Kühlbox defekt

altenburg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
???
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

bei meinem Cali funktioniert von Anfang an die Kühlbox nicht ;(. Ich hatte beim Abholen versäumt, die Funktion durchzuchecken, da alles an dem Tag ziemlich hektisch war und ich 12 Jahre problemlos beim T4 gekühlt hatte.
Bisher konnte mir beim Freundlichen auch nicht weitergeholfen werden. Das Problem ist, dass sich die Box entweder gar nicht einschalten lässt (null Reaktion auf den Befehl), oder sie schaltet spätestens nach ca. 3 Sekunden wieder aus. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Ich habe den Eindruck, dass nicht nur ich sondern auch der Freundliche einen Tipp gebrauchen könnte.

Gruß

Altenburg
 
wir hatten denselben Fehler

woraufhin die Kühlbox getauscht wurde....(leider wurde dabei der Schrank mit dicken Kratzern versehen....)

ciao
woodstock
 
Original von woodstock
wir hatten denselben Fehler

woraufhin die Kühlbox getauscht wurde....(leider wurde dabei der Schrank mit dicken Kratzern versehen....)

ciao
woodstock

Hallo woodstock,

nicht gerade ermutigend...
Vielleicht kann jemand noch etwas Hoffnung machen.

Schöne freie Tage

Altenburg
 
Hallo Altenburg,
schau' auf alle Fälle nach der Sicherung für die Drittbatterie. Dieses Teil scheint bei Defekt die abstrusesten Dinge zu produzieren... ?(

Mehr weiss ich leider auch nicht!

Gruß
Jochen
 
Sehe erst mal nach den einfachen Dingen:
- Batterien voll
- Sicherung der hinteren Batterie und andere intakt
- alle Massekabel angeklemmt
- Camperdisplay reseten
- und was Sir noch alles einfällt
- hier die Suchmaschine bedienen, da gabs schon öffter was

Und blos keinen Mechaniker in den Innenraum lassen! Die machen Dir alles kaputt.
 
Wir sollten mal ein oder mehrere Fotos machen, von den Massekabeln im Küchenblock! Scheint öfters aufzutreten!
 
....kann gar nicht sein....
unserer war ein Einzelfall (und dem Freundlichen war es ein völliges Rätsel...)
ciao
woodstock
 
Moin,

ich hatte kurz vorm Gardasee den gleichen Fehler. Kühlbox getauscht und gut. Reset der CU bringt nichts. Die Kühlbox hat glaub ich auch noch ein Steuergerät. Vielleicht liegt´s daran.
Mein freundlicher hat den Innenraum nicht verwüstet :D

Gruss Volker
 
Original von AresMü
Sehe erst mal nach den einfachen Dingen:
- Batterien voll
- Sicherung der hinteren Batterie und andere intakt
- alle Massekabel angeklemmt
- Camperdisplay reseten

Hallo AresMü,

hab ich alles durchgesehen. Jetzt warte ich mal auf den Besuch beim Freundlichen.

Gruß

Altenburg
 
servus! weiss jemand ,ob das relais 53 unter der kühlbox vorm lade gerät etwas mit dem funktionieren der kühlbox zu tun hat? danke. ernst.
 
Hi Altenburg,

das Problem hatte ich auch. Du musst damit nach Italien fahren. Kaum hatte ich die italienische Grenze überquert, ging sie wieder. :D

Seitdem hat sie keine Probleme mehr gemacht. Der Meister bei VW konnte es sich auch nicht erklären. Ich lasse erstmal nicht daran rumbasteln, es könnte aber wohl mit dem Steuergerät für die Box zusammenhängen. Bin gespannt, ob sie bei dir was finden.


Gruß

Frank
 
servus! weiss jemand ,ob das relais 53 unter der kühlbox vorm lade gerät etwas mit dem funktionieren der kühlbox zu tun hat? danke. ernst.

Hallo Ernst,

es dürfte sich bei diesem Relais um J472 handeln. Dieses Relais wird direkt von der CamperUnit angesteuert und bildet mit dem Temperaturfühler G18 an der Kühlbox (ebenfalls an der CamperUnit angeschlossen) das elektronische Thermostat. Das Relais J472 schaltet Anschluß P nach T an dem Steuergerät (siehe PDF im Anhang) der Kühlbox.

Gruß, doethedu
 

Anhänge

  • BD35F_compressor.pdf
    238,1 KB · Aufrufe: 291
Moin,
hab dasselbe Problem und echt Sorge, ob die Norweger das hier an einem Tag hinkriegen. Immerhin hab ich schon erreicht, dass für meinen Termin am Freitag eine Austausch-Camperunit bestellt wurde.
Vielen Dank für das PDF, doethedu! Ich will den Jungs so viele Infos mitbringen wie möglich.
 
Kein Problem Lyserg,

bin mir nicht 100% sicher ob im Cali der Danfoss BD-35F Kompressor an der Kühlbox verbaut ist. Allerdings sind die Bezeichnungen im orig. VW-Schaltplan und dem Danfoss-Schaltplan identisch. Vielleicht kann jemand mal ein Foto des Typenschilds am Kompressor machen.

Gruß, Hermann
 
So,
gestern war die Kiste den ganzen Tag beim Freundlichen (der damit wohl zum 1. Mal einen T5-Cali in der Hand hatte). Camperunit getauscht, Temperatursensor durchgemessen, Kühlbox geht immer noch nicht. Schließlich haben sie eine Anfrage über das VW-Infosystem abgeschickt und warten auf die Antwort... Ich hab das Gefühl, das wird noch länger dauern.
Vielleicht sitzt ja tatsächlich der Kompressor fest oder sowas, man hört nämlich das Relais klicken: an und sofort wieder aus. Bin mal gespannt, wie lange eine komplette Austauschkühlbox hierher braucht. :|
 
Hi,

das war bei mir genau so. Man hörte das Klicken vom Relais und nichts tat sich bis zur Selbstheilung in Italien. Seitdem funktioniert sie anstandslos. Berichte doch mal, falls sie bei dir noch was finden.

Gruß,

Frank
 
Original von franco
Hi Altenburg,

das Problem hatte ich auch. Du musst damit nach Italien fahren. Kaum hatte ich die italienische Grenze überquert, ging sie wieder. :D

Seitdem hat sie keine Probleme mehr gemacht. Der Meister bei VW konnte es sich auch nicht erklären. Ich lasse erstmal nicht daran rumbasteln, es könnte aber wohl mit dem Steuergerät für die Box zusammenhängen. Bin gespannt, ob sie bei dir was finden.


Gruß

Frank

Tag Frank,

bei mir wurde das Steuergerät getauscht. Seitdem funktioniert die Box problemlos.
Allerdings hielt meine Tochter im Pfingsturlaub plötzlich das gesamte Griffelement in der Hand. Wurde vergangene Woche getauscht. Jetzt sieht's wieder besser aus. :D
 
Hi,

ich hatte am Samstag dasselbe Problem. Ich habe bemerkt, dass die Box aus war. (Kann nich nicht lange gewesen sein, da noch sehr kalt).
Wollte sie wieder einschalten, nach 2-3 Sekunden klack, aus. Das habe ich fünfmal probiert, auf einmal gings. Seitdem läuft sie durch.

Wir wollen in zwei Wochen nach Kroatien; hoffentlich wars ein Einzelfall :-)

Grüße,
Marco
 
Original von Lyserg
bei mir wurde das Steuergerät getauscht. Seitdem funktioniert die Box problemlos.

Welches Steuergerät denn genau?

?( keine Ahnung. Ich habe keine Unterlagen darüber (Garantie) und mir war nur wichtig, dass das Teil funktioniert.
Wenn du nicht weiterkommst frage ich aber gerne nach.
 
Zurück
Oben