Multivantastisch
Top-Mitglied
- Registriert
- 5 Mai 2020
- Beiträge
- 12.863
- Reaktionspunkte
- 14.526
- Punkte
- 75
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2021
- Motor
- TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
Schönen guten Abend,
irgendwie und irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass die Kupplungen bei den Tx'n etwas "divenhaft" sein können.
Bei Feuchtigkeit kenne ich das, mache mir diesbezüglich auch keine Gedanken (mehr). Ruckelt dann die ersten male beim betätigen. Ist laut Freundlichem dann wohl auch normal.
Darüberhinaus hatte ich aber schon einige Male, dass die Kupplung nicht wirklich geschmeidig aus- oder eingekuppelt hat.
Würde das als "ohne sanften Übergang" und ruckartig bezeichnen. Einmal ist mir das Fahrzeug sogar ausgegangen, weil Motor und Kupplung sich nicht einig waren. Zb. 20 Jahre T4 nicht ein einziges Mal sowas. Von daher schließe ich mich mal als Fehlerquelle aus
Heute konnte ich die zickige Kupplung zb. mehrfach reproduzieren. Als ich im 2. Gang fuhr und nicht sofort in den 3. schaltete. Etwa
10 Sekunden bei 3000-3200 Drehzahl, dann erst in den 3.
Das ging nur Ruckartig, quasi mit einem "kleinen Schlag" (vom anfühlen her), so als würde die Kupplung nur 0 und 100 können, an und aus, nicht aber einen geschmeidigen Übergang schaffen. Dies konnte ich bestimmt 3, 4 mal wiederholen (habe versucht bewusst auf den Kupplungsvorgang und die Wegnahme vom Gasfuß zu achten, um doch nochmal mich als mögliche Fehlerquelle einzubeziehen)
Dann, etwa 10 Minuten später, konnte das Fahrzeug diesen Vorgang völlig normal geschmeidig durchführen, ohne solch einen Ruck/Schlag.
Ich weiß, dass ich so ein Verhalten auch schon mal beim hochschalten hatte. Da fehlte irgendein sanfter Übergang.
Hatte das auch schon (vor ca einem Jahr mal) beim
angemerkt, doch die konnten nach einer Probefahrt nichts feststellen.
So, nun bleibt dieses Divenhafte eben, denn so richtig provoziert oder reproduziert, bekomme ich dieses Verhalten dann nicht, um das anderen zeigen zu können. Fehler werden ja auch nicht hinterlegt bei solchen mechanischen Vorgängen.
Sehr sporadisch alles und in diesen Fällen nichts, was auf Feuchtigkeit schließen lässt.
Was sagen die anderen Schalter unter euch ? Hat jemand ähnliches Verhalten an seinen Bus eobachtetn können ?
Guten Rutsch ins Wochenden dann mal
irgendwie und irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass die Kupplungen bei den Tx'n etwas "divenhaft" sein können.
Bei Feuchtigkeit kenne ich das, mache mir diesbezüglich auch keine Gedanken (mehr). Ruckelt dann die ersten male beim betätigen. Ist laut Freundlichem dann wohl auch normal.
Darüberhinaus hatte ich aber schon einige Male, dass die Kupplung nicht wirklich geschmeidig aus- oder eingekuppelt hat.
Würde das als "ohne sanften Übergang" und ruckartig bezeichnen. Einmal ist mir das Fahrzeug sogar ausgegangen, weil Motor und Kupplung sich nicht einig waren. Zb. 20 Jahre T4 nicht ein einziges Mal sowas. Von daher schließe ich mich mal als Fehlerquelle aus

Heute konnte ich die zickige Kupplung zb. mehrfach reproduzieren. Als ich im 2. Gang fuhr und nicht sofort in den 3. schaltete. Etwa
10 Sekunden bei 3000-3200 Drehzahl, dann erst in den 3.
Das ging nur Ruckartig, quasi mit einem "kleinen Schlag" (vom anfühlen her), so als würde die Kupplung nur 0 und 100 können, an und aus, nicht aber einen geschmeidigen Übergang schaffen. Dies konnte ich bestimmt 3, 4 mal wiederholen (habe versucht bewusst auf den Kupplungsvorgang und die Wegnahme vom Gasfuß zu achten, um doch nochmal mich als mögliche Fehlerquelle einzubeziehen)
Dann, etwa 10 Minuten später, konnte das Fahrzeug diesen Vorgang völlig normal geschmeidig durchführen, ohne solch einen Ruck/Schlag.
Ich weiß, dass ich so ein Verhalten auch schon mal beim hochschalten hatte. Da fehlte irgendein sanfter Übergang.
Hatte das auch schon (vor ca einem Jahr mal) beim
angemerkt, doch die konnten nach einer Probefahrt nichts feststellen. So, nun bleibt dieses Divenhafte eben, denn so richtig provoziert oder reproduziert, bekomme ich dieses Verhalten dann nicht, um das anderen zeigen zu können. Fehler werden ja auch nicht hinterlegt bei solchen mechanischen Vorgängen.
Sehr sporadisch alles und in diesen Fällen nichts, was auf Feuchtigkeit schließen lässt.
Was sagen die anderen Schalter unter euch ? Hat jemand ähnliches Verhalten an seinen Bus eobachtetn können ?
Guten Rutsch ins Wochenden dann mal
