Kontrollleuchte Motorsteuerung

So mich hats auch erwischt. Entweder Marder (der wagen war gerade in der werkstatt wegen leichtem auffahrunfall) oder
AGR spinnt. gleiches verhalten wie oben beschrieben.
mein schrauber sagt es gäbe ein software update mit der bezeichnung „Robustere Bedatung AGR und laufende Verbesserungen“. Hat das jemand schonmal gemacht, bringt das was....oder doch marder :-((

p.s. bin übrigens neu hier---hallo dann mal- seit frühjahr vom t4 auf t5 umgestiegen :-))
 
ach und nochwas....bei meinem t4 hatt ich die AGR stillgelegt mit nem blech, wenn das ding beim T5 soviele probleme macht...kann man das AGR komplett tot legen (geschlossen) ohne das die steuerung meckert

grüsse chris
 
Hallo,


Diesen Abgastemepratursensor "Bank 2" scheint es nicht im T5.2 zu geben. War mir auch schon aufgefallen, ohne dem besondere Bedeutung beizumessen. Hatte auch mal einen Abgastemtemperatursenor defekt (Nr "3"). Beim Scan gab es den Sensor "2" ohne Werte, ich denke, den gibt es im VCDS, aber nicht beim T 5.2.

Dies deckt sich auch mit den Unterlagen:

Bei den CR 2.0 TDI PKW (SSP 403) wie auch beim T.2 2.0 TDI (SSP455) S.36 werden nur die Abgastemperaturgeber 1,3 und 4 dargestellt und mit dem MSG vernetzt. Dies gilt auch für den Biturbo.

Gruß Ulli
 
ach und nochwas....bei meinem t4 hatt ich die AGR stillgelegt mit nem blech, wenn das ding beim T5 soviele probleme macht...kann man das AGR komplett tot legen (geschlossen) ohne das die steuerung meckert

grüsse chris

1. Ist das umweltmässig die letzte Schweinerei und führt zu bis 500 fach überhöhten NOx Werten
2. Geht das bei allen neueren T5 (alle mit DPF) nicht da die AGR per OBD II überwacht wird

Gruß, Marcus
 
Der Temperatursensor 3 wurde letzte Woche ersetzt.
 
Servus,

dazu gibt es schon was:
http://www.t5-board.de/threads/agr-ventil-defekt-kompliziert-zu-tauschen.63340/
Glühwendel und Motorkontrollleuchte hatte ich kürzlich auch mal, war nach Neustart bisher immer weg (lt. Fehlerspeicher
etwas mit dem AGR-Ventil...). Meiner hat jetzt knapp 90tds drauf und ich stelle mich mal drauf ein, dass demnächst das AGR-Ventil
kmplett ausgetauscht werden muss.
Bei Marderbiss an einem der Unterdruckschläche würde übrigens nur die Glühwendel leuchten!
Hägo
 
Zum leidigen Thema AGR Ventil, hatte den Fehler 403 bereits 3 Wochen nachdem ich meinen Bully bekommen habe (154000 km), eine mögliche Erklärung für den Fehler. Eindeutig eine Fehlkonstruktion von VW aber schaut selbst:
Ich hab den Fehler mehrfach, sporadisch gehabt. Wenn es unter 0 Grad war, so scheint es, kommt der eher wieder. Jetzt geht es wieder, hab meinem Bully dafür versprochen die Aditive von LiquiMoly in den Tank zu kippen und eine Füllung Diesel plus getankt, bisher (aufholzklopf) kein Fehler mehr gehabt.
 
Eindeutig eine Fehlkonstruktion von VW aber schaut selbst:

Äpfel und Birnen. Zweifelsohne informativ, aber:
Das Video wurde schon einmal in einem anderen Thread gepostet. Bei dem dort gezeigten Ventil handelt es sich um ein CADDY AGR, welches von einem anderen Zulieferer stammt und aufgrund des Funktionsprinzips bestenfalls Ähnlichkeiten mit dem des T5 (bis 103kw) aufweist. Die gezeigte Fehlerursache tritt so bei den AGR der Motore bis 103kw an Bussen nicht auf - .....dafür natürlich andere.

Gruß
 
Zurück
Oben