Lackbläschen und Rost an meinem Bus

Anne58

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo und schönen guten Abend! Leider musste ich an meinem Bus (California, EZ 2004, aktuell knapp 150 000km) oben am Dach, direkt vorne über der Windschutzscheibe, mittig, Bläschen unter dem Lack feststellen. Außerdem ein ca. 2Cent großer Rostfleck am Rahmen ganz rechts oberhalb der Windschutzscheibe, der leider unter das Dach hineinreicht.
Früher oder später werden die Bläschen auf dem Dach wohl aufbrechen und es wird auch darunter rosten. Auf Nachfrage bei einem großen VW--Reparaturbetrieb in München erhielt ich die Auskunft, dass eine Reparatur der Schadstellen ca. zwischen 2000 und 2500 Euro kosten wird, weil der vordere Dachbereich komplett abgebaut werden muss (was offenbar sehr aufwändig zu sein scheint) und dann erst lackiert werden kann.

Nun überlege ich hin und her was ich machen soll.... richten lassen, Bus verkaufen, Bus fahren bis er hinüber ist... Kann mir irgendjemand vielleicht einen brauchbaren Rat geben? Ich bedanke mich schon im Voraus,

liebe Grüße, Anne
 
Man wirft doch keinen Freund weg, nur weil er ein paar Pickel hat :eek:
Meinst du nicht, dass man damit auch immer noch fahren und Spaß haben kann, wenn man eine nicht ganz so fachgerechte, aber dafür 80%-90% billigere Reparatur ansetzen würde? Notfalls kann man sowas auch für ein paar Euro selber machen, ist doch eh kein Neuwagen mehr. Und Hauptsache ist doch, dass es nicht mehr rostet...

(Einen Cali verkauft man doch nicht 8):rolleyes: ).
 
Ja, also es ist nicht das Problem, dass ich mein Auto unbedingt hergeben möchte, aber ein Cali stellt ja auch iwo einen Wert dar einerseits und Rost mindert diesen Wert andererseits über kurz oder lang in nicht unerheblicher Weise. Dann hab ich mich deswegen in jüngster Vergangenheit bei zwei weiteren Betrieben nach einer Reparatur erkundigt, wo sich aber aus unterschiedlichen Gründen nichts ergab - beide haben jedenfalls abgewinkt und wollten das nicht machen. Selber machen ist auch keine Option, weil ich davon null Ahnung hab. Wenn am Holm früher oder später es dann mal nach innen durchrostet, ist das vermutlich auch nicht so toll.
 
Nun überlege ich hin und her was ich machen soll....
Fotos sollst Du machen, Fotos. Von den Roststellen. Und dann hier rein damit.

Ohne Fotos können wir nur die Glaskugeln reiben
smiley_emoticons_glaskugel2.gif
.
 
Danke für den link. Ich weiß, dass das offenbar ein altbekanntes Problem bei den Californias ist, das hat mir auch M...g in München erklärt. Weil mein Wagen aber schon so alt ist, übernimmt VW keine Kosten mehr. Unter dem angegebenen link sind keine Bilder mehr verfügbar übrigens. Die Tatsache, dass dieses Problem viele Leute haben, ist zwar irgendwie tröstlich, aber ich weiß nicht wie ICH und mein Bus damit umgehen sollen. Allein in den letzten beiden Jahren hab ich für Rostschäden an diversen Stellen am Auto schon einiges beim Lackierer gelassen.
 
Was sollen wir dir sagen wie DU damit umgehn sollst? Ich sag dir lass es machen da weiste was du hast. Der nächste sagt dir weg damit da kommt noch viel mehr.
Am Ende vom Tage bist kein deut weiter.
Kannste genauso gut würfeln, gerade zahl er bleibt, ungerade er geht.
 
Ja, also es ist nicht das Problem, dass ich mein Auto unbedingt hergeben möchte, aber ein Cali stellt ja auch iwo einen Wert dar einerseits und Rost mindert diesen Wert andererseits über kurz oder lang in nicht unerheblicher Weise.
Wir sprechen hier von einem 14 Jahre alten Cali, oder? Denkst du wirklich, da würde die Optik noch den großen Anteil am Preis machen? Die ganzen buskranken Käufer reißen dir doch sogar Busse mit kaputten oder kurz vor dem Exitus stehenden BiTDI-Motoren aus den Händen, für krankhaft viel Geld. Gerade beim Cali sehe ich nicht, warum das bezüglich Rost anders sein soll. Der Wiederverkaufswert dürfte doch in so einem Alter auch nicht mehr so sehr das Thema sein, vor allem wenn du ihn noch 10 Jahre oder länger selber fährst. Und bevor der Rost dir die Karosse auseinander fallen lässt, kannst du immer noch zum billigen Krauter gehen, um die Stabilität wieder herstellen zu lassen. Davon bist du nach den Bildern zu urteilen aber noch Lichtjahre entfernt. Ein bisschchen Rostprävention wäre wichtig, aber mit Stabilität hat das hier eher nichts zu tun. Und solange das Ding fährt, kauft es dir auch einer ab, wenn du es loswerden willst, sogar mit Löchern. Wenn dir das Aussehen natürlich selber extrem wichtig ist, dann musst du es halt teuer und "ordentlich" machen lassen oder ihn verkaufen. In welcher Preisregion siehst du ihn denn derzeit überhaupt, spielt da der mögliche Minderpreis überhaupt noch eine Rolle?
 
Das kann man drehen und wenden wie man will. Ich würde es erst mal lassen und wenn die Frontscheibe mal raus muß, wegen Steinschlag, kommt man auch besser ran. Dann Smart Repair ohne Demontage des Dachhimmels und nur Teillackierung. Ab einem gewissen Alter des Fahrzeuges muß man kulanter werden. Meiner ist mittlerweile auch schon 11 Jahre.
Ein gut laufender Motor ist mir wichtiger!

Gruß Harald
 
Hallo - was ist denn ein "Krauter"? Und was ist hier die richtige Rostprävention? Ein Lackierer sagte mir ich solle eine spezielle Sorte Fett, der im Landhandel erhältlich ist, auf die Stellen geben, denn das wäre sehr wasserabweisend. Aber SOWAS ist nicht mit Rostprävention gemeint, oder? Und ja - ich fahre schon mit einem "schönen" Bus lieber rum, als wenn überall irgendwelche Lackschäden wären.
Leider bin ich nicht so der Technikfreak was Autos anbetrifft und bin deshalb auf diverse Aussagen von Werkstätten angewiesen, die aber nach meiner Erfahrung sich eher bedeckt halten, wenn ich sie frage in welchem Zustand sich z.B. der Motor befindet - vermutlich weil es ihnen wurscht ist.
 
Krauter ist korrekt in Wikipedia beschrieben = "Hinterhofwerkstatt".
Rostprävention: Partiell herunterschleifen, Rostumwandler; Grundierung, Lack und Klarlack mit dem Lackstift.
Fett würde ich nicht nehmen, da bleibt der ganze Dreck kleben.
Auto Hartwachs ( ohne Schleifmittel ) ist auch wasserabweisend.
 
Rostprävention heißt in dem Fall, allen bereits erkannten und erreichbaren Rost schnellstmöglich vom Blech komplett zu entfernen. Die poröse rostige Oberfläche hält sonst ständig Regenwasser und Salze fest und wirkt so wie ein Beschleuniger für immer noch mehr Rost. Deshalb lohnt es unbedingt, selbst kleinste Mengen bis aufs Blech zu entfernen.
Und danach sofort etwas gegen neuen Rost tun, also am besten gleich grundieren und lackieren + klarlackieren, dann ist erst mal Ruhe. Ein kleiner nachlackierter Fleck ist in der Regel aus ein paar Metern Entfernung gar nicht so leicht zu erkennen, selbst wenn es nicht so super gemacht wurde (die Farbe muss aber stimmen). Egal, allemal schöner als der Rostfleck. Wachs, Fett oder Lackstift ohne Grundierung sind Notlösungen, aber immer noch viel besser als weiterrosten lassen.

Rost, der von innen aus einem Hohlraum raus kommt (Fachleute sehen das sofort) bzw. Rost der schon ein sichtbares Loch gefressen hat, kann meistens nur auf der Außenseite leicht entfernt werden. Innen ist oft schlecht bis gar nicht dran zu kommen, jedenfalls nicht ohne hohen Aufwand. Das Loch sollte dann mindestens zugespachtelt werden, damit zumindest kein Wasser mehr rein kommt. Rostet aber wahrscheinlich trotzdem jedes zweite Jahr wieder raus und es beginnt jeweils von vorn.
Dann muss eben i r g e n d w a n n, (in einigen Jahren), einmal die Blechschere ran, um den ganzen Rostfraß großzügig rauszuschneiden und ein Blech einzuschweißen. Gespachtelt und gut lackiert verkaufst du den Bus anschließend mit Bestaussehen und zum vollen Preis.

Schweißen geht aber nicht, solange Dichtungen, Scheiben und Himmel usw. zu nah and der Hitze sind. Du brauchst aber eigentlich gar keine Eile zu haben, und ob das Loch später beim Schweißen etwas kleiner oder größer ist, ist auch preislich kaum ein Unterschied. Du kannst also warten, bis es sich z.B. mit dem Scheibentausch zusammen anbietet. Notfalls kann man sogar das ganze Dach neu machen...:D.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...LefzGDyPLn3IBBj49DXIQEee0CsoU1eeMXEqAzehKbeZw
images
 
Hallo und schönen guten Vormittag, vielen lieben Dank für die nützlichen Tips! Auch wenn ich von all den angeführten Möglichkeiten zur Erhaltung wohl nix selbst werde machen können (habe noch nie was abgeschliffen oder lackiert oder ähnliches und bevor ich es total verhunze), werde ich mich mal bei mir in der Stadt schlau machen, wer das kostengünstig und ordentlich reparieren könnte. Obwohl ich - seit ich den Bus gekauft habe (2010), wirklich schon viele teure Reparaturen hatte (Wasserpumpe, Turbo (mit Abgaskrümmer), diverse Abstandssensoren, Bedieneiheit, Heckwischermotor, Steckwelle mit Gleichlaufgelenk, und letztes Jahr die gesamte Heckklappe weil im Bereich des Griffs alles durchgerostet war.... hoffe ich meinen Bus noch lange fahren zu können. Naja, mal schaun!
 
Sofern es kein Tragendesteil ist, dieses muß geschweißt werden und ...........
Das stimmt natürlich und eine geschäftstüchtige Werkstatt könnte einem ahnungslosen Kunden u.U. sogar die gesamte Karosse als tragendes Teil verkaufen wollen. Z.B. zahlen eingeklebte Frontscheiben und ggf. weitere heute bei vielen Fahrzeugen zu den tragenden Strukturen und folglich auch der Blechrahmen drum herum. Trotzdem sollte man die Kuh im Dorf lassen, von ein paar Zentimeter-Löchern in riesigen Blechstrukturen geht kaum je eine ernsthafte Schwächung der Gesamtstruktur aus. Außer vielleicht in hochbelasteten Achsträgern, Querlenkern etc., wo im Falle eines kleinen Loches meist dann aber schon eine viel größere Fläche "dünn gerostet" ist - das kann tatsächlich gefährlich sein.
Falls wirklich Zweifel aufkommen, einfach mal den Fachmann fragen. Und: Wie beim Arzt, eine zweite Meinung kann auch nicht schaden. Sagt der eine "ganz gefährlich", der andere "damit können Sie steinalt werden", dann eben noch eine dritte. Man muss ja nur mal schauen, was draußen so rum fährt, ohne zusammenzubrechen.

Mit den speziellen Stellen hier habe ich (zum Glück) bei meinem Bus keine Erfahrungen sammeln müssen, andere hier im Forum können dazu bestimmt mehr sagen. @Anne58: Wurde die Stelle auf dem ersten Foto evtl. schon mal nachlackiert?
PS: Lass vielleicht mal die Hohlräume endoskopieren. Wenn du Wert darauf legst, den Bus immer auf optischem Optimalstand zu halten, die Hohlräume aber vielleicht bereits von innen sehr starke Anrostungen haben, dann könnten dich die Reparaturen durch immer neue Roststellen an allen möglichen Stellen bald überfordern, irgendwann kommt das Alter. Das muss aber auch nicht zwingend so sein, deshalb ist Nachsehen hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bus habe ich vom VW-Händler 2010 gebraucht übernommen. Bevor ich ihn bekam, wurde das gesamte Dach auf Werkskosten erneuert, weil es undicht war. Ich denke, dass da auch der Spoiler vorne neu draufkam, also nix neu- oder überlackiert wurde.
 
Auch wenn ich von all den angeführten Möglichkeiten zur Erhaltung wohl nix selbst werde machen können
Das glaube ich wirklich nicht. Das Auto mit Hartwachs (ohne Schleifmittel) und ohne Poliermaschine zu pfegen ist doch relativ einfach. Die Freude über den Glanz und das über den Lack abperlende Wasser ist doch riesen groß.
 
Zurück
Oben