Korsika im August - Tips, Plätze, Restaurants, Preise etc. gesucht ...

Erik

Top-Mitglied
Ort
Dickes B, oben an der Spree ...
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/ 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
auf keinen Fall!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Luftstandheizung, GRA, MFL
Umbauten / Tuning
Chrom an Heckklappe, Spiegeln, Griffen, Grill.
Ambientebeleuchtung in ROT (!) in Fahrer- und Fahrgastraum.
Umfeldbeleuchtung. Innenbeleuchtung LED (zur Zeit in blau).
SML, Schwellerrohre, Spoilerschutzrohr, böser Blick, Einbauladegerät mit 220V-Einspeisung,
...
Hi @ all!

In ner guten Woche geht's los - nach Korsika mit dem Dickschiff! :D War zwar schon mal da, kenne mich aber trotzdem nicht perfekt aus und bin deshalb für alle Tips dankbar: :help:

  1. Kennt jemand tolle Campingplätze? Wo man möglichst direkt am Meer stehen kann. Sanitäranlagen sollten halbwegs sauber sein, müssen aber keinen Hotelstandard haben. Wir stehen nicht so auf die parzellierten Sterne-Campingplätze mit Pool und Animation. Lieber etwas uriger und ruhiger ...
  2. Kann man auch wild stehen? Wie sieht's mit den Jungs von der Rennleitung aus, habe die als sehr unfreundlich in Erinnerung, :mad: als wir mal am Strand geschlafen haben (ohne Auto, ohne Zelt, only Schlafsack). Hat jemand nen konkreten Tip zu schönen Plätzen?
  3. Wer ein schönes Restaurant kennt, möglichst mit einheimischer Küche, wenn's geht auch noch nicht überlaufen und bezahlbar ;), bitte weitersagen!
  4. Was sollte man unbedingt gesehen haben? Bonifacio, ist klar, aber sonst?
  5. Empfehlungen zu Wanderrouten? Es geht nicht um Gewaltmärsche sondern primär um das Genießen der Natur und der Landschaften. Aber 4 - 5 Stunden sind schon drin. Oder Hinweise, wo so was gut, aktuell und nachvollziehbar aufgeschrieben steht (on- oder offline).
  6. Wer ist vielleicht zur selben Zeit auch dort unterwegs?
  7. Weitere Ideen?
Hab natürlich schon mal etwas gestöbert und auch ein paar Hinweise schon gefunden. Aber es reicht eben noch nicht. Wetter müßte ja toll sein, das schlechte Wetter hat Tom ja schon abgeräumt! ;) (sorry!)

:danke: schon mal im voraus!

Erik (im Reisefieber)
 
AW: Korsika im August - Tips, Plätze, Restaurants, Preise etc. gesucht ...

Zu Punkt 5

Empfehlenswert ist der Rother Wanderführer Korsika, hier stehen sowohl leichte als auch etwas anspruchsvollere Touren bis hin zu richtigen Bergwanderungen drin.

Wir sind in 6 Wochen auch da, freuen uns schon riesig.

Viel Spaß!

Felix
 
AW: Korsika im August - Tips, Plätze, Restaurants, Preise etc. gesucht ...

Hi Tullix!

:danke: für den guten Tip! Hab mir das Ding gerade m,al bei amazon angesehen und gleich bestellt. Sonst noch jemand mit Empfehlungen? Geheimtip Campingplatz, Stellplatz, Restaurant etc. (s. o.)? :help:
 
AW: Korsika im August - Tips, Plätze, Restaurants, Preise etc. gesucht ...

Hey, übermorgen soll's losgehen. Keiner noch ein paar Tips???:confused:
 
AW: Korsika im August - Tips, Plätze, Restaurants, Preise etc. gesucht ...

Hallo Erik,

finde ich cool, dass Du dieses Jahr fährst. Ich will nächstes Jahr und hoffe nun auf einen tollen Reisebericht oder zumindest genau die Tips, die Du gesucht hast.
Die Sachen, die man in Internet findet sind meistens alle überlaufen, weil die findet ja jeder. Die sind möglicherweise sogar lanciert.
Also much fun und vergeß nicht Papier, Bleistift und Digifoto. :D

Gruß
Norbert
 
AW: Korsika im August - Tips, Plätze, Restaurants, Preise etc. gesucht ...

Zum Thema Rennleitung:
Wildes Campieren ist nicht erlaubt. Je nach gusto der Flics wird es geduldet oder geahndet. Und bitte, Korsika ist ein Kriesengebiet in den Augen der Franzosen. In den Augen der Korsen sind die Franzosen Besatzer. Einig sind die sich nur bei Touristen abzocken:D Was ich damit sagen will, die Flics sind anders drauf als die Rennleitung hier!
 
AW: Korsika im August - Tips, Plätze, Restaurants, Preise etc. gesucht ...

Mit den Flics habe ich ja, wie schon gesagt, auch schon meine Erfahrungen. Hatte halt auf ein paar Geheimtips gehofft, a la "hinter dem Schild den kleinen Weg links rein, 20 min Schotterweg bis zum Felsen, da vorbei. Paradies! Da kommt nie einer hin!" Ich weiß, ist schon sehr viel verlangt ;). Und wer gibt einen solchen Tip dann schon Preis?
 
AW: Korsika im August - Tips, Plätze, Restaurants, Preise etc. gesucht ...

Wir fahren Ende August hin, wie jedes Jahr und freuen uns schon riesig denn diesmal ist der T5 dabei.

Unsere feste Übernachtung ist bei Rico-Plage, ein sehr einfacher Bungalowpark ohne Schnickschnack. Kein Pool, kein Restaurant, nur Strand und Relaxen. Perfekt für Kids aber Mosquitonetze bitte nicht vergessen (Fiecher sind die Hölle wenn du das Netz vergisst). Rico-Plage liegt ca. 30KM südlich von Bastia an der Ostküste.

Zum Reinlesen kann ich das Buch über Korsika vom Martin Velbinger Verlag empfehlen. Eher für "do it yourself" Urlauber gedacht die was erleben wollen statt rum zu liegen :).

Schönen Urlaub!

DickS
 
AW: Korsika im August - Tips, Plätze, Restaurants, Preise etc. gesucht ...

Irgendwo hier im board habe ich schonmal Campingplätze für Korsika empfohlen, mit Fotos aber ich kanns nicht mehr finden...
Hier in kürze:

Camping Villata an der Ostküste, sehr einfache Sanitäranlagen, keine Parzellierung du stehst direkt am Strand, wunderschöne Sandbucht wie an der Karibik, an der selben Bucht nur weiter hinten Camping California.
Auch an der Ostküste aber weiter nördlich als Villata Camping Calamar, hier gibt es einen langen Sandstrand und eine nette Bar ! Ist aber im August ziemlich voll
Und nochmal Ostküste Le Grand Bleu, sehr schöne Bucht netter Campingplatz!
Im Landesinneren im Restonica Tal Camping Tuani, an einem Gebirgsbach mit smaragdgrünen Badegumpen, da MUSS man hin.
An der Nordküste Camping Olmello ist sehr nett und hat einen wunderschönen Spazierweg zum Strand.
An der Solenzara Camping U Rosemarinu und zu guter letzt an der Westküste Camping Chez Antoine.

Das sind allesamt Plätze in sehr schöner Natur, ohne 5 Sterne Luxus. Aber im August wie halt so alles nicht gerade leer

Ich wünsche dir viel Spass auf der schönsten Insel Europas!!

Rina
 
AW: Korsika im August - Tips, Plätze, Restaurants, Preise etc. gesucht ...

@dicks: Danke für die Tips! :danke:

@Rina: Danke auch Dir! Hatte den Bericht schon gefunden und die einzelnen Teile ;) in ein Word-Dokument kopiert. Jetzt habe ich noch 'ne Kurzzusammenfassung als Einleitung! :danke:
Mit Camping Olmello meinst Du aber nicht "Olmello Plage" an der Ostküste bei Moriani sondern wirklich irgendeinen - anscheinend gleichnamigen Platz - im Norden, oder?
:danke: nochmal! Und schönen Urlaub in Kroatien! Vielleicht müssen wir da auch mal hin ...


An alle: Welche Bundesländer haben jetzt eigentlich Ferien? Und wie sieht's mit den Franzosen aus?
 
AW: Korsika im August - Tips, Plätze, Restaurants, Preise etc. gesucht ...

Das war natürlich Blödsinn, der Platz heisst Camping l Ostriconi
camping corse corsica : Village de l'Ostriconi
Bin immer noch nicht losgefahren.. die Hitze hat mich heute irgendwie lahmgelegt aber morgen früh gehts los!

Dir auch einen schönen Urlaub!
 
AW: Korsika im August - Tips, Plätze, Restaurants, Preise etc. gesucht ...

(Schon lange) Wieder da! Endlich finde ich etwas Zeit, hier mal nen kleinen Bericht zu schreiben!

Hallo an alle, vor allem an Rina!
Wir sind sozusagen etwas Deinen Spuren gefolgt. Hier ein paar Eindrücke:

Camping Calamar an der Ostküste: Schöner ruhiger Platz direkt am Strand. Sehr freundlicher Besitzer. Für Korsika im August direkt günstig, danach wurde es nur noch teurer ... :danke::pro:

Camping Villata: auch sehr schön, aber nur, wenn man direkt am Ende des Platzes in den Dünen steht. Dort, wie schon beschrieben, kein Strom! Jetzt wissen wir aber, daß unsere Zweitbatterie die Kühlbox fast 2 Tage lang mit Strom versorgen kann! Dann war Schluß. Weitere Verbraucher hatten wir nicht dran. Temperatur ca. 32°C, im Auto tagsüber bestimmt an die 60°C. Die Außenduschen haben uns nicht gestört, ist im Gegenteil sehr angenehm, wenn man vom Strand kommt oder einfach zwischendurch da mal kurz runterhüpfen kann. Dann mit nem Handtuch um die Hüften (wenn überhaupt - war ja mal FKK-Camping und wird teilweise eben immer noch so gehandhabt. Mich hats nicht gestört, im Gegenteil, sehr bequem!) gemächlich zum Auto spazieren ... Die Stehklos sind sicher nicht jedermann Sache, aber man kommt klar. Der Strand ist sehr schön in einer schönen Bucht gelegen und in FKK und Textil aufgeteilt. Insgesamt war der Platz in der Hochsaison (wie eigentlich alle) sehr voll. Dementsprechend ist's am Strand natürlich auch nicht gerade einsam. Wer immer nervt und laut rumtönt sind unsere Freunde aus dem Stiefelland ...

Camping U Furu (FKK): Da warst Du (Rina) ja leider nicht:
Seeehr schöner Platz, schöne schattige, nicht parzellierte Stellplätze. Super angelegter Pool mit schöner Bar (und Restaurant), saubere, moderne Sanitäreinrichtungen und eben direkt an einem Bach mit den herrlichsten Badegumpen. Schöner als im Restonicatal, wenn man weit genug lief/ kraxelte, fand man seine "eigene" Badestelle, wo man fast den ganzen Tag allein war. Traumhaft! :pro::pro::pro:

Camping Arone (bei Piana an der Westküste): War eine Empfehlung von Reisenden, die wir unterwegs getroffen haben. Uns hat's nicht so gefallen, sehr überfüllt, anstehen an Dusche, Klo, Abwaschplatz. Extrem lauter und überfüllter Strand. Obwohl es eigentlich eine sehr schöne Bucht ist. Vielleicht in der Nebensaison ...? Der Platz an sich ist auch ganz okay, wenn auch etwas zu geordnet mit asphaltieren Wegen usw. Das Strandrestaurant linksseitig (Blick zum Wasser) kann ich nicht empfehlen: Schnoddriger Milchbart als Bedienung, der uns als Pärchen gleich von unserem (zugegeben großen) Tisch an einen anderen verfrachten wollte. Nur stand dieser in der knallenden Mittagssonne und es waren noch zig Tische frei und auch keine Gruppen in Sicht. Da er darauf bestand und auch sonst nicht gerade freundlich war, habe ich ihm erklärt, daß wir unser Geld dann eben woanders ausgeben und wir sind gegangen. Ergebnis für ihn: Großer Tisch - null Umsatz, kleiner Tisch - null Umsatz! Bei sowas bin ich konsequent! :D:D:D Der Imbiß auf der anderen Strandseite war dann auch viel schöner, man konnte auch sitzen (im Schatten!) und viel günstiger war's auch! :)

Camping Tuani im Restonica-Tal: extreeem überfüllt! Eigentlich ein sehr schöner Platz mitten im Wald direkt am Fluss. Wir haben aber, dank der Flexibilität eines Bulli's (im Vergleich zu Womo oder WoWa), noch einen schönen Platz gefunden. Natürlich wollten wir auch hier wieder einen Flussbadetag machen: Sind ca. 'ne Stunde flußaufwärts gekraxelt und haben dann auch eine ganz schöne Badestelle gefunden. Aber so richtige Gumpen eigentlich nicht. Vielleicht sind wir nicht weit genug gegangen? Fazit: Sehr schöner, angenehmer Badetag aber mit U Furu konnte es nicht mithalten. PS: In Tuani fast kein Handyempfang!




Camping Kalliste in St. Florent: Die (auch schon von Rina beschriebenen) Vorteile:
  • kurzer Fußweg am Strand entlang in die Stadt
  • nicht weit nach Bastia (also ideal direkt nach Ankunft oder vor Abfahrt)
Womit dieser Platz 3 Sterne verdient hat, weiß ich nicht so genau, mit den Sanitäreinrichtungen allerdings sicher nicht! Das waren mit Abstand die dreckigsten Klos und Duschen des ganzen Urlaubs. Der Mann an der Rezeption sprühte auch nicht gerade vor Freundlichkeit. Sonst ein ganz angenehmer Platz, teilweise aufgeteilt in Kreise, wovon dann abgehend jeder seine eigene Parzelle hat. Klingt jetzt vielleicht nicht so schön, war aber ganz angenehm. Schöner, erstaunlicherweise nicht überfüllter, Sandstrand.

Insgesamt: Toller Urlaub!!! Korsika begeistert mich jedes Mal aufs Neue! :):D:):D:):D:):D

Einige Bilder unter:
Picasa-Webalben - Erik - KORSIKA 2008 ...#
 
AW: Korsika im August - Tips, Plätze, Restaurants, Preise etc. gesucht ...

Schöner Bericht! Danke.

Grüße
Wenzi
 
AW: Korsika im August - Tips, Plätze, Restaurants, Preise etc. gesucht ...

Hallo Erik!

Dank Dir für den Bericht. Wie immer informativ! Aber das war Dein Bericht von Norwegen ja auch schon!;)
Danke :pro:!!!


Viele Grüße


Yves
 
AW: Korsika im August - Tips, Plätze, Restaurants, Preise etc. gesucht ...

Und für alle, die (noch) mehr wissen wollen:

Das Korsika-Forum ... aktuell: 704 Themen! :pro:

Viel Spass beim Lesen wünscht euch
Ernest
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben