Kupplungspedal bleibt unten

xx21

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima 2 Zonen
Umbauten / Tuning
nix
Hallo,

sporadisch folgendes Problem:
Früh bei Anfahren. Kupplung kommen lassen, ein Ruck und Motot ist aus. So als wenn man das Pedal schlagartig loslassen würde beim Anfahren. Pedal bleibt unten, Gang ist aber drin.
Danach alles ohne Problem, kein Ruckeln, keine Geräusche, kein Vibrieren, Gänge lassen sich ganz normal schalten.
Problem tritt so alles 2 bis 3 Wochen einmal auf. Und immer nur beim ersten mal losfahren.
ZMS ist ok, die beiden Zylinder der Kupplung auch, Kupplung ist entlüftet. Alles gestern in der Werkstatt getestet und Kupplung entlüftet. Heute früh wieder das Problem...
Jemand ne Erklärung?

xx21
 
AW: Kupplungspedal bleibt unten

Moin,

das Problem hatten wir 3 x (am selben Bus). Jedes Mal hat es die Kupplung zerrissen.
Wie sich später (also nach dem 3.ten Mal) herausstellte, war die Getriebeeingangswelle daran Schuld).
Diese hatte Spiel. Allerdings im "Microbereich", so das es dem Mechaniker beim Kupplungstausch garnicht aufgefallen ist.
Erst als nach der 3.ten zerrupften Kupplung der Mensch von LUK raus kam, wurde, von seiner Erfahrung profitierend, die Eingangswelle als Verursahcer ausgemacht. Von Kupplung 1-3 sind aber auch rund 30.000 km vergangen und mittlerweile konnte man die Welle dann auch im 1. Gang beim Fahren hören, wenn man genau drauf achtete.
Bei der ersten Kupplung war auch das ZMS am A..., aber so RICHTIG. Dem Monteur kamen bei der Demontage einzelne Brocken entgegen gefallen.
Wer jetzt allerdings der Schuldige war, dürfte ähnlich sein, wie Henne und Ei.
Hat das defekte ZMS die Eingangswelle mitgenommen und auch die Kupplung zerrissen (die war wirklich in der Mitte abgerissen). Oder hat die schwingende Eingangswelle, ZMS und Kupplung mitgenommen??? Wir werden es nie erfahren, da der Bulli mittlerweile in einem and läuft,wo man unsere Sprache nicht spricht.

Angefangen hat JEDER Kupplungsschaden damit, dass der Fahrer das Kupplungspedal "manuell" zurückholen mußte. Von da bis zum Totalausfall waren es meist noch so ca. 2-3000 km. An Deiner Stelle würde ich die Werkstatt in diese Richtung forschen lassen, sonst kann das Ganze richtig teuer werden.
In unseren Fällen hatte wir das Glück, dass die defekten Teile ALLE im Gehäuse blieben. Es kommt bei losen, bewegten Teilen aber auch durchaus mal vor, dass sie ein Bauteil durch die Gehäusewand "verlassen". Und das reißt nicht nur ein Loch ins Gehäuse sondern auch ein ganz tiefes in den Geldbeutel.
ICH würde mit dem Bulli KEINEN Meter mehr fahren, bis die Ursache nicht gefunden ist. Noch nicht mal zur Werkstatt. Das könnten die entscheidenen Meter zwischen teuer und GANZ teuer sein.

Gruß Tom
 
AW: Kupplungspedal bleibt unten

hm. auch wenn mir Deine Antwort Magenschmerzen macht, trotzdem Danke!
Hab mal für Montag nen Termin in der Werkstatt gemacht, bis dahin MUSS ich alelrdings noch ein paar km fahren....Mist
Und bei Eurem Bus war das auch ein sporadisches Problem und nur morgens?

Gruß,
XX21
 
AW: Kupplungspedal bleibt unten

Moin,

Jepp, das mit dem Pedal war sporadisch und ab irgendwann Dauerhaft, sprich der Bock mußte auf nen gelebn LKW mit gelben Rundumleuchten.

2 x gings per ADAC heim und beim dritten Mal war der Fahrer natürlich gewarnt, als das Kupplungspedal das erste Mal hängen blieb und hat auf direktem Weg von Wob die Werkstatt aufgesucht.
Eigentlich hätte man ihn in Wob stehen lassen sollen :uuups:

Ich kann Dir jetzt allerdings nicht sagen, wie oft das mit dem Pedal zurück ziehen vorkam, bis es zum Totalausfall kommt.
Wie oben bereits geschrieben, war das meist ein Zeitraum von rund 2-3000 km. Wobei das bei uns nicht viel heißt. Wenn man 600 km am Stück BAB fährt, sind da ja nicht wirklich viele Schaltvorgänge dabei.

Wie bereits erwähnt, ICH würde... der Rest bleibt DIR überlassen. Wenns ne banale Ursache hätte, würde es mich für Dich freuen. Aber T5 und banal kann ich nach 2,5 Mio Km Erfahrung fast ausschließen.

Gruß Tom
 
AW: Kupplungspedal bleibt unten

ja, ich würde den auch gerne stehen lassen, muss nur irgendwie heute noch nach Hause kommen...

Gruß und Dnake für die Antworten,
xx21
 
AW: Kupplungspedal bleibt unten

Wenn ich das lese, würde ich zu einem Mietwagen oder Nachbarschaftsabholdienst raten...

Nur so eine Idee.

Viel Glück, dass es nichts "sehr teures" ist!
 
AW: Kupplungspedal bleibt unten

so, Bus ist bei VW. Getriebe ausgebaut. Geber- und Nehmerzylinder beide doch kaputt, Kupplung und ZMS zwar "gerade noch ok", aber wenn schon mal alles außen is.....naja, auf jeden Fall is das schöne Urlaubsgeld vom Gehaltszettel direkt an VW gewandert!
Ich will meinen treuen Passat wieder haben. 285.000 zuverlässig und zum Großteil noch die Teile drin, mit denen er auf die Welt kam.

XX21
 
Zurück
Oben