LED Kennzeichenbeleuchtung

Blue Line

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Regensburg
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T5 Kombi
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Umbauten / Tuning
In Wagenfarbe lackierte Stoßfänger (Multivan), hintere Scheiben schwarz getönt, schwarze Multivan Hauptscheinwerfer, schwarz getönte LED Rückleuchten und LED Innenraumbeleuchtung.
Hallo Kollegen,
habe seit ca. vier Monaten die zu sehenden LED Kennzeichen Soffitten verbaut.
In diesem Zeitraum musste ich schon zwei Leuchtmittel tauschen. Ist das bei Euch auch so? Des Weiteren wurde die vorhandene Innenraumbeleuchtung durch LED Platinen ersetzt. Die vordere Beleuchtung funktioniert immer noch ohne Probleme. Bei den beiden hinteren sind die Hälfte der LED`s ausgefallen und der Rest blinkt nur noch. Kennt ihr dieses Problem? Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben? Freue mich auf Eure Antworten:)
 

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Tja, vielleicht an Stelle dieses Billig China Zeugs normale Glühlampen drin lassen ...

Gruß, Marcus
 
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Hallo,
ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, daß LEDs (zumindest an der Leistungsgrenze) mit Konstantstrom betrieben werden müssen.

Empfehle dazu LEDs Home Grundlagen.

Die Billig-Soffitten sind vermutlich ausgelegt für 12 V, im Auto werden aber bei kalter Lichtmaschine leicht 14,4 V erreicht, das sind dann schon mal 20% mehr oder rund 40% mehr Leistung. Damit sterben sie dann weit vor den meist angegebenen zigtausend Stunden.
 
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... oder noch besser gepulst.

So laufen z.B. LED Rückleuchten die ab Werk verbaut sind.

Gruß, Marcus
 
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ok, läuft auch auf Verhinderung thermischer Überlastung hinaus.

Trotzdem, einfach mal die Grundlagen lesen, lohnt sich, selbst für alternde Elektroingenieure wie mich.
 
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Interessanterweise bekommt man aus einer LED gepulst die größte Helligkeit raus.
Die Ströme liegen da je LED durchaus im Bereich von 1A - aber nur für 100µs.

Das nächste Thema ist die Kühlung - die kommt bei den Billigmodulen natürlich zu kurz. Wenn man mal ein professionelles LED Modul z.B. von Osram gesehen hat weiss man wie wichtig die Kühlung ist.

Gruß, Marcus
 
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Danke schon mal für Eure Antworten ;).
Gibt es denn keine LED`S zu kaufen, die man für die Kennzeichenbeleuchtung oder für den Innenraum verwenden kann? Habe noch andere LED`S mit Kühlkörper gefunden. Sind zwar preislich etwas teuerer, aber wenn sie länger halten wäre das OK.
 

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Hallo,

gute Erfahrungen mit LEDs habe ich in meinem Cali wie auch zu Hause von folgender Firma gemacht:
DEL KO

Der Tipp zu dieser Firma stammt auch aus dem Forum, einfach mal suchen.
 
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Hi

Ich kann Hypercolor.de - LED Technik made in Germany empfehlem
Sind auch ein bisschen teurer aber dafuer hat man eine 3 Jahresgarantie!
Umtausch ist ueberhaupt kein Problem hab ich schon zweimal gemacht.
Voellig problemlos schicken sie dir neue zu.

Gruss max
 
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Ich habe die langen im Bus-Shop bestellt. Die W5W für die vorderen Spots allerdings woanders. Hatte den Link von Kaylenswelt, kann mich aber derzeit nicht an den Namen erinnern.

Bislang laufen die alle ohne Probleme. Eine habe mal getauscht bekommen, weil eine Reihe defekt war.
In Deinem Fall denke ich aber auch, dass es einfach eine miese Qualität war. Bestell´ bei den empfohlenen Shops mit Service und Du bekommst preis-"WERTE" Ware.

PS: Sehe gerade, es war auch Hypercolor, bei den kleinen Spots.
 
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Mahlzeit,

kann auch nur die Fa.Hypercolor weiter empfehlen......habe seit einem Jahr die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgerüstet und keine Probleme.....

schöne Grüße

Michael
 
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Ich habe seit über 20 Jahren normale Glühlampen in der Kennzeichenbeleuchtung - war noch nie eine kaputt :p

Gruß, Marcus
 
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seit über 20 Jahren normale Glühlampen

Hallo Marcus,

die einzigen Lampen, die öfter durchbrennen, sind die in den Bremsleuchten bei Automatikgetriebe.

Ansonsten sehe ich den einzigen sinnvollen Einsatz von LEDs für die Innenbeleuchtung bei Camping-Nutzung.
 
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Als die ersten Xenon Scheinwerfer aufkamen sind die Standlichtbirnen recht häufig durchgebrannt (haben nie länger als ein Jahr gehalten) - wohl durch die Spannungsspitzen beim Einschalten des Xenon Lichts.
Das verrückte ist, dass beide Seiten jeweils innerhalb einer Woche kaputt gegangen sind - reproduzierbar.

Inzwischen ist das aber auch kein Thema mehr.

Gruß, Marcus
 
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Ansonsten sehe ich den einzigen sinnvollen Einsatz von LEDs für die Innenbeleuchtung bei Camping-Nutzung.

Hallo,

da sehe ich, zumindest teilweise anders ...

Park- und Standlicht mit LED Leuchtmittel, das spart Strom (erheblich)
und mag - muss nicht - in vielen Fällen dazu führen, dass jemand sein
Stand- oder Parklicht überhaupt anläßt, wenn es die Situation eigentlich
angeraten erscheinen läßt, mit Glühstrumpf ... äääh ... Glühbirnchen läßt
man das nur allzu gerne, weil man befürchten muss, dass die Starterbatterie
am Ende vor lauter Lichterschein nicht mehr genug Power für's Vorglühen
und den Anlasser hat.

Tagfahrlicht mit LED, das spart auch Strom, gut nur wenn der Generator
ohnehin mitläuft und sicher läßt sich die Stromersparnis nicht direkt zu
einem Verbrauchsvorteil bei Benzin, oder Diesel umrechnen, aber schaden
tut's auch nicht und LED Tagfahrlicht ist sowohl unverwechselbar ... zumin-
dest gegenüber den sparsamen Glühstrumpf Varianten so manch anderer
Fahrzeuge ... und weithin sichtbar ist es auch ... also ist auch hier ein
Sicherheitsvorteil denkbar ...

Bremslicht mit LED ... die LED's erreichen deutlich schneller ihre volle Leucht-
kraft und sind auch für's Notbremsleuchten uneingeschränkt tauglich ...
ob das somit direkt in einen nenneswerten, verkürztem Bremsweg des nach-
folgenden Verkehrs umzurechnen ist ... es mag so sein, aber schaden tut's
ben auch nicht.

Blinklicht mit LED ... da gab es mal Bedenken wegen der Probleme nach
Unfällen gutachterlich feststellen zu können, ob nun im Augenblick des
Aufpralls der Blinker an, oder aus war, aber LEDs halten Ihre Helligkeit
über die ganze Lebensspanne und ein heller Blinker kann ja auch nicht
wirklich schädlich sein ...

Kennzeichenbeleuchtung ... dito Stand- und Parklicht, wobei ich gar-
nicht mehr weiß, ob die bei Standlicht mitleuchten , oder nicht ..., wenn
nein, dann kanns meinetwegen auch der Glühstrumpf bleiben. Meine
Kennzeichenbeleuchtung am Mockerle ist auch nach nunmehr exakt 6
Jahren am Leuchten, wie am ersten Tag ...

Rückfahrscheinwerfer ... nur wenn gleichzeitig die Chance genutzt wird
eine gleichmäßigere, zulässig hellere Ausleuchtung des rückwärtigen
Fahrraums umzusetzen, sonst meinetwegen weiter mit dem Glühstrumpf ...

Positionsleuchten ... wo vorgeschrieben ... tja ... die lassen sich kom-
pakter gestalten, mögen heller leuchten, brauchen weniger Strom und
fallen - vorausgesetzt sie werden richtig in's Bordnetz integriert ... auch
... zumindest grundsätzlich ... seltener aus ...

Fahrlicht (Abblendlicht und Fernlicht) ... tja ... hab ja anderweitig
darüber berichtet ein Wochenende lang einen R8 gefahren zu sein,
leider nur den V8, aber mit LED Fahrscheinwerfern ... was soll ich
sagen ... wer weiß wie selbst hochwertige Xenon Scheinwerfer bei
Sportwagen mit der Bürde ihrer niedrigen Position zu kämpfen haben,
der weiß auch was für ein großer Fortschritt LED Fahrscheinwerfer
sind, und bei konsequenter Weiterentwicklung sein können, also
IMHo spricht Nichts dagegen ... gegen noch bessere, gezielte, weit-
reichende Beleuchtung, aber wir haben ja noch nicht einmal ein liefer-
bares Xenon, weshalb ich da mal ganz, ganz entspannt bin ...


Also ... viel spricht für LED's ... Nichts wirklich dagegen ... also gilt
für mich ... liebe Anbieter (VWN, oder Zubehörlieferanten) ... bitte
laßt Eure LED Beleuchtung für den T5 zulassen und bietet sie dem
Markt an ...


Gypsy
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung

Ich habe auch nichts gegen LED Beleuchtung - wenn sie denn ab Werk vernünftig dimensioniert und gekühlt ist. Ich bin nur sehr skeptisch was die ganzen Nachrüstungen angeht.

Gruß, Marcus
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung

Ich bin nur sehr skeptisch was die ganzen Nachrüstungen angeht.

Hallo,

das unterschreibe ich gerne mit ... wobei es im Nachrüstmarkt
ohnehin schon allzu häufig an der Zulassung fehlt, dann am
Konstantstrom, dann an der Kühlung und dann noch an der
Plug&Play Austauschbarkeit ... aber es gibt Ausnahmen ... und
seltsam, seltsam ... die Kosten dann auch richtig Geld ... und
seltsam, seltsam ... die gibt es häufigst nur für die Volumenmo-
delle im Pimp my Car Markt, also Golf, BMW3er, etc. also immer
verbunden mit der Hoffnung auf hohe Stückzahlen ... hohe
Stückzahlen die VWN in Serie beim T5 ohnehin erreicht ... im-
merhin sind wir auf dem Weg zur 2. Million ... und der Scirocco
3 hat gerade mal die 100.000 gepackt ;-))

Beim T5.2 ist dann noch zu beachten, dass sich die Umrüst-
LED'S gegenüber der Fahrzeugelektrik wie Glühstrümpfe ver-
halten, denn der überwacht jetzt das eine, oder andere
Lämpchen, ob's noch brennt, oder eben nicht ...


Gypsy
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung

Ich vermute mal, der prozentuale Anteil der Scirocco Pimper ist zehn mal größer - die meisten T5 laufen irgendwo als Transporter und es gibt nicht viele Firmen, die Ihre Nutzfahrzeuge pimpen ...

Gruß, Marcus
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beim T5.2 ist dann noch zu beachten, dass sich die Umrüst-
LED'S gegenüber der Fahrzeugelektrik wie Glühstrümpfe ver-
halten, denn der überwacht jetzt das eine, oder andere
Lämpchen, ob's noch brennt, oder eben nicht ...

... und wenn man dann einen Widerstand parallel schaltet der den Rest der Leistung verheizt ist der Sinn der LED Nachrüstung komplett dahin.

Gruß, Marcus
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung

Ich vermute mal, der prozentuale Anteil der Scirocco Pimper ist zehn mal größer


na paßt doch ... solangs nicht mehr als Faktor 10 wird ;-))


... und wenn man dann einen Widerstand parallel schaltet der den Rest
der Leistung verheizt ist der Sinn der LED Nachrüstung komplett dahin.


deshalb eben bitte von VWN und nicht aus dem Nachrüstmarkt.
Es geht doch Nichts über das Original, oder ?


Gypsy
 
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