Kupplung getauscht / Pedal weiterhin weich

BingoIngo

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
keine ;)
Umbauten / Tuning
Umbau zum Womo
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,

ich habe meinen T5 vor ein paar Monaten am Strand festgefahren und dabei meine Kupplung beschädigt.
Wenn ich die Kupplung gedrückt hab, war das Pedal fast ohne Druck und man spürte Vibrationen.
Ich bin damit noch nach Spanien gefahren, da mir der VW Mechaniker sagte, dass er nur findet, dass die Kupplung abgenutzt sei. Aber trennen würde sie einwandfrei.

Ich bin jetzt in eine Werkstatt (nicht VW). Dort wurde die Kupplung erneuert und das Zweimassenschwungrad.
Zusätzlich wurde der Simmerring getauscht, da lt. Mechaniker dieser undicht war. Und beim Ausbau wären die Koeppelstangen kaputt gegangen.
Wie auch immer....
Ich setze mich also in meinen Trapo und drücke das Kupplungspedal und stelle fest, dass das Pedal immnernoch total weich ist. Kaum ein Unterschied zu vorher. Die Gänge gingen vorher auch gut rein. Getrennt hat die alte Kupplung gut. Aber das ruckartige Anfahren ist zum Beispiel weg.
Ich habe das weiche Kupplungspedal moniert, doch der Meister meinte, dass dies ganz normal sei.
Ich verneinte und sagte, dass ich noch weiß wie sich der Kupplungsdruck angefühlt habe, bevor ich die Kupplung zerstört habe.
Es soll auch normal sein, dass das Pedal weicher sein soll,....aber so weich wie vorher.
Nun meinte der Meister, dass wohl der Kupplungsgeber unter Umständen kaputt sei oder im System Luft sei. Er würde das System entlüften, wenn ich bei ihm einen Folgeauftrag machen lasse...worauf ich erstmal keine Lust habe.
Ich habe einen befreundeten KFZ Mechaniker das Pedal drücken lassen und er meinte: zuwenig Druck, Druckpunkt undefiniert, ob da überhaupt etwas getauscht wurde...

Erstzulassung: 01/2009
0603 / AIN00482X
Hubraum: 1896
KW 62
5 Gang / Diesel
KM Stand: ca 155000 km
Typ/Variante:
7HK
ND40BRRX0 / NS260FM52Z021637GG

Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Schriftlich zur Nachbesserung auffordern?
Nochmal zu VW und die mal fragen?
Gutachten einholen?

Wie bekomme ich ein normales Kupplungspedal?
 
Zurück
Oben