Laden der Zweitbatterie über 12V Dose im Heck möglich?

Wenn du einen Kühlschrank/Kühlbox mit Gas betreiben willst, dann achte auf eine gute Hinterlüftung mit Abgasabzug nach draußen. Für genügend Verbrennungsuft müsste eigentlich auch noch ein Frischlufteinlass vorhanden sein. Der Gaswarner warnt vielleicht vor einem Gasleck vor Kohlenmonoxid infolge der teilweisen Verbrennung der eigenen Abgase (wenn dein Kühlschrank im Bus ohne Frischluftzufuhr/Abgasabzug betrieben wird) kann er nicht warnen.
 
Ich würde die Box nicht auf Gas laufen lassen wenn ich nachts im Bus schlafe. Es geht eher um eine geschickte Aufteilung der Energiereserven. Wenn ich beispielsweise an einem potentiellen Standplatz angekommen bin, und den Tag noch draußen verbringe, könnte ich die Zeit auf Gas laufen lassen. Wenn ich dann am Abend in den Bus klettere kann ich auf Strom umstellen. So stelle ich mir das vor.

Hat hier schon mal jemand etwas gebaut um eine Gaskartusche (wie sie in dem von den meisten hier verwendetem Kocher ist) an ein 50mbar Gerät anzuschließen?

Gruß
Rudi
 
Sehe gerade der Link ist gekillt. Also im großen Fluss in die Suche "Kartuschen Regler für Schraubkartuschen" eingeben.

mfg soul
 
Hallo Soul,
ja... das wäre genau das richtige. Ich habe den Link noch aktiv erlebt. Leider hätte ich dann drei Sorten Kartuschen welche ich im Bus bevorraten müsste.
Stechkartusche für die Gaslampe , diese lange Kartusche für den Gaskocher und dann käme noch eine dazu. ;-(
Ich benötige so einen Regler für die lange Kartusch e deren Namen ich nicht kenne

Danke und Gruß

Rudi
 
Für die langen Gaskartuschen MFS-1a gibt es Adapter auf Schraubanschluss. Kosten um die 6€. Da passt dann der Regler drauf. Gibt es im gleichen Versandhaus.

mfg soul
 
Kabel von der Zweitbatterie unter Fahrersitz zum Heck.

Mein ursprünglicher Plan war ja die vorhandene Steckdose hinten rechts im Heck umzurüsten und auf die Zweitbatterie zu legen.
Ich habe mich jetzt aber um entschieden und werde hinten links eine zusätzliche Steckdose anbringen welche von der Zweitbatterie gespeist wird und die andere so lassen wie sie ist.
(selbstverständlich beschriftet ;-)
Zu meiner Frage: Ich habe gestern die Verkleidungen auf der linken Seite demontiert. Das kabel darin von vorn nach hinten Ziehen ist nicht weiter das Problem.
Aber einfach reinlegen gefällt mir irgendwie nicht. (Vibrationen , Gefahr durch durscheuern, Geräusche durch bewegendes Kabel)
Wie habt ihr das gelöst. An der Seitenwand oben oder unten verlegt? Wie befestigt?
Ich habe gestern schon über so Knetpropfen nachgedacht wo ich das Kabel hineindrücken kann.
Was habt ihr gemacht?

Danke und Gruß
Rudi
 
Schläuche.jpg

Die bunten Schläuche waren einmal ein "Werbegeschenk" - gibt's vermutlich im Handel nicht. Aber grauer Panzerschlauch ("für mittlere Beanspruchung") leistet auch gute Dienste. Lose verlegte Drähte sind jedenfalls Garanten für Störungen oder gar Kabelbrände, speziell an den Durchführungen durch die Verstärkungsrippen der Seitenwand.
 
Aber einfach reinlegen gefällt mir irgendwie nicht. (Vibrationen , Gefahr durch durscheuern, Geräusche durch bewegendes Kabel)
Wie habt ihr das gelöst. An der Seitenwand oben oder unten verlegt? Wie befestigt?

So wie VW auch. Kabel mit Baumwollklebeband umwickelt und an der Karosse befestigt. In der Seitenwand oben lang (hinter den Versteifungen) und mit Kabelbinder befestigt.
 
So wie VW auch. Kabel mit Baumwollklebeband umwickelt und an der Karosse befestigt. In der Seitenwand oben lang (hinter den Versteifungen) und mit Kabelbinder befestigt.
Genau so hab ich mein Kabel auch nach hinten verlegt. Anstatt Baumwollklebband hatte ich aber nur normales Iso-Tape zur Hand.

Grüsse
Paolo
 
Okay...
erstmal besten Dank für eure Tips.
Habe jetzt auch noch (leider noch kein Foto zur Hand) so selbstklebende Kabelhalter "Pads" gefunden. ca 25 x25 mm Kunststofffläche und darauf ein Halter in den man Kabel einklipsen kann. Gibt es auch als Halter mit Schlitzen so das mal die Kabel mit Kabelbindern festmachen kann.
Muss ich mir nur mit dem Schutz um das Kabel herum (Panzerschlauch/ Klebeband) noch etwas einfallen lassen.
 
hallo Zusammen,
ich bin ja noch Bilder schuldig. Zum nachrüsten der Zweitbatterie. Wie oben beschrieben ging es mit der Anleitung echt gut.
(Denkt bitte auf jeden Fall vor Arbeitsbeginn an den Abzieher für die Wischerarme)
Für mein automatisches Trennrelais hätte ich die zusätzlichen zwei Kabel nicht benötigt. Die habe ich nur mit verlegt damit ich im Notfall darauf zugreifen kann.
Ich muß noch zwei Bilder machen. Eins von der Verkabelung im Motorraum mit Sicherung und eins von der Ansicht unter dem Fahrersitz. Die werden noch folgen.

Ich habe jetzt eine 12Volt Doppelsteckdose direkt außen an der Verkleidung unten hinter dem Fahrersitz und eine 12 Volt Steckdose im Kofferraum hinten links in der Verkleidung.

Die von mir beschriebenen Pads zum Kabel befestigen, heißen übrigens
Befestigungssockel für Kabelbinder und sind in meinem Fall von der Firma cimco (darf ich das schreiben;-/)
Artikel 181384

bei Fragen dazu meldet euch einfach.

Mittlerweile bin ich mit der Gebrauchsfähigkeit des ganzen echt zufrieden. Werde die Tage mal einen Beitrag starten in den ich alle Umbauten nochmal grob vorstelle.

Meine Ziele: Preiswert, Autark, einfach ein und auszubauen, möglichst platzsparend, für mich handwerklich umsetzbar.

Grüße an alle
Rudi

By the Way..... nächster Testlauf: ab 21.08 Urlaub für 3 Wochen. (Sauerland;Mosel; Bayerische Voralpen; Süt Tirol; Toskana; und weiter mal sehen.....)
 

Anhänge

  • IMG-20150628-WA0000.jpeg
    IMG-20150628-WA0000.jpeg
    245,1 KB · Aufrufe: 157
  • IMG-20150628-WA0002.jpeg
    IMG-20150628-WA0002.jpeg
    232,3 KB · Aufrufe: 152
  • IMG-20150628-WA0004.jpeg
    IMG-20150628-WA0004.jpeg
    207 KB · Aufrufe: 147
  • IMG-20150628-WA0006.jpeg
    IMG-20150628-WA0006.jpeg
    221,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMG-20150628-WA0008.jpeg
    IMG-20150628-WA0008.jpeg
    164,3 KB · Aufrufe: 149
Probleme mit den großen Schmelzsicherungen.
Hallo Zusammen,
ich benötige einmal Erfahrungswerte. Ich habe in dem oben beschriebenen Aufrüstsatz mit dem automatischen Trennrelais auch zwei Sicherungen mit Halter gehabt welche ich verbaut habe. 1X vorn bei der Batterie und 1x unter dem Sitz vor der Zusatzbatterie. Es handelt sich um jeweils ein transparentes Gehäuse mit einem Schraubverschluss auf beiden Seiten in dem auch jeweils das Kabel mit einer Stiftschraube fixiert ist.
Ich habe das Problem dass nach etwas Zeit die Batterie nicht mehr geladen wird weil eine der Sicherung nicht mehr genug Spannung durchlässt. Obwohl visuell kein Schaden am Schmelzdraht vorhanden. Hinter der Sicherung sind auf einmal nur noch zwischen 1 und 5 Volt zu messen.

Hat das von Euch auch schonmal jemand gehabt und wie habt ihr das Problem gelöst.

Danke und Gruß Rudi
 
Ich würde einfach mal die Sicherung tauschen. ;-)

...oder wenigstens durchmessen.
 
Löst sich die Verschraubung durch Vibrationen so das kein Kontakt möglich ist?
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

"Löst sich die Verschraubung durch Vibrationen so das kein Kontakt möglich ist?

Ich würde einfach mal die Sicherung tauschen. ;-)
...oder wenigstens durchmessen."


Ich habe das scheinbar nicht ausreichend vollständig beschrieben.

Aber mit "Sicherung nicht mehr genug Spannung durchlässt" habe ich bereits die anderen Parameter ausgeschlossen. Das bedeutet weder eine lockere Verschraubung noch andere Bauteile des Sicherungshalters sind das Problem.

Ich habe tatsächlich mit dem Messgerät den reinen Durchgang an der Sicherung gemeint. Nach tauschen derselben ist das Problem wieder für eine gewisse Zeit behoben. (Grob 4 bis 8 Wochen)
Rein Sachlich ist das auch nicht zu erklären. Man kann im transparenten Glasbereich keine mechanische Zerstörung sehen.
An dem beiden Seiten, in dem der Schmelzdraht hinter dem Metalltöpfchen verschwindet kann man nichts sehen.
Meine einzige Erklärung ist, das eine oder beide Lötstellen schadhaft werden und so das nicht mehr genügend Spannung durchgelassen wird.

Was habt Ihr da so für Sicherungselemente verbaut? Und wie sind eure Erfahrungen?

Scheinbar bin ich der Einzige mit diesem Problem.

Rudi
 
Wenn immer nach einer gewissen Zeit die Sicherung hinüber ist würde ich als nächstes mal den Sicherungshalter austauschen. Meine beiden großen Schmelzsicherungen die ich beim Nachrüsten der zweiten Batterie eingebaut habe verrichten seit dem problemlos ihren Dienst. ist jetzt ca. ein Jahr her.

Kabelschuhe an den Kabeln sich richtig fest? Evt. noch einmal nachpressen. Nicht das die lose sind und dort ein erhöter Wiederstand beim Stromfluss entsteht. Das Teil wird warm was dir dann die Sicherung auf Dauer übel nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi!

1) Hast Du schon einmal eine untaugliche Sicherung aus dem Halter entnommen und dann den Durchgangswiderstand gemessen? Wieviel Ohm?

2) Unter "Spannung durchlassen" kann ich mir nichts vorstellen (ich würde meinen, eine Sicherung lässt einen Strom durch :p ) und vor allem

3) wie sind 1...5V möglich, wo doch beidseits des Trennrelais Batterien vorhanden sind, die so um die 12V haben müssten????


Bitte klär'mich auf, vielleicht funkts dann! ;)


ach ja (hab ich vielleicht überlesen):

4) Um welche Sicherungsbauform und Nennstromstärke handelt es sich denn da?
 
Ich habe flach band Sicherungen verbaut.also anderes Modell.

Hast du schon öfters getauscht? Kann es sein das die Verbindung'sstelle der Sicherungen durch Vibrationen da schadhaft wird wo es optisch nicht zu sehen ist?

An was hast du deine Sicherungshalter befestigt?

Sind die Kabel alle Zugentlastet?

Wie stark sind deine Sicherungen?

Bevor du dir die gleichen zum testen besorgst hole die gleich flach band Sicherungen mit dazu gehörigen Kunststoff Verkleidung. Kosten beide kaum über sechs Euro und fertig.
 
Moin,

ich möchte mal gerne die Eingangsfrage aufgreifen und hoffe, dass ich Rudi's Thread nicht kaputt mache.

Wir haben einen T5 Transporter, Erstzulassung 2006/07. Unter dem Fahrer- und Beifahrersitzt haben wir eine Safedrehkonsole und somit keinen Platz mehr für eine Zweitbatterie. Der Plan war nun eine Mobile "Batteriebox" zusammen zu kloppen. Die wir nur mitnehmen, wenn wir nicht auf einem Camping Platz übernachten. Verbraucher sind eigentlich nur Kühlbox, Radio, Licht und Laptop.

Nun die Frage:
Kann ich mit Hilfe eines Ladegeräts z.B. WAECO PerfectCharge DC 08 - Dometic Deutschland oder eines von den euch aufgeführten, die Batterie einfach während der Fahrt an den Zigarettenanzünder anschließen?

Bräuchte ich dann, wie bei einer direkten Verbindung zur Starterbatterie, ein 6mm² - 16mm² Kabel? Nach meinem Verständnis würde das Ladegeräte den Eingangstrom begrenzen und erst auf dem Weg Ladegerät -> 2. Batterie richtig Gas geben.

PS: Ich bin halt am Überlegen, welche Möglichtkeiten es neben der klassischen Verbindung zwischen Starter- und Zweitbatterie noch so gibt um mich dann am Ende wahrscheinlich für die Klassische zu entscheiden ^^.

Gruß,

Ulf
 
Zurück
Oben