Ladedruck unterschritten hilfe!!!

Colambo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
ICh habe folgendes Problem, Ladedruck unterschritten (sporadisch)

getauschte teile

Turbolader
PDE wurden auch neu abgedichtet
Abgaskrümmer
Ladedruckschläuche alle
Ladedrucksensor
AGR-Ventil
Ladedruckregelventil N75
AGR-Regelventil
Unterdruckleitungen ab der Verteilung von der Tandempumpe zum Bremskraftverstärker erneuert

Morgen wird noch die Abgasanlage komplett getauscht, mit Kat, DPF von Twintec und Mittel und Endschaldämpfer

Und leider ist der Problem immernoch da. Immer bei der gleichen Drehzahl und bei den gleichen bediengungen wenn es über längere Zeit berghoch geht.

Wenn jemand noch eine Idee hat, was man noch tauschen könnte bin ich gerne dankbar.

und einen erhöhten Verbrauch habe ich auch (9,8 L auf 100 km bei Autobahn fahrt bei konstant 120 Km/h)
 
Wo kommt denn der "neue" Turbo her?

Gruß, Marcus
 
Dubios... Ich lese davon häufiger. Ich hab vor zwei Monaten eine Diagnosefahrt mit VCDS auf der Autobahn gemacht. Kein Handy mit und ab auf die Bahn. Auf einmal ging nichts mehr,kein Notlauf nichts.Da ich VCDS am laufen hatte zeigte mir er mir an Ladedruck unterschritten an. Motor aus ,Zündung an, mit VCDS Fehler gelöscht. Läuft wieder ohne beanstandung.Seid dem nie wieder aufgetreten, als wenn sich das Steuergerät aufgehangen hat.
Vielleicht nicht hilfreich aber Fehlerspeicher habt ihr gelöscht denke ich mal?
 
Der kommt von kfzteile 24 also keiner der für 300 Euro wieder aufbereitet wurde. Einbau habe ich gemacht
 
Natürlich lösche ich den Fehlerspeicher mit meinem vcds
 
Kommt der Fehler immer? Oder nur in bestimmten Fällen?
Mein Passat ging immer wieder während der DPF Regeneration und bei Vollast in Notlauf.
Fehlereintrag: Ladedruck Regelgrenze unterschritten. Sporadisch.
Nach ewigem Suchen war das dann die defekte Membrane in der Unterdruckdose für die Ansteuerung der Drallklappen.
Immer wenn er regeneriert hat, wollte er die Drallklappen in die Endposition bringen. Da brach der Unterdruck zusammen. Und es war nichts mehr da, was den Turbo steuern konnte.
Beim T5 bin ich noch nicht ganz so fit, was alles am Unterdruck hängt. Aber vielleicht kannst mit dem Tipp was anfangen.
Gruß Eugen
 
Am Unterdrucksystem hängt die Ansteuerung fürs agr die unterdruckdose für den Turbo, da ich einen nachrüst dpf habe gibt es da keine Regeneration das läuft da etwas anders. Mich macht auch der Mehrverbrauch etwas stutzig, den habe ich seit etwa 1 Jahr Fehler zeigte sich aber erst vor 4 Monaten das erste mal
 
Weis evtl jemand viel Unterdruck maximal Anliegen muss damit der Turbolader vollständig sich aufbewegt, und natürlich auch das agr Ventil, dann würde ich mal diese unter unterdruck setzen und den Druck halten lassen und dann abwarten nicht das wirklich die unterdruckdosen defekt sind und ich mit einen Wurm suche
 
Man sieht normalerweise die beweglichen Teile der Unterdruckdosen.
Schlauch runter. Unterdruckpumpe drauf. Langsam anfangen zu pumpen und schauen ob an beweglichen Teilen sich was tut.

Ich denke je nach Art der Dose und nach Sensibilität werden sie mit unterschiedlichen Werten Angefahren.
 
Ja das ist genau das was ich vorhabe, ich will die langsam anfahren mit einer handpumpe und wollte daher die sollwerte erfragen wenn das jemand weis, dann lasse ich die ne gewisse Zeit auf Unterdruck da sich das Ganze langsam auf bergauf Strecke zeigt gehe ich davon aus das irgendwo der Druck zusammen bricht
 
Du wirst sie ja einzeln anfahren. Soviel Unterdruck drauf, bis die beweglichen Teile in die Endposition gefahren sind. Und dann noch einen kleinen Tick mehr.
Den maximalen Unterdruck kannst am System mit laufendem Motor messen.
 
Zurück
Oben