Lager Kardanwelle T5 4Motion

Danke für die Nachfrage :-)
Was für ein Scheiß... Es sind ja nicht nur die beiden Gelenke an den Enden, die runter müssen, sondern auch die beiden in der Mitte. Dann müssen auch noch die beiden fraglichen Lager runter, auch die sind natürlich festgebacken.
Ich habe mir zwei "Werkzeuge" gebastelt, siehe Fotos. Wegen Corona sind die Baumärkte geschlossen, daher mußten zwei Scharniere von meiner Zweit-Schuppentür dran glauben. Ich habe was geschweißt (Laie), mit M10-Schrauben. Damit konnte ich die Gelenke mit Hilfe eines großen Hammers abhebeln.
Die beiden Lager konnte ich nur abflexen, vorsichtig, ohne die Welle zu beschädigen.
Der Rest ist einfach: Alles gründlich entrostet, neue Lager drauf, schön schwarz mit Hammerite angesprüht. Sieht fast aus wie neu.
Wie gesagt, keine Arbeit, die Spaß macht. Aber gute 1200 € gespart.IMG_2165.jpg IMG_2166.jpg IMG_2167.jpg IMG_2163.jpg
 
Danke für die Nachfrage :-)
Was für ein Scheiß... Es sind ja nicht nur die beiden Gelenke an den Enden, die runter müssen, sondern auch die beiden in der Mitte. Dann müssen auch noch die beiden fraglichen Lager runter, auch die sind natürlich festgebacken.
Ich habe mir zwei "Werkzeuge" gebastelt, siehe Fotos. Wegen Corona sind die Baumärkte geschlossen, daher mußten zwei Scharniere von meiner Zweit-Schuppentür dran glauben. Ich habe was geschweißt (Laie), mit M10-Schrauben. Damit konnte ich die Gelenke mit Hilfe eines großen Hammers abhebeln.
Die beiden Lager konnte ich nur abflexen, vorsichtig, ohne die Welle zu beschädigen.
Der Rest ist einfach: Alles gründlich entrostet, neue Lager drauf, schön schwarz mit Hammerite angesprüht. Sieht fast aus wie neu.
Wie gesagt, keine Arbeit, die Spaß macht. Aber gute 1200 € gespart.Anhang anzeigen 289964 Anhang anzeigen 289965 Anhang anzeigen 289966 Anhang anzeigen 289967
so,ich bin nun auch mitten drin. auch bei mir ist das lager angebacken. hab mal rostlöser eingesprüht. probiere mit abzieher.wenns nicht klappt dann flexe ich auch vorsichtig.
vielen dank für deine tipps.
grüsse bulli
 
Und, gingen die Lager ab??
Ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen :-)
 
Und, gingen die Lager ab??
Ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen :-)
natürlich nicht.keine chanche. evt wäre es mit wärme gegangen aber ich habe mich gleich fürs flexen entschieden.
 
Hallo zusammen.
Wie haben sich den die defekten Lager der Kardanwelle bemerkbar gemacht?
Auffällige Geräusche...?
 
Bei mir war nix zu merken. Nur der TÜV fand die „ausgeschlagen“. Der Gummi war etwas labrig.
 
Auffällige Geräusche...?
Die hört man als geschwindigkeitsabhängiges Surren aus der Wagen Mitte oder weiter hinten.
Sehr gut zu hören, wenn man im Leerlauf einen Berg / Hügel runterrollt.
Und das Geräusch ändert sich nicht bei Kurven, entgegen Radlager.

Sonst den Wagen auf ne Bühne nehmen, 2. Person lässt den Wagen laufen, während
die andere Person unter dem Wagen hört.

Gruss
Prof
 
Hallo zusammen.

Da klinke ich mich mal ein. Das würde mich auch interessieren, da mir das auch noch bevor steht. Würde auch gerne die komplette Welle incl Lager und Manschetten etc überholen.

Hat das schonmal jemand gemacht und vielleicht ne Teileliste, was man da so alles benötigt?
 
Hat das schonmal jemand gemacht und vielleicht ne Teileliste, was man da so alles benötigt?
Gemacht ja, allerdings gibt es von Seitens VW keine Ersatzteile, wie Ausgleichsgelenke oder Manschetten.
Da müsstest Du in einen Spezialbetrieb schauen, der Kardanwellen revidiert.
Aber nicht erschrecken, das Zeugs ist nicht billig.

Es gibt einen Händler in DE der verkauft ganze Kardanwellen neu, liegen um die 800 - 900 Euro.
Das ist meist günstiger. Allerdings kommt mir grad nicht in Kopf, wie der heisst.
Aber ich denke, der lässt sich via Google finden.

Gruss
Prof
 
Komplettrevision hat bei mir 1400€ gekostet.

4 neue Gleichlaufgelenke
2 neue Lager
Lackieren
Am Stück wuchten
Einbau und Ausbau

Die VW Welle ist normal nicht am Stück gewuchtet, sondern je Teil.

Am Ende wäre es wahrscheinlich billiger gewesen, eine neue Welle zu nehmen, aber die Kosten kamen nacheinander. Erst ein Lager, dann das andere, dann die Gelenke...
 
Salute miteinander
Ich bin gerade daran eine Doppelbank vorne einzubauen. Eine Verschraubung ist irgendwo unter diesem Mittellagerbock.
Ich würde euch gerne fragen ob ich diesen Lagerbock ohne bedenken lösen kann und die welle dann etwas beweglich ist damit ich den Hitzeschutz verschieben kann damit ich von unten an diese Bohrung hinkomme? (um die Mutter anzusetzen)

Vielen Dank und liebe Grüsse
CHNL
 
Zurück
Oben