Kompletträder Winter für meinen T6 ich verzweifel gerade ... habt ihr Tipps?

Bullistark

Jung-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T6 Multivan
Ich bekomme diese Woche meinen T6 Multivan 4Motion Bj. 17 mit 204 PS. Da er nur Sommerreifen hat, bin ich auf der Suche nach schönen Felgen. Wir haben zur Zeit zwei T5, aber die Winterreifen passen leider nicht auf den "Neuen". Und ich habe nicht gedacht, dass das mit den Winterreifen so einem Drama wird. Das Problem ist, dass wir gerne welche hätten, bei denen wir auch Schneeketten benutzen können und das scheint nicht so einfach so sein.

Wir haben uns jetzt für die Proline TX 100 in 17 " entschieden mit 215/60 R 17 Reifen, aber leider steht dieser Satz im Gutachten:

Die Verwendung von Schneeketten ist nur zulässig, wenn diese vom Fahrzeughersteller für diese Rad/Reifen-Kombination freigegeben ist (s. Betriebsanleitung).

Da wir den Bus noch nicht haben, haben wir auch keine Betriebsanleitung und bei der digitalen Betriebsanleitung steht immer kein Datensatz verfügbar. Hat einer von Euch vielleicht das gleiche Fahrzeug und kann mal in die Anleitung schauen oder habe ihr einen Typ für Felgen mit Schneekettenzulassung?

Viele Grüße

Bullistark
 
Wir haben zur Zeit zwei T5, aber die Winterreifen passen leider nicht auf den "Neuen"
Warum ?

EDIT: Bei Hilferufen ala "HILFE" frage ich immer nach, ob man ein RETTUNGSBOOT (holt dich ausm Wasser) oder die FEUERWEHR (bringt noch mehr Wasser) braucht :)
 
... dieses "wulftige Design" und unbedingt Ketten ???

Ich würde einen der Wünsche kippen - also entweder etwas "flacheres" oder zu Ketten, bei denen die Freigängigkeit egal ist, König K84 z.b.
 
... dieses "wulftige Design" und unbedingt Ketten ???

Ich würde einen der Wünsche kippen - also entweder etwas "flacheres" oder zu Ketten, bei denen die Freigängigkeit egal ist, König K84 z.b.

Ich würde gerne mal wissen was lt. Betriebsanleitung für eine Kombi bei Ketten geht. Ich denke es geht nur 17 " und 215er Breite. Und bei den Felgen haben wir wirklich schon Kopfweh. Es sollen einfach keine 5 Stern sein, sondern irgendetwas anderes, deshalb kamen wir auf die Proline. Hatten auch Alutec in der Auswahl, aber die gingen von der Achslast nicht.
 
Ketten in "hochoffizell" nur mit 215er Trennscheiben.
 
Daher 235/55 17 und die K84 drauf.
 
Nein, da gehts um die Freigängigkeit der Ketten zum Radkasten. Das "könnte" bei vollem Lenkeinschlag kollidieren. Bremse merkt davon nix.

Mfg
 
Nein, da gehts um die Freigängigkeit der Ketten zum Radkasten. Das "könnte" bei vollem Lenkeinschlag kollidieren. Bremse merkt davon nix.

Mfg
Ich kann mir vorstellen, dass das die offizielle Begründung ist ...
Wobei ist immer "zum Federbein" gehört habe.


Aber ich SEHE da nur Luft, gaaaaaaaaaanz viel Luft.
235/55 17 mit Dynamik-DCC - also 2cm tiefer.

full
 
Wenn es also die ET ist, gehts ums Federbein.

Und da sind die K84 nie ... also gehn die auch.
 
Kann genauso sein. Die Felge ist für 215 und 235 die gleiche, das heißt der Reifen kommt 1 cm näher... "Egal", auch wenn's offiziell nicht freigegeben ist. Und wer fährt schon mit Ketten zum TÜV?

Mfg
 
Nicht besonders schön, aber gut in der Performance. Falken Eurowinter Van 01 in 215/16. Bei den Wintern bei uns in Tirol bleibt der Ketteneinsatz nicht aus. Und anlegen im tiefen Schnee ist mit den kleinen Reifen sehr viel einfacher wie mit breiten 17ern.

Anhang anzeigen 347021


Anhang anzeigen 347022
Und etwas später (im T6.1-Bereich) hatte ich noch erwähnt, dass feingliedrige Ketten und Bus, zumindest für mich, keinen Sinn machen. Die Felge ist von Oxxo, eintragungsfrei und mit Kettenfreigabe
 
entschieden mit 215/60 R 17 Reifen
Für meine Winterräder 235/70R16 (2cm breiter und 4,5cm mehr Durchmesser als die von Dir gewünschten) auf Stahlfelge habe ich die Pewag Snox SUV. Mit der richtigen ET solltest Du also noch genug Platz für verschiedene Ketten haben.
 
Man sollte grundsätzlich differenzieren zwischen "geht" und "vom Hersteller freigegeben"! Wenn dem TE Letzteres wichtig ist, gehen vermutlich nur 215er. 🤷‍♂️
 
Felge Ronal R41 8x17 ET42 + Reifen 235/55R17. Da findet man im Gutachten der Felgen folgenden Satz:

"Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen, ist nur
auf den Rädern der Vorderachse zulässig (siehe auch Bedienungsanleitung des
Fahrzeugherstellers)."

Also sind sie erlaubt.
 
Ich fahre auf dem T5.2 übrigens 225/55R17. Ich weiß nicht ob die auch auf dem T6 gehen. Damals war die Verfügbarkeit von 225er Reifen auch deutlich besser....
 
Zurück
Oben