Komplette Sommerreifen von Felgenoutlet!?

chv

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
viele ;-)
servus zusammen

ich wollte mir ein satz reifen ( felgen und sommerreifen ) für meinen T5 (4motion) kaufen.

beispiel: FelgenOutlet.de

die bieten in kombi viele reifen an ... und viele marken die ich nich mal kenne O_o

meine frage ist jetzt welche würdet ihr nehmen ... der bus ist ja kein rennwagen also brauch man doch nicht das beste vom besten oder ?
schneller als 140 fahre ich eigentlich so oder so nie ... :baby:

was würdet ihr kaufen ?
 
AW: Komplette Sommerreifen von Felgenoutlet!?

Die Qualität der Reifen hat nichts mehr der Abhängigkeit von der Endgeschwindigkeit zu tun. Bremsen musst Du auch mal bei "nur" 140 km/h und dann wäre mir jeder cm weniger Bremsweg wichtig. Schon allein daher würde ich immer einen Markenreifen wählen.
Ich habe auch mal gedacht etwas zu sparen und habe koreanische Winterreifen gefahren. Die haben sich dann zwar verzogen und ganze Profilblöcke verloren, die Traktion war katastrophal, das Auto war ab 200 km/h völlig unbeherrschbar - aber billig waren sie. Fazit für mich - nie wieder!
 
AW: Komplette Sommerreifen von Felgenoutlet!?

Hallo,
Du hast einen Haufen Geld dafür ausgegeben, den besten Bus zu fahren, jetzt willst du zwar noch Geld für schöne Felgen ausgeben, aber an den Reifen sparen? ?(
Der Reifen ist das Bindeglied zwischen Auto und Strasse, er ist im Extremfall deine Lebensversicherung. Wenn du mal Vergleiche gelesen hast, wieviel länger die Bremswege und wieviel niedriger die Aufschwimmgeschwindigkeiten im Regen von diversen Billigreifen sind (um nur 2 Beispiele zu nennen), dann wirst du wahrscheinlich nicht mehr ernsthaft über die Anschaffung eines NoName-Reifens nachdenken. Genausogut könntest du dir beim nächsten Service Trommelbremsen in deinen MV einbauen lassen. ;)

lg
Manfred
 
AW: Komplette Sommerreifen von Felgenoutlet!?

Hallo,
Du hast einen Haufen Geld dafür ausgegeben, den besten Bus zu fahren, jetzt willst du zwar noch Geld für schöne Felgen ausgeben, aber an den Reifen sparen? ?(
Der Reifen ist das Bindeglied zwischen Auto und Strasse, er ist im Extremfall deine Lebensversicherung. Wenn du mal Vergleiche gelesen hast, wieviel länger die Bremswege und wieviel niedriger die Aufschwimmgeschwindigkeiten im Regen von diversen Billigreifen sind (um nur 2 Beispiele zu nennen), dann wirst du wahrscheinlich nicht mehr ernsthaft über die Anschaffung eines NoName-Reifens nachdenken. Genausogut könntest du dir beim nächsten Service Trommelbremsen in deinen MV einbauen lassen. ;)

lg
Manfred

Das sehe ich genau so!!!;) Klar ist ein günstiges Angebot verlockend, aber Qualität hat seinen Preis, muß ja nicht gleich Pirelli oder Michelin sein, aber ein gesunder Mittelweg ist ned verkehrt;) Z. B. Falken, Toyo, etc., die sind recht günstig und gut!! Bitte nicht am falschen Ende sparen.....

Gruß Andalf
 
AW: Komplette Sommerreifen von Felgenoutlet!?

Hallo,

grundsätzlich würde ich auch nicht bei den Reifen sparen. Ich persönlich bevorzuge, wann immer es geht, Michelin.

Obgleich ich unseren früheren Erst-, und jetzigen Zweitwagen (Opel Vectra B Caravan Sport, 2,2l) letzlich auch auf ein No-Name-Produkt gestellt habe.

Mit dem Wagen fährt meine Frau überwiegend nur noch in der Stadt und Landstraße. Ausserdem fährt sie sehr spritsparend (soweit das bei diesem Motor überhaupt geht).

Ich war dann beim letzten Reifenkauf nicht mehr damit einverstanden, den Michelin 225/45/17 zu bezahlen.

Habe dort jetzt Maxxis drauf (soll eine Zweitmarke von Michelin sein?). Schlechte Erfahrung haben wir bisher nicht gemacht. Im Winter fährt der Wagen aber immer noch mit Michelin-Winterreifen.

Aber grundsätzlich stehe ich auch auf Markenreifen.

Grüße,

caravelle
 
AW: Komplette Sommerreifen von Felgenoutlet!?

hallo zusammen,

ich kaufe bei winterreifen immer marke aber bei sommer ist eben die frage ...

was mich mal interessiert was hat es mit den angaben: 103W XL
oder eben 99Y mit Felgenschutz, M0 f auf sich ...

würdet ihr als sommerreifen eher: 255/45 R18 oder 235/50 R18 nehmen ?

beim hersteller hab ich an diese gedacht:

Falken-Ohtsu
FK-452
oder Maxxis MA Z1
SCORPION ZERO Asimmetrico

Goodyear
EAGLE F1 GS-D3
 
AW: Komplette Sommerreifen von Felgenoutlet!?

Moin,

auch im Sommer muß man Bremsen. Insbesondere bei nasser Strasse trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Und da hab ich dann, ehrlich gesagt lieber Weizen. Und wenn die anderen Verkehrsteilnehmer auch Weizen hätten, würde mir auch keiner ins Auto rein rutschen.
Falken ist ok, Goodyear auch. Den anderen kenn ich nicht.

So, nun zu den Zahlen. XL steht für Extraload (also Reifen, die ein bißchen mehr Gewicht tragen können). Die 103 steht für den Lastindex. Die 99 ebenfalls.
99er darfst du nur fahren, wenn die Achslast maximal 1550 Kg beträgt.
Keine Ahnung, wie die Achslasten beim 5.2 sind. Beim 5.1 waren sie mindestens 1575.
Von daher fiel der 99er raus, es sei denn, man hatte den Bus abgelastet.

Felgenschutz heißt, das am Reifen an der Außenflanke eine etwas dickere Wulst ist, die bei Bordsteinberührungen verhindern soll, das die Felge Kontakt mit dem Bordstein hat.
M. E. unnötig, da das bißchen Gummiwulst eh nix abhält, wenn 3 to. gegen ne Bordstein drücken.

Bei der Reifengrößenentscheidung kann ich dir nicht weiter helfen.

Gruß Tom
 
AW: Komplette Sommerreifen von Felgenoutlet!?

danke für die hilfe dan nehm ich wohl die falken 103 reifen
 
AW: Komplette Sommerreifen von Felgenoutlet!?

also wechs der achsen last beim startline ( bei mir ) sind es vorne jweils 1600 und hinten 1575

ich werde jetzt doch zu den 235ger reifen greifen , laut einem bekannten sei das die offizielle 18 zoll größe ... und für den t5 absolut geeignet
 
AW: Komplette Sommerreifen von Felgenoutlet!?

also wechs der achsen last beim startline ( bei mir ) sind es vorne jweils 1600 und hinten 1575

ich werde jetzt doch zu den 235ger reifen greifen , laut einem bekannten sei das die offizielle 18 zoll größe ... und für den t5 absolut geeignet

Tja was Bekannte so alles wissen! :cool:
Für den T5.2 gibt es eine Werksbereifung mit 18 Zoll Rädern (Canberra) und die sind mit 255/45-18 ausgestattet. Das ist die einzige 18 Zoll Dimension, die auch werksmäßig homologiert ist - zumindest steht in meinem COC-Papier nur diese Eine. ;)

lg
Manfred
 
AW: Komplette Sommerreifen von Felgenoutlet!?

Hallo,

wie bei Manfred:) in A stehen

bei mir D stehen auch 255/45R18 103 auf 8X18 ET50 bereits in der EG-Übereinstimmungs-
bescheinigung.

Ulli
 
AW: Komplette Sommerreifen von Felgenoutlet!?

irritiert mich jetzt ... :confused:

mein freundlicher hat auch die 235 empfohlen ... dann hab ich bei einem freien reifen händler angerufen wo ich jetzt auch bestellt habe der hat auch die 235ger empfohlen ...

O_o
 
AW: Komplette Sommerreifen von Felgenoutlet!?

Hallo Zusammen,
ich lese hier schon die ganze Zeit gierig mit, da mein Dicker im April kommen soll.
Ich hab ihn natürlich mit Winterräder bestellt, für den Sommer soll er schickere High Heels bekommen.
Daher bin ich jetzt täglich auf der Suche nach 18" Felgen und dazupassenden Reifen.

Nachdem ich ja noch keine COC habe und daher die letztlich zulässigen Dimension und Achslasten nicht kenne, verlass ich mich vorerst mal auf die Angaben der Hersteller.
Und dabei favorisiere ich die, für unseren Cali angebotene Kombination.

Felge: ETABETA TETTSUT-X-Silver (8,5 x 18, ET 45mm)
Reifen:NOKIAN Z G2 235/50ZR18 101Y XL EXTRA LOAD (hatte einen der besten Testergebnisse was Rollwiderstand und Abrollgeräusch betrifft... hat jemand Erfahrung damit?)

... und jetzt geht die Verwirrung bei mir auch los.

Soweit ich hier lese, ist eine 18" Felge nur in der 8" Breite zulässig, o.a. Felge hat aber bei 8" Breite nur eine ET von 38.. und die ist ja auch nicht in der COC vermerkt. Wenn ich die geringst mögliche ET von 45 nehme, brauch ich eine 8,5" Felge und die ist wiederum ebenfalls nicht in der COC.

Ebenso bestätigt mir der Händler (fernmündlich) dass ein 235/50 Reifen (ich bilde mir halt ein, dass ein 235/50 mehr Fahrkomfort bietet als ein 255/45) auf dieser Felge für den Cali zulässig ist... wenn der mich aber anschwindelt???

Also ich kenn mich nun gar nicht mehr aus *grrrr*
Zur Not muss ich halt die Original VW Räder kaufen obwohl sie mir nicht gefallen.

Vielleich gibt es ja doch noch Entwirrung durch "Wissende".
Blinde "Meinende" brauchen Eure Hilfe !!!

Verwirrte Grüße
fritz
 
AW: Komplette Sommerreifen von Felgenoutlet!?

ich lerne grad was ... und ich hab gerade bestellt die felgen ( deine größe ) und reifen... auch 235 / 50 .. R18
problem jetzt hat mich der aufkleber am fahrzeug wo drauf steht wie viel luft (bar) in die reifen kommen sehr irretiert .. da stehen nämlich 3 reifen formate ... und darunter sind nich die 235/50 ... ich hab natürlich beim freundlichen angerufen ( der mir auch vor gut 2 wochen gesagt hat das die 235 passen ) er sagt "ja die passen auch" aber zu empfehlen sind die drei größen auf dem aufkleber .. O_o
dort sind nur 2x 17 zoll und 1x 255/45 R18 ... ich also guten kumpel angerufen (devk) er sagt es kann sein das die passen und man die beim tüv eintragen lassen muss ...

ich natürlich zielstrebig wie ich bin ab zum tüv ( wo ich auch en bekannten hab ) der lustigerweise auch grad da ist ... hat gleich mit dem T5.2 liebäugelt, als ich ihn dan auf die reifen angesprochen habe kam er gleich mit "auuu T5 2011 version" i glaub den hama noch immer nich in der datenbank ( im dezember war er auf jeden fall noch nich drin ) aber mei er schaut natürlich schnell

oh siehe wunder der tüv tut was ... er war in der datenbank ... so da gabs zwei hübsche listen ... eine ganz kurze mit 4 reifen größen die laut tüv OHNE eintragung aufs auto können ... und eine LANGE liste die MIT eintragung aufs auto könnten ( je nach fahrwerk )

jetzt frag mich mal auf welcher liste die stehen .. ??? :mad:

ich finds kacke das mich keiner gewarnt hat .. naja jetzt kost der spass ca 48 euro eintragung beim TÜV ...

die reifen mit felgen kommen bei mir nächste woche ... wenigstens habsch bei den reifen en top preis bekommen wo sogar reifen.de nich mit halten kann.

ps: ich denke wie du ein 235 /50 wird sich besser fahren als ein 255 /45 ... weil der im vergleich spürbar härter ist mit dem untergrund und ich fahre einen bus keinen sportwagen ( mehr ) ^^
 
AW: Komplette Sommerreifen von Felgenoutlet!?

Hallo Fritz,

habe genau die gekauft: EtaBeta Tettsutt X-Silver 8,5x18 mit 255/45 ET45.
Für die gibt es von EtaBeta ein Gutachten für den T5 das den Felgen beiliegt.
Somit müssen die nicht eingetrage werden, wenn du das Gutachten immer dabei hast.
Bei den Reifen wollte ich auch erst den Nokian, aber zur Zeit scheint den keiner liefern zu können. Jetzt bin ich auf Continental ausgewichen. (SportContact 3).
Die Felgen waren übrigens direkt bei EtaBeta am günstigsten! (330,- €)


Gruss

Andreas
 
AW: Komplette Sommerreifen von Felgenoutlet!?

@chv
Du findest es kacke, dass Dich keiner gewarnt hat?
Man hat dir hier versucht vor Augen zu führen, dass die Leute, von denen Du Dir Spezialistentips geben lässt vielleicht doch nicht solche sind.
Und Dich darauf aufmerksam gemacht, welche die einzige von VWN verwendete 18er Dimension ist (255/45-18).
Aber es scheint bessere Einflüsterer zu geben.
So what?

lg
Manfred
 
AW: Komplette Sommerreifen von Felgenoutlet!?

Lieber chv,

wir leisten uns das kostspielige Hobby einen T5 zu fahren. Da sollte es nicht an € 48,- scheitern unseren Liebling mit Schuhen nach Wunsch auszustatten ;).
 
AW: Komplette Sommerreifen von Felgenoutlet!?

die Idee, 235/50-18 ner zu kaufen beruht nur auf die unbestätigte Vermutung, dass die, wegen des größeren Luftvolumens etwas mehr Dämpfung haben als 255/45-er.
Diese Überlegung ist aber nicht in Stein gemeißelt und wenn's mir zu unübersichtlich wird, nehm ich halt, in Gottes Namen die VW-kompatiblen.

Aber vielleicht hat ja jemand die Erfahrung, wie sich die 255/45-er im Vergleich zu den 235/50 fahren. Geiler aussehen werden die 255-er, das ist eh klar.

Aber eigentlich ist das Schlimmste an der Sache, dass ich noch so eine lange Wartezeit habe und daher soviel rumwusle und suche und Unmengen von Tests und Berichte verschlinge und mich immer mehr verunsichern lasse und immer mehr Fragen auftauchen, die ich mich gar nicht alle zu posten trau.

Nbb.: @andreas: kannst Du bitte über Deinen Eindruck vom "Sport Contact" mal berichten. Bin im Grunde ein Fan vom Conti. Läuft auf meinem Daimler perfekt, hat aber für den Bus im Bereich "Fahrkomfort, Abrollgeräusch und Rollwiderstand" vernichtend schlechte Werte... wer auch immer diese Test in Auftrag gegeben hat:-).

Und bitte, bitte schick mir ein Bild von Deinem Dicken mit den High Heels, ich brauch was zum Stöhnen und Quälen.

Ward Ihr auch so hippelig in der unendlichen Wartezeit... und dann liest man noch fast täglich, dass sich die Lieferzeiten noch mehr verlängern...

lg
fritz
 
AW: Komplette Sommerreifen von Felgenoutlet!?

A N D R E A S !!!!!!
Ich krieg gleich einen Nervenbruch zusammen.

wo hast die X-Silver für 330€ gefunden???

Ich finde die nirgends <400€ oder hab ich ein veraltetes Internet.

vgfritz
 
AW: Komplette Sommerreifen von Felgenoutlet!?

Hallo Fritz,

hab heute mal ´ne "Anprobe" gemacht, nachdem ich die Reifen auf die Felgen hab´aufziehen lassen. Das Wetter war grad so einladend! :D:D
Drauf bleiben sie natürlich noch nicht ;(, wir wollen über Karneval noch Schifahren.
Unten dazu Bilder.

Wollte dir dann den Link zu eta-beta posten, habe aber dann mit Entsetzen feststellen müssen, dass die Felgen da aktuell 444,-€ kosten!!:eek::eek:
Also ganz schnell den Ordner rausgekramt und die Rechnung gecheckt: Ich hab tatsächlich nur 1320,-€ bezahlt. Das war ein Sonderangebot und ging anscheinend nur bis Ende Januar. Sorry!!! Günstigere Quelle weiss ich also z.Z. auch nicht.

Erfahrung mit Conti hab ich noch nicht, denn im November kam der Bus erst und hat dann gleich die Winterreifen drauf gekriegt. Kann ich aber bei Gelegenheit mal nachliefern.

Gruss

AndreasP1000814.JPGP1000815.JPGP1000816.JPG
 
Zurück
Oben