Projekt LED-Vollsortiment für den T5

AW: Projekt LED-Vollsortiment für den T5

Da ich die Idee des Threads aus rein technischem Interesse gut finde, findet Ihr
HIER eine Diskussionsplattform für alle Meinungen über Sinn und Unsinn der LED Beleuchtung am T5.

Es wäre schön, wenn hier dafür NUR technische Aspekte, Anleitungen und Ideeen gesammelt werden könnten!
 
AW: Projekt LED-Vollsortiment für den T5

Wenn schon :ot:dann ich auch:
*mitmach* ;)
hier bin ich defintiv anderer Meinung und zwar dieser hier:
Tagfahrlicht
klar, warum sollen auch Autos von entgegenkommenden Autos besser erkannt werden? Schuetzen wir lieber die Motorradfahrer, ist doch egal ob's fuer autos sicherer sein koennte... Zugegeben sehr provokant formuliert, aber 'nur' weil die Sichtbarkeit fuer Motorraeder nicht mehr hoeher als fuer andere Verkehrsteilnehmer (ohne Licht) ist, darf man imho nicht die anderen dazu verdonnern, keine Sicherheitselemente zu nutzen (dazu zaehlt fuer mich TFL / Abblendlicht).

In Daenemark isses Vorschrift, also finde ich das sinngemaess im Link gebrachte Argument "der schlaue AT-Verkehrsminister hat's erkannt, dass es Unfug ist" doch sehr einseitig - aber klar, was soll ein Motorradverband auch anderes sagen? Der kann ja schlecht Pro-Auto argumentieren, da muss man sich schonmal seine Argumente passend biegen (so wie ich eben ;))

Gruss,

ndlz.
 
AW: Projekt LED-Vollsortiment für den T5

Danke!

Ehrlicherweise kann ich dir nicht mehr genau sagen wo ich die Spannung unterm Fahrersitz abgegriffen habe. Ich habe gemessen wo bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt und mich daran gehalten.

Die LED sind welche von Conrad in "Sunny White", das entspricht einem warmen Farbton, dort gibt es auch Chrom Einbaufassungen. Wiederstand kann ich dir wiedrum nicht genau sagen....


Achso mhh...also hast du das normal über Zündungsspannung angeschlossen. Ich wollte das so wohl so machen das es auch erst beim Einschalten des Lichtes mit angeht. Könnte man doch eigentlich auch am Beifahrersitz abgreifen. Ich hab da ja die 12 V Steckdose. Diese ist ja auch erst Beleuchtet sobald man das Licht anschaltet. Vielleicht kann man da ja irgendwie mit dran?

Ja gut das mit den Widerständen ist ja schnell ausgerechnet. Aber hätte ja sein können das du das noch weißt.
 
AW: Projekt LED-Vollsortiment für den T5

Hallo,

muß allerdings gerade bei Nachrüstaktionen mit TFL oder LED am Heck anmerken, daß neben der oben geführten "Polemik" auch die Leuchtkraft-Blendeffekt eine Rolle spielt. Da IMHO LED kräftigeres Licht erzeugen, würde also ein taghell beleuchtetes Kennzeichen beim T5 dem nachfolgendem Fahrer etwas mehr das Gesicht beleuchten, als die Glühlämpchen.
Ich verstehe bis heute nicht, aus welchem Ansatz LED-Ampeln oder LED-Bremslicher ei ne Zulassung erhalten haben, weil in meinen Augen die Leuchtkraft bei weitem überschritten ist. Man hätte - ohne größeren Aufwand - durch Reduzierung der bestromten LED bspw. bei der Ampel zwischen Tag- und Nachthelligkeit reduzieren können - ebenso beim PKW-Heck.

Alles in allem heißt das Schlagwort LICHTVERSCHMUTZUNG - mehr Sicherheit erreicht man nicht durch mehr Licht... daß sich das alles hochschaukelt sieht man gut an den Supermarktreklametafeln.

Bis später,
Henry

:pro: Au weia, da haste ja sowas von RECHT!
Nachts ist das Adaptionsvermögen der Augen gefragt - nach so einem grünen Bauscheinwerfer auf kurze Distanz wird der Gesunde nach ein paar Sekunden im Folgedunkel wieder was erkennen können. Der mit Augenproblemen vll. erst nach 1..3 min.. Sehtests gibst ja leider nicht.

Dann sind da noch die nervtötend langsam getakteten LED - Rücklichter der Autos :
bewegst Du die Pupille oder drehst den Kopf, siehst Du in ein Disco - Stroboskop. Da ich nicht der Einzige bin, der sich beschwert, wird zumindest an dieser Stelle weiterentwickelt...

Übrigens: die leuchtenden 3M-Kennzeichentafeln sehn nicht schlecht aus, allerdings würd ich vorn einen Kuhfänger dazumontieren, damit die Park-Plinsen das teure schild nicht beschädigen können...

Ahoi, Nja
 
AW: Projekt LED-Vollsortiment für den T5

Übrigens: die leuchtenden 3M-Kennzeichentafeln sehn nicht schlecht aus, allerdings würd ich vorn einen Kuhfänger dazumontieren, damit die Park-Plinsen das teure schild nicht beschädigen können...
brauchst' net, da die SLN nur hinten erlaubt sind...
 
Zurück
Oben