Kontrollleuchte Motorsteuerung

wtausb

Aktiv-Mitglied
Ort
Kleinmachnow
Mein Auto
Caddy Limousine
Erstzulassung
18.01.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Trendline
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Extras
Radio: "Mehrfach geklaut" ohne Beschädigung des Kabelbaumes oder Einbruchhinweises an den Türen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
ACDFSBX1
Hallo,
seit heute früh, draußen nebelig und ungemütlich, leuchtete nach ca. 10 Km bei max. 60 Km/h auf einmal die Kontrollleuchte der Motorsteuerung blinkend auf. Angehalten, neu gestartet, alles OK.
Freundin voller Panik, da wir ca. 100 Km von Berlin wandern wollten. Also, Rastplatz angefahren, Motor aus, erst mal ein Frühstück.. Danach den Motor wieder gestartet und ? nichts war. Den ganzen Weg
zurück nach Berlin ohne Probleme. Abends nach einer verkürzten Wanderung, nach Hause gefahren und "Wupp" Motorkontrollleuchte am blinken. Lt. Handbuch ist ja der DPF nur dann Schuld wenn die Lampe dauerhaft
leuchtet. Informationen hier im Board sind rar gesät. Oder ich habe sie nicht gefunden.
Ist ein California; Baujahr 2010; 103 KW; naja der Rest steht im Profil.
Das Auto ist Checkheft gepflegt und ich bin der Erstbesitzer.
Hat einer von der Community eine ähnliche Situation gehabt?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Ich vergaß zu erwähnen:" Er ist jedes mal in den Notbetrieb gegangen. Wenn ich Gas gab erhöhte sich die Drehzahl, aber es erfolgte kein Beschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch grad sowas ähnliches:
Autobahn. Glühwendel blinkt, Motosymbol leuchtet.
Max. 80km/h waren drin.
Ergebnis: Marderschaden...

Grüße a.
 
Hallo Anton,
nicht unwahrscheinlich. Bin gerade umgezogen in eine sehr Waldreiche Gegend. Von Berlin nach Kleinmachnow.
Ist nur 2 Km von Berlin aber sehr grün.
Wo hat dich der Marder erwischt und was hat es gekostet?
Danke für den Tipp!
 
Hallo,
Im Motorraum hat er ein paar schläuche abgebissen.
Was das kostet kann ich erst am montag sagen.
 
Hallo,

....es könnte aber auch ganz normal und typisch der Druckdifferenz Sensor sein - kostet ca. 70€ und verursacht genau diese Störungslampe.

Da wäre ein Fehlerscan per VCDS sehr sinnvoll - weil dann sparst du dir beim :D schon ,mal die "geführte Fehlersuche" für 100€.



Gruß
Claus
 
Tja, was soll ich sagen, das Gleiche ist mir heute auch widerfahren. Zur Erklärung: ich bin die letzte Zeit viel Kurzstrecke gefahren und heute nach langem mal wieder ca. 40km Autobahn....Auto abgestellt...nach ca. 45 Minuten wieder losgefahren....nach ein paar Minuten dann die gelb blinkende Wendel im Kombiinstrument und der Dicke nahm kaum Gas an. Auto ausgemacht, wieder gestartet, Anzeige Weg, doch nach ein paar Kilometern das gleiche Spiel. Alles noch zwei weitere Male so gemacht. Nun zieht er wieder, aber die Motorkontrolleuchte leuchtet nun (die Wendel nicht mehr). Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich noch auf Endgeschwindigkeit komme....ich habe nur 160 geschafft....sonst sind 180 eigentlich kein Problem....
 
Bei mir war es das AGR- Ventil...
 
Fehlerspeicher auslesen. Können 100 Dinge sein. Dafür braucht man übrigens kein teures VCDS: für unterwegs hab ich immer einen 12,- Bluetooth OBD Stecker dabei, mit dem ich auch mit dem Handy Fehlerspeicher abfragen und löschen kann.
Son ganz billiges Teil von Ebay. Funktioniert prima!
 
@El Chico:
Das interessiert mich aber jetzt....kannst Du mir sagen, welchen OBD Stecker Du hast?
 
Ich habe diesen:

http://www.dx.com/p/mini-elm327-obd2-obdii-bluetooth-auto-car-diagnostic-scan-tool-12v-132202

Kostet mitlerweile sogar nur noch 9,35$, ich habe noch 13,45 $ bezahlt.

Als APP gibt es einige im PlayStore (kostenlos), eine sogar von Bosch. Wenn es sich NICHT um OBD2-Fehler (OBD2-Fehler sind abgasrelevante Fehler wie z.B. Ladedruckabweichung) handelt, wird der Fehler von den Apps nur als Fehlercode ausgegeben (sowas wie P00122) - dann kann man ja aber googeln.
 
Danke für den Tipp! Ich hatte auch bei eBay geschaut....da gibt es ja jede Menge....ich bräuchte eines für's iPhone....ist natürlich um ein Vielfaches teurer - klar die bekloppten Applejünger bezahlen es ja:mad::D!
 
Hallo,
bin heute zu dem freundlichen :) gefahren.
Ergebnis:" Abgasrückführungskühler soll defekt sein. Googeln und werde fündig. Ist wohl ein bekanntes Problem bei VW nach einer Laufzeit des Wagens der ca. 1 Jahr aus der Garantiezeit fällt.
Der Wagen hat jetzt ca. 111000 Km auf dem Tacho und alle Infos aus dem Netz sagen:" Das ist schon eine Erfolgsstory" Bei vielen ist er schon weit vorher defekt.. Reparatur kosten ca. 900 Euro.
Gerade habe ich einen Anruf der Werkstatt erhalten. VW übernimmt 70% der Ersatzteilkosten. Aber es ist und bleibt ein Konstruktionsfehler. In 3 Jahren wird das gleiche Problem wieder auftauchen.
So ein schönes Auto und solche Probleme die auf den Kunden abgewälzt werden. Eine Schande für so ein großes Unternehmen.
 
Aber es ist und bleibt ein Konstruktionsfehler. In 3 Jahren wird das gleiche Problem wieder auftauchen.

Das muss nicht sein - das AGR Ventil wurde inzwischen konstruktiv geändert.

Ich kann mich bisher an niemanden hier im Forum erinnern bei dem es 2x kaputt war.

Gruß, Marcus
 
Das muss nicht sein - das AGR Ventil wurde inzwischen konstruktiv geändert.

Ich kann mich bisher an niemanden hier im Forum erinnern bei dem es 2x kaputt war.

Gruß, Marcus
Hallo Marcus,

kannst du den Zeitpunkt der konstruktiven Änderung benennen? Vor oder nach 11/2012?

Gruß

hjb
 
Bei mir blinkt auch die Glühwendel und das Motorsymbol leuchtet. Anbei der VCDS-Scan

Donnerstag,06,November,2014,14:37:29:43176
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: AIB 12.12.2.0
Datenstand: 20140225

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\03L-906-022-CFC.clb
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 022 JB HW: 03L 907 309 H
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC H26 9110
Codierung: 01194012233600080000
Betriebsnummer: WSC 35475 142 186788
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JB 002008 (VN75)
VCID: 6EEBFE13B13FAD6E79B-803B
2 Fehlercodes gefunden:

4911 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1
P242A 00 [167] - Elektrischer Fehler
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 116276 km
Datum: 2024.14.15
Zeit: 14:34:37

5257 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1
P242A 00 [039] - Elektrischer Fehler
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 116276 km
Datum: 2024.14.15
Zeit: 14:34:32

Erw. Meßwerte:
Adresse 01: Motorelektronik (03L 906 022 JB)

14:40:01
167 Abgastemperatursensor 1 144.4 °C
168 Abgastemperatursensor 1; Rohspannung 777.2 mV
169 Abgastemperatursensor 2 -0.0 °C
170 Abgastemperatursensor 2; Rohspannung 0.0 mV
171 Abgastemperatursensor 3 1000.0 °C
172 Abgastemperatursensor 3; Rohspannung 3299.8 mV
173 Abgastemperatursensor 4 93.8 °C
174 Abgastemperatursensor 4; Rohspannung 703.0 mV

Kein Notlauf, Motor läuft wie bisher.

Kilometerstand: 116276/06.11.14
 
Hallo Marcus,

kannst du den Zeitpunkt der konstruktiven Änderung benennen? Vor oder nach 11/2012?

Gruß

hjb

Ich vermute vorher. Das ganze AGR Theater war ja 2011 schon auf dem Höhepunkt.

Gruß, Marcus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Mir ist aufgefallen, dass der Abgastemperatursensor 2 keine Werte anzeigt und der Abgastemperatursensor 3 recht hohe Werte gegenüber 1 und 4 anzeigt. Null-Werte bei Sensor 2 kann doch eigentlich nicht sein?
AGR-Ventil wurde noch nicht getauscht.
 
Das hat sicher nichts mit dem AGR Ventil zu tun. Entweder der Temperatursensor ist kaputt oder aber ein Marder hat sich dran zu schaffen gemacht. Normalerweise gibt das aber einen Fehler wie Kurzschluss / Unterbrechung.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben