Laden der Zweitbatterie über 12V Dose im Heck möglich?

Hallo Ulf,

dazu knapp meine Erfahrungen: Der DC 08 war mir letztendlich zu schwach um meine (fix eingebaute) Zweitbatterie ausreichend voll zu laden, ich habe dann den nächst stärkeren verbaut.

Es stellt sich also einmal die Frage, welche Kapazität Deine Batteriebox haben wird, das Ladegerät sollte den 10stündigen Ladestrom liefern können (eine 80Ah Batterie könnte man dann in 14h mit 8A voll laden). Ob höhere Ladeströme (als der 10stündige) zulässig sind wird wohl vom Batterietyp abhängen ("Schnelladung").

Jetzt muss man noch berücksichtigen, dass bei so einem Ladewandler der Eingangsstrom auch etwas größer als der Ausgangsstrom sein kann, es ist ja ein Schaltwandler dazwischen (bei Deiner Type sogar mit Potentialtrennung!). Und von diesem maximalen Eingangsstrom hängt jetzt wieder die Anspeisung ab.

Wie stark ist der Zigarettenanzünder abgesichert und welchen Dauerstrom verträgt seine Zuleitung?

(Ich hege den Verdacht, dass im Fahrzeugbau die Sicherungen wohl einen Kurzschluss abschalten können, eine lange andauernde Überlastung der Leitungen aber nicht so recht im Griff haben - die Stromdichten in den Drähten sind doch deutlich höher als in einer Haushaltsinstallation. Beispiel: die werksseitig verbaute Leitung zur Zweitbatterie wird mit 80A abgesichert. Da wäre nach VDE, ÖVE etc. schon ein Querschnitt von 35 mm2 fällig....)

Kurz zusammengefasst: nehmen wir einmal 10A Dauerstrom für den gewählten Ladewandler an. Hält das der Stecker im Zigarettenanzünder und seine Zuleitung stundenlang aus?

P.S. an die Bastler: in diesem 8A Ladewandler von Waeco gibt es zwei Spindelpotentiometer, an denen man Strom- und Spannungsbegrenzung verstellen kann!
 
Moin,

hab mal an den Hersteller des DC 08 geschrieben. Antwort kurz und knapp:
Wird auf Grund des Spannungsabfalls nicht funktionieren, sorry.

Bleibt also nur ein Kabel von der Starterbatterie zu verlegen. Sieht auf dem dritten Blick auch nicht mehr so schlimm aus. Ich dachte zuerst man müsste den Sicherungshalter selber irgendwo im Motorraum befestigen. Das hätte ich nicht machen wollen, aber da unter der Batterie der "Sicherungskasten" ist... muss ich wohl durch.

Gruß,

Ulf
 
Im Motor-Talk forum gibt es Leute die machen sowas ueber einen LTC3780 Buck/Boost converter. Da gibt es welche bei denen
man den Strom begrenzen kann sodass das ueber den Zigarettenanzuender funktioniert.

Kenne mich da selber aber zu wenig aus..
 
Hallo Zusammen,

meine Anlage mit der Zweitbatterie funktioniert ja nun schon längere Zeit störungsfrei. Aber der Wunsch nach einfachem ablesen der Spannung ohne lästiges Messgerät war schon groß. Ich hätte zwar einfach so ein teil nehmen können welches man in die 12 Volt Dose steckt aber das wollte ich auch nicht.
Ich wollte euch hier mal zeigen wie ich das gemacht habe. Die kleine Digitale Anzeige zum einbauen habe ich aus der Bucht. Den Tip dazu habe ich hier von einem Forumsmitglied bekommen. Preis war ca. 5 €. Der Schalter dazu auch noch einmal soviel. Ich habe dann aus den beiden Blindstopfen im Armaturenbrett ein eckiges Loch ausgesägt und gefeilt bis die Anzeige und der Schalter hinein passte. Kabel verlegen war recht einfach weil ich ja damals beim Einbau der Zweitbatterie schon mal auf verdacht zwei Kabel in Reserve mit verlegt habe.

Hier nun das Bild wie das ganze aussieht.

Viele Grüße
Rudi
 

Anhänge

  • Spannungsanzeige.jpg
    Spannungsanzeige.jpg
    128 KB · Aufrufe: 99
Hallo Rudi..noch eine Frage zu den Bildern mit der Kabelführung- wie bist du zum Sitzgestell gegangen unter dem Teppich,ohne dass man Gefahr läuft, auf dem Kabel "rumzutrampeln"?

Gruß Tom
 
Hallo Tom,
die Kabel Verlegung habe ich unter dem Bodenbelag gemacht. Da hätte ich jetzt aber auch keine brauchbare alternative. Man könnte noch in der A-Säule hoch und B-Säule wieder abwärts. Aber das wäre ein vielfaches an Kabellänge und an Aufwand.
Aber unter dem Boden haben das hier im Forum die meisten gemacht so wie ich das gelesen habe.

Gruß
Rudi
 
Welchen Weg genau? In der Mitte oder am Rand?
 
Hallo Tom,

das kann ich leider garnicht mehr so genau sagen. Wie beschrieben habe ich die Anlage "Zweitbatterie" ja bereits vor längerer Zeit eingebaut und damals auch gleich zwei Kabel mit verlegt für die es noch keine genaue Bestimmung gab. Ein Kabel mit größerem Querschnitt und ein etwas dünneres welches ich jetzt auch angezapft habe um die Spannung der Batterie abzufragen.
Ich habe aber damals von allem Bilder gemacht. Ich suche mal und wenn ich es finde stelle ich das hier ein.

Viele Grüße
Rudi
 
ich habe mich hier jetzt auch einmal durchgelesen aber irgendwie zwei Fragen.

Über das Forum hier habe ich schon mal von so einem Vollautomatischen Trennrelais gehört.
Ist es dieses hier? Vollautomatisches Batterie-Trennrelais SET 12V / 140A VW- T4 T5 T6 Multivan Bus | eBay
Und funktioniert das nun problemlos oder muss ich da nochmal neue Sicherungen für kaufen?

Und deine Lösung mit der Überwachung der Batteriespannung finde ich gut, hänge aber gerade, wie bzw wo du da n Zusätzliches Kabel mit durchgezogen hast und wo du dann die Anzeige anklemmst.


VG
Finn
 
Hallo Finn,
ja das ist so ein Relais. So eine Bauart habe ich auch montiert. Eigentlich ist da alles bei was du benötigst. Auch die Sicherungen.
Bei mir waren die Sicherungen aber Schadhaft. Ich habe mir jetzt andere (gleiche Bauart/ anderer Hersteller) besorgt und alles funktioniert.
Die hier erwähnte und beschriebene Spannungsabfrage (Volt Messung) ist optional und benötigt man nicht zwingend.

Bei weiteren Fragen gern

Rudi
 
Ok, danke für deine Antwort! Wie viel haben dich denn vernünftige Sicherungen gekostet?
 
Hallo Finn,
entschuldige dass ich erst jetzt antworte. Ich war ein paar Tage unterwegs.
Ich kann dir leider nicht mehr sagen was mich die Sicherungen gekostet haben. Das waren aber keine großen Beträge. (<5€)
Die Sicherungshalter sind ja die Selben geblieben. Nur die Schmelzsicherungen darin habe ich hier bei einem Ortsansässigen Audio Zubehörhändler gekauft.
ACR. Ich hoffe das ist jetzt kein Problem dass ich das schreibe. Gibt es aber sicherlich auch bei ATU und vielen anderen.

Gruß
Rudi
 
Hallo Rudi,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde auch mal einfach zu Reimo und den ganzen lokalen Händlern hier hin fahren.


Viele Grüße
Finn
 
Hallo,

wie ist das mit einer zweit-Batterie, die im angehangenen Wohnwagen verbaut ist? Ist durch die Verbindung über die AHK-Dose diese gegen Überstrom/Einschaltstrom etc. geschützt? Oder muss man auch darüber entsprechende Maßnahmen vorsehen?

MFG

Tom
 
Hallo Tom,
das Thema hier ist zwar schon etwas älter aber das soll uns ja nicht stören.
Die Frage hatte ich auch schonmal. Ich bin auch eigentlich der Meinung dass das gehen müßte. Jetzt werden die Fachleute ein Veto wegen des Kabelquerschnittes einlegen.
Bei der Anlage welche ich verbaut habe um die Zweitbatterie im Bus zu laden ist der Kabelquerschnitt wesentlich größer.
Aber das sollte hier besser jemand beantworten der das fachlich und sachlich nachweisen kann. Da bin ich raus. Und ein schmurgelndes Kabel ist ein echtes Sicherheitsrisiko.

Sorry das ich nicht zur Lösung beitragen kann
 
Zurück
Oben