10ei61
Top-Mitglied
- Ort
- Wien
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Standheizung und Klima für Fahrerhaus und Laderaum; Laderaum rundum isoliert.
- Umbauten / Tuning
- Laderaum ist als Minimalcamper eingerichtet
- FIN
- WV1ZZZHZ7H13xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo Ulf,
dazu knapp meine Erfahrungen: Der DC 08 war mir letztendlich zu schwach um meine (fix eingebaute) Zweitbatterie ausreichend voll zu laden, ich habe dann den nächst stärkeren verbaut.
Es stellt sich also einmal die Frage, welche Kapazität Deine Batteriebox haben wird, das Ladegerät sollte den 10stündigen Ladestrom liefern können (eine 80Ah Batterie könnte man dann in 14h mit 8A voll laden). Ob höhere Ladeströme (als der 10stündige) zulässig sind wird wohl vom Batterietyp abhängen ("Schnelladung").
Jetzt muss man noch berücksichtigen, dass bei so einem Ladewandler der Eingangsstrom auch etwas größer als der Ausgangsstrom sein kann, es ist ja ein Schaltwandler dazwischen (bei Deiner Type sogar mit Potentialtrennung!). Und von diesem maximalen Eingangsstrom hängt jetzt wieder die Anspeisung ab.
Wie stark ist der Zigarettenanzünder abgesichert und welchen Dauerstrom verträgt seine Zuleitung?
(Ich hege den Verdacht, dass im Fahrzeugbau die Sicherungen wohl einen Kurzschluss abschalten können, eine lange andauernde Überlastung der Leitungen aber nicht so recht im Griff haben - die Stromdichten in den Drähten sind doch deutlich höher als in einer Haushaltsinstallation. Beispiel: die werksseitig verbaute Leitung zur Zweitbatterie wird mit 80A abgesichert. Da wäre nach VDE, ÖVE etc. schon ein Querschnitt von 35 mm2 fällig....)
Kurz zusammengefasst: nehmen wir einmal 10A Dauerstrom für den gewählten Ladewandler an. Hält das der Stecker im Zigarettenanzünder und seine Zuleitung stundenlang aus?
P.S. an die Bastler: in diesem 8A Ladewandler von Waeco gibt es zwei Spindelpotentiometer, an denen man Strom- und Spannungsbegrenzung verstellen kann!
dazu knapp meine Erfahrungen: Der DC 08 war mir letztendlich zu schwach um meine (fix eingebaute) Zweitbatterie ausreichend voll zu laden, ich habe dann den nächst stärkeren verbaut.
Es stellt sich also einmal die Frage, welche Kapazität Deine Batteriebox haben wird, das Ladegerät sollte den 10stündigen Ladestrom liefern können (eine 80Ah Batterie könnte man dann in 14h mit 8A voll laden). Ob höhere Ladeströme (als der 10stündige) zulässig sind wird wohl vom Batterietyp abhängen ("Schnelladung").
Jetzt muss man noch berücksichtigen, dass bei so einem Ladewandler der Eingangsstrom auch etwas größer als der Ausgangsstrom sein kann, es ist ja ein Schaltwandler dazwischen (bei Deiner Type sogar mit Potentialtrennung!). Und von diesem maximalen Eingangsstrom hängt jetzt wieder die Anspeisung ab.
Wie stark ist der Zigarettenanzünder abgesichert und welchen Dauerstrom verträgt seine Zuleitung?
(Ich hege den Verdacht, dass im Fahrzeugbau die Sicherungen wohl einen Kurzschluss abschalten können, eine lange andauernde Überlastung der Leitungen aber nicht so recht im Griff haben - die Stromdichten in den Drähten sind doch deutlich höher als in einer Haushaltsinstallation. Beispiel: die werksseitig verbaute Leitung zur Zweitbatterie wird mit 80A abgesichert. Da wäre nach VDE, ÖVE etc. schon ein Querschnitt von 35 mm2 fällig....)
Kurz zusammengefasst: nehmen wir einmal 10A Dauerstrom für den gewählten Ladewandler an. Hält das der Stecker im Zigarettenanzünder und seine Zuleitung stundenlang aus?
P.S. an die Bastler: in diesem 8A Ladewandler von Waeco gibt es zwei Spindelpotentiometer, an denen man Strom- und Spannungsbegrenzung verstellen kann!