Kupplung ruckt beim Aus und Einkuppeln

silvio6394

Aktiv-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.10.2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Geh weg... Brauch ich nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Kommen noch:
Umbauten / Tuning
Hat noch Zeit.
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
M346
Habe versucht hier was im Board darüber zu finden. War aber leider nichts zu finden.

Mein T5 hat mittlerweile 109.000 Km drauf.

Wenn ich im ersten Gang ganz normal anfahre geht alles ohne Probleme.
Kein Rucken. Wenn ich aber mal etwas zügiger anfahren möchte dann knallt die Kupplung
richtig. So als wollte ich mit einem Betonklotz der ans Auto gebunden ist losfahren.

Am Anfang war das noch schlimmer. Da hatte ich das öfters, das die Kupplung knallt. Jetzt hab ich mich aber nach ein paar Wochen daran gewöhnt.

Wenn man die Kupplung schön sanft kommen lässt knallt gar nichts. Muss halt egal wo immer normal anfahren.

Stört mich an sich nicht. Nur ich hab mich jetzt mal in einen anderen T5 gesetzt. Der hat 30.000 Km drauf und da kann ich anfahren wie ich will. Da ruckt die Kupplung überhaupt nicht. Die ist sehr angenehm.

Was mittlerweile bei meinem noch dazu kommt ist beim Auskuppeln wenn ich irgendwo stehen bleiben muss und im 1. oder 2. Gang bin und dann auskuppel.
Das ist ähnlich wie beim Anfahren. Es gibt einen leichten Ruck. Kommt jetzt nicht so häufig vor. Scheint auch daran zu liegen wenn man aus Versehen im Falschen Moment auskuppelt oder zu langsam das Pedal durchtritt.

Habe aber mittlerweile das Gefühl das das ganze mit der zeit minimal immer schlechter wird.

Hat hier jemand Erfahrung mit sowas ?

Das die Kupplung mit 109td Km nicht mehr so die beste ist kann ich verstehen. Aber was könnten dann die Ursachen sein?
 
AW: Kupplung ruckt beim Aus und Einkuppeln

Hallo Silvio !

Schonmal über die Antriebswellen nachgedacht?
(Bitte mal in der SUCHE schauen, massig Beiträge!)

Könnte auch daher kommen.
Das würde ich aber sehr bald mal kontrollieren (lassen), sonst gibt es bald den "letzten" Knall... :(:(

Weil Kupplungs"knallen" hab ich hier noch nicht gelesen...

Halt uns bitte auf dem Laufenden!
 
AW: Kupplung ruckt beim Aus und Einkuppeln

Könnte auch das Zweimassenschwungrad sein.
 
AW: Kupplung ruckt beim Aus und Einkuppeln

Moin,

die A...wellen waren auch das erste wo ich dran gedacht habe, beim lesen des Problems.
Denn eine vermeintlich rutschende (knallende) Kupplung war das erste, was ich gemerkt habe. Dann kam beim Anfahren ein Geräusch dazu, dann beim Lastwechsel. Und ca. 200 m bevor ich den :D anrufen wollte, ging nix mehr. Mitten auf der Kreuzung der Hunsrückhöhenstraße :evil::evil::evil:.

Das wäre also das erste, was ich prüfen lassen würde. Und das nach Möglichkeit bei nem T5-versierten Freien, denn der Preisunterschied beträgt annähernd 50 %.

Gruß Tom
 
AW: Kupplung ruckt beim Aus und Einkuppeln

Dann werd ich gleich mal am Montag zum :) gehen. Werde ihm das am besten auch selbst vorführen.

Am schlimmsten ist das Rucken beim Rückwärtsfahren. Beim Gangwechsel während der Fahrt merkt man am Kupplungspedal ab und an ein zweifaches ruckeln. Kann man nicht genau beschreiben. Merkt man auch nur wenn man genau darauf achtet.

Was kostet so eine neue Antriebswelle denn ungefähr? Ich höre schon wieder die Geldscheine flattern:D
 
AW: Kupplung ruckt beim Aus und Einkuppeln

Ah... alles klar. :D:D danke

Berichte dann wieder wenn ich beim :D war.
 
AW: Kupplung ruckt beim Aus und Einkuppeln

So. Ich war jetzt beim :D.

:ot:War sowieso eine Inspektion fällig.

Aber leider hat der den Service fälschlicherweise angezeigt. Also musste die dann auch nicht gemacht werden.

Nun zum Problem. Dem :D hab ich das Problem selbst vorgeführt.

Ergebnis der Untersuchung:

Das rechte Lenkgestänge ist kaputt und die Spureinstellung hat Luft.
Jetzt warte ich auf den Kostenvoranschlag.

Da bin ich ja echt mal gespannt was das kostet und ob das "Rucken" danach wirklich weg ist.

Und vor allem wie ist das wenn das mal anfängt mit den Reparaturen?
Kann ich davon ausgehen das demnächst irgendwas anderes kaputt geht oder ist dann erst mal Ruhe?

lg Silvio
 
AW: Kupplung ruckt beim Aus und Einkuppeln

Hallo. Lange ist´s her. War vor langer Zeit beim :D Der hatte gemeint das das Problem was ich habe am Lenkgestänge liegt, da dies einen Riss hatte. Wurde auch ausgebaut und ein neues eingebaut. Nur leider war danach das Problem nicht weg. Dafür waren galube ich 315 € fällig, die ich bis heute nicht bezahlt habe. Das Problem war ja nicht gelöst.
Hat sich auch noch keiner von denen gerührt.

So jetzt hatte ich einen neuen Termin ausgemacht da das Motorlager überprüft werden sollte. Das war heute. Anderes Motorlager hat nichts gebracht. Fehler war immer noch da.
So und nun. Der rechte Querlenker ist total im Arsch. Und der linke hat auch einen Riss.
Angeblich kommt der Schlag vom Querlenker der auf das Eisen knallt.
Das heißt bei einem Lastwechsel knallt das aufeinander. Von außen hört man nichts. Man merkt es nur von innen.

Ach ja die Antriebswelle wurde auch überprüft und ist vollkommen in Ordnung.

So. Jetzt möchte der :D für 2 Querlenker und Einbau 486€ haben.

Ich weiß nich ob ich mir jetzt verarscht vorkommen soll oder was ich davon halten soll. Schon wieder 500 Euro. Weiss hier jemand was so ein Querlenker kosten darf?
Was mich auch wundert, warum die das beim Letzten mal nicht schon gesehen haben? Das verstehe ich gar nicht.

lg silvio
 
AW: Kupplung ruckt beim Aus und Einkuppeln

So also. Ich war noch mal beim :).

Ich hab mir die Querlenker angeschaut. Also die Querlenker an sich sind in Ordnung.
Nur in den Querlenkern ist ein Lager. Das ist bei beiden Seiten hinüber. Der hat auch ziemlich viel Spiel. Dadurch kommt dann auch der Schlag, der beim Lastwechsel auftritt.
Das Problem lasse ich demnächst beheben und berichte darüber.
 
AW: Kupplung ruckt beim Aus und Einkuppeln

So. Habe jetzt Querlenker austauschen lassen. Leider bin ich etwas enttäuscht. Beim Fahren ist nichts mehr kein rucken, schlagen klappern oder sonst was. Geht alles butterweich. Nur beim Anfahren mit Schmackes ist der Schlag immer noch da. Ich vermute irgendwas ist mit dem Getriebe nicht mehr so ganz in Ordnung. Werde auch nicht mehr weiter auf Fehlersuche gehen, da es eh bald einen neuen gibt.

:ot:Ach ja Allwetterreifen sind echt schei** . Einen Berg mit 12% Gefälle und Schneebedeckter Fahrbahn hochzufahren ist nicht mehr lustig. Schön mit 5Kmh den Berg hochgezuckelt. Naja jetzt ist ja wieder Frühling :):)
 
AW: Kupplung ruckt beim Aus und Einkuppeln

Moin,

mach doch mal den umgekehrten Versuch. Hau mal voll in die Eisen, ob es da auch einen Schlag gibt.

Hatte ich auch mal, da war irgendeine Klemmschraube nicht mehr ganz fest.

Gruß Tom
 
AW: Kupplung ruckt beim Aus und Einkuppeln

Kann ich mal testen.

Kann man das selber feststellen oder muss dann da auf die Bühne?
 
AW: Kupplung ruckt beim Aus und Einkuppeln

Moin,

Bremsen kannst du selbst :). Ich glaub auf der Bühne kommt das nicht so gut :) vor allem kannst du bei der kurzen Strecke nicht wirklich viel an Geschwindgkeit drauf bekommen :):):)

Tut mir leid, konnt grad nicht anders :):):)

Im Ernst, such Dir ne freie Strecke und hau mal bei 80 RICHTIG in die Eisen, ob da auch ein Schlag kommt. Bei mir war es damals ne Schraube vom Stabi.

Gruß Tom
 
AW: Kupplung ruckt beim Aus und Einkuppeln

Hehe :)8):)

Ich dachte nur daran ob man das selber festdrehen kann.

Ich bin sowieso gespannt was der :) zu sagen hat wenn ich wieder auf dem Hof stehe, weil er gemeint hat jetzt wär alles wieder i.O.
 
AW: Kupplung ruckt beim Aus und Einkuppeln

Moin,

um überall anständig dran zu kommen, brauchst du schon ne Bühne oder Grube.
Du solltest mal den Bremstest machen und dann soll der :D auch mal alle fahrwerksrelevanten Schrauben nachziehen. Manchmal ist fest noch nicht festgenug. Und wenn ein, an sich geklemmtes Teil, sich dann bewegt, dann macht es das schlagartig, mit entsprechendem Geräusch.

Gruß Tom
 
AW: Kupplung ruckt beim Aus und Einkuppeln

Hi Silvio,

Ist dein Problem noch da?

Ich habe bei meine BJ 2004 ein ähnliches problem. Im Herbst 2009 ist es das erste mal aufgetreten.

Laut recherche ist es das ZMS Zweimassenschwungrad.

Ist dein ruckeln Außentemperatur abhänhig? Am häufigsten tritt es bei mir zw 0 - 10 Grad und feuchtem Wetter auf. Wenn Ich die Standheizung vorher laufen hatte ist es nicht so stark.

Nachdem der Wagen warm ist tritt das ruckeln auch nur manchmal beim Rückwärtsfahren auf.

Viele Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben