Kosten für PDC Sensor

G

Gelöscht 77096

Guest
Hallo,
habe heute mein AHK zum Teil montiert. Beim zusammen Bauen habe ich vestgestellt das ein Sensor defekt ist. Weiß jemand wieviel ein Sensor ohne lackieren beim freundlichen kostet.
Danke

Gruß Nachber
 
AW: Kosten für PDC Sensor

Hallo!

Ich weiß nur mit Lackieren => ca. 115,- EUR.
Aber bei den PDC-Sensoren kaufe ich nur noch gebrauchte bei eBay für 30,-/Stück. Im Idealfall schon in der richtigen Farbe lackiert.

Gruß,
Klaus
 
AW: Kosten für PDC Sensor

Hallo Klaus,

ich danke dir. Wollte nur eine bestätigung das ich bei ebay einen gleich bestellen kann und nicht erst bis morgen warten muss um mal beim freundlichen anzurufen.

DANKE

Gruß Nachber
 
AW: Kosten für PDC Sensor

Moin,
wie lackiert man denn die Teile? Kann ich das auch mit einer Sprühdose, oder muss das speziell gemacht werden, damit die Teile auch danach funktionieren?
Gruß Raller
 
Moin,
wie lackiert man denn die Teile? Kann ich das auch mit einer Sprühdose, oder muss das speziell gemacht werden, damit die Teile auch danach funktionieren?
Gruß Raller

Original VW-Lacksprühdose in gewünschter Farbe.
Den Sensor idealerweise mit der Sensorfläche durch ein Stück Pappe stecken.
Dann mit eleganten und kombinierten Sprüh-Wink-Bewegungen paar mal links-rechts und rauf-runter sprühen. Trocknen lassen.
Zum Schluß einmal Klarlack.
Fertig.

Oder kurz: Ja, einfach vorsichtig lackieren. Also nicht in Farbe ertränken.

Gruß,
Klaus
 
Hallo T5 Freunde

Muss einen defekten PDC ersetzen. Da ich in dem Land wohne, in dem Milch und Honig fliesst, zahle ich gerade nur mal das Doppelte: CHF 143!!!!! :help: (Gemäss anderen Thread um die 60 Euro)

Bodzian gibt weiter oben an, dass diese 115 bzw. 30 Euro kosten.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Original Teilenummer heraus finden kann und wo ich günstige Originalteile oder allenfalls kompatible, bestellen kann? :confused:

Habe einen Multivan Bj. 2007, 2.5 TDI (96 kw)

Grüsse Patrick
 
Ich habe meinen Parksensor auch bei Ebay für 23€ in Wagenfarbe (silber) gekauft. Funktioniert seit einem 1/2 Jahr problemlos. Und der einbau ging in ca. 15 min.
Hatte vorher auch bei VW nachgefragt und die hatten mir einen für 85€ angeboten. Einfach die Teilenummer: 7H0919275E eingeben und du wirst fündig.
 
Hallo T5 Freunde

Entweder wurde meine letzte Antwort gelöscht, warum auch immer, oder ich hatte was falsches gedrückt...

Ihr müsst denken dass ich unhöflich bin, doch erst jetzt habe ich den "Fehler" bemerkt. Sorry!

@Lubeca: Danke für den Link, doch leider liefert der Anbieter nicht ins Heidi-Land...

@Kita-VTJ: Danke für die Teile-Nr. Hat mir SEHR weiter geholfen! Habe auch über EBAY einen Lieferanten gefunden, welcher die Sensoren für rund 16€ angeboten hat. Da das Porto so oder so 14€ betragen hat, habe ich gleich 2 bestellt. Einer noch als Reserve...

Hab jetzt noch die Wagenfarbe bestellt und Mitte nächster Woche tausche ich dann den defekten PDC.


Eine Frage hätte ich noch: gibt es irgendwo ein öffentliches online Verzeichnis wo ich Teilenummern nachschauen kann? Oder kann man irgendwo, zum Fahrzeug passend, sowas wie ein digitales Verzeichnis, evtl. mit Explosionszeichnungen, erwerben?

Grüsse Patrick
 
Hallo T5 Freunde
Besten Dank für die promte Antwort. Der Link zu http://www.partscats.info/ hat leider nur einen Hacken (oder ich bin blind): da finde ich keine Ersatzteile für den T5. :uuups:
Und ich habe 3x hingeschaut bis ich mich getraut habe dies hier zu behaupten... :D

Und der Link zu http://www.online-teile.com/ ist auch nicht ganz ohne: gebe ich die Ersatzteil-Nr. von Kita-VTJ (7H0919275E) ein, erhalte ich 5 Ergebnisse. Alle beginnen mit 7H0919275E und haben dann noch weitere 3 Zeichen welche ich nicht interpretieren kann: GRU, X7W, Y9B, Z7Q und Z9Y.

Als "Nicht-Esoteriker" und ohne ein Bild kann ich diese "Erweiterungen" der Ersatzteil-Nr. nicht interpretieren. Es wird einem nicht leicht gemacht!

Bevor ich bestellt habe, habe ich mir den Sensor im eingebautem Zustand mal angeschaut. Als ich dann bei EBAY nach 7H0919275E gesucht habe, habe ich solche gefunden mit geradem und mit abgewinkeltem Anschluss. Der defekte PDC hat einen geraden Anschluss und dementsprechend habe ich mich dann entschieden. Könnte es da evtl. noch weitere Unterschiede geben?

Was die PDC unter http://www.online-teile.com kosten entspricht etwas dem was mein "Freundlicher" mir sagte. Abgesehen davon, dass ich kein Originalteil bestellt habe, gibt es da noch anderes was man vielleicht als "billig" bezeichnen könnte? Gibt es da Erfahrungswerte?


Grüsse Patrick
 
Hallo Patrick

Bei partscat musst du für den T5 den Typ "TR" wählen:
http://www.partscats.info/volkswage...42&set=2168&ein=2008&f=628&hauptgr=1234567890

Die Teile Nr für die PDC Sensoren diese:
http://tx-board.de/threads/pdc-problem-parksensor-vorn-teilenummer.47133/#post-600979

Es gibt eigentlich bei den T5.1 Sensoren nur gerade und abgewinkelt, anderes ist mir nicht bekannt.
Was die Buchstaben hinter der Teile Nr. noch zu bedeuten haben kann ich dir auch nicht sagen, hatte meine Ersatzsensoren damals auch (bereits lackiert :) ) in der Bucht geholt ;)

Grüsse
Mathias
 
GRU, X7W, Y9B, Z7Q und Z9Y.
Das sind die einzelnen Farbbezeichnungen wenn du die lackiert in Wagenfarbe bestellen möchtest. Kannst bei Google eingeben und siehst welche Bezeichnunh für welche Farbe steht.
Der Knick beim Anschluss für die Sensoren ist wegen außen und innen an der Stoßstange. Wenn du bei dir geguckt hast, der gerade ist und du auch einen geraden bestellt hast denn sollte das passen. Ist Plug&Play...
 
Hallo zusammen

@gerby: Genial! Man braucht einen Moment bis man das gesuchte findet, aber man findet es... :danke:

@Kita-VTJ: Danke für den Tipp mit der Farbe.

Da ich den PDC farblos bestellt hatte, musste ich noch die passende Farbe bestellen. Heute habe ich den Sensor ausgetauscht und getestet. Ausser dass das Knacken etwas anders klingt als bei den "originalen", scheint er ganz normal zu funktionieren. Hoffen wir das beste... :cool:
Seltsamerweise hatte der "Alte" zwischendurch mal wieder funktioniert und mal wieder nicht. Scheint ein Wackelkontakt zu sein. Hoffe, dieser war im alten PDC und nicht irgendwo anders...

Übrigens: musste die Stossstange zum Glück nicht ausbauen, aber es war ein ziemliches Gefummel.


ALLEN besten DANK für die Hilfe !!! :danke:


Grüsse Patrick
 
Moin zusammen...

ich muss den Beitrag noch einmal aufgreifen.
Nach dem ich vor einiger Zeit einen Sensor hinten gewechselt habe, ging bei mir vorne links (in Fahrtrichtung) der Sensor nicht mehr. Also wieder in der Bucht einen Sensor in Wagenfarbe bestellt (19€ inkl. Versandt). Durch den blöden Poststreik musste ich aber vom 08.06.15 - 05.08.15 auf den Sensor warten, da dieser im Paketzentrum lag :mad: Ohne funktionierende Einparkhilfe also nach Italien in den Urlaub :eek:
Am Sonntag hatte ich denn endlich die Möglichkeit den Sensor einzubauen.
Den alten Sensor ausgebaut und ich musste feststellen, dass ich Idiot einen Sensor für die Mitte mit geradem Anschluss bestellt habe und nicht mit Knick.
Mhhh... was nun? Die Verkleidung/Schutz im Radkasten ein wenig gelöst (4 Schrauben) um einen besseren Überblick über die Platzverhältnisse zu haben (die Blende für die Nebelschlussleuchten war ja eh schon ab). Platz genug war vorhanden, dass auch der gerade Sensor rein kann. Nur das Reinschieben gestaltete sich ein bisschen schwierig. Aber ich habe die Plaste-Stoßstange ein wenig nach vorne gezogen und den Sensor in die Aufnahme rein schieben können. Alles sitzt und passt und funktioniert. Ich habe also Glück im Unglück gehabt. Der Sensor hat zum dahinter liegenden Wassertank noch Luft, so dass nichts aneinander scheuert oder drückt.
Beim nächsten Mal werde ich darauf achten, wie oben von mir selbst beschrieben, den richtigen Sensor zu bestellen.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...

Gruß Kita!
 
Hallo Kita

Schön das das wieder geht :-)
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es nur der Anschluss ist der die Teile unterscheidet oder auch der Erfassungsbereich der Sensoren unterschiedlich ist.

Grüsse
Mathias
 
Wieso sollte der Erfassungsbereich unterschiedlich sein? Meinst du seitlich wird mehr oder weniger Abstand benötigt?
Möglich ist das schon. Ich dachte des es nur wegen dem Einbauplatz den Knick gibt. Wegen etwas anderem habe ich noch gar nicht drüber nach gedacht.
Ich werde das mal testen, in dem ich erst link irgendwo näher ran fahre und denn rechts. Da müsste ich den Unterschied ja feststellen können.
Aber danke für den Hinweis.
Ich werde berichten, ob es merklich Unterschiede gibt.
Aber vielleicht weiß ja hier jemand mehr darüber.
 
Zurück
Oben