Kühlwasserverlust und Fragezeichen ohne Ende...

Hallo Gosa,
nein!
- Die 8E0..., 4E0... und 3D0... sind alles Dichtringe für Klimaleitungen. Die Auflistung all dieser Dichtringe klingt ein wenig nach "wir wissen nicht welche es war, also nehmen wir mal alle auf die Rechnung, merkt Kunde ja eh nicht".
- Die 3C0 sind Dichtringe für die Ladeluftschläuche - waren die alle demontiert?
- Wo die 2 Gummilager verbaut wurden - keine Ahnung!
- Der Dichtungssatz 070 198 389 ist der Dichtungssatz (4 Gummidichtungen) zwischen Ölkühler und Ölkühleraufnahme - korrekt! Das ist der den ich in "verwürgt-Verdacht" habe!
- Die Dichtung 070 115 44 A könnte die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock sein - wenn das Ölfiltergehäuse auch abgebaut wurde ist das ok, wenn nicht ist das "Kunde merkt es eh nicht..."

Die bei Ölkühlerdefekt im Kühlkreislauf zu tauschenden Dichtungen sind:
Kühlwasserrohrdichtring OT Nr. 070 121 119,
Wasserpumpendichtringe OT Nr. 070 121 041,OT Nr. 070 121 041A
und die O-Ringe OT Nr. N903 168 02 vom Temperaturgeber G62 und G83
Diese Dichtungen können durch das im Kühlmittel enthaltene Motoröl angegriffen werden! Werden sie nicht getauscht besteht die Gefahr, dass ein Kühlmittelverlust eintritt. Eine erneute Vermischung mit Motoröl kann da allerdings nicht passieren, von daher ist bei dir noch etwas anderes im Argen!

Bevor du jetzt aber sofort deinen halben Motor auseinanderreißen lässt würde ich an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:
Ölkühler von Ölfiltergehäuse abschrauben und die 4 Dichtungen auf richtigen Verbau kontrollieren. Falls dort keine Auffälligkeit feststellbar: Ölkühler prüfen. Falls der i.O ist: Sparbüchse öffnen und Zylkopf ab und weitere Ursachenforschung betreiben.
Falls eine der 4 Dichtungen ein Problem hatte neuen Ölkühlerdichtungssatz verbauen und gemäß der Spülanleitung von VW das Kühlsystem spülen. Die Spülvorgänge sind ohnehin nur mit Reinigerzusatz und klarem Wasser zu machen. Je nach Risikobereitschaft dann entweder nach dem letzten Spülgang die o.g. Dichtungen tauschen oder nur Kühlmittel auffüllen und hoffen, dass alles dicht ist und dicht hält.

Gruß
Jochen
 
Auf der Suche nach dem Fehler, wäre als nächstes der Einbau eines neuen Ölkühlergehäuses geplant. Wenn es danach nicht dicht ist bliebe nur noch den Zylinderkopf abzunehmen.
Was könnt ihr aus Erfahrung sagen was da finanziell auf einen zukommt? Ölkühlergehäusetausch und was kostet Zylinderkopf abnehmen wenn es nur die Dichtung ist, was wenn geplant werden muss, was wenn es der Zylinderkopf ist?
Wer hat das schon mal durchmachen müssen?
 
Zurück
Oben