) und weißer Lichterkette (mit Dimmer) entfernt und die Strippen direkt auf die Verbraucherbatterien angeschlossen. Natürlich über Sicherung und Schalter.
Das funktioniert seit 4 Jahren ohne irgend ein Problem zuverlässig.
Die LED's ändern auch die Helligkeit nicht, wegen der jeweils anliegenden Spannung. Selbst bei nur noch 11V ist kein Unterschied zu 14, 4V Ladespannung.

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Grüßle - Zigeuner
 
Hallo,

ich hatte im T5.2 BMT und habe jetzt im T6 LED Meterware an die Innenraumbeleuchtung geklemmt. Das funktionierte im T5 vier Jahre lang klaglos, ebenso im T6.
Beim Ausschalten der Beleuchtung werden auch die LED's gedimmt.
 
Mmhhh... Ich interpretiere die unterschiedlichen Aussagen jetzt einfach mal als: Funktioniert ist aber elektronisch nicht ganz sauber. ;-)

Im Netz bin ich die Idee gestoßen einen normalen KFZ DC/DC Wandler zu verwenden:
DC/DC-Kfz-Wandler VOLTCRAFT SMP-60 12 V/DC/5 A - im Conrad Online Shop | 000511712
leistung passt und auch die Verkabelung waere einfach zu aendern. Gut gefaellt mir auch, dass der Wandler bereits eingehaust ist und ich ihn so auch entsprechend offen anbringen kann um ausreichend Kuehlung zu ermoeglichen. Sicherung kommt natuerlich davor. Ueber den Wirkungsgrad kann ich allerdings nichts sagen wobei die Schaltungen vermutlich alle gleich aufgebaut sein werden!?
Gruesse!
nico
 
...ok, dann bin ich bei technisch einwandfreien Lösungen wohl raus.
 
Guten morgen.

Die unterschiedlichen Aussagen kommen daher, dass die einen ihre Erfahrung aus dem Lehrbuch für Physik haben und die anderen aus der Praxis.
Wenn du unbedingt nur für das Bissl LED einen Wandler mit Kühlung verbauen willst, mach das ruhig. Du kannst dir das Geld auch sparen und denen glauben, die das ohne verbaut haben. Was soll den da passieren. Die Dinger funktionieren und halten ewig. Und garantiert bekommst du keinen Stromschlag, der zum Herzstillstand führt. Was soll man denn noch schreiben, wenn man die Erfahrung aus der Praxis hat. Wozu fragst du denn nach Erfahrung, wenn du dann dran zweifeln willst? Durch die Wandler verbrauchen die LED's nur unnötig mehr Strom. Das ist der einzige Unterschied.
Ich habe mit den Leuchten eineinhalb Jahre im Bus gewohnt, und sowohl sie als auch ich leben noch.

Kopfschüttel
 
...ich fahre auch schon seit langem mit LED-Beleuchtung durch die Gegend. Bei meinem alten, sowie meinem aktuellen Cali habe ich das verbaut:


Ich habe das mit einer Sicherung direkt an die Camperbatterien abgeklemmt. ...läuft!

Gruß Christian
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich zweifle nicht an Euren Erfahrungen, ich versuche die Materie einfach nur richtig zu verstehen und die bisherigen Aussagen die ich zu dem Thema erhalten habe sagten eben "Bist Du verrückt!!! Kannst Du so nicht machen!" ;)

Wenn man zwei Meinungen bekommt sind diese eben meist verschieden. ;)
Gruß!

nico
 
Hi nico,
wenn du das verlinkte Vorschaltgerät mit Fernbedienung nimmst, kannst direkt an dein 12V-Netz gehen. In dem Vorschaltgerät ist nicht nur ein Wiederstand, sondern eine Regelelektronik, die für jeden LED-Farbstrang und jede eingestellte Farbe und Helligkeit die Ausgänge regelt. Der Eingang der Regelung hat einen ziemlich großen Toleranzbereich, der für die Nutzung im KFZ auf jeden Fall ausreicht.

Grüße,
Honk79
 
...ich lese hier bisher drei Meinungen die sagen: "läuft"
 
Morgen,

Ich hab auch einen LED Strang direkt an der 2. Batterie.
Funktioniert bei Spannungen > 10,5V super, bei Spannungen darunter flackerts, aber hier ist die Batterie auch bereits im tiefentladenen Bereich.

die Geräte haben sehr hohe Toleranzen, da kann man imho die ganzen Gerätschaften bedenkenlos anschließen.

Grüße
 
In dem Vorschaltgerät ist nicht nur ein Wiederstand...

...das darf ich anzweifeln! Die Serienwiderstände für die LED's befinden sich üblicherweise auf den LED-Streifen (die kann man ja auch direkt an 12V anschalten).
Die Helligkeitssteuerung erfolgt wohl mit Pulsbreitenmodulation, also durch unsichtbar schnelles Aus- und Einschalten der LED's mit einstellbarem Impuls-Pausen-Verhältnis.

Ich würde eine Anfrage beim Lieferanten empfehlen, welchen Spannungsbereich er für seine Produkte zulässt.

Anm.: ich habe mich - wider besseres Wissen - in meinem Bulli auch nicht um die erhöhte Spannung gekümmert. Die LED's (von Osram) leben auch bei mir noch, trotz Pufferladung der Zusatzbatterie am Campingplatz.
 
@honk79: Das klingt gut! Ich habe nämlich vor das Vorschaltgerät zu verwenden. :)

Ich würde eine Anfrage beim Lieferanten empfehlen, welchen Spannungsbereich er für seine Produkte zulässt.
Diese ist bereits erfolgt. Falls ich eine Antwort bekomme werde ich sie hier teilen. :)
Grüße!

nico
 
Ich werde am Wochenende mal den Strom von einem Segment des Stripe bei 12V und pessimistischen 14,4V messen.
Meine Vermutung (gilt nur für Blau):
12V 20mA
14,4V 35mA

Wer macht beim Stromraten mit?

VWCup
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich zweifle nicht an Euren Erfahrungen, ich versuche die Materie einfach nur richtig zu verstehen und die bisherigen Aussagen die ich zu dem Thema erhalten habe sagten eben "Bist Du verrückt!!! Kannst Du so nicht machen!" ;)

Wenn man zwei Meinungen bekommt sind diese eben meist verschieden. ;)
Gruß!

nico

Hallo Nico,

ich meinte es auch nicht böse.
Mach es einfach und zeig den Schlaumeiern die gelbe Karte.
Du findest auch in jedem dritten Umbaufred interessante Varianten.
Du brauchst auch keine Highprice Produkte. Die günstigen halten auch ewig.
Überlege aber, ob du bei weißem Licht lieber Kalt oder Warmlicht magst. Da hat jeder seine eigene Vorliebe.

Grüßle
 
@VWCUP: An den Ergebnissen habe ich großes Interesse. :pro::danke: Nutzt Du auch ein Vorschaltgerät, so dass du mal dahinter die Spannung messen kannst wenn die LiMa läuft? Dann erfährt man ja recht schnell ob die 14,8V der LiMa vom Vorschaltgerät auf 12V geregelt werden.

@Zigeuner: Alles klar! Ich möchte eben nicht, dass schon in meinen ersten Posts hier etwas falsch rüber kommt. :help: Ich habe zu Hause im Bereich von meinem Schreibtisch kaltes LED-Licht und finde es sehr anregend. Die Beleuchtung im Bus soll für die Freizeit genutzt werden. Daher sollte es dort warmes Licht werden (habe ich in auch meinem Wohnzimmer verlegt). Was allerdings bei den RGB-Stripes für ein Weiß erzeugt wird, wird sich zeigen. :)
Grüße!

nico
 
@nico23:
Ich habe diese Ansteuerung, wie du sie aufgeführt hast, verbaut: YourLED RGB-Controller mit
Zusätzlich mit 2 Dioden 1,4V geklaut, dann lief die Anlage halbwegs im gesunden Bereich.

Den Vorrednern gebe ich auch gern recht, es funzt auch bei 15v. Mann muss nicht aus allem eine riesige Aktion machen. Hatte auch erst nach Spannungsreglern (low-drop, etc) gesucht, war mir aber zu aufwendig. Daher die beiden Dioden old-school. Ich mess einfach mal und werde aus technischer Seite berichten wie groß der LED-Strom dann ist.

Wenn du mit dem Vorschaltgerät den DC-DC-Wandler meinst, dann bin ich skeptisch. Ich nehme an, es ist ein Step-Down-Wandler. Der braucht immer mehr Spannung am Eingang als am Ausgang. Bei abgeschaltetem Motor kann ich mir vorstellen, dass die Eingangsspannung für 12V Ausgansspannung zu gering ist. Risiko ist mir zu hoch, auch der Preis.

VWCup
 
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