Leaving Home / Signal Zentralverriegelung

O

Octopus

Guest
Hallo,

ich überlege, mir eine Schaltung u.a. für Leaving Home zu kaufen. Ich hab in diversen Freds immer wieder gelesen, dass für den Anschluss die Türverkleidung in der Fahrertür zu entfernen (und bzgl. Rastnasen teilzuzerstören) ist, um das Signal der ZV irgendwo am Türsteuergerät abzugreifen.

Gibt es denn keinen Punkt im Fahrzeug, wo man das Signal abgreifen kann (ich meine nicht die Blinker)?

Ich kann nachvollziehen, dass das Signal in der Fahrertür irgendwo anliegt, solange ich die FB nur einmal drücke und nur die Fahrertür öffnet, wenn ich aber zweimal drücke und die anderen Türen öffnen, muß dass Signal doch auch außerhalb der Fahrertür vorliegen - oder mache ich da einen Denkfehler? Hat jede Tür ein eigenes Türsteuergerät (also mein MV mit zwei Schiebetüren 5 Türsteuergeräte), die über CAN einen impuls bekommen?

Ich finde auch, dass das einen gewissen Charme hätte, durch einmaliges oder zweimaliges Betätigen der Fernbedienung entscheiden zu können, ob ich Leaving Home-Licht haben möchte oder nicht...

Gruß
Rudi
 
AW: Leaving Home / Signal Zentralverriegelung

Nachdem es jetzt fast 100 Leute gelesen haben, hole ich das nochmal hoch...
 
AW: Leaving Home / Signal Zentralverriegelung

Laut meinem :) liegt das Signal auch iwo unterm Fahrersitz an. Habe aber leider keine Stromlaufpläne etc.
Habe mal an dem Lila-farbenen Stecker (unter dem Lichtschalter) versucht ein Signal abzugreifen (da kommt das von der Türe an), allerdings liegt da kein sauberer 12V Impuls an.

Habe ein NIKUTRONICS Steuergerät drinne und dies kann damit nichts anfangen. Bin auch noch auf der Suche nach dem Signal. Evtl. wäre noch ein versuch am linken Blinker das Signal abzugreifen, habe das aber noch nicht versucht.


Gruß Felix
 
AW: Leaving Home / Signal Zentralverriegelung

Nachdem es jetzt fast 100 Leute gelesen haben, hole ich das nochmal hoch...
Hallo zusammen....

Habe das Thema Coming / Leaving Home auch schon oft in diesem Board verfolgt.
Leider kam nicht so viel dabei rum,wegen der CanBus Geschichte.

Ich hab das Problem bei mir so gelöst:

-Ein Leaving Home Modul aus der Bucht für 25 Euro gekauft.
- Ein Relai hatte ich noch von meinen Hella "Day Line" rumliegen.

Über Zündungsplus das Relai so geschaltet,das wenn kein Zündungsplus anliegt, das Leaving home Modul Strom bekommt.
Das Leaving home Modul bekommt sein Signal über den Blinker.

Das heisst:
Comming home
Ich komm zum Fahrzeug,öffne per ZV die Türen, Nebellampen gehen für ca. 20 sec. an.

Leaving home
Oder anders rum, Zündschlüssel abziehen, die Nebellampen gehen für ca. 20 sec. an.

Übrigens kann man die Zeit wie lange die Lampen brennen sollen, an einem kleinen Stellrad individuell einstellen.
Zum Lieferumfang des Leaving home-Modul`s gehört auch ein Sensor der misst wie hell es draussen ist. Und dadurch das Licht nur bei gewisser Dämmerung anschaltet.
Hab ich weggelassen,bei mir gehen die Lampen immer an ;-)

Das einzige Problem bei dieser Variante ist, das wenn man mal liegenbleibt,Warnblinkanlage einschaltet, und das Fahrzeug abschliesst, das Modul ständig das Licht anschaltet.
Aber da kann man einfach eben die Sicherung des Moduls rausziehen.

Denke alles in allen eine gute Lösung,funktioniert einwandfrei! Und mit ca. 30 Euro und ein bisschen Bastelzeit auch die billigste....

MfG Thorsten
 
AW: Leaving Home / Signal Zentralverriegelung

Das einzige Problem bei dieser Variante ist, das wenn man mal liegenbleibt,Warnblinkanlage einschaltet, und das Fahrzeug abschliesst, das Modul ständig das Licht anschaltet.

MfG Thorsten

Das ist einer der Gründe, warum ich gerne das über den ZV-Kontakt regeln würde.

Gruß
Rudi
 
AW: Leaving Home / Signal Zentralverriegelung

Hallo,

....du wirst bei deinem T5 aus 2004 kein gesondertes Signal finden, weil dies nur über den CAN-BUS direkt an die Türsteuergeräte geht.

Für die Funktion musst du dir ein richtiges CAN-BUS Steuergerät für den T5 zulegen, das dieses Signal nutzt.

Dafür gab es mal einen Anbieter ......ich gucke mal, ob ich die Unterlagen finde, dann melde ich mich nochmal.

Gruß
Claus
 
AW: Leaving Home / Signal Zentralverriegelung

Hallo,
bei meinem 2004er gehen 2 Adern vom Türschloß zum Türsteuergerät, diese tragen einen kurzen Impuls beim Öffnen-Schließen. Im Forum.auto-steuerung.de vertreibt einer Module für Tagfahrlicht, Tunnellicht, Leaving-Home u. Fenster öffnen u. schließen über FB usw. So ein Modul habe ich bei mir verbaut, bin damit seit Jahren sehr zufrieden u. diese Module verarbeiten diese Impulse. Der Einbau ist zwar etwas aufwendig aber machbar. Habe in meine Außenspiegel Led Leuchten vom 3er Bmw eingebaut u. auch an dieses Modul angeschlossen, bei Dunkelheit geht dann eine schöne Vorfeldbeleuchtung beim öffnen oder schließen an. Diese Funktion ist heute bei vielen Autos standart, nur leider beim T5 wurde sie vergessen.

MFG Thomas
 
AW: Leaving Home / Signal Zentralverriegelung

Ich hab mein Modul bei nikutronics bestellt, was das Gleiche macht. Ich suchte nur nach einer Möglichkeit, das ganze ohne Demontieren der Türverkleidung anzuschließen - was wohl nicht geht.
 
AW: Leaving Home / Signal Zentralverriegelung

Hallo,

....Nikotronik geht tatsächlich an die Signale .......schon komisch ...es gab einen Anbieter, der das per CAN-BUS.

Aber was soll es ......meine Aussage, das alles nur per CAN-BUS in die Türen geht, war so nicht richtig .......weil bei vorhandenem Komfortsystem, geht alles zwar per CAN-BUS an das Comfortsystem, aber von da aus, ganz normal per einzel Kabel in die jeweiligen Türen.=)=):rolleyes:

Dein T5 (03/2004) hat die Verbindungen zu den Türen an den Kupplungsstationen der A-Säule rechts oder links .....oder in die Schiebetüren.
Da gibt es links einen Stecker 10ae (Steckverbindung 10fach schwarz) oder rechts 10ak (Steckverbindung 10fach schwarz).

Guckst du das Bild =)=)=)
Da werden alle Leitungen zugeführt .......da müsstest du dir das entsprechende Signal raus suchen ....Keine Ahnung ob Nikotronik nur einen Impuls möchte, oder ein Dauersignal.
Ich würde empfehlen die A-Säule links, weil da wäre dann auch gleich der Zugriff zu den Leuchten.

V56 (57) = Motor Zentralverriegelung
F2 ( F3) = Türkontaktschalter
F131 ( F133) = Stellelement Zentralverriegelung
F243 ( F244) = Stellelement Safe Funktion
F241 ( F242) = Kontaktschalter Schließzylinder
Braun = Masse

Wo und wie dort ein Signal "auf" oder "zu" zu verwenden ist, kann ich dir nicht sagen.
Doof wäre auch, wenn du dir "Autolook" im T5 programmiert hast .....weil dann gingen dir ab 6 km/h auch die Lichter kurz an =)=)

Falls du lieber etwas unter den Sitzen "fummeln" möchtest .......es gäbe auch noch die Kontaktplatten für die Schiebetüren die Kabel gehen jeweils unter die Sitze....da liegen praktisch die gleichen Signale an.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Frohes basteln

...unabhängig finde ich es auch heute ....2009 !!!....immer noch ein Trauerspiel, das an einem "Premiumfahrzueg" für teilweise mehr als 60.000€ diese Funktion nicht zum Standard gehört .....traurig, traurig

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Schaltung Zentralverriegelung in Türen.JPG
    Schaltung Zentralverriegelung in Türen.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 148
AW: Leaving Home / Signal Zentralverriegelung

für das ZV Signal mußt du an das violett/gelbe Kabel von
V56 (57) = Motor Zentralverriegelung

Ist gut zu erreichen an der A-Säule links.
Mit dem ZV Signal von Autolook gibt es kein Problem mit den Steuergeräten von Nikutronics

Hab selber das Nikutronics S 46XPi
Es gibt da nur ein Problem bei Nikutronics, wenn das Auto bei Dunkelheit abgestellt wird, flackert das Licht nach. Das muß mit einem Zeitrelai gelöst werden. (Dieses Problem gibt es auch nur beim T5)
 
AW: Leaving Home / Signal Zentralverriegelung

Danke für die Antworten.

Was bedeutet, dass Licht flackert nach? Wie habe ich mir das vorzustellen? Und wie lange "flackert" es?
 
AW: Leaving Home / Signal Zentralverriegelung

welches Steuergerät hast du???
wenn der Motor abgestellt wird (Dunkelheit) flackert das Standlicht und die Instrumentenbleuchtung noch 2-5 mal kurz auf.
Liegt am Kontakt TFL am Lichtschalter.
Probier mal im die Instrumentenbeleuchtung zu dimmen wenn das Steuergerät das Licht eingeschaltet hat. Ist in der Anleitung falsch beschrieben.......... das eine blaue Kabel muß nicht an Klemme 17 (58d) sondern an Klemme 16 (58).
 
AW: Leaving Home / Signal Zentralverriegelung

Ich hab jetzt das S42 geliefert bekommen. Wenn ich am WE Zeit habe, will ich es einbauen...
 
AW: Leaving Home / Signal Zentralverriegelung

Hallo,

Dein T5 (03/2004) hat die Verbindungen zu den Türen an den Kupplungsstationen der A-Säule rechts oder links ....
...
Ich würde empfehlen die A-Säule links, weil da wäre dann auch gleich der Zugriff zu den Leuchten.

Die Verkleidung der A-Säule links hatte ich gestern runter, aber da ist keine Kupplungsstation dahinter. Da laufen 2-3 Kabel lang, aber nirgendwo ist ein Stecker o.ä.

Ich denke, ich werde wohl an den UB+ vom Radio gehen, bei meinem MFD-CD ist ja noch ein geschalteter UB+ vorhanden, der mit dem Drücken der ZV angesprochen wird. Da kommt dann ein Zeitrelais dran, das eine Sekunde einen Impuls abgibt, damit die S42-Box einen Impuls durch UB+ für Leaving Home bekommt.

Hat den Nachteil, dass jedesmal, wenn das System in die Ruhestellung gefahren ist (also Tür aufgeschlossen, Tür geöffnet, geschlossen und 30 sek lang keine Zündung eingeschaltet wurde) und dann die Tür aufgeht auch LH einen Impuls bekommt, durch den Helligkeitssensor passiert dann aber tagsüber nichts, nur wenn ich das bei Dunkelheit mache, dann ginge in dem Fall mit LH die Hauptscheinwerfer an. Ich vermute aber, dass das im Dunkeln nicht sonderlich oft vorkommt, und wenn doch, kann ich immer noch einen Schalter für LH einbauen, insofern scheint das ein akzeptabler Kompromis für mich zu sein.
 
AW: Leaving Home / Signal Zentralverriegelung

So, nun ist das Lichtsteuergerät verbaut, und auch die LH-Steuerung mit UB+ funktioniert. Den Lichtsensor hab ich unter dem Gitter der Lautsprecherabdeckung vorne links eingebaut - und das scheint ein kleines Problem zu sein, da er offenbar nicht genug Licht bekommt, er schaltet das gesamte Licht schon recht früh ein.

Weiß jemand, ob man den Lichtsensor irgendwie einstellen kann? Blöderweise hab ich die Box nicht auseinander genommen, bevor ich sie verbaut habe...
 
AW: Leaving Home / Signal Zentralverriegelung

@tommi

Kannst du mal bilder von deiner umfeldbeleuchtungin den spiegeln posten? Welche lampen hast du genau genommen und was kosteten diese?

grüße
 
Zurück
Oben