Laden der Zweitbatterie über 12V Dose im Heck möglich?

Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank an set für den Link mit der super brauchbaren Anleitung. Und alle anderen für die Hilfe. Mit dem Link von set habe ich mich am WE ran gewagt und schon mal die Verkabelung gelegt/vorbereitet.
Mit der Anleitung geht es wirklich super klasse.
Tip von mir: Falls jemand erwägt nach dieser Anleitung (von Zilka) vorzugehen, legt euch bevor Ihr anfangt einen kleinen Zweiarm Abzieher für die Wischerarme bereit. Ohne diesen wird es schwer die Arme von dem verzahnten Konus zu trennen. Ich hatte keinen zur Hand und mußte mir erst einen bauen. (Sonntag und kein Laden auf und Auto halb zerlegt)

Ich habe das ganze etwas abgewandelt: Ich verwende ein automatisches Trennrelais und 16² Kabel. Habe aber trotzdem noch zwei weitere Kabel (dünner) mit verlegt. Aus dem einfachen Grund dass ich später immer noch auf ein anders, gesteuertes Relais umstellen könnte und weil ich mal festgestellt habe dass ein freies verlegtes Kabel immer Freude macht falls man mal irgendetwas anschließen möchte. Man kann es ja auch anders herum verwenden und im Motorraum, Strom aus der Zusatzbatterie zur Verfügung stellen.
Ich werde jetzt noch ein Kabel von der Zusatzbatterie zu der Steckdose im Heck legen. So dass ich im Front und Heck Bereich, Strom abgreifen kann welcher aus der Zusatzbatterie kommt.

Hier wird oft über Beleuchtung gesprochen welche über die Zusatzbatterie gespeist wird. Das hatte ich in meinem T4 auch. Und ich habe da damals viel Aufwand hinein gesteckt.

Meine heutigen Erfahrungen dazu und deshalb zur Priorisierung:
1) Der Kühlschrank muss immer funktionieren . Deshalb hohe Priorität.
2) Wenn ich Abends irgendwo stehe, versuche ich meistens das Licht im Fahrzeug Inneren aus zu lassen. Einfacher Grund: Mücken, Motten usw. Ich habe schon erlebt dass wir Abends in das Bett gehen wollten und das Auto innen voll mit selbigen war. Deshalb bei der Beleuchtung niedrige Priorität.

Bilder folgen. (Aber wie gesagt in der bebilderten Anleitung ist eigentlich alles enthalten.

viele Grüße
Rudi
 
Hallo Zusammen,
seid gestern ist nun alles fertig. Als ich dieses Thema gestartet habe war ja noch meine Frage ob das Laden über den Zigarettenanzünder im Heck funktioniert. Der Grund war, dass ich mit möglichst geringem Aufwand den Vorteil einer Zweitbatterie nutzen kann.
Hier erstmal danke für alle Tipps und ich vermute das unter Beachtung aller hier geschriebenen Parameter das auch funktioniert hätte.

Warum habe ich mich anders entschieden:
1) Der Platz für die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz erschien mir von der Gewichtsverteilung besser.
2) Ich hatte doch etwas Angst davor dass mir bei zu geringen Kabelquerschnitten das Auto abbrennt.

Ich habe jetzt erstmal eine kleine Batterie um 60 AH aus einem anderen Fahrzeug zum Testen genommen und werde diese dann wohl bald ersetzen.
Das ist übrigens ein Nachteil beim Standort unter dem Fahrersitz.
Die Zweitbatterie benötige ich nicht ständig. Nur wenn ich auf Tour fahre. Ich habe einen kleinen Bagger von dem ich die Batterie gut verwenden könnte. Wenn ich auf Tour mit dem Bus bin muß ja der Bagger auch keine Batterie haben. Leider ist der aus und einbau unter dem fahrersitz nur durchzuführen wenn man den Sitz ausbaut. Schade. Das wäre im Heck besser.

Ich habe mich weiterhin für das automatische BSR Trennrelais entschieden. Warum kann ich eigentlich garnicht genau sagen. Ein herkömmliches über Steuerkabel wäre nicht komplizierter und auch etwas günstiger gewesen. Ist jetzt aber so und funktioniert einwandfrei.

Ist die Arbeit für einen Laien zu schaffen?
Es ist schwer zu sagen. Ich würde erstmal sagen es ist keine große Kunst. Aber es gibt doch das ein oder andere zu beachten was man aus Sicherheitsaspekten nicht unterschätzen sollte.

wie z.B. fachgerechte und sichere Verlegung der Stromführenden Kabel.
Das sichere Verpressen der Kabelschuhe
Das befestigen der Batterie
um nur einige Dinge zu nennen.

Allerdings gibt es ja auch Fahrzeugspezifisch konfektionierte Einbausätze mit guten Anleitungen zum Einbau. Da muß man eventuell einen Euro mehr bezahlen aber es macht einem das ganze etwas einfacher.

Mir hat es Spaß gemacht und die Freude über das Ergebnis ist umso größer.

Wer Fragen zu Details hat. Immer gerne.

Rudi
 
Hallo Zusammen,

ich habe mit meiner Konstruktion der Zweitbatterie jetzt das erste Testwochenende hinter mir. War an der Mosel und habe auf der temperaturanzeige sogar einmal kurz die 39 gesehen.
Es hat soweit auch funktioniert. Bis.......
Gestern auf dem "Nach Hause Weg" wollte ich etwas aus der Box nehmen und habe festgestellt dass diese innen Warm ist. Voltmeter an die Zweitbatterie zeigte knapp über 12 Volt.

Die Kontrollleuchte am automatischen Trennrelais hat auch beim laufendem Motor nicht geleuchtet. ;-(

Ich hatte übrigens vor Fahrtantritt noch eine neue 100 AH Batterie eingebaut.

Jetzt muss ich heute erst mal wieder alles zerlegen um zu prüfen was da los ist. Kann mir das im Moment nur so erklären dass entweder eine der beiden großen Sicherungen (im Motorraum oder unter dem Fahrersitz)
oder das automatische Trennrelais die Funktion aufgegeben haben. Aber warum ist mir unklar.

Wenn der Ladestrom der Lima nicht ausreichen würde, wäre doch sicher die Kontrollleuchte in der Instrumententafel angegangen.

Das macht mich immer völlig kribbelig wenn etwas nicht richtig funktioniert ;-/

Ich werde euch berichten.

Rudi
 
Ich habe es ganz pragmatisch gemacht, an der Zweitbatterie die Ladebuchse vom Ctek direkt aufgeklemmt (die hat eine prima Abdeckung) und etwa 3cm unter den Sitz rausschauen lassen. Bei Bedarf einfach Schutzkappe abziehen und Ladegerät anschließen.
 
Hallo Unimogrudi, evtl ein thermisches Problem das aufgrund der schlechten Durchlüftung entstand?

Micha2 : wir verstehen uns, habe es genau so gelöst☺️
 
Die Kontrollleuchte am automatischen Trennrelais hat auch beim laufendem Motor nicht geleuchtet.

Wenn ich mir die Beschreibung zu diesem Trennrelais ( http://www.ebay.de/itm/BSR-automati...SR-/141335155226?_trksid=p2141725.m3641.l6368 9) durchlese, fallen mir zwei Sachen auf. Als erstes schaltet es erst bei 13,3 Volt um um überhaupt deine zweite Batterie zu laden. Den Wert solltest du mal prüfen ob diese Spannung überhaupt anliegt. Dann geht es bei 12.8 Volt auch schon wieder aus. Wie hoch ist deine Boardspannung wenn mehrere Verbraucher an sind (natürlich bei laufendem Motor) ?
 
Hallo Zusammen,
also die Sache gibt mir Rätsel auf.
1) Thermisches Problem schließe ich aus. (Es sei denn das BSR Relais verträgt keine hohen Temperaturen um 40 Grad und das steht nirgendwo geschrieben)
2) Die Bordspannung habe ich gemessen. Bus aus 12,5 Volt an Starterbatterie , Bus an über 14 Volt. Also von daher ist auch alles i.O.
3) alle Sicherungen und Verbindungen in Ordnung.

Das deutet im Moment eigentlich alles auf ein defektes BSR Relais hin. Ich werde den Lieferanten heute mal anschreiben. So etwas darf mir aber bitte nicht im noch anstehenden Urlaub im Süden passieren.
Als ich gestern den Wagen gestartet habe ist das Relais kurz (paar Sekunden) angesprungen und direkt wieder aus gegangen. Obwohl die Bordspannung dann über 14 Volt lag.

Das Leben stellt mir jeden Tag neue kleine und große Aufgaben. ;-(
Ich möchte mich doch auch einfach mal nur in den Garten setzen und nichts tun.

Gruß

Rudi
 
Ja Rudi. Aber mit Bus hat man meistens was zu tun. Wenn du Ruhe willst musst du dir einen neuen leasen und nach drei Jahren abgeben. ... und selbst dann hast vielleicht keine Ruhe :).

Aber ich verstehe dich. Ist immer ärgerlich. Bei mir hab ich jetzt paar kleine roststellen entdeckt und muss diese demnächst behandeln. Das ist auch ärgerlich. Vor Allem Spielte ich mit dem Gedanken einen neueren Bus zu kaufen. Aber die haben noch mehr makken. Und da ist mir der Bus keine 20 k € und mehr wert.

Grüße. Michi
 
Hallo Michi,
da stimme ich Dir zu 100% zu
 
Hallo Zusammen,

ich möchte hier mal wieder etwas beitragen falls jemand mal ein ähnliches Problem hat. Sachen gibt es die gibt's nicht.

Wie oben beschrieben hat mein BSR Relais die Zweitbatterie nicht zugeschaltet.

nachfolgende Parameter habe ich vorgestern festgestellt und das Problem bestand weiterhin.

1) Thermisches Problem schließe ich aus. (Es sei denn das BSR Relais verträgt keine hohen Temperaturen um 40 Grad und das steht nirgendwo geschrieben)
2) Die Bordspannung habe ich gemessen. Bus aus 12,5 Volt an Starterbatterie , Bus an über 14 Volt. Also von daher ist auch alles i.O.
3) alle Sicherungen und Verbindungen in Ordnung.


Gestern habe ich dann mal ein Messgerät genommen und versucht dem Problem näher zu kommen.

Auto läuft und vorn standen 14,1 Volt an.
Am Relais an der Eingangsseite standen aber nur 12,2 Volt an. (Verzweiflung macht sich breit.)
Mit dem Messgerät weiter nach vorn gearbeitet und festgestellt dass am Eingang der ersten Sicherung nach der Primärbatterie noch 14,1 Volt anstehen.
Am Ausgang der Sicherung aber nur noch 12,2 Volt. ;-/

lange Rede, viel probieren und Messen....... Die Schmelzsicherung war optisch völlig unversehrt und in Ordnung.
Aber die Sicherung war die Ursache. Am Eingang 14,2 Volt kamen hinten trotzdem nur 12.2 Volt heraus.

Andere Sicherung eingesetzt und alles lief Problemlos.
Ich werde heute den Lieferanten der Sicherung (Ich habe in der Bucht so ein komplettsett mit Kabeln und und gekauft) anzuschreiben.

Viele Grüße

Rudi




Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/laden-der-zweitbatterie-ueber-12v-dose-im-heck-moeglich.94964/page-2
 
Hallo Rudi. Deine Vorgehensweise beim fehlersuchen war genau richtig. Immer schön von vorne nach hinten arbeiten. Danke für die Info. Nur weil etwas neu ist muss es auch nicht funktionieren sieht man hier wieder. Sehr gut. Sitzen.....1!

:)
 
Hallo Zusammen,

hier mal wieder ein paar Erfahrungen der letzten Tage:
Ich hatte ja wie oben berichtet die Zweitbatterie erfolgreich verbaut. (100 AH)
Als Kühlbox läuft bei mir eine Dometic Absorberbox. (Ja es gibt professionellere bessere Lösungen)
Aber ich muss halt etwas auf den Preis schauen.
Mein aktuelles Problem ist, dass die Kühlbox die Batterie relativ schnell leer saugt. Mittags am Standplatz für die Nacht angekommen, ist am folgenden Morgen keine Kühlung mehr fest zu stellen.

Jetzt denke ich schon über ein Solarmodul nach. Aber ich wollte eigentlich kein Geld mehr ausgeben. Hat noch jemand eine gute Idee oder Erfahrungen.

Vielen Dank

Rudi
 
Hat noch jemand eine gute Idee oder Erfahrungen.

Auch wenn du es vielleicht nicht hören magst - kauf dir eine Kompressor Kühöbox. Das Geld für die Soalranlage kannst du dir sparen und besser in eine stromsparende Kühlbox investieren. Meine 40l Kompressorkühlbox läuft wenigstens 3 Tage im Sommer bei 5°C bevor ich die Batterie wieder aufladen muss.
 
Ja ne kleine Kompressorbox löst dein Problem wohl am einfachsten! Habe gerade am Weekend wieder 3 Tage ohne Strom gestanden, Kühlbox (CDF-25) ist problemlos 3 Tage gelaufen, Abends noch das LED-Licht im Bus und dazu gut 10 Kaffees aus der Nespresso via Spannungswandler und die 80Ah Batterie hat das locker mitgemacht.

Grüsse
Paolo
 
  • Like
Reaktionen: set
GaHallo Rudi.

Gib mal bei Google fridgerit cf fr 35 ein. Kompressor kühlbox mit 35 Liter Inhalt Stromverbrauch zwischen 0.56 - 0. 71 bei 5 Grad Sollwert Einstellung und Temperatur von 20 Bis 30 Grad Umgebungsbedingungen. Kostet ca. 330 Euro.

Andere Frage: Du schreibst du hast eine absorberbox? Hast du einen gasanschluss an der kühlbox? Dann betreibe ihn doch mit Gas?

Grüße. Michi
 
Ja ihr habt ja so recht. Da war ich damals zu schnell beim Kaufen der Box. Ich werde mal anfangen zu sparen.
Ja Michi.. Gasanschluss hat sie. Und das ist auch der Punkt über den ich gerade nachdenke. Aber ich möchte ungern deswegen eine schwere Gasflasche mit schleppen. Und ausserdem müsste ich mir etwas einfallen lassen weil ich die ja nicht bedingungslos im Fahrzeug betreiben darf.
Ich wollte jetzt mal schauen ob es Kleine Gasgebinde mit Adapter gibt.

Gruß Rudi
 
Klar gibt es die kleinen auch. Z.b. gibt es ca. 600ml Gas kartuschen ( von campingkocher). Brauchst auf jd. Fall einen adapter (50mbar??) Und musst schauen ob man das kombinieren kann. Ansonsten müßte es noch kleine gasflaschen mit 3kg? Geben?

Für die Nacht gibt es gaswarngeräte. Oder abschalten. Fertig. Das wäre die einfachere Lösung. Und der Verbrauch der kühlbox an Gas ist auch nicht so hoch. Denke mit einer kartusche von ca 600ml kommst du ein WE aus.
 
Ja das wäre genau das richtige. Das ist auch genau meine Box. Aber ich habe wohl das Vorgängermodell oder andere Variante. Bei mir kann man leider keine Flasche einsetzen ;-(
Ich habe nur einen Gasanschluss. Ich habe auch schon nach Adaptern gesucht mit denen ich die Flaschen an meine Box anschließen kann. Hab aber noch nichts passendes gefunden. Nur einen an den ich aber den automatischen Druckregler nicht dran bekomme.
 
Zurück
Oben