Korsika Offroad mit 4x4 und 2x1

SchlumpfMobil

Aktiv-Mitglied
Ort
Winti
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Mexiko-Mapping
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Seikel (Maxi HD, -18%, UFS), Diffsperre, Webasto LSH, BFGoodrich T/A KO2 / Cross LX2 225/75 R16
Umbauten / Tuning
Robust+Einfach Camping (Casemaker+Aluprofile), AGM Bordbatterie, Wechselrichter, Lade-Wandler & -Computer, 230V, WWZH, GRA, PDE Keile, Seikel Diesel-Vorfilter & Entlüftungen, Relleum Zyklonfilter & Bergeösen, Webasto Höhenkit, VCDS
FIN
WV2ZZZ7HZ9H14xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Servus liebe AbseitsAsphaltierer

Vor gut 30 Jahren träumte ich einen Traum:
Im Bulli von Strand zu Strand tingeln, sandige Pisten die ins Irgendwo führen erkunden, auf einsamen Plätzen das Lager aufschlagen und ins Lagerfeuer starrend die Sonne im Meer versinken sehn.… …höchste Zeit also, an den Ort zurückzukehren, an dem dieser Traum geboren wurde: Korsika!

Der Plan war einfach:
Erst ausgiebig auf Sardinien mit meiner Liebsten den Strand und die Berge geniessen, dann alleine über Korsika mit „ein bissl Umweg“ nach Hause. Männerurlaub eben ;):D

Im Gepäck zwei Offroadführer: Den MDMOT für 4x4 (sprich unseren BlauBär), den Rother für 2x1 (also MTB).
Letzteres hat drei grosse Vorteile:
  1. Unbekannte Wege können sicher erkundet und auf Wendemöglichkeiten überprüft werden
  2. Im Falle eines Hängen-/Stecken-/Liegenbleibens kann einfach und schnell Hilfe geholt werden
  3. Hin und wieder die Beine vertreten, die Lunge durchlüften und die schöne Landschaft mal ohne Dieselnageln geniessen
Die Route war natürlich akribisch bis ins letzte Detail durchgeplant:
  • Start in Bonifacio, ca. 9 Tage später Ankunft in Bastia.
  • Dazwischen möglichst viel Spass haben und hin und wieder deutlich meine noch ziemlich kleine 4x4 Komfortzone verlassen (in Sachen 2x1 hab ich schon so gut wie alles probiert und erreicht was ich will).


Doch dann bereits auf Sardinien ein Wink mit der Holzhandlung:
In die Anfahrt zur Wanderung geschickt eine 4x4 Variante eingeschmuggelt, die ich meiner Holden als Abkürzung verkaufte – war als Einstimmung super und Dank toller Ausblicke und passender musikalischer Untermalung auch für die liebe Copilotin erträglich – aber urteilt selbst:

Offroad (4 of 7).jpg Offroad (7 of 7).jpg


Die Details der Ausflüge auf Korsika folgen die nächsten Tage und Wochen – je nach verfügbarem freien Zeitbudget ;)
Hier jedoch schon mal ein paar kleine „Gluschtigmacher“:

Offroad (1 of 8).jpg Offroad (2 of 8).jpg Offroad (3 of 8).jpg Offroad (4 of 8).jpg Offroad (5 of 8).jpg Offroad (1 of 1).jpg Offroad (7 of 8).jpg Offroad (8 of 8).jpg


Viel Spass beim Gucken
Liebe Grüsse,
Roland
 
schinder.gif


Der arme T5.

Meine Holde hätte nach den ersten paar Metern die Scheidung eingereicht.

Wenn das nur eine eingeschmuggelte Abkürzung war, dann bitte her damit mit dem Hauptteil
hss.gif
.

Gruß

hjb
 
Zuletzt bearbeitet:
bestes Video seit langem - und auch gute Qualität nicht so gnadelos verpixelt wie viele!:pro:
f045.gif
f045.gif
f045.gif


ehrlich bei der Haarnadelkurve/Spitzkehre hab ich schon beim Zuschauen Schnappatmung gekriegt
und die Navigatorin lässt sich nichts anmerken
k020.gif
Hut ab
 
...und denk daran, dass Dentmen gerne gute Fotos für den Tx Kalender entgegen nimmt!
 
Ja spinnt der Peppi ....

Super schon anzuschauen, aber nix für Vati ... :eek:
Bisschen durchs Gelände düsen, o.k., aber DAS ist Hardcore!!!

Auf jeden Fall Danke für`s mitnehmen.

Viele Grüße vom

Joe
 
@SchlumpfMobil :
Schön anzuschauen, bekommt man glatt Lust gleich los zu düsen.
Sardinien steht bei uns wohl demnächst auch auf dem Plan. Ich werde mich dann noch mal an Dich wenden, wenn´s konkreter wird (sofern Du nichts dagegen hast).
 
Hallo Roland!

Das schaut ja richtig gut aus - vielleicht sollten wir uns mal an so einem Plätzchen (wie dem Umkehrplatz in den Bergen) auf ein kühles Bier beim Lagerfeuer treffen. In Albanien z.B. würde ich da was kennen ...
Muss mich dann sowieso nochmals "privat" wegen Tips bei dir melden, da uns der heurige Winterurlaub wohl nach Marokko führen wird.

Schöne Grüße,
Peter
 
Hallo Roland, das gefällt mir sehr gut! Respekt!
Hast du noch mehr davon?

Gruß Torsten
 
Hallo Roland
tolle Bilder und tolles Video! Vielen Dank!
Ich freu mich jetzt schon auf mehr :)

gruss coop
 
La Corse, ein Traum. Und dann noch mit einem 4x4. Wobei ich ehrlich zugeben muss, ich weiß nicht, ob das was für mich ist diese schmalen Pisten am Rande des Abgrunds.
Ein klein bisschen "balls" braucht man da schon. 8)
Tolles Video und tolle Bilder, ich freue mich auf mehr davon. Und gute Musikauswahl!!

Grüße in die Schweiz aus dem hohen Norden
Andreas
 
Bulllifahrer am Rande des Abgrundes...
hast du schön gesagt.8)
 
Hallo zusammen
HolladieWaldfee - vielen lieben Dank für eure tollen Kommentare! :danke:
Freut mich sehr, dass euch die Bilder gefallen, faszinieren - oder gar zu neuen Taten inspirieren?!? :rolleyes:
Denn das ist das Tolle an diesem Forumsbereich - durch die schönen Erlebnisse Anderer neue Gedanken tanken :)


Nur - sooooo krass war die obige Aktion nicht :cool:. Entgegen dem üblichen Effekt, dass Steigungen/Gefälle auf Bildern flacher und Steine harmloser wirken, habe ich den Eindruck, dass die GoPro insbesondere den "Abgrund" überzeichnet. Jedenfalls bin ich überzeugt, dass jeder von euch spätestens auf den dritten Anlauf mit dem BlauBär da munter & entspannt hoch getuckert wär. Die Steigung ist durchschnittlich nur 12% (d.h. hoch bei Bedarf im Leerlauf und runter hält die Motorbremse den Bulli locker), Platz ist genug und im Gegensatz zu einem 130er Defender schafft der Bulli die Kehren in einem Zug. Ich hatte da deutlich mehr Achselschweiss bei der langen 24% Steigung... :eek:

Und ja, es kommt noch mehr - aus Korsika.
Dann allerdings eher technisch und weniger steil & ausgesetzt - mein lieber Schatz war ja nicht mehr dabei, den ich hätte beeindrucken müssen :D
Denn wie sollen wir sonst noch die Damen umwerben, wenn wir schon keine Drachen mehr töten können? :confused:


@hjb: Hihi - ja, meine bessere Hälfte wollte zwischenzeitlich auch aussteigen. Dann aber doch nicht die Holperstrecke hochlaufen :)
Und der BlauBär hat sich sichtlich gefreut und zunehmend wohl gefühlt - geschunden habe ich dann auf Korsika nur den Differential-UFS und insbesondere den Lack - aber dazu später mehr... .

@Yachtie: Vielen Dank für Dein Lob - und den Hinweis auf Dentmen. Tolle Arbeit macht er!

@ROWtiti: Klar, Torsten, darfst Dich gerne wegen Sardinien melden - unser Aktionsradius war allerdings nur zwischen Olbia und Tortoli. Wollten ursprünglich bis in den Süden runter, war uns aber dann zu stressig... . Gemäss langjähriger Sardinien-Besucher ist die Insel jedoch überall toll und man kann nur alles richtig machen. Wir kommen jedenfalls wieder :)

@Peter: Das mit dem kühlen Gerstensaft bei lodernder Flamme hört sich nach einem sehr epischen Plan an - zumal Albanien ziemlich weit oben auf der Bucketlist steht :D Und klar, wegen Marokko frag einfach!


Liebe Grüsse an euch alle und macht's gut
Roland
 
Hallo Roland
Sehr schöne Bilder und auch schön einen T5 in "normalen" Einsatz zu sehen.
Bist du im Gelände immer im 1ten Gang gefahren oder war dieser dann schon zu kurz, diesen dann nur bei extremen Situationen?
Und im normalen "Gelände" dann im 2ten gerollt!?

Danke für Info

Weitehin viel Freude mit deinem Bus.

Danke

fix
 
...Nur - sooooo krass war die obige Aktion nicht :cool:. Entgegen dem üblichen Effekt, dass Steigungen/Gefälle auf Bildern flacher und Steine harmloser wirken, habe ich den Eindruck, dass die GoPro insbesondere den "Abgrund" überzeichnet. Jedenfalls bin ich überzeugt, dass jeder von euch spätestens auf den dritten Anlauf mit dem BlauBär da munter & entspannt hoch getuckert wär. Die Steigung ist durchschnittlich nur 12% (d.h. hoch bei Bedarf im Leerlauf und runter hält die Motorbremse den Bulli locker), Platz ist genug und im Gegensatz zu einem 130er Defender schafft der Bulli die Kehren in einem Zug. Ich hatte da deutlich mehr Achselschweiss bei der langen 24% Steigung... :eek:...
Roland

Das bestätigt auch meine Erfahrungen mit der GoPro in Island. Auf den Aufnahmen sieht das im Nachhinein oft dramatischer aus als in Wirklichkeit. Vielleicht steht man beim Fahren aber auch so unter Adrenalin, dass man die gefahrene Strecke gar nicht richtig wahrnimmt :confused:. Naja so entstehen halt "Action-Filme" ;).

Bei den Kehren musste ich auch unweigerlich daran denke, wenn wir mit unserem Defender (ist zwar nur ein 110er) dort unterwegs wären, ob man in einem Schwung ohne Rangieren rum käme...

Gruß
Torsten
 
@fix:
Bist du im Gelände immer im 1ten Gang gefahren oder war dieser dann schon zu kurz, diesen dann nur bei extremen Situationen?
Und im normalen "Gelände" dann im 2ten gerollt!?

Danke für die Frage... ...denn der fehlende richtige Kriechgang (d.h. 1-2 km/h) ist ja ein viel diskutiertes Thema beim T5. Mit dem -18% Getriebe "rennt" der BlauBär immer noch mit knapp 5km/h im Leerlauf (Reifen 225/75 R16) - dies allerdings bis ca. 16% Steigung ohne Abwürger :). Jedoch sind diese 5km/h oft schon zu schnell, um verblocktes Gelände ohne Bodenberührung zu meistern - das durch die Geschwindigkeit verursachte dynamische Rauf&Runterschaukeln beim Überfahren von Steinen reduziert die Bodenfreiheit und *BOING*... ?(
Offroad (5 of 7).jpg (siehe auch http://tx-board.de/threads/schwellerschutz-und-hoeherlegung.97980/page-2#post-1064157)
Dieser Effekt verstärkt sich natürlich noch, falls die max. Leistung bei Leerlaufdrehzahl für die Steilheit des Geländes nicht mehr ausreicht: Es muss eine höhere Drehzahl gewählt werden (Leistung = Drehzahl x Drehmoment), folglich höhere Geschwindigkeit, noch mehr Geschaukel und noch mehr BOING-Risiko. Alternative ist natürlich mit der Kupplung zu arbeiten - als Notlösung OK, aber nicht meine Strategie auf Dauer. Lieber eine Macke im UFS, als Rauch & Geruch aus dem Motorraum... .

Folglich war oberstes Ziel meiner Routenwahl, dass der linke Fuss Pause hat. Punkt.
(Schön zu sehen in obigem Video zwischen 2:33-2:48: Alles mit geschlossener Kupplung, hier rutschen nur ein wenig die Reifen durch).

Also einfache Formel: Je steiler, desto weniger verblockt und stufig.
Bergrunter ist's natürlich ein anderes Thema - sobald die Motorbremse nicht mehr reicht (ab ca. 14-16% Gefälle), auskuppeln bzw. Leerlauf einlegen und nur noch mit Bremse runtertasten.
(Falls die "Alten Offroad-Hasen" hier im Forum anderer Meinung sind und tauglichere Tipps haben, bitte her damit! :danke:)


Und jetzt die Antwort auf Deine Frage :):
Bin eigentlich immer möglichst zügig gefahren (aberhallo - die Tage auf Korsika war'n recht kurz zwischen Sonnenauf- und -untergang :D), d.h. der "Holterdipolter-Faktor" war die begrenzende Dimension. Folglich auf einfachen und wenig holprigen Pisten im 2. oder sogar 3. Gang, auf verblockten und steilen Passagen klar im 1. Generell reichte eine Motordrehzahl um die 1'000-1'400U/min, lediglich im Steilen bis gut 2'000U/min. (Hhmm, ...ja, bis auf den einen übermotivierten Anfänger-Aussetzer meinerseits, der ein bissl plastische Chirugie am Differential-UFS erforderte. Dazu später mehr... ;))


@torsten:
Vielleicht steht man beim Fahren aber auch so unter Adrenalin, dass man die gefahrene Strecke gar nicht richtig wahrnimmt :confused:.
Ja, richtig... ...dieses Adrenlin ist sicherlich einer der Hauptmotivatoren, solche Sachen überhaupt zu machen ;). Deshalb: Raus aus der Komfortzone!!! :D:D:D
In obigen Kehren ist's aber wirklich die GoPro - ich fand's einfach nur lustig. Und deshalb hat's die liebe Copilotin wohl auch recht entspannt genommen.

In Sachen "steinig, schottrig, steil und schnell" hatte ich jedoch heftigst Adrenalin hier (besonders die ersten Minuten nach dem Start und zwischen 7:30-11:30)

Dies als kleiner Ausflug, was in der 2x1 Welt so geht...;)


Liebe Grüsse und macht's gut
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland

Cool deine ausführliche Beschreibung.

Vielen Dank


fix
 
Das ist ja mal ein heftiger Sport, den du da betreibst. Meinen Respekt hast du.
Auch danke für deine Beschreibungen. Gern mehr davon.
 
Sodele - jetzt geht's Korsika!

Von Santa Teresa Gallura mit der 7 Uhr Fähre (gähn...) nach Bastia rübergemacht...
Offroad (1 of 8).jpg
...und dort gleich das Kinderzimmer meines Jugendtraums angesteuert: Die (Surf-) Bucht von St. Manza!
Zuletzt hier gewesen als frischgebackener Führerscheinbesitzer (yepp - die Fahrt runter auf die Insel war die erste ohne Wachhund nebendran... :D) - mit dem treuen Passat der lieben Eltern direkt am Strand gepennt, totes Tier über glutroter Flamme, das Wort "Dusche" aus dem Vokabular gestrichen - voller Vorfreude darauf, den Sonnenbrand im feucht-kalten Neopren zu kühlen... =):tongue::p
Surfen1.jpg
Und für's In-Erinnerungen-Schwelgen hat der T3 genau gepasst... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Offroad (2 of 8).jpg


Genug nostalgiert - auf ins Gemüse!

Als nächsten Fixpunkt "Pinarello" eingeloggt, im MDMOT nach lustigen Umwegen gesucht und in den Touren 15 und 21 fündig geworden.
Tour 15 war allerdings am Stausee "Barrage de Figari" sehr überzeugend mit Hinkelsteinen (Obelix war tatsächlich hier gewesen... ) versperrt, blieb also nur der Einstieg "hintenrum" in die Route.
Was sich als durchaus nützlich herausstellte - denn der im MDMOT als "Sehr Steil + Furchig" ausgewiesene Anstieg zum Punta di l'Acula erwies sich bei späterer zweibeiniger Besichtigung als sehr steil + furchig.
Offroad (5 of 8).jpg Offroad (6 of 8).jpg Hätte ich dem BlauBär nicht zugetraut... :confused:

Aber auch so war die Route zum "Warmfahren" ganz witzig:
Ich hatte ersten Kontakt zu den Randgebieten meiner Komfortzone, der BlauBär hatte ersten Kontakt zu korsischem Gestein (und noch mehr zur dornenbewehrten Flora - aber dazu später mehr) und wir beide hatten mächtig Spass am Entdecken, Probieren und Rumwuseln.

Guckt ihr hier statisch...
Offroad (3 of 8).jpg Offroad (4 of 8).jpg
...und hier gewegt:

Viel Spass & bis später
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen

Ja, richtig: Der Übersichtsplan zur Orientierung... ...und ein paar generelle Infos:

Wie eingangs erwähnt lies ich mich munter & frei gen Bastia treiben - möglichst durch die kühlen Berge und an der schön-bizarren Westküste entlang. Aus dem MDMOT Offroad- und Rother MTB-Führer die verlockensten GPS-Tracks in den Rechner gebeamt und mit Hilfe ausgefeilter Travelling-Salesman-Strategien zu einer Keine-Ahnung-ob-die-Zeit-reicht-Route zusammengebacken. Ja - und tatsächlich ging mir am Ende echt die Sonne aus... ...also auch viel auf Asphalt geschrubbt - und mich hier mit dem exzellenten Handling und Hammer-Kurvenfahr-Spasspotential des Bullis verwöhnt, und das selbst mit den 225/75er Grabbern :D:p:D

Korsika01.jpg Korsika02.jpg Korsika03.jpg
(:uuups: Beim aufmerksamen Leser hat's spätestens hier geklingelt, dass ich in obigem Post fälschlicherweise nach "Bastia" geschippert bin - richtig ist natürlich "Bonifacio"...)

In ZDF (ZahlenDatenFakten):
  • Strasse (Cyan): 806 km
  • Schotterpiste (Blau): 156 km
  • 4x4 (Rot): 61 km
  • MTB (Grün): 231 km
Zur Unterscheidung bzw. Klassifizierung:
  • Schotterpiste: Unbefestige Strasse/Piste; wenig bis mittel schottrig, wenig ausgewaschen und bis 16% Steigung, bei vorsichtiger und intelligenter Fahrweise mit 4x2 PKW oder Bulli befahrbar. Meiner Meinung nach Allradantrieb, Höherlegung oder spezielle Reifen nicht notwendig - helfen jedoch deutlich bei zügiger Gangart ;)
    Offroad (1 of 2).jpg Offroad (4 of 8).jpg Offroad (2 of 2).jpg
  • 4x4: Allrad, Höherlegung, spezielle Reifen und kurze Übersetzung aufgrund von losem und steinigem Untergrund, Steilheit (bis über 50%), Unebenheiten, scharfkantigen Steinen ect. erforderlich. Ausserdem Gefahr von Bodenkontakt bzw. teilweise nicht zu vermeiden.
    Offroad (2 of 8).jpg Offroad (6 of 7).jpg Offroad (7 of 7).jpg

Gut - was noch:


Genau, der "Brombeer-Faktor" (oder wie gebe ich etwas eigentlich Lästigem ein positives G'schmäckle):

Ganz Korsika (also wirklich überall) ist mit Brombeersträuchern überwuchert. Die schmecken sehr lecker... ...und lassen einen nicht mehr los. Denn im Gegensatz zu den mitteleuropäischen Verwandten hat diese Spezies die Dornen in Widerhaken-Ausführung: Arm reinstecken in den Busch? Kindergeburtztag! Aber raus macht mächtig AUA und nächtelang Dornen aus der Haut puhlen.

Klar, dass all die anderen Sträucher, Büsche und Äste diesen Trend mitgehen und ebenfalls aufrüsten. Und weil jeder in der ersten Reihe stehen will, mächtig in die Fahrspur reinwuchern - und dort dem lieben BlauBär kilometerlanges Peeling verpasst haben, sprich den Lack graviert.

Nichts, was man nicht wieder rauspolieren könnte - jedoch ärgerlich, weil mit einer 3M-Schutzfolie zu verweiden gewesen.
Offroad (8 of 8).jpg

Deshalb folgende Brombeer-Faktoren:
  • 0: Keine Gefahr von Lack-Peeling
  • 1: Stellenweise kurze Abschnitte mit leichten Berührungen
  • 2: Lange Strecken mit deutlicher akustischer Mitteilung, was die Büsche mit dem Lack so zu besprechen haben (d.h. entweder laut Musik hören oder Oropax)
Die oben beschriebene Tour "Punta di l'Acula" hatte übrigens viel Faktor 1 und in manchen Abschnitten 2 (z.B. im Film bei 01:52min).


Abschliessend:

Leider war ich in Korsika solo unterwegs - d.h keinen Einweiser (engl. "Spotter") in schwierigen Passagen bzw. Filmer/Fotograf, der auch mal von extern draufhält. Dazu hatte ich Dummbär das Stativ für die GoPro vergessen... ...also leider wenig Aufnahmen von aussen. Hoffe macht aus so Spass zum Gucken bzw. lockt den ein oder anderen nach Korsika =)=)=)


In diesem Sinne,
LGrüsse Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben