Nuts
Jung-Mitglied
- Ort
- Amberg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 07.07.2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H077408
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Halllo Forengemeinde,
bis dato habe ich mich praktisch nur als Leser in diesem Forum ausgetobt und konnte damit schon einige hilfreiche Tips ergattern, nun komm ich aber mit dem Lesen nicht mehr wirklich weiter...
Zur jüngsten Vergangenheit. Unser Bus hat derzeit 254000 km auf der Uhr.
Nachdem wir ein starkes Pfeifen, Abgasgeruch im Innenram und hinter uns nur noch Rauch gesehen haben, wurde ein verzogener Krümmer mit abgerissenem Stehbolzen identifiziert.
Krümmer wurde geplant und seitdem ist das Pfeifen weg und der Geruch im Innenraum auch. Einzig das Rußen ist noch vorhanden...
Zeigleich wurde auch der Ladeluftkühler getauscht, da er mehr einer Hängebrücke glich.
Das alles geschah direkt vor unserer Urlaubsfahrt nach Kroatien, die dann auch bis zur Rückfahrt ohne Probleme verlief (bis auf eine 17 stündige Anfahrt wegen Stau....)
Bei der Rückfahrt meldete sich dann die Kühlwasseranzeige --> angehalten und Wasser nachgefüllt. Ab diesem Zeitpunkt verschwand alle 200km Wasser (musste immer von Min auf Max auffüllen).
Seit dieser Woche schaffe ich gerade nochmal 50km bis ich wieder nachfüllen muss...
Selbstverstänldich war ich direkt nach der Ankunft zu Hause wieder in Kontakt mit meinem Schrauber, sowie zwei weiteren... Sichtkontrolle ergab bis auf einen angefressenen Schlauch vom Turbolader nichts, nirgendwo Wasserspuren zu finden. Öldeckel war bis vor einer Woche auch sauber (seit dieser Woche komplett verschlammt). Ich hatte bis heute keine Fehlermeldung bis auf die blinkenden Kühlwasserstandsanzeige. Leistungsseitig ruckelt er unter 2000 U/min (kanns nicht genau erklären, ist als würd er sich verschlucken), sobald ich aber über 2000 U/min bin fährt er normal (kein Leistungsverlust). Außerdem höre ich beim Beschleunigen ein zischen auf der Fahrerseite (ähnlich dem Fahren über nasse Straßen oder wenn man vom Reifen Luft ablässt), Sichtkontrolle ergab einen verölten Kühler (fahrerseite unten).
Meine konsuliterten Schrauber meinten, dass es alles mögliche sein kann und sie es nicht eingrenzen können, weswegen Sie auch jetzt auf Verdacht nicht einfach das Wechseln unterschiedlichster Teile empfehlen wollen.
Da wir kein Leck finden konnten hab ich es einfach mal versucht und ein Dichtmittelzusatz zum Küchlwasser verabreicht. Resultat ist, dass ich dieses Dichtmittel jetzt am kompletten Krümme hab :-)
Jetzt hab ich auch mal flourenzierden Zusatz ins Kühlwasser gekippt und das Resultat ist erstmal so wie beim Dichtmittel, zusätzlich bilde ich mir aber ein dass man auch am Öldeckel Rückstende erkennt.
Wenn ich bisher richtig gelesen habe würden diese Rückstände für die Wasserpumpe sprechen. Aber wo kommen dann die Rückstände auf dem Krümmer her?
Sorry für den langen Text aber ich wollte nichts vergessen...
Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich die Suche eingrenzen kann?
LG
Nuts
bis dato habe ich mich praktisch nur als Leser in diesem Forum ausgetobt und konnte damit schon einige hilfreiche Tips ergattern, nun komm ich aber mit dem Lesen nicht mehr wirklich weiter...
Zur jüngsten Vergangenheit. Unser Bus hat derzeit 254000 km auf der Uhr.
Nachdem wir ein starkes Pfeifen, Abgasgeruch im Innenram und hinter uns nur noch Rauch gesehen haben, wurde ein verzogener Krümmer mit abgerissenem Stehbolzen identifiziert.
Krümmer wurde geplant und seitdem ist das Pfeifen weg und der Geruch im Innenraum auch. Einzig das Rußen ist noch vorhanden...
Zeigleich wurde auch der Ladeluftkühler getauscht, da er mehr einer Hängebrücke glich.
Das alles geschah direkt vor unserer Urlaubsfahrt nach Kroatien, die dann auch bis zur Rückfahrt ohne Probleme verlief (bis auf eine 17 stündige Anfahrt wegen Stau....)
Bei der Rückfahrt meldete sich dann die Kühlwasseranzeige --> angehalten und Wasser nachgefüllt. Ab diesem Zeitpunkt verschwand alle 200km Wasser (musste immer von Min auf Max auffüllen).
Seit dieser Woche schaffe ich gerade nochmal 50km bis ich wieder nachfüllen muss...
Selbstverstänldich war ich direkt nach der Ankunft zu Hause wieder in Kontakt mit meinem Schrauber, sowie zwei weiteren... Sichtkontrolle ergab bis auf einen angefressenen Schlauch vom Turbolader nichts, nirgendwo Wasserspuren zu finden. Öldeckel war bis vor einer Woche auch sauber (seit dieser Woche komplett verschlammt). Ich hatte bis heute keine Fehlermeldung bis auf die blinkenden Kühlwasserstandsanzeige. Leistungsseitig ruckelt er unter 2000 U/min (kanns nicht genau erklären, ist als würd er sich verschlucken), sobald ich aber über 2000 U/min bin fährt er normal (kein Leistungsverlust). Außerdem höre ich beim Beschleunigen ein zischen auf der Fahrerseite (ähnlich dem Fahren über nasse Straßen oder wenn man vom Reifen Luft ablässt), Sichtkontrolle ergab einen verölten Kühler (fahrerseite unten).
Meine konsuliterten Schrauber meinten, dass es alles mögliche sein kann und sie es nicht eingrenzen können, weswegen Sie auch jetzt auf Verdacht nicht einfach das Wechseln unterschiedlichster Teile empfehlen wollen.
Da wir kein Leck finden konnten hab ich es einfach mal versucht und ein Dichtmittelzusatz zum Küchlwasser verabreicht. Resultat ist, dass ich dieses Dichtmittel jetzt am kompletten Krümme hab :-)
Jetzt hab ich auch mal flourenzierden Zusatz ins Kühlwasser gekippt und das Resultat ist erstmal so wie beim Dichtmittel, zusätzlich bilde ich mir aber ein dass man auch am Öldeckel Rückstende erkennt.
Wenn ich bisher richtig gelesen habe würden diese Rückstände für die Wasserpumpe sprechen. Aber wo kommen dann die Rückstände auf dem Krümmer her?
Sorry für den langen Text aber ich wollte nichts vergessen...
Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich die Suche eingrenzen kann?
LG
Nuts