Kennzeichenbeleuchtung Fassung

Legalillegalscheisegal

Jung-Mitglied
Ort
Limbach-Oberfrohna
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Leute !

Meine Kennzeichenbeleuchtung hinten links ist ausgefallen und ich nutzte die Gelegenheit, mir ein paar LEDs für die Kzb zu besorgen und wollte diese heute einbauen. Rechts geht alles problemlos, links sieht es aus als wäre die Fassung für die Aufnahme der Beleuchtung (quasi der Teil im Auto) in irgendeiner Art und Weise defekt. Ich habe sowohl LED Kzb als auch andere "normale" an dieser Fassung getestet, aber nix passiert. Es bleibt links dunkel während es rechts leuchtet. Nun zu meiner Frage: Kann ich diese Fassung tauschen? Und falls ja, hat jemand einen Link oder evtl eine Teilenummer für eine solche ?

Schönen Restabend und danke im Voraus
 
Link oder Teilenummer hab ich keine. Aber dieser Mist regte mich auch so oft auf, beim T5.1 auch schon, irgendwann hab ich die Kabel einfach an die Fassung gelötet! Seit dem ist Ruhe.
 
Nun zu meiner Frage: Kann ich diese Fassung tauschen?
Je nach dem, was tatsächlich defekt ist.
Die Kennzeichenleuchten werden ja normalerweise von unten in die Griffleiste eingeschraubt, dabei erhalten die beiden Federzungen der Leuchte elektrischen Kontakt.
Die Gegenkontakte, die sich jeweils rechts und links in den Aussparungen für die Leuchten in der Griffleiste befinden, sind in der Regel die Ursache und können auf verschiedene Weise Probleme bereiten: Manchmal sind sie verschmort, manchmal durch Feuchtigkeit vergammelt, manchmal nur aus ihrer Halterung in der Griffleiste nach innen gerutscht, manchmal ist auch die Griffleiste selbst durch die Lampenhitze verzogen, so dass die Kontakte dort nicht mehr halten.

Auf irgendeine Art ist diese selten dämliche Konstruktion aber eigentlich immer defekt.

Je nach dem, was nun tatsächlich ist, könnte von nur reinigen, nur wieder zusammenstecken, neue Griffleiste, neue Kontakte alles mögliche helfen.
Bei mir war das häufigste Problem die Verbindung zwischen Griffleiste und Kontakten. Sobald der Druck durch die Federzungen der Leuchten beim Einschrauben auf die Kontakte einwirkte, flutschten diese nach innen in die Griffleiste weg. Ich habe Kontakte und Griffleiste in der richtigen Position von innen miteinander verklebt, statt sie nur zu clipsen, das funktioniert seit etlichen Jahren gut. Das Verschmoren der Kontaktflächen durch Wackelkontakt ist seitdem auch weg.
Hierfür musste aber die Griffleiste ab, vorher dazu die Kofferraumklappeninnenverkleidung (die kann man schnell beim Ausbau beschädigen - zwei Leute erforderlich).
Je nach Sachlage würde ich zwischen "schön reparieren" bis Kontakte abkneifen und Kabel einfach anlöten, wählen. Nach meiner Erinnerung gab es damals die ganze Griffleiste mit Kontakten oder die Kontakte mit ein paar Zentimetern Kabel als Reparatursatz zu kaufen. Teilenummer habe ich leider nicht.
 
Je nach dem, was tatsächlich defekt ist.
Die Kennzeichenleuchten werden ja normalerweise von unten in die Griffleiste eingeschraubt, dabei erhalten die beiden Federzungen der Leuchte elektrischen Kontakt.
Die Gegenkontakte, die sich jeweils rechts und links in den Aussparungen für die Leuchten in der Griffleiste befinden, sind in der Regel die Ursache und können auf verschiedene Weise Probleme bereiten: Manchmal sind sie verschmort, manchmal durch Feuchtigkeit vergammelt, manchmal nur aus ihrer Halterung in der Griffleiste nach innen gerutscht, manchmal ist auch die Griffleiste selbst durch die Lampenhitze verzogen, so dass die Kontakte dort nicht mehr halten.

Auf irgendeine Art ist diese selten dämliche Konstruktion aber eigentlich immer defekt.

Je nach dem, was nun tatsächlich ist, könnte von nur reinigen, nur wieder zusammenstecken, neue Griffleiste, neue Kontakte alles mögliche helfen.
Bei mir war das häufigste Problem die Verbindung zwischen Griffleiste und Kontakten. Sobald der Druck durch die Federzungen der Leuchten beim Einschrauben auf die Kontakte einwirkte, flutschten diese nach innen in die Griffleiste weg. Ich habe Kontakte und Griffleiste in der richtigen Position von innen miteinander verklebt, statt sie nur zu clipsen, das funktioniert seit etlichen Jahren gut. Das Verschmoren der Kontaktflächen durch Wackelkontakt ist seitdem auch weg.
Hierfür musste aber die Griffleiste ab, vorher dazu die Kofferraumklappeninnenverkleidung (die kann man schnell beim Ausbau beschädigen - zwei Leute erforderlich).
Je nach Sachlage würde ich zwischen "schön reparieren" bis Kontakte abkneifen und Kabel einfach anlöten, wählen. Nach meiner Erinnerung gab es damals die ganze Griffleiste mit Kontakten oder die Kontakte mit ein paar Zentimetern Kabel als Reparatursatz zu kaufen. Teilenummer habe ich leider nicht.
Hab das Problem gelöst, es lag am Kontakt der nach innen gerutscht ist. Leider hab ich dabei die Leiste "zerlegt" in der die KzB ist.. Die linke Schraube ist festgegammelt und ging auf biegen und brechen nicht lose, ich dachte mir also ich könnte die Verkleidung ggf nach außen drehen ohne die Schraube zu lösen. Ging auch, aber leider haben die Moleküle nachgegeben.. Nun ist die Leiste nur noch an 3 Stellen fest, was mich aber auch ziemlich nervt. Aber die KzB geht nun wenigstens wieder. Jetzt erstmal durch den TÜV nächste Woche und dann werd ich mich da nochmal ranwagen. Das sollte ja zu kleben sein, auch wenn das das Problem mit der ollen gammligen Schraube nicht löst aber ne neue Leiste für dort kostet 99€ unlackiert, das seh ich nicht so recht ein.
 
Das Thema mit den Schrauben hatte ich auch, bis mir einen Tag später mit frischen Kopf einfiel die Schraube am verjüngten Teil hinter der Mutter mit der Zange gegenzuhalten, vorher hat sie in der Leiste mitgedreht.
 
Denk dran die Leiste von hinten wieder gut “abzupolstern„ sonst scheffelt die Leiste den Lack durch und es rostet.
 
Das Thema mit den Schrauben hatte ich auch, bis mir einen Tag später mit frischen Kopf einfiel die Schraube am verjüngten Teil hinter der Mutter mit der Zange gegenzuhalten, vorher hat sie in der Leiste mitgedreht.
Ja auf die Zange bin ich auch gekommen, aber nix ging. Alle waren top bis auf diese eine. Fürn TÜV geht's erstmal so, gepolstert is alles. Danach mal sehen
 
aber ne neue Leiste für dort kostet 99€ unlackiert, das seh ich nicht so recht ein.
Zustimmung. Und sich über "schön" hinwegsetzen und eine schwarze Leiste vom Transporter verbauen? Die müsste eigentlich erheblich günstiger sein und das Lackieren entfällt auch. Das wäre bei meinem schon älteren Auto damals meine Option gewesen, wenn das mit dem Kleben nicht geklappt hätte.
 
Bilder wären halt auch toll!
 
Bilder wären halt auch toll!
Wenn ich dran denke, mach ich nochmal Bilder wenn ichs zu kleben versuche. Hab nur 1 Bild von der ollen rostigen Schraube gemacht die nach wie vor bombenfest sitzt.
 
Soweit es mich betrifft, ist diese Reparatur schon einige Jahre her und wurde seinerzeit auch nicht fotografisch von mir festgehalten. Daher kann ich mit mehr, als mit einer möglichst genauen Beschreibung aus der Erinnerung heraus, leider nicht dienen.
 
Zurück
Oben