Lästiges schlagen/klappern aus dem Motorraum T5.2,,,

max1986

Aktiv-Mitglied
Ort
Wattens
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,
Habe schon länger ein Problem bei meinem 2,0 Tdi 4motion.
Wenn Ich z. Bsp. bei einer Kreuzung schneller losfahre und dann aber nach einem Meter anhalten muss kommt ein klappern bzw. Schlagen aus dem Motorraum oder Antriebsstrang.
Das Problem lässt sich gut reproduzieren,einfach schneller anfahren,Kupplung schleift noch,dann wieder Kupplung treten und bremsen,dann kommt das Geräusch.
Es ist aber nicht nur ein Schlag,sondern eher ein klappern,schwer zu beschreiben.
Außerdem hab Ich seit neuestem im stop and go immer nach dem anfahren und wieder auskuppeln ein surren bzw leichtes vibrieren ,Verdacht fiel schon auf N75,da Ich das bekannte muuuhen auch habe,hat mich allerdings nie so gestört.
Hat jemand eine Idee?
Das schlagen klingt echt übel.

Grüße,Max
 
Habe gerade gesehen das Ich wohl im Eifer des gefechts die falsche Untergruppe erwischt habe.
Kann bitte eventuell jemand das Thema ins T5.2 Forum verschieben?

S
 
Hallo,

ohne das Geräusch zu hören, schwer zu verorten. Ich würde auch mal die Motoraufhängung(en) denken. Evtl ZMS.

Ulli
 
Hallo Ulli,
Motoraufhängung wäre eine Idee...Ich versuch mal ob Ich das Geräusch eventuell aufnehmen kann und dann hier einstellen kann.
Schöne Grüße,
Max
 
Hallo Max,

unabhängig davon, ob dich das Muhen stört oder nicht: wechseln ist zu empfehlen. Dieser Ding Differenzdrucksensor/Wandler/Magnetventil hat unmittelbar etwas mit Turbo/Motor/Abgas zu tun
Und: es funktioniert nicht mehr richtig.
Kann nicht gut sein, oder?
Bei mir: Erhöhte Anzahl von DPF-Regenerationen und ein (womöglich dadurch) um 0,7-1l/100km erhöhter Verbrauch. Glaubte vor dem Tausch, dass das so normal ist.

N75 getauscht oder den stöhnenden Bullen ausquartiert...

Vg, Thomas
 
Hallo,

ich kann Thomas nur zustimmen, was die Nebenwirkungen eines schwächelnden N75 betrifft. Hab schon mehrfach die gleichen Erfahrungen gemacht.

Ulli
 
Hallo Euch beiden!
War immer der Meinung das N75 ist "nur" ein akustisches Problem...werd es also wohl doch nächste Zeit mal in Angriff nehmen.
Würde ja zu meinem Verbrauch passen,unter 9,5-10 Liter fahr Ich den Bus eigentlich nie,allerdings wird der Bus viel am Berg bewegt...!
Habe jetzt ein Video mit dem Geräusch auf youtube gestellt,da Ich es hier direkt irgendwie nicht hochladen konnte.
Komischer weise klingt das Geräudch wenn man im Auto sitzt irgendwie metallischer...vielleicht hat ja wer von euch eine Idee...!

Schöne Grüße,
Max
 
Ps:
Es wurde jedes mal kurz angefahren und dann sofort ausgekuppelt.
Fährt man nicht an sondern gibt man nur im Stand Gas ist das Geräusch weg.
 
Hat niemand eine Idee?
 
Hallo Leute,
Habe heute einen neuen Druckwandler verbaut,muhen und das brummen sind jetzt weg,das laute Geräusch das im Video zu hören ist ist nach wie vor da...gibt es noch andere Vorschläge außer die Motoraufhängung?

Grüße,Max
 
Hallo Leute,war heute beim :),der meinte das Geräusch kommt vom Getriebe und sei Stand der Technik.
Er hat anscheinend immer wieder Busse bei denen das Geräusch noch viel deutlicher wahrnehmbar ist.Also heißt es wohl damit leben...

SG,Max
 
Hallo Max,
Dieses Geräusch habe ich auch. Es ist zwar wesentlich abgeschwächter als bei dir, aber von der Art her gleich. Hatte auch das Gefühl, dass es aus Richtung Getriebe oder Kupplung kommt. Da es aber nur leicht hörbar ist und nur bei hartem Auskuppeln, stört es mich nicht sonderlich.

Gruß Hans
 
Servus Hans,
Ich als Maschinenbauer bin in dieser Hinsicht wohl überempfindlich.
Nichts soll klappern oder Spiel haben ;).
Heute ist allerdings tatsächlich ein T5 an mir vorbei gefahren der genau das selbe Geräusch hatte.
Wahrscheinlich hängt das Geräusch mit der Laufleistung des Getriebes und des Fahrprofils zusammen,mein Bus ist zwar erst 60000km gelaufen,allerdings ist der Vorbesitzer wohl ziemlich schroff mit Ihm umgegangen,viel Kurzstreckenverkehr,stop and go und Bergfahrten.

SG
 
Zurück
Oben