Kühlwasserverlust

Hdm66

Jung-Mitglied
Ort
32139 Spenge
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.09.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H02XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten morgen ins Forum,

mein T5 hat folgendes Problem:
ich habe in den letzten 3 Wochen über 3,5 Liter Wasser in den Kühlwasserbehälter nachgefüllt.
Jetzt war ich in der Werkstatt meines Vertrauens.
Verkleidung oberhalb und unterhalb des Motors abgebaut und dann wurde der Kühlwasserkreislauf mit über 1nem Bar abgedrückt.
Aber nix tat sich. Es spritzte nirgendwo heraus.
Dann dem Gedanken nachgegangen, dass die Wasserpumpe undicht ist und das Wasser sich im Öl absetzt.
Ölstab herausgezogen und mit nem verlängertem Stab das Öl von ganz unten aus der Wanne herausgezogen. Aber das Öl ist ok. Nicht milchig oder verwässert.
Alles gut.
Der Werkstatt Leiter nimmt an, dass der Motor sich dass Wasser hereinzieht.
Aber so auf Verdacht die Zylinderkopfdichtung tauschen, möchte weder er noch ich.
Wo kann´s Wasser noch hin?
Wo soll ich suchen?
Habt ihr noch Tipps?
Die Werkstatt sagt: weiterfahren und Wasser im Auge behalten.
Evtl. mal überlegen, mit Kühlerdicht zu arbeiten. Vielleicht kann man die Leckage so wieder dicht bekommen.
Danke, Hdm66
 
Mit 99% Sicherheit Wasserpumpe defekt.

Schütte bloß nicht irgendwelchen Dreck ins Kühlsystem.

Wenn Du fährst verdampft das Wasser im Öl sofort wieder.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben