Ladebooster die Xte ... leider geht es bei mir nicht ;-(

tedone

Jung-Mitglied
Ort
OB
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
caac
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Mittelhochdach/lang
Umbauten / Tuning
kompletter selbstausbau zum Camper ;-)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute,
ich habe mich schon durch diverse Foren duchgewälzt. Alles schreiben, das das Laden beim 6.0 mit einem Ladebooster funktionieren soll.

Ich habe start stop Funktion und der Bus ist von 2016. Verbaut habe ich einen

Victron Orion-Tr 12/12-30 360W DC-DC Spannungswandler isoliert mit einer LiFePo Batterie 200ah

An meinem Transporter macht er es aber nicht. Wenn ich mit dem Bus fahre und er denkt sich die Batterie ist voll, dann geht er auf 12v runter und der Victorn erkennt eine Motorabschaltung. Alle Tips in zig Foren bringen mich nicht weiter. Ich bin mit Licht gefahren, mit Klima usw. Er erkennt eine Motorabschaltung und geht aus dem Laden. Erst hatte ich die Masse gleich an die Batterie geklemmt und dachte das ist der Fehler. Nach Änderungen vor den Batteriecomputer ändert sich nix. Selbst wenn ich in der App auf Stromversorgung stelle und er nicht mehr aus dem Laden raus geht, regelt er die Spannung nicht hoch obwohl er mit 300Watt zieht. Das sollte der Battereimanagment doch eigentlich erkennen denke ich.
Einziger Trick der geht ist vorne den Batteriemanagment Kabel abziehen und wieder drauf. Bin schon am überlegen mir einen Taster in den Innenraum für die Unterbrechung zu bauen, wie viele Wohnwagenumbauer das bei Ford/Fiat und Co machen.
Ich glaube ich habe schon so viel in diversen Foren jetzt darüber gelesen und mir kommt vor, keiner weiß es eigentlich.
Habt ihr da eine Lösung? Alle behaupten ja das der 6.0er eigentlich keine Probleme macht. Meiner macht sie aber.


schöne Grüße Christoph
 
Hallo Christoph,
bitte poste doch eine detailierte Skizze Deiner Verkabelung! Und am Besten auch noch das Setup von Deinem Victron.

Bei meinem T6 Kasten 2016 mit der 103KW-Maschine werkelt der Victron völlig problemlos und die integrierte Erkennung, ob der Motor läuft oder nicht funktioniert auch hervorragend.
Allerdings nicht die Version mit galvanischer Trennung ("isoliert") sondern die normale. Der Victron 12/12-30 isoliert macht beim Bus eigentlich keinen wirklichen Sinn, schadet natürlich auch nicht - es sei denn Du führst (aus welchen Gründen auch immer) die Masse-Verbindung aller Verbraucher an der Bordbatterie unabhängig von der Karosserie-Masse mit einem separaten, explizit verlegtem Masse-Kabel aus ...

Gruß
Ludger
 
Warum nicht mit D+ Schaltung? Das was hier beschrieben wird, ist doch so ziemlich das Standard-"Problem" mit über Linbus geregelter Lichtmaschine?!
 
Wenn ich mit dem Bus fahre und er denkt sich die Batterie ist voll, dann geht er auf 12v runter und der Victorn erkennt eine Motorabschaltung
... das verstehe ich auch nicht ganz ...
Wer ist "er"? Falls der Victron (evtl. fälschlicherweise) eine Motorabschaltung erkennt, dann liegt eingangsseitig die Spannung des Generators/Lichtmaschine bzw. der Starterbatterie an und am Ausgang würde die Spannung der Bordbatterie zu messen sein ... also im Normalfall jeweils nicht 12V sondern mehr!
 
Warum nicht mit D+ Schaltung?
Das kann man auch mit dem synthetischen D+-Signal steuern, ist aber bei den Victron absolut nicht notwendig.
Da muss entweder etwas falsch angeschlossen oder konfiguriert sein oder das Teil ist defekt ...
Aber dazu würde zumindest ich mehr Details benötigen ...

Man kann beim Victron die Parameter für die Erkennung der Motorabschaltung konfigurieren, vllt. liegt da etwas im Argen?!?
 
Sicher?
Das kann man auch mit dem synthetischen D+-Signal steuern, ist aber bei den Victron absolut nicht notwendig.
Da muss entweder etwas falsch angeschlossen oder konfiguriert sein oder das Teil ist defekt ...
Aber dazu würde zumindest ich mehr Details benötigen ...
Sicher? Dann ist der Victron aber nicht Spannungsgesteuert. Bei Bluemotion kann es auch gerne mal vorkommen, dass man trotz laufendem Motor "nur" 12,6V an der Lima anliegen hat, was quasi "Motor-Aus" entspricht.

Wie erkennt der Victron, dass der Motor läuft, wenn nicht Spannungsgesteuert?
 
Du hast natürlich Recht ... klar kann das vorkommen! Die Parameter für die Erkennung der Motorabschaltung sind aber auch konfigurierbar.

P.S. Ist aber die 140PS-Maschine und keine Bluemotion ... aber zumindest meiner hat trotzdem die "intelligente" Steuerung der LiMa ...
 
Du hast natürlich Recht ... klar kann das vorkommen! Die Parameter für die Erkennung der Motorabschaltung sind aber auch konfigurierbar.

P.S. Ist aber die 140PS-Maschine und keine Bluemotion ... aber zumindest meiner hat trotzdem die "intelligente" Steuerung der LiMa ...
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass der TE korrekte Angaben in seinem Profil hat.Screenshot.JPG
 
Hallo Ihr beiden...
danke für die Hilfe. Ein d+ Kabel wollte ich mir auch schon legen. Habe auch schon den Pin in den Kabelbaum eingebaut gehabt, aber ich habe mit VAG Com keinen Punkt um das Freizuschalten. Hat meiner nicht. Es stimmt auch ,dass ich den Isolierten besser nicht genommen hätte. Ich weiß auch gar nicht mehr was damals falsch gelaufen war, dass es der Isolierte wurde. Hier mal eine kleine Skizze meiner Verkabelung. Ich habe sie extra klein gehalten und Sicherungen usw weggelassen. Selbst wenn ich in der App die Daten runterstelle oder auf Stromversorgung stelle kann ich nicht erkennen, das die Lichtmaschiene wieder auf 14V geht.
 

Anhänge

  • busprojekt-3-.JPG
    busprojekt-3-.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 48

Anhänge

  • IMG_20210501_131308.jpg
    IMG_20210501_131308.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 30
... ich schätze, Deine "Aufbau-Batterie" auf der rechten Seite ist die Starter-Batterie und in der Skizze falsch beschriftet???
Ansonsten sieht die Skizze doch erstmal ok aus (von den nicht eingezeichneten Sicherungen abgesehen) ...

auf der Heckklappe ist sogar der Bluemotion Aufkleber draufgewesen als ich den Bus gekauft habe TDI
Ich dachte immer "Bluemotion" und das Vorhandensein von Ad-Blue wäre sozusagen synonym ... Vllt. liege ich ja falsch 🤔

Kannst Du noch bitte die Einstellungen vom Victron posten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich schätze, Deine "Aufbau-Batterie" auf der rechten Seite ist die Starter-Batterie und in der Skizze falsch beschriftet???
Ansonsten sieht die Skizze doch erstmal ok aus (von den nicht eingezeichneten Sicherungen abgesehen) ...


Ich dachte immer "Bluemotion" und das Vorhandensein von Ad-Blue wäre sozusagen synonym ... Vllt. liege ich ja falsch 🤔

Kannst Du noch bitte die Einstellungen vom Victron posten?!
Ich glaube die ersten Bluemotion waren noch ohne... kenne mich da aber auch nicht so aus..
Stimmt was du schreibst... es sollte die Startbatterie sein. Victron App mache ich gleich Bilder... danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • busprojekt-3-.JPG
    busprojekt-3-.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 24
... die Verkabelung vom MPPT ist auch noch etwas komisch gezeichnet (Dein "Eingang" ist doch Batt-Ausgang und Dein Ausgang der "Last-Ausgang")... sollte hier aber auch keine Rolle spielen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Verkabelung vom MPPT ist auch noch etwas komisch gezeichnet (Dein "Eingang" ist doch Batt-Ausgang und Dein Ausgang der "Last-Ausgang")... sollte hier aber auch keine Rolle spielen ...
Das ist der schaltbare Lastausgang den ich nicht benutze am mppt..... Ich habe sogar ein mal alle Einstellungen extrem runter gemacht siehe Bild... Geht auch nicht... Oder ist mein Problem Ladeschluss Spannung 14.15 wenn dann noch Solar drauf steht
 

Anhänge

  • Screenshot_20230502-140115.png
    Screenshot_20230502-140115.png
    43 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20230502-140058.png
    Screenshot_20230502-140058.png
    96,1 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20230502-140011.png
    Screenshot_20230502-140011.png
    91,8 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20230502-135958.png
    Screenshot_20230502-135958.png
    80,7 KB · Aufrufe: 17
Ist da nicht Eingang und Augang vertauscht am Booster?
 
Hallo tedone,
ich habe jetzt noch fix ein paar Screenshots von den Einstellungen bei meinem Victron gemacht ...
ich denke die Settings bei mir sind aber mehr oder weniger out-of-the-box ...
 

Anhänge

  • Victron 12-12-30 Settings1.png
    Victron 12-12-30 Settings1.png
    193,2 KB · Aufrufe: 19
  • Victron 12-12-30 Settings2.png
    Victron 12-12-30 Settings2.png
    106 KB · Aufrufe: 19
  • Victron 12-12-30 Settings3.png
    Victron 12-12-30 Settings3.png
    151,4 KB · Aufrufe: 18
  • Victron 12-12-30 Settings4.png
    Victron 12-12-30 Settings4.png
    159,4 KB · Aufrufe: 19
Gilt jetzt bei Dir das Setting für die Erklennung der Motorabschaltung gemäß Foto 2 ("Intelligente Lichtmaschine") oder Foto 3 (Benutzerdefiniert) ???
 
Gilt jetzt bei Dir das Setting für die Erklennung der Motorabschaltung gemäß Foto 2 ("Intelligente Lichtmaschine") oder Foto 3 (Benutzerdefiniert) ???
Ich habe beides probiert...
 
Hallo tedone,
ich habe jetzt noch fix ein paar Screenshots von den Einstellungen bei meinem Victron gemacht ...
ich denke die Settings bei mir sind aber mehr oder weniger out-of-the-box ...
Danke für deine Einstellungen.... Werde weiter testen
 
Zurück
Oben