Laden der Zweitbatterie über 12V Dose im Heck möglich?

unimogrudi

Aktiv-Mitglied
Ort
58675 Hemer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03 2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Tempomat Zuheizer AHK Klima manuell
Ihr dürft jetzt bitte nicht mit mir schimpfen weil das sicherlich nicht voll professionell ist.
Mir läuft bei meinem Umbau etwas die Zeit davon und ich möchte am Donnerstag auf Tour fahren.
Ich benötige aber mindestens noch eine Zusatzbatterie für den Betrieb meiner Kühlbox im Kofferraum.

Jetzt zu meiner Frage?
Ist es wohl technisch möglich, eine Zusatzbatterie hinten von der 12V Dose welche sich rechts im Heck befindet, zu laden. Ich würde die hinten abstellen und auch das automatische Trennrelais anschließen.
Ich würde eine Halterung bauen und dann auch noch eine 12 Volt Dose anbauen aus der dann die Kühlbox gespeist würde.

Jetzt mal rein theoretisch...... Batterie mit Kabel Plus und Minus versehen dann einen Stecker anbringen und in den Zigarettenanzünder hinten einstecken. Wird die dann geladen? Wo und wie kann es Probleme geben?

Ich habs ja gesagt. Bitte nicht schimpfen. Die meisten hier machen ja nur absolute Profi Lösungen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Rudi
 
Hallo,

....da der Rest des Bordnetzes ja über das Trennrelais getrennt ist - warum nicht.
Über eine ähnliche Version - allerdings Laden über die Steckdose der AHK hatten wir hier im Board auch schon diskutiert.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
vielen Dank für die schnelle Antwort/Hilfe. Ich bin begeistert. Meine Erfahrungen werde ich euch mitteilen.
Ich hoffe das ich mir so kurz vorm Urlaub nicht noch etwas damit zerschieße.

Also nochmal vielen Dank
Rudi
 
Hallo Rudi,

da stellt sich nur die Frage, ob die Sicherung der Dose im Bus den Einschaltstromstoß oder auch einen über längere Zeit anhaltenden hohen Ladestrom bei entladener Zweitbatterie aushält! Ich würde noch über entsprechende Strombegrenzung (nicht nur durch die Zuleitung zur hinteren Steckdose :)) nachdenken. Ladewandler z.B. oder für ein Provisorium auch mal parallel geschaltete Glühfäden von 12v-Scheinwerferlampen in Serie zum Abgang des Trennrelais schalten. Die bilden einen herrlichen Kaltleiter und begrenzen so die Stromstärke ganz automatisch. Man muss sie nur so montieren, dass die Wärme auch weg kann.
 
Hallo Gerhard,
wie kann ich mir das mit den Birnen vorstellen. Wie genau, muß ich die dazwischen schalten?

Rudi
 
Hallo Rudi,

ich halte das für eine schlechte Idee. Zum einen musst Du, wie schon erwähnt, den Ladestrom begrenzen, sonst fliegt die Sicherung und zum anderen wirst Du die Batterie nie richtig geladen bekommen, da an der Dose nie die volle Ladespannung anliegen wird. Irgendwo auf dem Weg zu der Dose wird es auch noch andere Verbraucher geben. Diese senken leicht über den Leitungswiderstand die Spannung. Du wirst damit keinen Spaß haben. Ich würde einfach noch einen Laderegler dazwischen schalten. Leider gibt es die billigen nur mit Lastschutz nicht mit einem Schaltnetzteil, der die Unterspannung ausgleicht.

Gruß
Ulrich
 
Vielleicht täusche ich mich auch und die Spannung reicht während der Fahrt zum laden aus. Ich würde aber auf jedenfall einen Laderegler dazwischen schalten.
 
Hallo,

....externe vernünftige Ladegeräte laden mit ca. 10A - eher weniger - somit dürfte die normale Sicherung keinerlei Probleme machen.
Ansonsten kann man die vorhandene Sicherung erhöhen, allerdings sollte man dann die 12V Steckdosen entsprechend anpassen, weil das ist im VW eher die günstige Version - also keine "Qualitätsware" die höhere Ströme verträgt.

Gruß
Claus
 
Hallo,.......

Ansonsten kann man die vorhandene Sicherung erhöhen......


Welcher Leitungsquerschnitt ist denn zur hinteren Steckdose verlegt? Und wegen der Länge: liegt das im Dach oder am Boden? (Kenne die Verkabelung des Multivan nicht).
 
Hallo Gerhard,
wie kann ich mir das mit den Birnen vorstellen. Wie genau, muß ich die dazwischen schalten?

Rudi

...so! Das Zeichnen hat ein wenig gedauert:

Vorwiderstand.jpg

Funktion: ein Glühfaden hat in kaltem Zustand sehr viel kleineren Widerstand als im Betrieb (ca. 1/10 bei Allgebrauchslampen, ca. 1/20 bei Niedervoltlampen!!!) Soll heißen, bei entladener Zweitbatterie (also größerer Differenz der Batteriespannungen) werden die Glühfäden heiß und lassen einen bestimmten Strom durch. Je mehr sich die 2. Batterie auflädt (die Spannungsdifferenz kleiner wird), umso kälter werden die Fäden, umso kleiner wird ihr Widerstand. Spannung kleiner, Widerstand kleiner, heißt aber, Strom ist fast gleich geblieben! Wir haben eine billige Konstantstromquelle gebaut und laden nach einer I-Kennlinie.

Feinspitze können ja nachrechnen, in welchem kleinen Bereich sich die Sache wirklich linear verhält ;).

Ist in den heutigen vollelektronischen Zeiten natürlich keine elegante Lösung, weil Energieverschwendung, 2. Batterie wird nicht ganz voll geladen, Problem der Wärmeableitung etc.

Ich hatte so eine Schaltung vor etwa 20 Jahren in einem Toyota Hiace eingebaut und konnte eine Zweitbatterie von ca. doppelter Kapazität der Starterbatterie zufriedenstellend laden. Verwendet habe ich damals vier Fäden von 6V-Biluxlampen (die wollte einfach keiner mehr kaufen...), die haben in der Anfangsphase sogar ganz schön geleuchtet. Habe sie daher mit Ofenlack geblendet! (Sieht witzig aus, wenn's aus dem Schaltkastl unter dem Kühlschrank hellrot herausleuchtet!)

Dauerhafte und saubere Lösung wäre natürlich ein Ladewandler, da bleibt alles in geregelten Bahnen! Aber für eine Lösung bis Donnerstag.....

Frohes Schaffen und Gute Reise!
 
Ich habe meine nachgerüsteten mit 2,5 mm versehen. Außerdem steckdose Bis max. 20A . Zwischen drinnen Sicherungen mit Max. 15A und gibt keine probleme bisher. Aber solche spitzen hat man normal nicht. Selbst die lsh hat vllt. Max. 10A kurz beim starten.
 
Also die Spannung hinten habe ich gemessen.
Fahrzeug an: 13,8Volt
Fahrzeug aus: 12,8 Volt
Ich glaube das Risiko ist mir zu groß dass ich mir vor dem Urlaub noch etwas zerschieße.

Werde nach dem Urlaub versuchen eine bessere sichere Lösung für den dann folgenden Tripp zu bauen.

Gruß
Rudi
 
So.....
ich muss das jetzt noch einmal aufgreifen. Nach meiner Tour habe ich beschlossen die Stromversorgung doch anders zu machen.
Ich habe jetzt die Drehkonsole beim Fahrersitz ausgebaut und möchte hier die Zweitbatterie unterbringen. Ich werde diese mit dem automatischen Trennrelais von Amazon verbauen.
Hilfe benötige ich jetzt bei folgendem Problem.
Ich möchte das Laden der Batterie nun doch "sicherer" vornehmen. Also mit einem extra Kabel mit entsprechendem Querschnitt welches ich bis unter den Fahrersitz führe.
Meine Frage: Kann ich das Kabel zum Laden direkt vorn im Motorraum an das Plus der Starterbatterie anklemmen und von dort aus zu dem automatischen Trennrelais führen oder muß ich es an der Lichtmaschine anklemmen?

vielen Dank für eure Hilfe

Rudi
 
Super,
das ist spitze und hilft mir doch echt weiter. Vielen Dank.

Rudi
 
Hey Rudi. Wenn du ein z.b. ein ctek nimmst und ein trennrelais verbaust geht es einfache: einfach Ösen Kabel von ctek am trennrelais Eingang und Masse schrauben und ein zweites Ösen Kabel am trennrelais Ausgang und Masse schrauben. Hier könntest du nach Bedarf entweder die starter oder zweit Batterie laden. Kabel aus Motorraum hast du dann ja eh schon unter Fahrersitz gelegt. Dieses Kannst du dann ja auch zum laden benutzen. Und wenn du dann so hast Wie ich kannst du am ctek lade Spannung zwischen agm und normaler Batterie einstellen

Nur so als bsp. Grüße.
 
Also das mit dem Ctek habe ich jetzt hier schon öfter gelesen. Habe das aber noch nicht genau verstanden worin die Vorteile liegen. Das ist doch wenn ich das richtig verstanden habe ein Batterieladegerät um mit 230 Volt die Fahrzeugbatterie/n zu laden? Worin liegt genau der Vorteil bei dem Ctek ? Was kann ich damit machen, was mein oranger Blechkasten (Batterieladegerät damals für 20DM 12/24Volt) nicht kann?
Das interessiert mich schon sehr.

Danke und Gruß
Rudi
 
Hey Rudi. Nimmst du deinen Kasten roten Kasten mit auf tour? Ctek ist klein und handlich. Verschiedene Funktionen für verschiedene Batterie Typen. Außerdem ganz leicht durch die steck Verbinder lassen sich ohne großen Aufwand verschiedene Batterien laden, vorausgesetzt natürlich die steck Verbinder an den Batterien angebracht.
 
"Hey Rudi. Nimmst du deinen Kasten roten Kasten mit auf tour? "

Nein bisher nicht. Ich habe immer gedacht das bringt mir nur etwas wenn ich auf einem CP stehe und dort über 230V die Batterien laden möchte. Bei mir geht es aber in der Regel darum mal eine Nacht oder einen Tag den Kühlschrank am Laufen zu halten und dann bei der nächsten Fahrt die Batterien wieder zu laden.


"Hey Rudi. Wenn du ein z.b. ein ctek nimmst und ein trennrelais verbaust geht es einfache: einfach Ösen Kabel von ctek am trennrelais Eingang und Masse schrauben und ein zweites Ösen Kabel am trennrelais Ausgang und Masse schrauben. Hier könntest du nach Bedarf entweder die starter oder zweit Batterie laden. Kabel aus Motorraum hast du dann ja eh schon unter Fahrersitz gelegt. Dieses Kannst du dann ja auch zum laden benutzen. Und wenn du dann so hast Wie ich kannst du am ctek lade Spannung zwischen agm und normaler Batterie einstellen "

Deswegen habe ich nicht verstanden warum es mit dem verbauten Ctek einfacher ist. ;-/

meine Vorstellung ist jetzt erstmal Zweitbatterie mit automatischem Trennrelais welche bei der Fahrt geladen wird. Das werde ich jetzt erstmal realisieren. Und dann kann ich immer noch ein Ladegerät anbringen.

vielen Dank

Rudi


Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/laden-de...12v-dose-im-heck-moeglich.94964/#post-1041388
 
Genau so habe ich es auch gemacht. Das Ladegerät habe ich mir aus der Not gekauft da die Batterie vom fährmann abgeholt wurde und ich sie wieder beleben wollte was aber leider nicht ging. Als andere mit dem ctek habe ich dann gelernt.

Wenn du eine agm Batterie verbaust ist Run ctek super da diese eine höhere lade Spannung benötigt, die du mit dem ctek einstellen kannst. Dein roter Kasten kann das vermutlich nicht. Wird deine agm vom Generator geladen wird die nicht wirklich voll. Habe Was von 85% gelesen, wenn ich mich nicht täusche. Ansonsten lasse ich mich gerne korrigieren.

Grüße Michi
 
Zurück
Oben