unimogrudi
Aktiv-Mitglied
- Ort
- 58675 Hemer
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03 2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Extras
- Tempomat Zuheizer AHK Klima manuell
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank an set für den Link mit der super brauchbaren Anleitung. Und alle anderen für die Hilfe. Mit dem Link von set habe ich mich am WE ran gewagt und schon mal die Verkabelung gelegt/vorbereitet.
Mit der Anleitung geht es wirklich super klasse.
Tip von mir: Falls jemand erwägt nach dieser Anleitung (von Zilka) vorzugehen, legt euch bevor Ihr anfangt einen kleinen Zweiarm Abzieher für die Wischerarme bereit. Ohne diesen wird es schwer die Arme von dem verzahnten Konus zu trennen. Ich hatte keinen zur Hand und mußte mir erst einen bauen. (Sonntag und kein Laden auf und Auto halb zerlegt)
Ich habe das ganze etwas abgewandelt: Ich verwende ein automatisches Trennrelais und 16² Kabel. Habe aber trotzdem noch zwei weitere Kabel (dünner) mit verlegt. Aus dem einfachen Grund dass ich später immer noch auf ein anders, gesteuertes Relais umstellen könnte und weil ich mal festgestellt habe dass ein freies verlegtes Kabel immer Freude macht falls man mal irgendetwas anschließen möchte. Man kann es ja auch anders herum verwenden und im Motorraum, Strom aus der Zusatzbatterie zur Verfügung stellen.
Ich werde jetzt noch ein Kabel von der Zusatzbatterie zu der Steckdose im Heck legen. So dass ich im Front und Heck Bereich, Strom abgreifen kann welcher aus der Zusatzbatterie kommt.
Hier wird oft über Beleuchtung gesprochen welche über die Zusatzbatterie gespeist wird. Das hatte ich in meinem T4 auch. Und ich habe da damals viel Aufwand hinein gesteckt.
Meine heutigen Erfahrungen dazu und deshalb zur Priorisierung:
1) Der Kühlschrank muss immer funktionieren . Deshalb hohe Priorität.
2) Wenn ich Abends irgendwo stehe, versuche ich meistens das Licht im Fahrzeug Inneren aus zu lassen. Einfacher Grund: Mücken, Motten usw. Ich habe schon erlebt dass wir Abends in das Bett gehen wollten und das Auto innen voll mit selbigen war. Deshalb bei der Beleuchtung niedrige Priorität.
Bilder folgen. (Aber wie gesagt in der bebilderten Anleitung ist eigentlich alles enthalten.
viele Grüße
Rudi
erstmal vielen Dank an set für den Link mit der super brauchbaren Anleitung. Und alle anderen für die Hilfe. Mit dem Link von set habe ich mich am WE ran gewagt und schon mal die Verkabelung gelegt/vorbereitet.
Mit der Anleitung geht es wirklich super klasse.
Tip von mir: Falls jemand erwägt nach dieser Anleitung (von Zilka) vorzugehen, legt euch bevor Ihr anfangt einen kleinen Zweiarm Abzieher für die Wischerarme bereit. Ohne diesen wird es schwer die Arme von dem verzahnten Konus zu trennen. Ich hatte keinen zur Hand und mußte mir erst einen bauen. (Sonntag und kein Laden auf und Auto halb zerlegt)
Ich habe das ganze etwas abgewandelt: Ich verwende ein automatisches Trennrelais und 16² Kabel. Habe aber trotzdem noch zwei weitere Kabel (dünner) mit verlegt. Aus dem einfachen Grund dass ich später immer noch auf ein anders, gesteuertes Relais umstellen könnte und weil ich mal festgestellt habe dass ein freies verlegtes Kabel immer Freude macht falls man mal irgendetwas anschließen möchte. Man kann es ja auch anders herum verwenden und im Motorraum, Strom aus der Zusatzbatterie zur Verfügung stellen.
Ich werde jetzt noch ein Kabel von der Zusatzbatterie zu der Steckdose im Heck legen. So dass ich im Front und Heck Bereich, Strom abgreifen kann welcher aus der Zusatzbatterie kommt.
Hier wird oft über Beleuchtung gesprochen welche über die Zusatzbatterie gespeist wird. Das hatte ich in meinem T4 auch. Und ich habe da damals viel Aufwand hinein gesteckt.
Meine heutigen Erfahrungen dazu und deshalb zur Priorisierung:
1) Der Kühlschrank muss immer funktionieren . Deshalb hohe Priorität.
2) Wenn ich Abends irgendwo stehe, versuche ich meistens das Licht im Fahrzeug Inneren aus zu lassen. Einfacher Grund: Mücken, Motten usw. Ich habe schon erlebt dass wir Abends in das Bett gehen wollten und das Auto innen voll mit selbigen war. Deshalb bei der Beleuchtung niedrige Priorität.
Bilder folgen. (Aber wie gesagt in der bebilderten Anleitung ist eigentlich alles enthalten.
viele Grüße
Rudi