Ladegeräte für Landstrom Einbau

LUXX66

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen!

Nach langem, leider erfolglosem Suchen im Forum hab ich mich letztlich doch entschieden selbst einen Beitrag zu schreiben.

Ich würde in meinem T6 Multivan gern einen Landstrom Anschluss einbauen und stell mir die Frage, ob es zwingend CTek Ladegeräte für beide Batterien sein müssen.
Laut zahlreichen Tests sind beispielsweise die Dino Kraftpaket Ladegeräte auch sehr gut...
Nun zu meiner Frage: Warum CTek? Was können die mehr was andere nicht können?

Hintergrund ist der, dass ich gerne etwas Budget sparen möchte und deshalb nicht unbedingt auf die CTek Lösung zurückgreifen will.

Danke für eure Antworten!

Grüße,
LUXX66
 
Also ich habe für die Zweitbatterie, und dann über das Cyrix Trennrelais auch die Starterbatterie, ein Victron Bluesmart 12/15 fest verbaut. Hat den Vorteil dass über Bluetooth eine Kontrolle möglich ist. Ist denke ich eine Alternative. Landstrom über Defa im Kühlergrill.

Gruß Torsten
 
Hi

es geht hier um 10-20 EUR ? ... in einem Auto mit 60k Listenpreis.
Dann mach's halt :)

Wie wird so ein Dino-Dödel befestigt ?
Die Ctek haben (Schraub)Ösen ... die Dino scheinen die nicht zu haben.
Also 10 EUR gespart und dann die passende Halterung für 11,99 (Angebot 10,99) (die dann ein erweiterter Einmach-Gummi ist) ((reine Phantasie)) und sich gut gefühlt 🤪

Grüße
m;
 
Bin auch von Ctek zu Victron gewechselt, nun werkelt ein Victron BSP IP22 12/15 - bin damit sehr zufrieden. Der Ctek war ok, wurde aber vom Votronic VCC Ladebooster getötet (Überspannung). Bin insgesamt auf Victron umgestiegen, am Landstromlader mag ich neben der Konfigurierbarkeit und Bluetooth, dass er als Stromversorgung arbeiten kann.
 
Ich habe bei mir das Fraron iuou 20a verbaut. Zwei getrennte Ladeausgänge und passend auch für AGM (war damals noch nicht so weit verbreitet)
Habe das 2009 für meinen T4 gekauft und seitdem läuft es gut.
Zuleitung über CCE Stecker unter der Motorhaube, nichts ist hässlicher als diese blöde Plastikklappe in der Seitenwand!
 
Bin auch von Ctek zu Victron gewechselt, nun werkelt ein Victron BSP IP22 12/15 - bin damit sehr zufrieden. Der Ctek war ok, wurde aber vom Votronic VCC Ladebooster getötet (Überspannung). Bin insgesamt auf Victron umgestiegen, am Landstromlader mag ich neben der Konfigurierbarkeit und Bluetooth, dass er als Stromversorgung arbeiten kann.

Wie genau wurde wer von wem gemeuchelt?
 
Wie genau wurde wer von wem gemeuchelt?
Der Votronic VCC 1212-30 lief ohne für mich erkennbaren Grund ausgangsseitig auf fast 19V hoch:
signal-2020-07-17-135626-2.png

Das passierte bei voller Zweitbatterie, die Ampere waren schon nahe Null. Die angezeigten 75%SOC sind der Default nach Neustart des Batteriecomputers.

Der Reboot passierte wohl, als das BMS die Zweitbatterie bei 15,5V trennte, in der Folge sank die Batteriespannung wieder aber durch das Trennen starteten einige Geräte neu.

signal-2020-07-17-135626.png

Durch die Überspannung wurde das Ctek ausgangsseitig zerstört, die LEDs leuchteten obwohl kein Landstrom verbunden war (vorher dunkel), zudem erfolgte bei Landstromanschluss keine Ladung mehr.
signal-2020-07-17-140431.jpg

Defekt war auch der Votronic MPPT 165, dem hatte es ebenfalls die Ausgangsstufe zerstört. Als ich versuchte die defekte Sicherung im MPPT zu tauschen (die blaue im Gerät), brannte der MPPT der neuen gleich die Füße an, so dass ich den Tausch abbrach.
signal-2020-07-17-140247.jpg
signal-2020-07-17-135626-1.png

Keine Ahnung, weshalb der VCC so abgedreht ist, der lief ja schon länger eigentlich (wurde mal wegen D+ Firmwareproblemen getauscht) und ich hatte seither nichts geändert. Traue dem Votronic-Kram nicht mehr und bin zu Victron gewechselt, finde ich konstruktiv deutlich besser und man kann Firmware selbst updaten. Dabei wurde auch das Ctek gegen Victron getauscht - die Schutzschaltung des Ctek war ja nun auch nicht von berauschender Güte...
Die Victron-Sachen laufen seit rund 16 TKM gut und ich bin auch nicht mehr auf das beim T6 synthetische und offenbar problematische D+ angewiesen. Kann so bleiben. Ich bin auch nicht der einzige, bei dem der VCC eine Überspannung produziert hat und das betrifft auch nicht nur VW T.

Ich schreibe das hier auf Deine Frage - sorry wenn es für andere OT ist, um den Ctek geht's ja nur am Rande und ich weiß nicht, ob Dinos bessere Schutzschaltungen haben - glaube eher nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Staudte&Hirsch verbaut, das Teil lädt mit bis zu 16 A, bin sehr zufrieden, der Preis ein wenig unter dem CTEK.
Auf der Suche nach einer Alternative zu CTEK bin ich auf die Firma gestoßen, mir gefällt das die Dinger in Bayern entwickelt werden.
Die Klemmen habe ich abgetrennt und direkt angeschlossen, lade damit meine 2x120 Ah AGM.
Starterbatterie musste ich noch nie nachladen, egal wie lange ich stand.
1602322694215.png1602322779405.jpeg

LG
Wolfgang
 
Ich habe nur ein 5A CETEK in externer Nutzung und es wird für meinen Geschmack zu warm. Wenn man es festschraubt verliert man zusätzlich eine große Kühlfläche.
 
Ich habe bei mir das Fraron iuou 20a verbaut. Zwei getrennte Ladeausgänge und passend auch für AGM (war damals noch nicht so weit verbreitet)
Habe das 2009 für meinen T4 gekauft und seitdem läuft es gut.
Zuleitung über CCE Stecker unter der Motorhaube, nichts ist hässlicher als diese blöde Plastikklappe in der Seitenwand!

Mit dem bin ich auch seit Jahren zufrieden.
Egal ob zu Hause, oder auf dem Campingplatz, Defa vorne rein und beide Batterien werden automatisch geladen.
Ctek nehme ich für's mobile Laden.

Sorry an den TE, da diese Variante für dich nicht interessant sein wird, aber der Titel dürfte auch andere Leser neugierig machen.
 
Hallo zusammen!

Danke für die bisher zahlreichen Antworten.
Ich kann/muss mein Anliegen bzw meine Frage aber nochmals genauer definieren:
Ich will meine beiden Batterien zu Hause oder am Campingplatz laden (Ladevorgang muss ned super schnell gehen) und leg mir dazu mein Kabel über die Motorhaube ins Auto (also kein Defa oder Camping-Anschluss).
Verbraucher habe ich lediglich meine elektrische Tür und die Standheizung (wenn die Batterien geladen werden) da alle anderen Verbraucher mit einer Mehrfachsteckdose direkt an den 230V Landstrom angeschlossen werden.
Soweit klar verständlich?

Kann ich dann, da ich ja "nur" meine Batterien erhalten will und während des Ladevorgangs keine Abnehmer habe, auch ein günstigeres Ladegerät verbauen oder spricht hier pauschal etwas dagegen?

Grüße,
Lukas
 
Du solltest dir auf jeden fall was kaufen oder basteln, dass du zwei Ladeausgänge hast. Sonst überbrückst du dein Trennrelais.
Oder lädst die Batterien abwechselnd.

Wenn du AGM Batterien hast dann muss das günstige Ladegerät das unterstützen, die brauchen eine andere Kennlinie.

Je nachdem wieviel Zeit hast zu laden musst du halt nach der Leistung schauen. Die meisten günstigen laden mit 6A da brauchts schon länger wenn du zwei mal 95Ah voll machen willst.

Funktionieren sollte es aber.
 
Hallo zusammen,
Cyrix Trennrelais + Trenndiode + Ladegerät und alles wird gut 😀.
CEE Stecker im Motorraum ist auch eine Lösung.
IMG_20200515_105916.jpg
Viele Grüße Oliver 73
 
Hallo zusammen,
Cyrix Trennrelais + Trenndiode + Ladegerät und alles wird gut 😀.
CEE Stecker im Motorraum ist auch eine Lösung.
Anhang anzeigen 310105
Viele Grüße Oliver 73
Hallo Oliver,

magst du deine Lösung mal etwas genauer vorstellen? Finde die Umsetzung gut 🙂

Welches Ladegerät und wo verbaut?
FI eingebaut?
Cytrix + Trenndiode?
Mal eine blöde Frage, dass Cytrix schaltet durch durch, wenn eine Batterie voll geladen ist oder? Das heißt ich könnte doch nur vorne das Ladegerät anschließen...bei voller Starterbatterie schaltet das Cytrix durch und lädt die Zweitbatterie...oder denke i da falsch?

Fragen über Fragen 🙂

Vg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
Habe mittlerweile das eine oder andere wieder geändert, je nachdem ob T6 oder T 6.1 was hast Du für einen Bus?
Schreibe später ausführlich am liebsten über PN.
Viele Grüße Oliver 73
 
Servus Oliver, ja sehr gerne! Ich habe noch den T5.2.
Vg Martin
 
Noch ein paar Fragen
Einfach und günstig oder aufwändig, teuer und Hightech?
Viele Grüße Oliver 73
 
Zurück
Oben