Ladebooster die Xte ... leider geht es bei mir nicht ;-(

Hast Du den Hinweis von @tommy3003 gesehen? Ich denke das war nur ein Beschriftungsfehler???!!!

Ist der Ladebooster ganz frisch eingebaut? Wieviel bist Du schon damit gefahren? Wie ist die Spannung von Starter- und Bordbatterie a) wenn der Motor aus ist b) wenn er läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
OB = Oberhausen? Wenn gar nichts hilft und du Langeweile hast, dann kommt vorbei (knapp hinter Köln) ...
 
Hast Du den Hinweis von @tommy3003 gesehen? Ich denke das war nur ein Beschriftungsfehler???!!!

Ist der Ladebooster ganz frisch eingebaut? Wieviel bist Du schon gefahren? Wie ist die Spannung von Starter- und Bordbatterie a) wenn der Motor aus ist b) wenn er läuft?
Ja war ein Beschriftungs Fehler... Vordere Batterie bei aus 12.2 hinten 13.5.... Oder mehr wenn Solar Strom drauf ist...an... Vorne unter 12.5 Volt wenn die Lichtmaschine aus geht hinten die 13.5 je nachdem wie viel der Kühlschrank raus gesaugt hat...
 
... hab Dir meine Tel.-Nummer per PN geschickt ...
 
... hab Dir meine Tel.-Nummer per PN geschickt ...
Danke..m ich mach jetzt noch mal einen Test mit Standart Einstellung und aktivieren Booster von Start an... Mal sehen was er dann macht... Och Ruf dich an... Grüße und danke
 
Spannend wäre noch welche Spannung am Eingang des Ladeboosters anliegt, wenn die LiMa "normal" lädt ...
 
Ach und noch etwas ...

Steckt die Kabelbrücke an den L-H-Polen (Eingang für die Remote-Steuerung)????????

Die sollte nämlich bei der Montage entfernt werden und wenn Du vergessen hast, diese danach wieder aufzustecken, dann läuft nichts!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230502-152709.png
    Screenshot_20230502-152709.png
    75,9 KB · Aufrufe: 10
Stecke die Kabelbrücke??? Bitte ruf mal kurz an ...
 
Danke erst mal an LuNik für das Telefonat. Hat mich zum nachdenken angeregt und jetzt liegen neue Ideen auf dem Tisch.Ich glaube jetzt der Spannungsabfall ist zu hoch nach hinten. Sind glaube ich bei mir 8m .. Ich werde am Wochenende die Masse nach hinten auf einen kürzeren Punkt legen und nicht mehr bis nach vorne. Wenn der Spannungsabfall immer noch zu hoch ist, werde ich die zwei 16er Leitungen zusammen als Pluskabel benutzen. Hoffe ich schaffe das zum Wochenende... bis hier erst mal danke für die Ideen,ich werde weiter berichten.
Grüße Christoph
 
... nicht dafür ... immer gerne!!!
Laut Kabelrechner hast Du bei 8m 16mm² und 13,8V ca. 3,4% Spannungsabfall. Das entspricht so in etwa 0,4 -0,5 V ...

Kernfrage scheint mir nach unserem Telefonat zu sein, warum bei Dir das Lademanagement den Generator so schnell runterregelt/ in den Leerlauf schaltet ... Mit dem Thema musste ich mich bisher bei mir nicht beschäftigen. Aber da gibt es bestimmt einige Experten hier im Forum ...

Welcher Generator ist den eigentlich bei Dir verbaut? ... bei mir werkelt der mit 180A... Vllt. spielt das noch ins Batterie-Management mit hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Generator ist den eigentlich bei Dir verbaut? ... bei mir werkelt der mit 180A... Vllt. spielt das noch ins Batterie-Management mit hinein.
Ich habe keine Ahnung... noch gar nicht geschaut... denke 140... weil wenn ich nach meinem Wagen im Internet suche kommt immer 140
 
Hallo... Ich habe jetzt mal die Masse hinten auf den zentralen Masse Punkt gelegt... Jetzt habe ich bei Motor an hinten nicht mehr 13.5 Volt sondern 13.8 Volt... Ich könnte mir schon vorstellen dass das was bringt... Kann leider gerade nicht weiter testen da die hintere Batterie durch Solar komplett voll ist trotz laufenden Kühlschrank 🤣 👍 das gefällt mir schon mal... Werde weiter berichten
Grüße Christoph
 
... das ist doch schon mal eine Ansage. Jetzt würde ich aber auch noch den Spannungsabfall bzw. die Eingangsspannung am Booster messen, wenn Du die beiden 16mm²-Leitungen als +-Kabel bündelst ...
 
... das ist doch schon mal eine Ansage. Jetzt würde ich aber auch noch den Spannungsabfall bzw. die Eingangsspannung am Booster messen, wenn Du die beiden 16mm²-Leitungen als +-Kabel bündelst ...
Das mach o ich noch... Muss nur noch andere Kabelschuhe besorgen.. 😆
 
Hallo Leute. Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Am vorderen Sicherungsblock war ein Kabelschuh abgeknickt und rausgezogen. Da war ein Übergangswiderstand... Konnte noch leider nicht weiter testen aber jetzt lädt es im Stand erst mal super... Grüße Christoph
 
Hallo Christoph,
freut mich, dass Du gefunden hast, woher der Spannungsabfall kommt! 👍👍👍👍👍

Ich verstehe allerdings noch nicht ganz, was bei Dir der "vordere Sicherungsblock" ist?!?! Meist Du damit die Sicherung vorne an der Starterbatterie?
Um einen "bösen" Spannungsabfall zu diagnostizieren ist der Vergleich der Spannung an der Starterbatterie mit der am Ladebooster natürlich immer sehr hilfreich 😇

Gruß
Ludger
 
Ja.. Ich habe noch eine Sicherung gleich vorne an die Batterie gebaut bevor ich die Kabel durch das Auto gelegt habe... Damit die Kabel abgesichert sind... Werde Spannungsabfall messen.. Grüße
 
Zurück
Oben