AW: LED Kennzeichenbeleuchtung
Ansonsten sehe ich den einzigen sinnvollen Einsatz von LEDs für die Innenbeleuchtung bei Camping-Nutzung.
Hallo,
da sehe ich, zumindest teilweise anders ...
Park- und Standlicht mit LED Leuchtmittel, das spart Strom (erheblich)
und mag - muss nicht - in vielen Fällen dazu führen, dass jemand sein
Stand- oder Parklicht überhaupt anläßt, wenn es die Situation eigentlich
angeraten erscheinen läßt, mit Glühstrumpf ... äääh ... Glühbirnchen läßt
man das nur allzu gerne, weil man befürchten muss, dass die Starterbatterie
am Ende vor lauter Lichterschein nicht mehr genug Power für's Vorglühen
und den Anlasser hat.
Tagfahrlicht mit LED, das spart auch Strom, gut nur wenn der Generator
ohnehin mitläuft und sicher läßt sich die Stromersparnis nicht direkt zu
einem Verbrauchsvorteil bei Benzin, oder Diesel umrechnen, aber schaden
tut's auch nicht und LED Tagfahrlicht ist sowohl unverwechselbar ... zumin-
dest gegenüber den sparsamen Glühstrumpf Varianten so manch anderer
Fahrzeuge ... und weithin sichtbar ist es auch ... also ist auch hier ein
Sicherheitsvorteil denkbar ...
Bremslicht mit LED ... die LED's erreichen deutlich schneller ihre volle Leucht-
kraft und sind auch für's Notbremsleuchten uneingeschränkt tauglich ...
ob das somit direkt in einen nenneswerten, verkürztem Bremsweg des nach-
folgenden Verkehrs umzurechnen ist ... es mag so sein, aber schaden tut's
ben auch nicht.
Blinklicht mit LED ... da gab es mal Bedenken wegen der Probleme nach
Unfällen gutachterlich feststellen zu können, ob nun im Augenblick des
Aufpralls der Blinker an, oder aus war, aber LEDs halten Ihre Helligkeit
über die ganze Lebensspanne und ein heller Blinker kann ja auch nicht
wirklich schädlich sein ...
Kennzeichenbeleuchtung ... dito Stand- und Parklicht, wobei ich gar-
nicht mehr weiß, ob die bei Standlicht mitleuchten , oder nicht ..., wenn
nein, dann kanns meinetwegen auch der Glühstrumpf bleiben. Meine
Kennzeichenbeleuchtung am Mockerle ist auch nach nunmehr exakt 6
Jahren am Leuchten, wie am ersten Tag ...
Rückfahrscheinwerfer ... nur wenn gleichzeitig die Chance genutzt wird
eine gleichmäßigere, zulässig hellere Ausleuchtung des rückwärtigen
Fahrraums umzusetzen, sonst meinetwegen weiter mit dem Glühstrumpf ...
Positionsleuchten ... wo vorgeschrieben ... tja ... die lassen sich kom-
pakter gestalten, mögen heller leuchten, brauchen weniger Strom und
fallen - vorausgesetzt sie werden richtig in's Bordnetz integriert ... auch
... zumindest grundsätzlich ... seltener aus ...
Fahrlicht (Abblendlicht und Fernlicht) ... tja ... hab ja anderweitig
darüber berichtet ein Wochenende lang einen R8 gefahren zu sein,
leider nur den V8, aber mit LED Fahrscheinwerfern ... was soll ich
sagen ... wer weiß wie selbst hochwertige Xenon Scheinwerfer bei
Sportwagen mit der Bürde ihrer niedrigen Position zu kämpfen haben,
der weiß auch was für ein großer Fortschritt LED Fahrscheinwerfer
sind, und bei konsequenter Weiterentwicklung sein können, also
IMHo spricht Nichts dagegen ... gegen noch bessere, gezielte, weit-
reichende Beleuchtung, aber wir haben ja noch nicht einmal ein liefer-
bares Xenon, weshalb ich da mal ganz, ganz entspannt bin ...
Also ... viel spricht für LED's ... Nichts wirklich dagegen ... also gilt
für mich ... liebe Anbieter (VWN, oder Zubehörlieferanten) ... bitte
laßt Eure LED Beleuchtung für den T5 zulassen und bietet sie dem
Markt an ...
Gypsy