leasing T5 Caravelle?

snagoo

Jung-Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich habe ein Angebot meines Autohauses, über einen Leasingvertrag für eine T5 Caravelle

folgende Daten:

T5 Caravelle
9-Sitzer
2,5 TDI mit Partikelfilter
0 km also Neu Bj 02/07
Flügeltüren
15000 KM/Jahr
Navi
el. Fensterheber
2-Zonen Climatronic
el. Spiegel
off road grey
4,5 Jahre leasing
Stoßfänger in Wagenfarbe
elektronische Schnittstelle ?! wozu auch immer?!!???

für 387 € Netto / Monat

wollte euch mal Fragen, ob das Angebot gut ist, oder was Ihr so Zahlt?
 
AW: leasing T5 Caravelle?

Hallo snagoo,

das sind 20.898,- €uro Leasinggebühren, wie hoch ist die 1:Rate und welchen Rückkaufswert hat das Fahrzeug.

Ich persönlich halte wenig von Leasing, Ich habe vor einigen Jahren einen 3 Jahre alten Ford Transit Kastenwagen zum Restwert gekauft, weil dies billiger war als alle kleinen Mängel, Macken und Lackschäden, die das Fahrzeug dank meiner Mitarbeiter hatte zu beseitigen.

Lieber zur Bank gehen oder das Fahrzeug über VAG finanzieren, dann ist das Auto nach 4,5 Jahren dein Eigentum und du kannst das Auto entweder weiter nutzen oder verkaufen. Da verlierst Du mit Sicherheit weniger Geld als bei der Leasingvariante.

Meinen Caravelle (offroadgrey, Doppelklima, Radiovorbereitung etc. Rest siehe Profil) hab ich im Dezember für 29.800,- € als EU-Neufahrzeug beim Autohaus Wiaime in Neuerburg gekauft ( www.eifelauto.com ), würde jetzt durch die Mwst. Erhöhung 30.600,- € kosten.

Bei ca.6000,- € Anzahlung und vergleichbarer monatlicher Belastung gehört die Caravelle nach 5 Jahren Dir - und wenn Du auf ein anderes Modell umsteigen willst, dann geht das auch deutlich einfacher, als einen Leasingvertrag vorzeitig zu beenden.

Würde ich mir mal durchrechnen lassen

Gruß Gerd
 
AW: leasing T5 Caravelle?

mit Finanzierung komme ich aber nicht hin, deshalb ja das leasing...

muss leider jetzt erstmal für 4,5 Jahre sein!

also Anzahlung war 0 € bei meinem Angebot, und das Fahrzeug ist mit 31900 € ausgepriesen!
 
AW: leasing T5 Caravelle?

Hallo Snagoo,

da der Wert Anzahlung 0,-€ in deiner Kalkulation ein wichtiger Faktor ist, ist es wichtig wie hoch der Restkaufwert ist. Den würde ich auf jeden Fall aushandeln und sicherstellen, das Du ( bzw. jemand aus der Familie - sonst igilt das Leasing eine verdeckte Finanzierung) das Fahrzeug zu einem jetzt festgeschriebenen Restwert übernehmen kannst.

Sonst geht das Auto nach Ablauf des Leasings in die Werkstatt und Du bekommst ein Gutachten präsentiert, was die Beseitigung der kleinen Kratzer, die ein Auto in 4,5 Jahren bekommt und die Mehrkilometer dann kosten sollen.

Zum Vergleich würde ich mir von mehreren Händler -z.B. auch von dem wo ich gekauft habe- mal ein Angebot machen lassen. Jetzt bist Du noch König Kunde, nutz das aus !

Gerd
 
AW: leasing T5 Caravelle?

Moin,

macht mal das Leasing nicht schlechter als es ist. Oftmals bekommen die Fachhändler für Leasingverträge bessere Konditionen und geben diese an den Kunden weiter. Welche kleineren Macken das Fahrzeug bei Rückgabe haben darf, wird genau vorher beschrieben. So sind zum Beispiel kleinere Steinschlagschäden in der Motorhaube und den Aussenspiegeln vom Händler zu akzeptieren. Da Du einen Nettopreis angibst, gehe ich eh mal davon aus, dass Du gewerblicher Nutzer bist, korrekt? Insofern ist Leasing gerade bei "knapper" Kasse die beste Variante. Allerdings halte ich die Laufzeit von 54 Monaten für ein bisschen zu lang, aber wie bereits beschrieben ist der Restwert entscheidend. Der Händler muss ja das Fahrzeug nach Ablauf der Laufzeit von der Leasingbank zurückkaufen, der ist natürlich froh, je länger die Laufzeit des Vertrages ist.

Auf jeden Fall würde ich bei dieser Laufzeit eine Garantieverlängerung abschliessen. Und mache Dir Gedanken, ob 67500 KM in 4 1/2 Jahren wirklich realistisch sind oder erstmal angedacht wurden, um die Leasingrate niedrig zu halten.

Viel Glück!

/Andreas
 
AW: leasing T5 Caravelle?

Danke Andreas für die Guten Argumente....

also mein Vater, least schon seit ca 5 Fahrzeugen, und hatte bis jetzt nie große Probleme...

Das mit den Kimlometern, werde ich bei Vertragsabschluss noch verändern, war erstmal nur ein Angebot, damit ich mit anderen Händlern vergleichen kann, ich finde 4,5 Jahre eigendlich recht gut, somit habe ich noch ein wenig mehr Zeit :)

Wollte eigendlich nicht mehr als 400 € Netto ausgeben, und eine Caravelle die ein wenig Schick ist, sollte es schon sein, deswegen wurde mir diese mit Navi, el. Fensterheber, Climatronic, Tempomat angeboten!

Wollte nur nochmal wissen, ob 387 € ok sind? für diese Leistung?
 
AW: leasing T5 Caravelle?

Jein, 387 € netto kommt bei einem Atlantis mit einer Laufleistung von 20.000 km per anno und einer Anzahlung von 2.500 € netto raus. Restwert liegt dann so um 12.000 € netto bei 60 Monaten. Finanzierst du den Bruttopreis?
Wenn ja und du bist zum Abzug der Vorsteuer berechtigt, versuch die Rechnung mal anders. Finanzierung netto, die MwSt als Anzahlung.
 
AW: leasing T5 Caravelle?

Moin,

für gewerblich ist Leasing die bessere Wahl.
Bei Leasing kannst du die volle Rate als Kosten geltend machen. Nach Ende der Leasingzeit gehört das Auto ja weiterhin dem Autohaus, das heißt das du keine Probleme mit dem Verkauf hast. Als gewerblicher mußt du ja beim Verkauf 1 Jahr Garantie auf das Fahrzeug geben.:mad: Zur Zeit werden die Fahrzeuge beim Leasing sehr stark "gesponsort".

Bei Finanzierung kannst du nur die Zinsen als Kosten geltend machen. Die Tilgung nicht. Das heißt, das du nach Ende der Finanzierung das Fahrzeug aus deiner Firma verkaufen mußt. Mit 1 Jahr Garantie für den Käufer und als Einnahme in der Firma.

Ist heute alles eine Rechensache. Auch mal deinen Steuerberater fragen.
Mußt mal mehr beim :D bohren und Alternativen rechnen lassen.
(Evtl. Alternativangebot vom "Stern" mitnehmen;) )

Gruß
Marcus
 
AW: leasing T5 Caravelle?

Trimix schadet dem Verständnis:D Nicht nur die Zinsen bei der Finanzierung sondern auch die Anschaffungskosten. D.h. den Nettobetrag nebst Anschaffungsnebenkosten sind über die Laufzeit des Fahrzeuges, im Normalfall 60 Monate ratierlich abzuschreiben. z.B.
Finanzierung
AK 30.000 netto
Anzahlung 0,00
Afa daher 500,00 per Monat
plus Zinsen lt. Zinsbescheinigung der Bank
Leasing
Anzahlung 0,00 €
Rate 500,00 € netto
Monatlicher Aufwand 500,00
So dem Grunde nach. Lohnen tut sich das nur, wenn man die Alternativen genau durchrechnet. Frag mal deinen StB.
 
AW: leasing T5 Caravelle?

.... Da Du einen Nettopreis angibst, gehe ich eh mal davon aus, dass Du gewerblicher Nutzer bist, korrekt?

Hallo Andreas,

auch wenn es unglaublich klingt. die 29.800,-€ sind der Endpreis ( Bruttopreis inkl. Überführung etc) für meinen 8-Sitzer Caravelle (EU-Neufahrzeug, Produktionsdatum 8.12.2006, EURO4, DPF, ESP, MFA, Doppelklima, Tempomat, Radiovorbereitung etc.)

Der Nettopreis (ohne Mwst.) hat 25.690,-€ betragen !!!

Nach Ende der Leasingzeit gehört das Auto ja weiterhin dem Autohaus, das heißt das du keine Probleme mit dem Verkauf hast. Als gewerblicher mußt du ja beim Verkauf 1 Jahr Garantie auf das Fahrzeug geben.:mad:

Also ich bezahle lieber meine monatlichen Raten für etwas, was mir hinterher auch gehört. Verkauf ist auch als Gewerbetreibender kein Problem, entweder Du gibst das Auto als "Anzahlung" für den Neuen beim Händler rein, oder verkaufst den Wagen über eBay mit dem Hinweis " Verkauf nur an Gewerbetreibende - Garantie vertraglich ausgeschlossen". Beim Verkauf an andere Gewerbetreibende kannst du die Gewährleistung vertraglich ausschließen !

Mehr Information hierzu auf dieser Seite http://www.hwk-duesseldorf.de/beraten/recht/schuldrecht.html

Gruß Gerd
 
AW: leasing T5 Caravelle?

Stellt sich nur die Frage, ob durch die dolle Politik, die Kiste nach fünf Jahren noch zu bezahlen sein wird. Von daher meine ich kannst du den Restwert besser gering ansetzten und den Flieger nach Ablauf der Leasingzeit rauskaufen oder ggf. das Problem des Verkaufs deinem Händler überlassen. Aber wie gesagt, durchrechnen nachdenken, entscheiden.
 
AW: leasing T5 Caravelle?

Hallo,

ich würde auf jeden Fall empfehlen, den T5 bei einer vom Autohaus unabhängigen Leasinggesellschaft zu leasen.

Du kannst beim Autohaus als Barzahler auftreten und den besten Preis aushandeln.

Es gibt Lesinggesellschaften, bei der du die Vorgaben wie Laufzeit und Restwert etc. selbst bestimmen kannst.

Der Betrag von 387 € ist zwar gut für die Geldbörse ........ aber schlecht für den Restwert.
Wird der von der Leasinggesellschaft kalkulierte Restwert nicht erreicht, zahlst du den Fehl-Betrag.

Ich habe meinen T5 als Geschäftswagen geleast ..... zahle zwar 700 €inkl. Mwst. , kann das Fahrzeug aber 6 Monate vor Vertragsende für 13.000€ zurückkaufen ( Juli 2007).
Meine Leasingbank legt meine Leasingraten nur auf Laufzeit und Restwert fest.
Meinen Restwert lasse ich immer mit max. 25% festsetzen ...... da die Leasingrate bei mir aber ja feste, direkt absetzbare Kosten sind, kann mir das nur recht sein.

Bei Privatleasing kann ich aber auf jeden Fall nur von extrem niedrigen Leasingraten abraten ..... die Quittung kommt zum Schluß.

Beim Rückkauf muß man beachten, das der Vetrag ca. 6 Monate vor dem vereinbarten Laufzeitende gekündigt wird, da das Fahrzeug ansonsten intern bei den Leasinggesellschaften an eine Verwertungsgesellschaft verkauft wird ..... die möchte dieses Fahrzeug natürlich gewinnbringend verkaufen.
Wir das Fahrzeug 6 Monate vor Ende des Vertragse gekauft, wird der Buchwert abgerechnet ...... wird das Fahrzeug zum Ende des Vetrages verkauft erfolgt der Verkauf in der Regel zum Marktwert ..... es sei denn, man hat auf einem weißen Blatt Papier eine Vereinbarung getroffen, die den Rückkauf regelt ...... denn offiziel ist das so nicht möglich.


Gruß
Claus
 
AW: leasing T5 Caravelle?

Wenn ja und du bist zum Abzug der Vorsteuer berechtigt, versuch die Rechnung mal anders. Finanzierung netto, die MwSt als Anzahlung.

ABER!!!: Die MwSt. als Anzahlung hört sich verlockend an. Leider wird sie erst nach einer geraumen Zeit erstattet, das Finanzamt wird sicherlich die originalen Rechnungen anfordern. Im Extremfall kann es so bis zu 5 Monaten dauern, bevor Du die Erstattung hast. Hinzu kommt, dass die MwSt. als Betriebseinnahme zu versteuern ist und den Gewinn erhöht, dass kann so manche Gewinnermittliung aus dem Konzept bringen. Und ein finanziertes Fahrzeug erhöht das Betriebsvermögen.

Finanzierung könnte intersssant werden, wenn Ansparabschreibungen gebildet wurden. Damit können unter Umständen Gewinne minimiert und in die Folgejahre geschoben werden. Allerdings lohnt es sich nur dann, wenn für die Folgejahre niedrigere Gewinne zu erwarten sind, ansonsten verschiebst Du nur das Problem.

Ein Gespräch mit dem Steuerberater lohnt auf alle Fälle, auch wenn man sonst nicht steuerlich beraten wird.

/Andreas
 
AW: leasing T5 Caravelle?

Ein Gespräch mit dem Steuerberater lohnt auf alle Fälle, auch wenn man sonst nicht steuerlich beraten wird.

Das würd ich auf jeden Fall machen, da unter gewissen Vorraussetzungen bei einem Verkauf von Gewerbetreibenden an Gewerbetreibende (z.B. Inventar bei Geschäftsübergabe) eine Befreiung von der Umsatzsteuer möglich ist !

Inwieweit diese Vorschriften auch bei einem Autokauf anwendbar sind, das weis der Steuerberater!

Gerd
 
AW: leasing T5 Caravelle?

Klar gehört das Fahrzeug zum Betriebsvermögen. Du buchst es ja ein. Aber vielleicht ein kleiner Tip USt und ESt gehen getrennte Wege. Das die bei Rotbeträgen die Rechnung sehen wollen, gut möglich. Wo ist das Problem? Betriebseinnahmen durch MwSt. ja sicher bei 4/3 Rechnung aber du hast doch die Anzahlung dagegen. Aber jetzt geht es zu weit. Ab zum StB.
Bei Leasingverträgen gibt übrigens welche mit Gebrauchtwagenabrechnung und solche mit Kilometerabrechnung. 700 Eurone sind ein stolzer Kurs. Falls es keine Caravelle sein muß, frag deinen Händler nach dem Sonderleasing für den Atlantis. Bestellung vom den 01.03. Zulassung vor den 15.06.
 
AW: leasing T5 Caravelle?

Hallo,

"700€ ist ein stolzer Kurs" ???
Wieso ??

Laufzeit 42 Monate ohne Kilometer Begrenzung
Neupreis 54.000€
Preis als Werkswagen nach 7 Monaten = 35.000€ ( inkl. Mwst.)

42 x 700€ inkl. Mwst. = 29.400 € ( einbezahlte Leasingraten)
Kalkulierer Restwert nach 42 Monaten = 8900 € zzgl. Mwst.
Rückkaufwert nach 36 Monaten = 11.200 € zzgl. Mwst. ( Juli 2007)

Das ist kein Stolzer Preis, sondern ein vernünftiger Vetrag, bei dem es zum Schluß
keine Heulerei gibt.

Restwerte von 50% und mehr nach 48 Monaten Laufzeit sind für mich Betrug am Kunden !!
Dem Leasing Vertreter kann das alles egal sein, der bekommt in der Regel eine Provision von 1 - 2,5% der Leasingsumme, dieser Betrag wird natürlich auf die Leasingraten umgerechnet.
Diese Provision bekommen in der Regel auch die Autoverkäufer !!

Gruß
Claus
 
AW: leasing T5 Caravelle?

Restwerte von 50% und mehr nach 48 Monaten Laufzeit sind für mich Betrug am Kunden !!

Moin!

Ich habs nur quer gelesen, aber Ihr sprecht vom Restwertleasing?

Mittlererweile ist es doch allgemein anerkannt, daß das die ungünstigere Vertragsform, gerade im Hinblick auf unabsehbare Marktentwicklungen der nächsten Jahre, ist.

Egal, ob privat oder Firma: KM-LEASING...

im Vertrag muß zwar auch ein kalkulierter Restwert stehen, aber der greift nur bei außerordentlichen Vertragskündigungen.
Das Restwertrisiko der nachvertraglichen Vermarktung hat das AH.

Alleine die Vorstellung, daß möglicherweise ein heute "günstig" restwertgeleaster T5 128kw in 2 Jahren aufgrund zu erwartender Klimasteuergesetze nahezu unverkäuflich sein könnte, würde mich davon abhalten.

Und zur Frage, ob man lieber kauft oder least (auch wenn es nur für 1 Jahr ist) dann schaut Euch doch mal DAS Angebot einer Limousine an...
-Man beachte die Rate vs. Kaufpreis.... :eek:

Das zeigt, was so geht, wenn ein Modell UNBEDINGT in den Markt muß....
 

Anhänge

  • 75phaeton.pdf
    573,3 KB · Aufrufe: 43
AW: leasing T5 Caravelle?

Hallo Dentmen,

du triffst den Nagel auf den Kopf.

Man darf nicht nur die Höhe der Rate sehen, sondern auch Laufzeit und Rückkaufswert. Die Gefahr ist immer, das man vor lauter Begeisterung sich selber die Sache schönredet oder vom Verkäufer "Schönrechnen" lassen.

Deshalb hatte ich auch als Allererstes die "bisher nicht beantwortete" Frage nach dem kalkulierten Restwert, bei "nur" 387,- € Leasingrate gestellt.

...und wenn das Budget nicht reicht, daß muß man halt einen Gebrauchten kaufen oder den Alten noch was länger fahren.

Das hab ich auch gemacht und bin meinen T4 nachdem ich bei der Bank die letzte Rate bezahlt hatte, mit dem guten Gefühl "alt aber bezahlt" noch sechs weitere Jahre gefahren.

Gruß aus dem Rheinland

Gerd
 
AW: leasing T5 Caravelle?

Meinung von Gerd aus Beitag #2 kann ich mich nur anschliesen.

Mal von der Günstiger- und Steuerrechnung beim Kauf abgesehen. Die Rechnung beim Leasing wird erst zum Schluß gemacht.
Ist der Restwert zu hoch angesetzt worden und der Markt mit dem Autotyp überlaufen, gehts wohl meistens zur Sache.

Mit Kindern oder gewerblich: 36 Monate oder länger ohne Schramme, Umbauten ect... ? Für mich persönlich undenkbar.

Zur Rechnung was das Auto mich bei Finazierung / Leasing mehr kostet würde ich folgende machen:

- Laufzeit X festlegen.
- Fahrzeugpreis für Barkauf beim Händler oder Importeur ermitteln. Rest-Vergleichswert stand heute nach Schlacke nach Laufzeit X ermitteln. ( Geht nur wenn Fahrzeugtyp länger auf dem Markt als Laufzeit. )

- Leasinggesamtkosten AZ + Gebühren + Rate + Restwert mit Laufzeit X ermitteln.

- Finazierungskosten AZ + Gebühren + Rate + Restrate mit gleicher Laufzeit X ermitteln.

Beim steuerlichen Abschreibmöglichkeiten ist die MwSt mit zu berücksichtigen.
Die Leasigrate wird anderst bewertet als die Finazierung. ... Am besten Steuerberater fragen.


Mit den Vergleichsrechnungen sollten unterschiedliche Angebote annähernd prüfbar sein. Des weiteren kann auch Rückwärts der tatsächliche Effektivzins eines einzelnen Angebotes ermittelt werden.
Das Wichtigste: Was im Vergleich zur Barzahlung an Mehrkosten in Summe auflaufen.

Man sollte sich nicht wundern wenn bei machen Finanzierungen der selbst ermittelte Zinssatz mit dem angepriesenen Effektivzinssatz nicht übereinstimmt. ;)
 
AW: leasing T5 Caravelle?

Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich habe ein Angebot meines Autohauses, über einen Leasingvertrag für eine T5 Caravelle

folgende Daten:

T5 Caravelle
9-Sitzer
2,5 TDI mit Partikelfilter
0 km also Neu Bj 02/07
Flügeltüren
15000 KM/Jahr
Navi
el. Fensterheber
2-Zonen Climatronic
el. Spiegel
off road grey
4,5 Jahre leasing
Stoßfänger in Wagenfarbe
elektronische Schnittstelle ?! wozu auch immer?!!???

für 387 € Netto / Monat

wollte euch mal Fragen, ob das Angebot gut ist, oder was Ihr so Zahlt?

Hallo snagoo,

ich denke auch, nur km-Leasing ist wirklich sicher, egal wie gut man kalkuliert, aber auf einem Restwertrisiko möchte ich nicht sitzenbleiben. Ggf. nützen Dir meine Zahlen als Vergleich:

Caravelle, betriebl. Leasing, 48 Monate, Neupreis netto (zzgl. USt.) 42.700 € (ca. 49.500 € brutto)

- 30 TKM p.a.
- 0% Anzahlung
- Kilometerleasing
- monatlich 499 € zzgl. USt. (ca. 579 € brutto)
 
Zurück
Oben