Kupplungsnehmerzylinder

Kacheldesigner

Jung-Mitglied
Ort
Bad Harzburg
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftfederung Hinterachse,Ladefläche absetzbar, Wohnkabine Tischer 280l
Hallo

Habe im November eine neue Kupplung in meinen T5 Doka einbauen lassen und seitdem muss ich ständig Bremsflüssigkeit nach gießen .

War schon mehrmals bei der Werkstatt meines Vertrauens aber leider ohne Erfolg.
Der Meister hat mehrfach versucht das Leck ab zu dichten .
Nicht mal eine VW Fachwerkstatt konnte uns weiter helfen , weil keiner weiss ob der Dichtungsring in dem Nehmerzylinder oder auf der Leitung sitzt.
Es soll ein sehr kleiner O-Ring sein den es aber wohl nicht zu Kaufen gibt. Eine Teilenummer gibt es wohl auch nicht.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
 
AW: Kupplungsnehmerzylinder

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=).

Es gibt tatsächlich einen O-Ring, der aber leider nicht in den Ersatzteil Katalogen aufgeführt ist.

In den Rep. Anweisungen steht:
O-Ring ist nur bei Beschädigung zu ersetzen.
O-Ring auf Leitungsanschluß aufziehen.

Der O-Ring muss also sichtbar sein, wenn man den Druckschlauch aus dem Anschluß am Nehmerzylinder ausbaut.

Das ganze sollte aber doch eher das Problem der Werkstatt sein, die eine Reparatur an der Kupplung ausgeführt hat.

Gruß
Claus
 
AW: Kupplungsnehmerzylinder

Hallo Kacheldesigner,
vielleicht sollte deine Werkstatt es mal mit dem Dichtring der Kupplungshydraulik des 6Gang-Schalters probieren? Sitzt ebenfalls auf der Leitung am hydraulischen Ausrücklager. Das 5Gang hat ja einen extra Nehmerzylinder, aber der Anschluss der Hydraulikleitung wird höchstwahrscheinlich identisch sein.
Die Teilenummer lautet 02F 141 143A, kostet knapp 3€. Einbau so wie von Claus beschrieben.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Kupplungsnehmerzylinder

Zwei super Tipps

Habt tausend Dank.

Ich geb das mal so weiter an meine Werkstatt.
 
Zurück
Oben