Krafstoffdruckgeber Kurzschluss nach Plus

Dersi91

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXB 7H
Hi kann mir jemand helfen?
Beim T5 meines Vater istvdas Problem das er nurnoch bis 2500 dreht und im vcds anzeigt Krafstoffdruckgeber kurzschluss nach Plus. Kann mir jemand sagen wo das Teil sitzt oder hatte jemand mal das selbe Problem? Oder ist es vieleicht doch was anderes?
Hänge mal den Schein an das man weis um was für ein Modell es sich handelt
 

Anhänge

  • IMG-20191120-WA0003.jpg
    IMG-20191120-WA0003.jpg
    414 KB · Aufrufe: 16
Hi kann mir jemand helfen?
Beim T5 meines Vater istvdas Problem das er nurnoch bis 2500 dreht und im vcds anzeigt Krafstoffdruckgeber kurzschluss nach Plus. Kann mir jemand sagen wo das Teil sitzt oder hatte jemand mal das selbe Problem? Oder ist es vieleicht doch was anderes?
Hänge mal den Schein an das man weis um was für ein Modell es sich handelt


Das Fahrzeug deines Vaters hat einen CAAB Motor. Ein Common-Rail. Der Kraftstoffdruckgeber sitzt in Fahrtrichtung rechts an der Rail (wenn Du davor stehst links). Die zuführenden Kabel müssen insbesondere in Steckernähe auf Kabelbruch kontrolliert werden, bevor ggf. der Sensor umsonst erneuert wird.

  • Kompletten Fehlerscan per VCDS durchführen
  • wenn der Fehler statisch anliegt, muss die elektr. Anbindung des Sensors gem. Stromlaufplan geprüft werden (Masse, Grundversorgung 5V, Signalleitung zum MSG
  • erst wenn hier alles ohne Befund ist, sollte man den Sensor erneuern
Gruß
 
Hi erstmal Danke. Ich dachte in Fahrtrichtung rechts wäre der Sensor. Lg
 
Hi erstmal Danke. Ich dachte in Fahrtrichtung rechts wäre der Sensor. Lg
Der "Kraftstoffdruckgeber", wie Du ihn benannt hast, ist defacto der Sensor. Wenn Du das "Regelventil" meinst, das ist in Fahrtrichtung links an der Rail. Es empfiehlt sich immer, einen Scan beizufügen, oder zumindest den Fehlercode zu nennen, um Verwechslungen durch nicht korrekte Bezeichnungen zu vermeiden.

Gruß
 
Achso ok. Den hab ich schon getauscht leider ohne verbesserung. Hänge mal den fehler an. Lg
 

Anhänge

  • 20191125_185450.jpg
    20191125_185450.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 30
Achso ok. Den hab ich schon getauscht leider ohne verbesserung. Hänge mal den fehler an. Lg


Gemeint (Fehlercode) ist der Sensor, in Fahrtrichtung rechts. Hier muss, wie schon beschrieben, die elektr. Anbindung durchgeprüft werden. Der Fehlercode sagt erstmal nichts zum eigentlichen Zustand des Sensors, sondern nur, dass er kein Saft hat. Warum das so ist, wird man nur mit ein Multimeter und einem Stromlaufplan herausfinden.

Nenn mal bitte die Teilenummer des Teiles, welches Du erneuert hast.


Gruß
 
Hi die nummer ist 03L906054A wie und wo genau mess ich denn da? Mit dem Multimeter bin ich nicht so firm gruss
 
Also habe den Fehler der elektrik gefunden. Jetzt sind alle Fehlerspeicher leer, aber er läuft immernoch nicht mehr wie 2.500 Umdrehungen. Tippe auf Dieselfilter. Oder was denkst du? Lg
 
Also habe den Fehler der elektrik gefunden.

Gut. Wäre cool gewesen, wenn Du die Arbeit und die Schadstelle mit ein, zwei Fotos für das Forum dokumentiert hättest.

aber er läuft immernoch nicht mehr wie 2.500 Umdrehungen

Im Stand? ... ist das normal

Ansonsten bitte mal einen Komplettscan nach Probefahrt machen und hier einstellen. Eventuell fertigst Du einen LOG und liest/loggst den Raildruck Soll/Ist im Leerlauf mal aus.

VCDS Log Dateien unverändert hochladen, damit diese mit K-DataScope oder VScope auswertbar sind

Fehlender Kraftstoff wird bei den CR Motoren relativ zügig als Fehler (Beispiel "Regeldifferenz Raildruck") abgelegt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben