Kühlbox (Ezetil) schaltet sich beim Anlassen der Motors ab! EILT !!!

AnGa

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
FIN
WV2ZZZ7HZ802XXXX
Hallo - bräuchte dringend und leider ganz schnell Eure Hilfe.

Habe mir für größere Fahrten die Ezetil 35 Liter - Kühlbox zugelet. Erster Test in der Wohnung war absolut zufriedenstellend. Jetzt haben wir dieses WE einen Ausflug gemacht und zwei Dinge festgestellt.

1. Verlängerungskabel (10A) ging die Box gar nicht (OK - Ezetil weißt darauf hin, dass die Stromquelle mit 15A abgesichert sein soll. Display usw. ging ja schon, aber Kompressor sprang eben nicht an und Kontollleuchte für zu geringe Spannungsversorgung blinkte) - ohne Verl-Kabel und bei abgeschaltetem Motor (!) geht die Box auch an 12V. Häähhhh ???

2. Ohne Verl-Kabel und Kompressor in Betrieb (Box kühlt, wie sie sollte), lasse ich den Motor an --- und ---- Box schaltet sich ab ?!?!? ?( Warum ??? Liegts an den knapp 14V, die die LIMA bringt (lt. Multimeter ca. 13,85 V). Aber ich denke das Problem hätte dann ja jeder.

Tja, übernächste Woche sollte es an die Nordsee gehn und jetzt pressiert's halt a bisserl. Doch Kundendienst anrufen ??? Viel. hat ja von Euch einer eine Idee.

Grüße aus Augsburg,
Andreas
 
AW: Kühlbox (Ezetil) schaltet sich beim Anlassen der Motors ab! EILT !!!

Hallo,
zu Deinen Problemen:

- Das Verlängerungskabel wird einfach zu dünn sein. Dann fällt die Spannung an der Kühlbox zu weit ab.
- Beim Starten des Motors fällt die Spannung ebenfalls für einen kurzen Moment ab. Das ist dann wohl schon unter der Schwelle wo sich die Kühlbox wegen Unterspannung abschaltet. Danach kannst Du sie sicher wieder in Betrieb nehmen.

Wenn die Kühlbox 15A braucht dann saugt sie Dir in rd. 4h die Batterie sowieso komplett leer.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlbox (Ezetil) schaltet sich beim Anlassen der Motors ab! EILT !!!

Hallo,

Habe mir für größere Fahrten die Ezetil 35 Liter - Kühlbox zugelet. Erster Test in der Wohnung war absolut zufriedenstellend. Jetzt haben wir dieses WE einen Ausflug gemacht und zwei Dinge festgestellt.
1. Verlängerungskabel (10A) ging die Box gar nicht (OK - Ezetil weißt darauf hin, dass die Stromquelle mit 15A abgesichert sein soll. Display usw. ging ja schon, aber Kompressor sprang eben nicht an und Kontollleuchte für zu geringe Spannungsversorgung blinkte) - ohne Verl-Kabel und bei abgeschaltetem Motor (!) geht die Box auch an 12V. Häähhhh ???
2. Ohne Verl-Kabel und Kompressor in Betrieb (Box kühlt, wie sie sollte), lasse ich den Motor an --- und ---- Box schaltet sich ab ?!?!? ?( Warum ??? Liegts an den knapp 14V, die die LIMA bringt (lt. Multimeter ca. 13,85 V). Aber ich denke das Problem hätte dann ja jeder.

Wie lange läuft Deine Kühlbox an 12 V im Auto ohne Motor?
Hast Du die Kühlbox an der 2. Batterie unter dem Fahrersitz hängen?
Meine Kühlbox Waeco CF 50 machte auch ähnliche Probleme unter 12 V, weil die Batterie zwar
kurzfristig noch genügend Volt, aber langfristig keine Kapazität und Pufferung mehr lieferte
(Batterie sulfatisiert und platt).
Prüfe mal die Batterie und / oder lade sie mal separat auf.
In der Regel ist bei komischem Verhalten der Verbraucher die Batterie schuld.

Wenn Deine Kühlbox 15 A Absicherung bei 220 V braucht, kann es auf den Campingplätzen
im Ausland eng werden. Denn oft stehen nur ca. 10 A zur Verfügung.
15 A für so eine kleine Kühlbox ist ja bekloppt...

Muss man die Kühlbox manuell von 12 V auf 220 V umschalten?
Eventuell hat Deine Kühlbox ein elektronisches Problem beim Umschalten von 12 V auf 220 V
und umgekehrt.

Marktführer bei Kompressorboxen sind Waeco und Engel. Scheinbar nicht umsonst der höhere Preis.
Meine Waeco läuft unter 12 V an voller 2. Batterie mind. 2 Tage im Hochsommer ohne Probleme.


Gruß
Reinhard
 
AW: Kühlbox (Ezetil) schaltet sich beim Anlassen der Motors ab! EILT !!!

Servus, keine Angst deine Ezetil Box ist absolut spitze! Mindestens in der gleichen Liga wie Waeco etc.
Wenn sie an der zweiten Batterie hängt dürfte es die von dir geschilderten Probleme nicht geben - außer die Batterie ist hinüber!
Meine Ezetil läuft mit 2. Batterie bis zu 3 Tage (je nach Außentemperatur) ohne das die Batterien geladen wird.
Gruss Franz
 
AW: Kühlbox (Ezetil) schaltet sich beim Anlassen der Motors ab! EILT !!!

Hallo,

wir wissen ja gar nicht mal, ob das Fahrzeug eine zweite Batterie hat, geschweige denn ob es überhaupt ein T5 ist?

Wenn sie an der Starterbatterie hängt, ist es klar, dass sie während des Startens abschaltet - Unterspannung.
Eine gute Box schaltet sich aber selbstständig wieder an, wenn wieder genügend Volt da sind..........

Michael
 
AW: Kühlbox (Ezetil) schaltet sich beim Anlassen der Motors ab! EILT !!!

Hallo erst einmal danke für Eure Antworten,

hier nochmal einige Ergänzungen, die ich gar nicht bedacht hatte. Also, wir haben einen Multivan Atlantis (Bj. 2007) - also T 5. Die Kühlbox hängt an der Starterbatterie (90 Ah). Dass die Spannung beim Anlassen kurz "in die Knie geht" hatte ich gar nicht berücksichtigt. Das würde auch Sinn machen! Die Bax hat einen Batteriewächter, welcher in der "High-Einstellung" (empfohlen, wenn die Box über Starterbatterie betrieben wird) bei 11,7V abschaltet. Da ich unterwegs immer mit Verlängerungskabel probiert hatte (Tip von MarcusMüller), lief sie gar nicht. Und erst heute in der Tiefgarage habe ich das Phänomen beim Anlassen bemerkt. Viel. lief der Motor da zu kurz, als das die Box wieder startete - muss meine Frau morgen mal ausprobieren (bin leider die ganze Woch dienstlich unterwegs). Hoffe, das ist die Lösung. Dann würd's ja doch im Urlaub mit der Box klappen! Falls noch jemand eine Idee hat - würde mich freuen.
Halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden.

Übrigends: die Box soll im Mittel 40 - 45 Watt verbraten. Da sollte doch auch die Starterbatterie ne Nacht durchhalten - oder ???? (bin da leider nicht so bewandert) :confused:

Grüße,
Andreas
 
AW: Kühlbox (Ezetil) schaltet sich beim Anlassen der Motors ab! EILT !!!

Hi Andreas,

ich denke, das Problem wurde schon richtig erkannt. Mit dem Verlängerungskabel (dessen Querschnitt zu klein ist) fällt zu viel Spannung auf der Leitung ab, somit erkennt die Kühlbox eine zu niedrige Spannung und schaltet ab.
Das Gleiche beim Anlassen, da geht die Batterie schon mal in die Knie.

Bei 45 Watt würde Deine Kühlbox 3,75A nehmen (bei 12V). Eine 90 Ah Batterie wäre dann nach 24 Stunden komplett leer (rein rechnerisch). Ich vermute aber mal, dass sich die Kühlbox gar nicht so viel genehmigt. Ist natürlich aber von der Außentemperatur, wie oft die Box geöffnet wird und wie oft das Kühlgut getauscht wird, sowie der eingestellten Temperatur abhängig.

Viele Grüße

Wolfgang
 
AW: Kühlbox (Ezetil) schaltet sich beim Anlassen der Motors ab! EILT !!!

die Box soll im Mittel 40 - 45 Watt verbraten

... stimmt schon, aber je nach Umgebungstemperatur läuft der Kompressor ja nur ca. 25 ... 50 % der Zeit.
Sollte bei einer anständigen Kühlbox übrigens im Datenblatt stehen.
 
Zurück
Oben