@fix:
Danke für die Frage... ...denn der fehlende richtige Kriechgang (d.h. 1-2 km/h) ist ja ein viel diskutiertes Thema beim T5. Mit dem -18% Getriebe "rennt" der BlauBär immer noch mit knapp 5km/h im Leerlauf (Reifen 225/75 R16) - dies allerdings bis ca. 16% Steigung ohne Abwürger
. Jedoch sind diese 5km/h oft schon zu schnell, um verblocktes Gelände ohne Bodenberührung zu meistern - das durch die Geschwindigkeit verursachte dynamische Rauf&Runterschaukeln beim Überfahren von Steinen reduziert die Bodenfreiheit und *BOING*...
Anhang anzeigen 142682 (siehe auch
http://tx-board.de/threads/schwellerschutz-und-hoeherlegung.97980/page-2#post-1064157)
Dieser Effekt verstärkt sich natürlich noch, falls die max. Leistung bei Leerlaufdrehzahl für die Steilheit des Geländes nicht mehr ausreicht: Es muss eine höhere Drehzahl gewählt werden (Leistung = Drehzahl x Drehmoment), folglich höhere Geschwindigkeit, noch mehr Geschaukel und noch mehr BOING-Risiko. Alternative ist natürlich mit der Kupplung zu arbeiten - als Notlösung OK, aber nicht meine Strategie auf Dauer. Lieber eine Macke im UFS, als Rauch & Geruch aus dem Motorraum... .
Folglich war oberstes Ziel meiner Routenwahl, dass der linke Fuss Pause hat. Punkt.
(Schön zu sehen in obigem Video zwischen 2:33-2:48: Alles mit geschlossener Kupplung, hier rutschen nur ein wenig die Reifen durch).
Also einfache Formel: Je steiler, desto weniger verblockt und stufig.
Bergrunter ist's natürlich ein anderes Thema - sobald die Motorbremse nicht mehr reicht (ab ca. 14-16% Gefälle), auskuppeln bzw. Leerlauf einlegen und nur noch mit Bremse runtertasten.
(Falls die "Alten Offroad-Hasen" hier im Forum anderer Meinung sind und tauglichere Tipps haben, bitte her damit!
)
Und jetzt die Antwort auf Deine Frage
:
Bin eigentlich immer möglichst zügig gefahren (aberhallo - die Tage auf Korsika war'n recht kurz zwischen Sonnenauf- und -untergang
), d.h. der "Holterdipolter-Faktor" war die begrenzende Dimension. Folglich auf einfachen und wenig holprigen Pisten im 2. oder sogar 3. Gang, auf verblockten und steilen Passagen klar im 1. Generell reichte eine Motordrehzahl um die 1'000-1'400U/min, lediglich im Steilen bis gut 2'000U/min. (Hhmm, ...ja, bis auf den einen übermotivierten Anfänger-Aussetzer meinerseits, der ein bissl plastische Chirugie am Differential-UFS erforderte. Dazu später mehr...
)
@torsten:
Ja, richtig... ...dieses Adrenlin ist sicherlich einer der Hauptmotivatoren, solche Sachen überhaupt zu machen
. Deshalb: Raus aus der Komfortzone!!!
In obigen Kehren ist's aber wirklich die GoPro - ich fand's einfach nur lustig. Und deshalb hat's die liebe Copilotin wohl auch recht entspannt genommen.
In Sachen "steinig, schottrig, steil und schnell" hatte ich jedoch heftigst Adrenalin hier (besonders die ersten Minuten nach dem Start und zwischen 7:30-11:30)
Dies als kleiner Ausflug, was in der 2x1 Welt so geht...
Liebe Grüsse und macht's gut
Roland