Kühlmittel - Problem

herbie8221

Jung-Mitglied
Ort
Schöneiche b. Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Gemeinde,
in dem Forum wurde schon viel über das Thema berichtet und die letzten Stunden hab ich damit zugebracht alles zu lesen, jedoch ganz schlau bin ich nicht geworden.
Folgendes Probl. Nach Wechsel Zahnriemen und WAPU bei 220tKm trat ca 2000km später erstmals Kühlmittelverlust auf und zwar so das ich 500ml nachfüllen musste. Also ab in die Werkstatt prüfen lassen - Abgedrückt im kalten und warmen Zustand kein Verlust feststellbar. Vermutlich Luftblase im System. Nun ca 3000km später erneute Meldung Kühlmittelstand prüfen, Deckel auf es zischte und schwupp war es wieder da. Das geht jetzt schon eine ganze Weile so mal morgens bei Kaltstart (Am Vortag ca 35km über die Autobahn bei 120km/h) mal wärend des Tages nach mehreren Kurzfahrten, mal erst nach 2 Wochen und 1500km, jedoch ohne erkennbares Muster. Die Werkstatt meinte nach der letzten Durchsicht der Ladeluftkühler löse sich unten auf also die Lammellen brösseln ab und sie würden den erst tauschen wollen bevor es an die ZKD geht.
Nun Habt ihr noch eine Idee?
Danke vorab.
 
Hallo,

Der Ladeluftkühler wird wohl eher nicht mit dem Kühlwasserverlust zusammenhängen.
Zischt es beim Deckelöffnen nur wenn der Motor warm ist oder auch nach längerer Standzeit im kalten Zustand und ist der Wasserstand dann wieder normal?
Ist neben der Druckprüfung auch eine Sichtkontrolle von unten gemacht worden? Ist es unterm Motor nass? Was hast du für einen Motorkennbuchstaben? Ich weiß nicht, ob allen 1.9er einen AGR-Kühler haben. Das könnte auch der Übeltäter sein.

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,
Erstmal danke für die Antwort,
Zischen tut es im warmen mehr aber auch im kalten Zustand mit Rücklauf bis auf max.
Motorkennung müsste ich schauen.
Das mit der Sichtprüfung wurde mittels einem Tuch unterm Fahrzeug getan. Dies war jedoch trocken.
Ich war gestern bei VW direkt, die vermuten folgendes: die neu eingebaute Wapu arbeitet mit Unterdruck und die freie Werkstatt hat nach dem Wechsel lediglich Kühlmittel aufgefüllt, jedoch sagte mir VW das dies mit Unterdruck durch eine bestimmte Maschiene erfolgen müsse um alle Luft aus dem System zu bekommen. Also denkt er es könne noch eine kleine Luftblase vorhanden sein.
Ich hatte ca 2000km nach dem Wechsel des Zahnriemens und der Wapu einen Verlust von gut 500ml (es erfolgte die Prüfung mittels abdrücken) danach war für 3000km ruhe (verdacht auf Luftblase) nun besteht dieses Problem mit dem versacken.
Ergibt das Sinn was VW sagt?

Lg Ronny
 
Hallo Ronny,
das ergibt leider keinen Sinn, da sich das System während des Betriebs selbst entlüftet. Man muss dann noch mal einen Schluck nachfüllen, dann ist es aber auch gut.
Dein beschriebenes Problem deutet leider auf die Zylinderkopfdichtung hin, das ist bei deiner Laufleistung auch ein typischer Fehler des Vierzylinder-TDI. Den von Daniel angesprochenen Defekt des AGR-Kühlers hatten wir beim Vierzylinder meines Wissens nach auch schon. Da du zum Tausch der ZKD ohnehin das Kühlwasser wieder ablassen musst würde ich an deiner Stelle erst mal den AGR-Kühler abbauen und prüfen (lassen). Wenn der dicht ist kann es eigentlich nur noch die ZKD sein und man kann da dann gleich weitermachen.

Gruß
Jochen
 
Ich hatte noch keinen VW-Motor, der sich nicht problemlos entlüften ließ, man kann das mit Unterdruck machen, muß man aber nicht. Aber nach 3000 km ist da keine Luft mehr drin. Franzosen sind da viel schlimmer....
Es kann auch sein, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist, gibt es ja öfter beim 1.9er.
Mit dem AGR-Kühler bin ich mir nicht ganz sicher, könnte aber auch sein.

Gruß
Daniel
 
Das mit der Luft war für mich auch unlogisch mittlerweile sind gut 10tkm gelaufen seit dem Wechsel und Rest auffüllen, das Versacken kam erst vor gut 2tkm auf. Nun werd ich einen Termin zum prüfen und gegebenenfalls tauschen der ZKD machen den Ladeluftkühler lass ich drin wäre unnütz den vorher zu tauschen weil er sicherlich nicht das Problem ist. Das mit dem AGR nehm ich dankend zur Kenntnis und geb es mit auf dem Weg.
Danke euch und ein angenehmes Wochenende
 
Bei bisher jedem Fall wo das Kühlwasser weg war und beim Öffnen des Deckels wiederkam lag es an der ZKD - leider.

Gruß, Marcus
 
Danke für die Hilfe.
 
Nun kam es schneller als gedacht, heute morgen losgefahren nach 15km Warnung Kühlmittel alle, Deckel auf Behälter voll 15km das selbe Spiel. Bis zur nächsten VW Werkstatt geschafft nun steht er.
Ist es bei der Problematik immer noch die ZKD oder geht es schon in Richtung Kopf-Defekt?
 
Hallo Herbie,
immer noch ZKD - mach bitte wenn möglich ein Foto von der Dichtung!

Gruß
Jochen
 
Geb ich weiter, leider muss ich ihn zurücklassen und mit Ersatzwagen weiter war nur auf der Durchreise. Montag wird er geöffnet dann gibts die ersten Infos ich halt euch auf dem laufendem
 
Hallo,
So der Bus ist zurück und wie angekündigt die ZKD gewexhselt. Die 400km zurück lief er ohne Probleme.
Beim auseinandernehmen meinte die Werkstatt jedoch noch ein zwei andere Probleme entdeckt zu haben.
Zum einen sei der Aschegehalt im DPF bei 88g und somit fast voll und zum Tausch angedacht und zum anderen siehe Foto sei der Turpo am lecken? Was meint ihr dazu?
Ps ein Foto der defekten ZKD wurde mir verwehrt.
 

Anhänge

  • DSC05749.jpg
    DSC05749.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 36
  • DSC05747.jpg
    DSC05747.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 35
Hallo Ronny,
danke für die Rückmeldung!
Der (rechnerische) Grenzwert für den DPF liegt bei 95gr Aschemasse, da bist du also nicht mehr weit von entfernt. Du kannst aber problemlos den Aschewert im Motorsteuergerät per Diagnose runtersetzen (lassen), wenn alles noch einwandfrei funktioniert bzgl. der DPF-Regeneration, will heißen im Endrohr nur grauer Belag und kein schwarzer Russ und keine Lampen im Tacho an (Motorstörung, DPF-Kuchenblechleuchte, Glühwendel).

Falls dir das equipment fehlt wende dich vertrauensvoll an @B-VW, der kommt bei dir aus der Ecke und macht dir das bestimmt gegen eine kleine Aufwandsentschädigung.
An deinem Turbo sehe ich nix außergewöhnliches, wenn er einwandfrei funzt gilt hier: Never change...

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen, erstaunlich mir sagte man 90g? Ne er funzt ohne Probleme und die Fahrt jetzt heim zu waren ja quasie fast 400km regeneration bei 2500 u/min ich geb mal noch ein paar andere bilder rein aber sehen konnt ich auch nicht viel daher ja die frage.
Er meinte direkt am ventilregler drücke es öl raus. Ich schau die tage nochmal drunter ob ich etwas sehe aber bisher gab es beim turpo noch keine Probleme in irgendeiner Form
 

Anhänge

  • DSC05752.jpg
    DSC05752.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 18
  • DSC05750.jpg
    DSC05750.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 16
Turbo mein ich sry
 
Hallo

Solange am Lader kein Öl in Massen oder Abgase austreten, die Verstellung funktioniert und sonst nichts auffälliges ist, einfach weiter beobachten und fahren.
Eventuell kannst du den Lader mal reinigen und dann schauen, ob weiter Öl austritt und wo es herkommt. Aus der Verstellung dürfte es nicht sein, eher vom Anschluß des Ölzulaufs. Vielleicht ist auch nur die Überwurfmutter lose bzw. das Einschraubstück darunter.

Gruß
Daniel
 
Hey Daniel,
Nein massiv Öl tritt nirgends aus das hatte ich schon länger mal im blick als msn mir vor nem guten Jahr schon den Turbo wechseln wollte wegen angeblichen Öl. Ich hatte alle gereinigt von oben und sauber blieb es. Vielleicht hatte ich unten vergessen...
Danke erstmal
 
Hallo Herbie,
gut möglich dass es beim 1,9er TDI 90gr sind. Es ist aber in jedem Fall ein rechnerischer Wert im Steuergerät, da wird nichts gemessen oder gewogen. Und bei dem was du beschreibst kann man den Wert bedenkenlos noch mal runtersetzen. 1gr berechnete Restasche entspricht ca. 2000km Fahrleistung, wenn du jetzt also auf rund 70 runtersetzen lässt hast du für die nächsten 40tkm erst mal wieder Ruhe. Und sollte am DPF in dieser Zeit etwas sein wirst du das durch diverse Lämplis im KI dann schon sehen und kannst dich nach Ersatz umsehen.

Gruß
Jochen
 
Was haltet ihr vom Thema DPF reinigen lassen durch Fachwerkstätte?
Gute Idee Jochen ich frag mal an zum runtersetzen.
Danke euch.
 
Zum Thema Turbolader undicht mal die FAQ Seite von Turbolader.com lesen:
Das Märchen vom undichten Turbolader:
turbolader.com - Das Märchen vom ...

Es sind wahrscheinlicher die Ölversorgungsanschlüsse und deren Dichtungen die undicht sind.

Und dann noch lese: Ausfallursachen von Turboladern :
turbolader.com - Ausfall-Ursachen

Viel Spaß beim lesen.

Uli
 
Zurück
Oben