Kurzes Stottern bei warmem Motor im Uebergang zum Leerlauf und Abgasgeruch

fornax

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo,

nachdem ich nun eine ganze Menge Threads durchgesucht habe konnte ich viel aehnliches finden, aber nichts was so richtig auf meinen Fall passt. Mein T5.1 hat ca. 130tkm, Tauschgetriebe bei ca. 100tkm, sonst alles original, bzw. Serviceteile.

Das Verhalten aeussert sich so:
Wenn der Motor warm ist (und nur dann!) und ich ihn von mehr als 2000rpm in den Leerlauf fallen lasse, dann stottert der Motor ca. 3-6 Sekunden bei der Leerlaufdrehzahl, bevor er ruhig weiterlaeuft. Gleichzeitig kommt eine kurze, aber intensive Abgaswolke durch die Lueftung in den Innenraum.
Sonst sind keine Probleme bekannt, kalter Motor laeuft normal, Leistung normal, Starten normal, alle anderen Laufzustaende sind ruhig. Auch mit Abgasgeruch waehrend der Fahrt habe ich keine Probleme.
Was koennte das sein? Danke schonmal!
 
Hi,
hatte ich schon mal ...
alle AGR Wege prüfen - Ich nutze dafür eine Lampe und eine z.B eine GoPro im Motorraum.
Häufig sind die Edelstahl-Rohre vom und zum AGR Kühler gerissen.
Und AGR Ventil mal mit VDCS prüfen bzw. mal reinschauen ob es sehr verrußt ist.
AGR Weg zur weiteren Fehlersuche deaktivieren - der Motor sollte dann besser laufen und der Abgasgeruch könnte bleiben.
 
Danke, das klingt schonmal logisch. Werde mir das mal in naechster Zeit vornehmen und berichten, ob sich da was finden laesst.
 
Zurück
Oben