Zickige Kupplung

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Schönen guten Abend,

irgendwie und irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass die Kupplungen bei den Tx'n etwas "divenhaft" sein können.
Bei Feuchtigkeit kenne ich das, mache mir diesbezüglich auch keine Gedanken (mehr). Ruckelt dann die ersten male beim betätigen. Ist laut Freundlichem dann wohl auch normal.
Darüberhinaus hatte ich aber schon einige Male, dass die Kupplung nicht wirklich geschmeidig aus- oder eingekuppelt hat.
Würde das als "ohne sanften Übergang" und ruckartig bezeichnen. Einmal ist mir das Fahrzeug sogar ausgegangen, weil Motor und Kupplung sich nicht einig waren. Zb. 20 Jahre T4 nicht ein einziges Mal sowas. Von daher schließe ich mich mal als Fehlerquelle aus :D
Heute konnte ich die zickige Kupplung zb. mehrfach reproduzieren. Als ich im 2. Gang fuhr und nicht sofort in den 3. schaltete. Etwa
10 Sekunden bei 3000-3200 Drehzahl, dann erst in den 3.
Das ging nur Ruckartig, quasi mit einem "kleinen Schlag" (vom anfühlen her), so als würde die Kupplung nur 0 und 100 können, an und aus, nicht aber einen geschmeidigen Übergang schaffen. Dies konnte ich bestimmt 3, 4 mal wiederholen (habe versucht bewusst auf den Kupplungsvorgang und die Wegnahme vom Gasfuß zu achten, um doch nochmal mich als mögliche Fehlerquelle einzubeziehen)
Dann, etwa 10 Minuten später, konnte das Fahrzeug diesen Vorgang völlig normal geschmeidig durchführen, ohne solch einen Ruck/Schlag.
Ich weiß, dass ich so ein Verhalten auch schon mal beim hochschalten hatte. Da fehlte irgendein sanfter Übergang.
Hatte das auch schon (vor ca einem Jahr mal) beim :) angemerkt, doch die konnten nach einer Probefahrt nichts feststellen.

So, nun bleibt dieses Divenhafte eben, denn so richtig provoziert oder reproduziert, bekomme ich dieses Verhalten dann nicht, um das anderen zeigen zu können. Fehler werden ja auch nicht hinterlegt bei solchen mechanischen Vorgängen.
Sehr sporadisch alles und in diesen Fällen nichts, was auf Feuchtigkeit schließen lässt.

Was sagen die anderen Schalter unter euch ? Hat jemand ähnliches Verhalten an seinen Bus eobachtetn können ?

Guten Rutsch ins Wochenden dann mal :)

Hallo Multivantastisch,
ich bin auf Deinen Beitrag gestoßen, weil ich gerade nach langer Reise mal schauen wollte, welche Erfahrungen andere "Schalter" mit der Kupplung gemacht haben. Denn auch bei meinem Bus ist die Kupplung etwas "divenhaft" in dem Sinne, wie Du das beschreibst. Ausgegangen ist mir der Motor zwar noch nicht deswegen, aber in den kleinen Gängen fühlen sich vor allem beim sanftem Anfahren die Gangwechsel manchmal irgendwie unglücklich an. Das spüren die Mitfahrenden übrigens nicht, auch ich nicht, wenn ich mitfahre. Überträgt sich also vor allem über Pedal/Lenkrad, denke ich.
Nix Dramatisches, finde ich, aber fällt mir halt auch hin und wieder auf.
Viele Grüße

Hallo in die Runde,
ich habe ebenfalls ein wenig ruppiges Kupplungsverhalten. Mit bedachter Fahrweise lassen sich die Schläge beim Schaltvorgang reduzieren oder gar vermeiden. Aber insbesondere beim Schalten von 3 —> 2 ging mir der Motor unerwartet oft aus, obwohl nicht wirklich hektisch agiert. Bei Bergabfahrten im Schiebebetrieb kann ich das schlechte Trennverhalten der Kupplung ganz gut reproduzieren. Im 1. Gang oder 2. Gang bergab anrollen und dann einfach mal auskuppeln. Das geht nur mit einem heftigen Schlag. Ist das wirklich so “Stand der Technik”? Oder sollte das ZMS hier nicht seine dämpfende Wirkung zeigen?

insbesondere beim Schalten von 3 —> 2 ging mir der Motor unerwartet oft aus
Hi, kannst Du das noch näher beschreiben? Meinst Du, im Schubbetrieb geht er beim Zurückschalten nicht in den Leerlauf, sondern aus? Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, was das mit der Kupplung zu tun haben könnte.

Hi, kannst Du das noch näher beschreiben? Meinst Du, im Schubbetrieb geht er beim Zurückschalten nicht in den Leerlauf, sondern aus? Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, was das mit der Kupplung zu tun haben könnte.
Ich meine einen ganz normalen Schaltvorgang 3. —> 2. Gang. Den muss ich wirklich sehr bedacht machen, um hinreichend lange am Schleifpunkt zu sein, sonst geht er recht schnell aus. Ist auch der Fall, wenn ich ohne Gas bergab anrolle (einfach Bremse lösen) und dann bei ~20-30km/h die Kupplung mit eingelegtem 2. Gang kommen lasse (immer noch ohne Gas). Das muss auch sehr gefühlvoll erfolgen.
Ich bin mir bewusst, dass ich da als Fahrer viel beeinflussen kann und das tue ich auch, aber hin und wieder werde ich dann doch wieder von einem abgewürgtem Motor überrascht.

Ich meine einen ganz normalen Schaltvorgang 3. —> 2. Gang. Den muss ich wirklich sehr bedacht machen, um hinreichend lange am Schleifpunkt zu sein, sonst geht er recht schnell aus. Ist auch der Fall, wenn ich ohne Gas bergab anrolle (einfach Bremse lösen) und dann bei ~20-30km/h die Kupplung mit eingelegtem 2. Gang kommen lasse (immer noch ohne Gas). Das muss auch sehr gefühlvoll erfolgen.
Ich bin mir bewusst, dass ich da als Fahrer viel beeinflussen kann und das tue ich auch, aber hin und wieder werde ich dann doch wieder von einem abgewürgtem Motor überrascht.
Sorry, kann ich mir jetzt schlecht vorstellen. Geht aus heisst eingekuppelt aprupter Stillstand. Ist es das, was bei dir passiert? Du kuppelst bei 25 kmh beim zurückschalten von 3 auf 2 ein und der Motor bleibt stehen? Da knallt dir nicht hinten einer drauf??

Hier geht es ja um das “zickige Kupplungsverhalten”, und eines davon stelle ich beim Einkuppeln in den 2.Gang fest, da kann ich schonmal den Schleifpunkt verpassen und zu schnell das Pedal lösen und damit den Motor abwürgen. Reflexartig trete ich dann natürlich wieder die Kupplung, sodass ich keinen “Stillstand” habe und mir auch hinten keiner drauf fährt. :) Dann im Rollen Zündung aus/an, Motorstart, weiter gehts.

Hallo zusammen,

zickiges Kupplungsverhalten hat auch meine 81 KW Caravelle T6.1. Allerdings sind die Symptome lediglich Ruckeln beim morgendlichen Anfahren mit hoher Luftfeuchtigkeit/Regen (tritt nie auf, wenn das Auto die Nacht über in der beheizten Firmenhalle verbracht hat) und bergab Auskuppeln im Schiebebetrieb (Motorbremse), da gibt es einen spürbaren Schlag, der wahrscheinlich vom Zweimassenschwungrad kommt.

Ich lebe mit beiden Eigenarten, weil das mein ehemaliger T5.2 103 KW Schalter auch Beides hatte. Übrigens ohne irgendeinen technischen Defekt oder Verschlimmerung dieser Eigenheiten bis ich ihn mit 160.000 km abgegeben habe.

Also, meiner Meinung nach nicht schön, aber tatsächlich wohl "Stand der Technik".

Übrigens hatte ein 2012er Audi V6 TDI Schalter (ich weiß, seltene Kombi) ebenfalls eine zickige Kupplung mit Ruckeln bei den ersten paar Betätigungen, nur noch deutlich schlimmer. Die Kupplung wurde zweimal getauscht (20.000 km Garantie/Kulanz, 90.000 km eigene Kosten), gebracht hat es kaum was, das Ruckeln war gefühlt nach 1.000 km beide Male wieder da.

Fazit: Kupplungen sind nicht das Paradethema bei VW und Audi :-)

Gruß stef

Ob da elektronisch was "falsch" geregelt wird ?
Beim Anfahren geht der Motor ja auch elektronisch geregelt von ca 800 auf 1000 Umdr. hoch, sofern Gang eingelegt und Kupplung langsam kommt.
Es sind seltsamerweise immer 2. und 3. Gang..Eher beim runterschalten.

Hallo,
bei meinem 81KW 5 Gang Handschalter gab es ab 30TKM ein Ruckeln beim Anfahren (aus dem Stand im 1.Gang), wurde bei der Inspektion moniert (1,5 Jahre nach EZ) und auf Garantie Kupplung und Zweimassenschwungrad gewechselt. Seit dem fährt er ohne "Zuckeln" aus dem Stand wieder los.
Hoffe das bleibt so, momentan 55TKM Toi, Toi, Toi :D

Beim Anfahren passiert dies bei meinem eigentlich nicht. Ganz selten mal etwas "Rupfen", aber kaum auffällig.
Neulich erst wieder so einen richtigen "Kupplungs-Schlag" gehabt.
Stadtverkehr beschleunigt im 2., dann aufgrund des Verkehrs doch nicht sofort in den Dritten. Fuhr also im 2. etwas dem Vordermann hinterher. Keine 100Meter. Irgendwo 2500 Drehzahl.
Als ich dann auskuppeln und in den Dritten schalten wollte, gab es direkt beim Auskuppeln einen "Schlag".
Kupplung wie immer betätigt. Das kann so ja eigentlich nicht gut sein, auch wenn selten
Als wenn die Kupplung in dem Moment nur 0 und 100 kann und nichts dazwischen.
Sowas gab es beim T4 nicht. Da war die Mechanik irgendwie viel gutmütiger

Ja, die Kupplung beim T6 ist etwas sonderbar. Meist fast normal, dann zwischendurch plötzlich sowas. Ich versuche gar nicht mehr das zu verstehen… Und will trotzdem kein DSG.

Irgendwo 2500 Drehzahl.
Als ich dann auskuppeln und in den Dritten schalten wollte, gab es direkt beim Auskuppeln einen "Schlag".

Versuchen, es zu reproduzieren und ab zum 🙂.
Kann bei einem 2 Jahre alten Auto ja nicht sein.

Gilt auch für @KaeWi

Meine Kupplung funktioniert bisher völlig unauffällig, habe aber auch erst 30TKM gefahren.

Deine Schilderung beschreibt aber schon etwas, an dem man noch arbeiten kann, um den Fehler zu lokalisieren.

Versuchen, es zu reproduzieren und ab zum 🙂.
Kann bei einem 2 Jahre alten Auto ja nicht sein.

Gilt auch für @KaeWi
Leider tritt das Phänomen offenbar bei mehreren T6.1 auf, sodass es für VW nach einer Fahrt mit einem Vergleichsfahrzeug schnell “Stand der Technik” ist. Mich würde interessieren, ob es modifizierte Kupplungen bzw ZMS im Ersatzteilmarkt gibt, die sich toleranter verhalten. Nicht schön für ein Neufahrzeug, aber wenn es Verbesserung bringt warum nicht.

Wenn es so brutal ist, wie Du es geschildert hast, ist das nicht “Stand der Technik”.
Allerdings sind die Beschreibungen hier subjektiv, darauf hin wird sich bei VW niemand rühren.

Ich würde mir da keinen Kopf machen, wenn sowas ganz selten mal passiert und sonst alles „normal“ ist. Die T6-Kupplung ist eben etwas eigen. Ich meine, sowas auch schon erlebt zu haben, vielleicht zehn Mal zwischen Kauf (6000) und jetzt 60.000 km. Wenn sonst aber alles „normal“ ist… Wenn’s natürlich oft bzw. zunehmend, vorkommt, ist es etwas anderes. Und beim T6.1 scheint es ja auch ein häufiger vorkommendes Phänomen mit dem ZMS zu geben, was nach meinem Verständnis ein anderes Thema ist.

Zu der beschriebenen zickigen Kupplung ist mir heute, da ich direkt neben einer Wand mit dem Bus stand, aufgefallen, dass die Kupplung, nicht beim treten, aber beim wieder loslassen, klackernde Geräusche macht. Durch die Wand und das reflektieren des Schalls erst hörbar. Habe das Smartphone aus dem Fenster gehalten. Stand der Technik ? Könnte das vielleicht das Ausrücklager sein, dass für die manchmal ruppigen Kupplungsvorgänge zuständig sein könnte ?
Auf der Audiodstei dreimal Kupplung getreten, dreimal Geräusch...

Anhänge

Zu der beschriebenen zickigen Kupplung ist mir heute, da ich direkt neben einer Wand mit dem Bus stand, aufgefallen, dass die Kupplung, nicht beim treten, aber beim wieder loslassen, klackernde Geräusche macht. Durch die Wand und das reflektieren des Schalls erst hörbar. Habe das Smartphone aus dem Fenster gehalten. Stand der Technik ? Könnte das vielleicht das Ausrücklager sein, dass für die manchmal ruppigen Kupplungsvorgänge zuständig sein könnte ?
Auf der Audiodstei dreimal Kupplung getreten, dreimal Geräusch...
Mein Tip: Spiegeljoystick durchs Sichtfenster der Kupplungsglocke in den Kupplungsautomaten gefallen.

Zurück
Oben