leasing T5 Caravelle?

AW: leasing T5 Caravelle?

Hallo @Refelxsilber,

bei deinem Leasing zahlst du über die gesamte Laufzeit einen Betrag von ca. 27800 €, verbleiben zum Kaufpreis eine Summe von 21700€ ....... dann will die Leasing ja auch noch was an der ganzen Sache verdienen...... so das nach 4 Jahren ein Betrag von ca. 25.000€ (oder mehr) im Raum stehen wird, den der Wagen mindestens bringen muß.
Restwert ca. 45 - 50%.
Solche Angebote finde ich äußerst unseriös, insbesondere da die Autos im ersten Jahr bis zu 25% oder mehr an Wert verlieren.
Insbesondere als Geschäftsleasing sollte doch die monatliche Leasingrate seriös festgelegt werden.

Mein T5 Werkswagen wurde nach 7 Monaten 35% unter Neuwert gekauft.

In jedem Leasing Vertrag gibt es eine Klausel, wo die KM geregelt sind, aber auch das beim Verkauf der Erlös unter den Vertragspartnern zum bestimmten Anteilen aufgeteilt wird.
Das klingt im Moment erst mal gut, gibt es mehr als der kalkulierte Restwert, bekommt man einen Anteil.
Gibt es weniger, ist man daran auch beteiligt.
Der Restwert wird meist durch ein Gutachten ermittelt = Basis Händler EK.

Glück hat nur der, wo das Autohaus, die Rücknahme ohne wenn und aber übernimmt.
Das ist aber ganz selten.

Ich habe einmal solch einen Zirkus mitgemacht ....... das ist wirklich nicht lustig.

Gruß
Claus
 
AW: leasing T5 Caravelle?

Moin Rheinländer,
der Restwert liegt genau bei 11.387 € netto nach 60 Monaten und 20.000 km per anno. Also Gesamtlaufleistung 100.000 km. Das ist vertretbar und kann mir auch egal sein, da es sich um einen Leasingvertrag mit Kilometerabrechnung handelt. Ich habe lediglich auf einem gesonderten Papier ein Vorkaufsrecht vereinbart. Das ich mehr bezahle als bei Bareinkauf ist schon klar. Hatte aber gerade keine 40 Kiloeuronen rumliegen.
 
AW: leasing T5 Caravelle?

Mmmhhhja, stimmt schon, aber in diesem Falle ist es klar definiert: T5 wird auf den Hof gestellt, Über-km werden bezahlt, Schäden gemäß normaler Nutzung sind frei, alles darüber wird gezahlt, das Restwertrisiko ist in jedem Falle bei uns ausgeschlossen.

Wir setzen die Raten eben voll als Kosten an, man kann auch Kaufen und Abschreiben, muss dann aber aktivieren usw. usw., meist kommt es aufs Gleiche raus.

Generell: da man auch aus einem Leasingvertrag eigentlich auch jederzeit herauskommt (wenn Not am Mann ist) und den Wagen dann verkaufen kann und ihn ferner auch später nach Leasingende in den meisten Fällen bar kaufen oder anschlussfinanzieren kann, finde ich ein Leasing gar nicht so übel, die meisten Auto-Kredite sind heute eh Ballonfinanzierungen mit einem späteren Sockelbetrag zur Ablöse (also ähnlich Leasing). Tilgen tut man ja bei der Leasing auch, wenn mans genau nimmt, nur eben nicht so elegant, kann aber voll die Kosten/Raten geltend machen.

Beim Bar-Kauf neu muss man auch mal den erheblichen Wertverlust in den ersten beiden Jahren betrachten, den ich ab Erstzulassung trage, wechselt man regelmäßig den Wagen im Leasing und hat saubere Verträge, dann ist Dieser vernachlässigbar.

Ein Firmenwagenleasing ist nichts anderes, als die unemotionale Miete eines Produktionsmittels (Maschinen....).

Finde ich nicht unelegant.

Mein Schwiegervater sagt immer: "Habt Ihr kein Geld zum Kaufen? Wieso denn leasen?"
 
AW: leasing T5 Caravelle?

Wie sagt mein Partner so schön, wenn man uns darauf anspricht, warum er immer noch sein "altes" Auto fährt.

" Ich fahr mein Auto auf Reifen und nicht auf Raten ! "

Mein T4 war alt aber bezahlt und für einen neuen T5 Caravelle, muß man keine " 40 Kiloeuronen" rumliegen haben, mein Limit war 30.000,- € und mehr hat meiner neu nicht gekostet.

gerd
 
AW: leasing T5 Caravelle?

Hallo Snagoo,

wenn man kein Geld hat sollte man auch nicht leasen, sondern den Audi behalten, wenn man Geld hat sollte man erst den DVD Player schicken, der schon bezahlt ist,

bis demnächst,
 
Zurück
Oben