Meinungen T5.1 Kardanwelle Austausch

Mal ne Rückmeldung.

Ich habe jetzt die Kardanwelle getauscht. War schon ein Sackgang ohne Hebebühne. Ich hatte mich nun entschieden die 3teilige Welle einzubauen, weil ich wie schon geschrieben die hintere Welle als Einzelwelle nicht bekommen habe. Ich habe von der 3teiligen Welle nur das mittlere und hintere Segment gewechselt. Ich hoffe, dass die vordere Welle von VW einzeln gewuchtet wurde und daher keine Unwucht entstanden ist. Das werde ich dann morgen hören oder spüren. Was sehr aufwendig und so gesehen ohne Erfolg gekrönt war, war das abnehmen/ abziehen des vorderen und hinteren Gelenkes welche im Winkelgetriebe bzw. Haldexkupplung steckt. Nur 2-3mm aber Bombenfest. Dann hatte ich die Überlegung das ja "nur" Kraft bzw. Drehmoment kurz aufgebaut werden muss, damit sich das löst.
Ich habe dann den Motor gestartet, Kupplung getreten und abwechselnd mehrmals den 1. Gang bzw. Rückwärtsgang eingelegt und die Kupplung langsam kommen lassen. Das war die Lösung sozusagen. Dann habe ich die Schrauben am Winkelgetriebe wieder handfest eingedreht, das Spiel noch mal um die hintere Verbindung zu trennen. Das hätte mir mal eher einfallen sollen, so habe ich bestimmt ne Stunde rumgemurkst (Hammer, Heißlluftfön) und die Verbindungen zu lösen. Der Einbau war dann nur wegen dem Gewicht der Welle doof. Wenn teilweise die Schrauben an der Haldex nicht so blöd von einem Lager des Haldexträgers oder wie sich das nennt, verdeckt wäre, würde ich sagen 2 - 2,5h dauert der Wechsel. Das Trennen der vorderen Welle zum hinteren Teil war dann noch zeitraubend. Ich hatte die gesamte Welle schon unter dem Bus vorgezerrt und dachte mir, mh, hätte ich mal lieber noch nicht ausbauen sollen, um die Verbindung am 1. Gelenk auch so zu lösen wie die 1. am Winkelgetriebe. Also Welle von hinten anfangend Schrauben lösen und mit Motorkraft lösen, dann zur nächsten Verbindung. So wie es jeder halt benötigt.
 
Zurück
Oben