Nach 100 km schon in der Werkstatt

marrlo

Aktiv-Mitglied
Ort
Großraum Stuttgart
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
19.06.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
WV2ZZZ7HZKH......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hab meinen Cali am Freitag in Hannover abgeholt. Es war viel los und die Übergabe hat mit 1 1/2 Stunden Verspätung stattgefunden. Schon bei der Einweisung ging der Deckel des Ablagefachs in der Mitte der Armaturentafel nicht mehr zu. Die Monteure hatten schon Feierabend. Hab einen Schrieb für meinen :D mitbekommen. Dann losgefahren und nach etwa 30 km ging die Kontrollleuchte "Motorsteuerung" an und das Notlaufprogramm wurde aktiviert. Am nächsten Parkplatz, nach Abstellen und Neustart des Motors lief Alles wieder normal. Nur Leistung hat die Maschine nicht wirklich gebracht. Nach wenigen Kilometern ging die Kontrolllampe wieder an - die gleiche Prozedur. Und bald darauf wieder. Dieses Mal leuchtete auch noch die Katalysator-Warnlampe. Also nach insgesamt etwa 100 km am nächsten Rastplatz angehalten und den Notdienst angerufen. Der war auch nach 15 Minuten da. Sind zusammen in die Werkstatt gefahren. Alles mögliche wurde kontrolliert aber leider nichts gefunden. Da ich den Wagen nicht kurz nach Hannover stehen lassen wollte sind wir weiter gefahren und mussten alle paar Kilometer anhalten, Zündung aus, wieder anlassen usw. Bin dann für 150 km auf der Landstraße gefahren, da war's ein bisschen besser. Nachts gegen 3 Uhr sind wir dann wieder auf die Autobahn und mit 95 km/h heimgeschlichen. Nach insgesamt 12 Stunden Fahrt waren wir dann endlich zuhause.

Heute beim :D vorgesprochen - sofort ein Ersatzauto bekommen und den Cali dort gelassen. Und inzwischen habe ich ihn wieder zurückbekommen. Es hat eine Schraube am Turbolader gefehlt! Und was hat uns doch der freundliche Herr bei der Werksführung am Freitag nicht ständig von Produktionsqualität und vielen, vielen Qualitätskontrollen erzählt...
Bus Werkstatt Seesen.jpg
100 km nach der Abholung im Werk Hannover steht der Cali schon in der Werkstatt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 100 km schon in der Werkstatt

Hallo Martin, ich weiß wie ich reagiert hätte. Super ärgerlich. Kleine Ursache aber große Wikung. Ich hoffe, du kannst in Zukunft deine "Beziehung" zum Dicken genießen und bleibst von weiteren Fehlern verschont.
Gruß aus Berlin
Thomas
 
AW: Nach 100 km schon in der Werkstatt

Heute beim :D vorgesprochen - sofort ein Ersatzauto bekommen und den Cali dort gelassen. Und inzwischen habe ich ihn wieder zurückbekommen. Es hat eine Schraube am Turbolader gefehlt! Und was hat uns doch der freundliche Herr bei der Werksführung am Freitag nicht ständig von Produktionsqualität und vielen, vielen Qualitätskontrollen erzählt...

100 km nach der Abholung im Werk Hannover steht der Cali schon in der Werkstatt

Hallo,

es ist wirklich unglaublich: Aus genau dem gleichen Grund wurde mein damaliger T5 unmittelbar nach Ausfahrt aus dem Werk in Hannover abgeschleppt und notrepariert (ich hatte noch ca. 700 km Strecke vor mir, da war an ein Fahren im Notprogramm nicht zu denken)! Das war Anfang März 2006 (s. mein damaliges posting)! Da hat man bei VW offensichtlich nichts dazugelernt ...

Ich kann für Dich nur hoffen, dass die weitere Beziehung zu Deinem neuen T5 besser abläuft als sie bei uns beiden begonnen hatte - ich selbst blieb in den folgenden Jahren noch zweimal liegen und hatte so ziemlich alle Reparaturen, die man sich an diesen Kisten vorstellen kann, zuletzt gab das Automatikgetriebe nach 125.000 km den Geist auf - in den 30 Jahren meines Autofahrerlebens war dieser T5 (vor kurzem verkauft!) das mit Abstand qualitativ schlechteste und unzuverlässigste, was ich besessen habe.


Gruß Manitu
 
AW: Nach 100 km schon in der Werkstatt

in den 30 Jahren meines Autofahrerlebens war dieser T5 (vor kurzem verkauft!) das mit Abstand qualitativ schlechteste und unzuverlässigste, was ich besessen habe.


Gruß Manitu

Aber ihr kauft euch immer wieder sone Kiste, warum ? Für mich ist die verschwiegene nachlackierte Motorhaube schon Grund genug NICHT wieder bei VW zu kaufen - gibt mehr als genug Alternativen.
 
AW: Nach 100 km schon in der Werkstatt

Aber ihr kauft euch immer wieder sone Kiste, warum ? Für mich ist die verschwiegene nachlackierte Motorhaube schon Grund genug NICHT wieder bei VW zu kaufen - gibt mehr als genug Alternativen.

Hallo,

wenn man gerne Platz für sieben Personen plus Gepäck, dazu Allrad und Automatik haben möchte, gibt es m.E. exakt eine andere Alternative: Viano mit 150 PS Diesel und 5-Gang Automatik. Wenn ich diese Alternative ernsthaft mit dem jetzt von mir bestellten TSI mit 204 PS 4-Motion und DSG vergleiche, ist es eben doch keine Alternative! Das ist eben das Problem: Sobald man etwas höhere Ansprüche stellt, werden diese z.Zt. allein von VW bedient - mit allen negativen Folgen, die aus so einer Monopolstellung resultieren .... Das einzig Positive ist der relativ hohe Wiederverkaufswert, der den Wertverlust im Vergleich zur Konkurrenz erträglicher gestaltet. Wenn man dann noch mit 20% Nachlass neu kauft, die ersten fünf Jahre mit Garantieversicherung abdeckt, kann man sich auf dieses Abenteuer gerade noch einlassen. Vielleicht gibt es ja in fünf Jahren echte Alternativen (von Ford? von Hyundai?).

Gruß Manitu
 
AW: Nach 100 km schon in der Werkstatt

moin, aus oben gennanten gründen fahre ich jetzt MB viano marco polo und bin bis jetzt sehr zufrieden, fahre 35.OOO km im jahr.
mfg
thilo und co
 
Zurück
Oben