Endlich: Wir haben unser neues Bijou !!!

Dany55

Aktiv-Mitglied
Ort
Schaffhausen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
15. Februar 2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT bei 4'243 km, 149.5 kW (203 PS), 467 Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
...sind auch mit an Bord, VCDS-User (ehemals VAG-COM)
Umbauten / Tuning
Highline-Kombiinstrument, Markise in Wagenfarbe, Navi Pioneer AVIC-Z920DAB, schwarze LED-Rückleuchten, flackerfreies T5 GP LED-Innenlicht, Caliground, PDC-Heck-Piepser nach vorn in den Küchenschrank verlegt
FIN
WV2zzz7Hz8H093xxx
Hallo Cali-Gemeinde

Gestern war es endlich soweit, wir konnten unseren neuen Traum-Cali in der AMAG-Zentale in Schinznach abholen! Bevor er überhaupt richtig die Strassen erkunden durfte, musste er gleich die erste Operation über sich ergehen lassen: Original-KI raus und Highline-KI rein. Der Mechaniker hat zuerst zwar den Kopf geschüttelt ob so viel Dummheit (der ist ja noch ganz neu und eigentlich geht das doch gar nicht...), fand es dann aber eine halbe Stunde später doch sehr schick: Ein Highline-Cali!

An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an Tom :danke:! Die Ersatzteilnummer im California-ETKA hat völlig problemlos und zum Erstaunen aller Beteiligten (ausser mir natürlich, ich hatte blindes Vertrauen in Tom's Aussage...) gepasst und der Umbau war tatsächlich ein Klacks (vorausgesetzt natürlich richtiges Vorgehen und korrekte Datenübernahme!).

Danach wurde unser Neuer erstmals auf den Verkehr losgelassen. Wir hatten uns vorgenommen, gleich ein paar hundert Kilometer abzuspulen, um unserem Bijou gleich von Anfang an zu zeigen, wie es im «richtigen Calileben» so zugeht und natürlich um den Wagen warm- und dann auch etwas einzufahren. Schnell nach Hause, alle Utensilien aus dem «Alten» wieder an ihr angestammtes Plätzchen und dann gleich weiter Richtung Westschweiz. Wir fühlten uns wie die Scheekönige!

In der Nähe des Neuenburger Sees wollten wir dann auf einem Rastplatz auch gleich die erste Nacht verbringen, obwohl es etwa minus 7 Grad war, und wir (noch) keine Mütze besitzen. Kurz vor der Abfahrt dann dies: GRA springt heraus, die ominöse gelbe Lampe (Glühwendel) beginnt mit einem schönen Glockenschlag zu blinken, «Motorsteuerung Werkstatt» leuchtet auf und unser Bijou verliert massiv an Leistung :confused:. Ich beruhige meine Frau: "Kein Problem, wir haben drei Jahre Garantie...", lass den Wagen auf dem Pannenstreifen ausrollen, stelle den Motor ab und starte ihn nach einer Minute wieder. Und siehe da: Alles geht wieder wie zuvor.

Wir schlagen unser Nachtlager auf und ich bestehe darauf, trotz Eiseskälte oben zu schlafen "wir haben ja schliesslich eine super Standheizung". Ich schlafe zwar vor lauter Aufregung über unseren neuen Kameraden und ob des Lärms um uns her erst relativ spät ein, dann aber mit der Glückseligkeit eines Murmeltiers im Winterschlaf (die Temperaturen waren auch entsprechend...).

Am nächsten Morgen gehen wir gediegen frühstücken und machen uns dann auf den Weg zurück Richtung Ostschweiz. Der Glockenschlag mit blinkendem Glühwendel kommt mir erst wieder in den Sinn, als es nach etwa zwanzig Kilometern wieder soweit ist. Jetzt fahre ich schon gar nicht mehr auf den Pannenstreifen, sondern kupple aus, nehm den Gang raus und schalte den Motor in voller Fahrt aus um ihn dann gleich wieder zu starten (die Lenkung ist sonst so schwergängig und zum bremsen muss man aufstehen :D:D:D...). Alles wieder OK bis... zum nächsten Mal.

Jetzt beschliessen wir dann doch, in der Ostschweiz gleich einen VW-NF-Betrieb aufzusuchen und den Fehlerspeicher auslesen und ausdrucken zu lassen, um dokumentiert zu sein (verdammt, ich hab mein VAG-Com und meinen Laptop zu Hause gelassen). Ein freundlicher und kompetent anmutender Werkstattneister, den wir noch nie vorher gesehen haben, nimmt unser Bijou kurz vor Mittag :danke: in seine Werkstatt und die Prozedur beginnt: «unplausibles Signal des Ladedruck-Regelventils, sporadischer Fehler»... Aha... Motorhaube auf und der Kennerblick des Werkstattmeisters sieht's gleich: Das war Sabotage! Ein dünner Schlauch, der zum besagten Regelventil führt, ist an zwei Stellen völlig durchgebissen! By the way: Auf dem Motor könnte man Spiegeleier braten, so neu und sauber ist der! "Das sind aber die absolut einzigen Spuren des Marders, nicht mal Haare hat er hinterlassen...", so der :D nach einer eingehenden Inspektion. "Leider habe ich das Teil nicht vorrätig, aber ich repariere Ihnen das schnell, das würde eigentlich reichen. Ich empfehle Ihnen jedoch, den Schlauch bei Gelegenheit tauschen zu lassen, ist ja schliesslich ein funkelnagelneues Auto!"

Zwanzig Minuten nach unserer Ankunft fahren wir wieder los, ohne Gebimmel, Geblinke und Leistungsverlust und mit der guten Gewissheit, halt eben doch die richtige Marke zu fahren... Das war echter Kundendienst: Freundlich, schnell und kompetent, einfach SUPER! Ihr seht, es gibt sie also noch, die echten :D, die diesen Namen völlig zu Recht verdienen! Nochmals herzlichst :danke::danke::danke:!!!

Dann gings (leider...) bereits wieder nach Hause, wir müssen schliesslich morgen wieder arbeiten...:(:(:(.

Unser Supercali steht nun mit immerhin bereits 600 km auf dem Zähler in der Garage und ruht sich von seinen ersten beiden strapaziösen Lebenstagen aus... aber wohl nicht sehr lange...

Übrigens: Ist das neu oder habe ich das nicht mitgekriegt? Es gibt jetzt einen Bändel, der es möglich macht, den kleinen Tisch auch über der Sitzbank zu benützen. Fest und stabil im Tisch eingerastet wird der Bändel einfach um die rechte Kopfstütze gelegt und fertig ist die Anrichte (siehe zweitletztes Photo). Und zusätzlich zur Leuchte im Kofferraum (diese wird über das Heckklappenschloss geschaltet, man kann also einfach das Schloss manuell einmal einrasten und dann auch bei offener Heckklappe schlafen...) gibt es auch eine Leseleuchte für «Kopfhinten-Schläfer»; das ist wirklich eine Verbesserung (siehe letztes Bild).

Ich freue mich auf die kommende Cali-Zeit!!!!
 

Anhänge

  • Schinznach0802_01a.jpg
    Schinznach0802_01a.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 232
  • Schinznach0802_02.JPG
    Schinznach0802_02.JPG
    340,5 KB · Aufrufe: 167
  • Schinznach0802_04.JPG
    Schinznach0802_04.JPG
    333,8 KB · Aufrufe: 417
  • La Broye0802_03.JPG
    La Broye0802_03.JPG
    354 KB · Aufrufe: 199
  • Weinf-Amris0802_02a.JPG
    Weinf-Amris0802_02a.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 231
  • Weinf-Amris0802_03.JPG
    Weinf-Amris0802_03.JPG
    345,4 KB · Aufrufe: 267
  • Weinf-Amris0802_04.JPG
    Weinf-Amris0802_04.JPG
    339,6 KB · Aufrufe: 224
AW: Endlich: Wir haben unser neues Bijou !!!

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Cali und der ausgesprochen schönen Farbe! :)

Das Bändel (auf dem vorletzten Foto) gibts doch schon länger, oder? Ist jedenfalls sehr praktisch.
Ahhh das Highlineinstrument würde mir auch gut gefallen.... naja vielleicht hole ich es noch nach :)

Allzeit gute Fahrt mit dem schönen Teil!

Viele Grüße in die schöne Schweiz, Hotel California
 
AW: Endlich: Wir haben unser neues Bijou !!!

Hallo Dany,
vielen Dank für den schönen Abholbericht! Da habt ihr euch einen superschönen Cali gegönnt, herzlichen Glückwunsch dazu. Die Farbe möchte ich gerne mal in natura sehen, auf den Fotos sieht der Cali affengeil aus!
Zum Highline Instrument: Gute Wahl - gehörte zum Einbau auch das Füllen des Tanks :D? Das nenne ich Service ;)

Zum Marder - ohne Worte!

Die neue Tischfunktion mit dem Bändchen und dem Plastiknuppsi (die Erfinder mögen mir diese unfachmännische Bezeichnung verzeihen) gibt es ca. seit Herbst 2007.
Die Leselampe ca. seit Herbst 2005.

Allzeit gute Fahrt! Nicht vergessen den Abschaltwert der Standheizung auf 153 zu setzen!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Endlich: Wir haben unser neues Bijou !!!

Superschöner Cali den ihr da habt!

Allzeit gute Fahrt! Nicht vergessen den Abschaltwert der Standheizung auf 153 zu setzen!

Ist das auch für Leute interessant, die keinen Cali aber eine Standheizung haben? Oder was passiert, wenn ich das nicht mache?

Gruß

Alex
 
AW: Endlich: Wir haben unser neues Bijou !!!

Hallo Dany55,

auch aus Berlin ereilen Dich die besten Grüße und Glückwünsche zum neuen Cali. Allzeit gute und vor allem knitterfreie Fahrt, sowie tolle Urlaubserlebnisse wünscht Dir

Christian mit dem Gruß vom Malle


PS.: das Bändel für den Tisch über der Rückbank würde mich interessieren. Gibts da was zum Nachrüsten? Wie ist das am Tisch befestigt?
 
AW: Endlich: Wir haben unser neues Bijou !!!

Hallo Alex,
wenn du eine Airtop (also die Luftstandheizung) hast könnte es interessant sein! Einzelheiten findest du hier:
VWCAMPER.DE - Diagnoseeinblicke in die Airtop 3500
Bißchen nach unten scrollen, da kommt das Thema "Abschaltschwelle" zur Sprache.

Ich bin mir inzwischen übrigens mit Tom ziemlich einig, dass die Änderung der Abschaltschwelle von 153 auf 234/235 einherging mit der 2006 durchgeführten Entfeinerung, bei T5 mit Zusatzbatterie (serienmäßig bei bestellter WWZH bzw. LZH) diese von AGM auf herkömmliche Starterbatterie ("nass") umzustellen. Beim Cali kommt jedoch nach wie vor eine AGM-Batterie als Zweit- und Drittbatterie zum Einsatz, die eine Tiefentladung nicht so übel nimmt wie eine "Nasse".

Man hat dann nur leider vergessen, die Werte individuell anzupassen...

Gruß
Jochen
 
AW: Endlich: Wir haben unser neues Bijou !!!

Zum Highline Instrument: Gute Wahl - gehörte zum Einbau auch das Füllen des Tanks :D? Das nenne ich Service ;)

Ja ja, Der Cali wurde mir (übrigens unaufgefordert!!!) mit randvollem Tank und sauber montierter Autobahnvignette (Gegenwert immerhin nochmal CHF 40.-) übergeben. Ich habe gleich danach gerade mal knapp zwei Liter Sprit nachtröpfeln können, bis er übergelaufen ist (das tu ich von Zeit zu Zeit, um den präzisen Spritverbrauch zu berechnen... und die MFA zu überprüfen ;)...)

PS.: das Bändel für den Tisch über der Rückbank würde mich interessieren. Gibts da was zum Nachrüsten?

Ich denke das Bändel gibts als Ersatzteil und das Befestigungsteil an der Tischunterseite vermutlich wohl auch... Ist so ein Plastikschnapparatismus mit verschiedenen Durchmessern, der an der Tischunterseite eingeklickt wird (na ja, super Beschreibung..:D....), aber ich glaube, dass die Nachrüstung kein Problem sein sollte.
 
AW: Endlich: Wir haben unser neues Bijou !!!

Guten Tag - aus der Schweiz
Herzliche Gratulation und viel Freude mit dem Super-Cali. Eurer ausführlicher Abhol- und Jungfernfahrtbericht lässt Eure Freude mitfühlen!
Noch eine Woche und ich werde meinen Neuen ebenfalls ausführen können.
Mal sehen ob wir uns demnächst mal auf Schweizerstrassen kreuzen - Reflexsilber und ZH-Kennzeichen siehe Profil.
Weiterhin viel Spass und einen schönen Tag
Stefan
 
AW: Endlich: Wir haben unser neues Bijou !!!

Gratuliere zum Cali
und besten Dank für den Hinweis mit dem Band.
Hatte keine Ahnung vwofür das sein sollte.
 
AW: Endlich: Wir haben unser neues Bijou !!!

Hi Danny55,

schön zu hören, dass Ihr so glücklich mit dem Auto seit. Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt und tolle Touren!
Das KI gleich im Verkaufsraum zu tauschen ist wohl Rekord!
 
AW: Endlich: Wir haben unser neues Bijou !!!

kann man jemand die teilenummer für das bändchen inkl. halterung. wäre fur uns ein sehr nützliches teil.

beste grüße

torsten
 
AW: Endlich: Wir haben unser neues Bijou !!!

also, noch einmal. ich habe mich verschrieben.:D kann mir jemand die teilenummer für das bändchen inklusive halterung nennen. wäre für uns sehr wichtig.:danke:

beste grüße

torsten
 
AW: Endlich: Wir haben unser neues Bijou !!!

@sworks: bin rfix unter und habe das Bändchen gesucht.

Auf dem Verschluß steht:
7H7 067 359
HFG Germany
> PA6 GF 30<

Hoffe die Nummer hilft dir weiter.
Dazu gehört aber auch noch ein unter den Tisch geschraubtes Gegenstück.
Davon habe ich keine Nummer.

Das Band ist aber so "einfach", das es auch leicht selber zu machen ist.
 
AW: Endlich: Wir haben unser neues Bijou !!!

Hallo Dany55,

wir Gratulieren zum neuen Cali. Das war super Entscheidung.

Allzeit knitterfreie Fahrt.:D

Gruß
CaliT5
 
AW: Endlich: Wir haben unser neues Bijou !!!

Hallo Dany55

Auch aus dem schönen Münsterland alle guten Wünsche zum neuen Cali !! :)

Allzeit ein "wenig" Sonne überm Cali !!

Gruß -- Martin :cool:
 
AW: Endlich: Wir haben unser neues Bijou !!!

Hallo Dany 55

Auch aus dem Schwobenländle alle guten Wünsche zum neuen Cali

Gruß

dieter
 
AW: Endlich: Wir haben unser neues Bijou !!!

oh Ihr glücklichen,
wenn ich da so lese und dann drüber nachdenke , wie lange ich noch warten muss !!
Anfang Mai, wenn alles klappt !!

ich zähle die Stunden ....X(
 
AW: Endlich: Wir haben unser neues Bijou !!!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Cali, allzeit gute Fahrt und viele schöne Reisen!

Gruß

cali4two
 
AW: Endlich: Wir haben unser neues Bijou !!!

Herzliche Gratulation zum neuen T5 auch von mir!

Mit dieser Farbe sieht er sehr edel aus. Ist dies "Wheat Beige Metallic"?

Cali-Grüsse
 
Zurück
Oben