Komfortsteuergerät, wo sitzt das eigentlich?

brook

Jung-Mitglied
Ort
mitten in SA
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
keine
Umbauten / Tuning
coming soon
FIN
WV1ZZZ7JZ6X0013XX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo, ich habe über die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen "Komfortsteuergerät Einbauort" und "Komfortsteuergerät wo" keine Ergebnisse gefunden. Nun meine Frage: Komfortsteuergerät, wo sitzt das eigentlich?
 
Hallo brook,

eigentlich sollte das Komfortsteuergerät unter dem Beifahrersitz eingebaut sein. ( schwarzer Kasten ca. 15 x 10 x 5 cm ). In der Sitzkonsole.

Aber wenn es um dein T5 geht, bin ich mir nicht sicher ob es bei der DOKA/Pritsche diese überhaupt gibt ("Komfort" = Multivan/Caravelle). Bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß
diesel10
 
Hallo und danke für die Antwort, nein das gibt es bei mir nicht, da ich aber eines einbauen möchte, wollte ich wissen wo es hinkommt.
 
"Komfort"steuergerät kommt von "Komfort"paket (elkt.FH, Spiegel, etc.) und hat erstmal nichts mit der Modellvariante MV/Carav./Trapo zu tun.
Beim Trapo sitzt das im Normalfall unter der Beifahrerbank.
 
Ich habe mich intensiv eingelesen, hier im Forum und hoffe richtig zu liegen in der Annahme, dass ich für EFH, ESP und ZV ein Komfortsteuergerät benötige, da mein T5 einen Can-Bus hat. Ist das so richtig? Und ich benötige für dieses Komfortsteuergerät ein Bordnetzsteuergerät welches kompatibel mit eben diesem Komfortsteuergerät ist?
 
So sieht meine Baustelle momentan aus. Entkernungsarbeiten...:D
 

Anhänge

  • IMG_20170220_143405.jpg
    IMG_20170220_143405.jpg
    217 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20170220_143433.jpg
    IMG_20170220_143433.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 189
Meiner Meinung nach gibt es im T5.1,2,3 kein Komfortsteuergerät. Die meisten Funktionen zum Komfort (FH, Spiegel, ZV,...) werden über die BCU gesteuert.
Im T6 zumindest findet das VCDS dieses Steuergerät nicht...
 
Hallo,
im T6 ist das in der Tat etwas anders gelöst mit dem Komfort...
Der T5.1 hat bei Verbau von ZV und co auf jeden Fall ein Komfortsteuergerät und es wäre dir auch beim Entkernen der Beifahrersitzkiste entgegen gekommen...

Gruß
Jochen
 
Hallo zusammen,
Ich bin noch recht neu in der eigenständigen Wartung und Instandhaltung meines T5 Multivan 2.5 TDI, Bj. 2006. Zum Glück habe ich fachkundige Unterstützung und kann deshalb viele Kleinigkeiten dadurch selbst erledigen.

Jetzt suche ich den Einbauort des Komfortsteuergeräts und komme gar nicht weiter. Mein Mechaniker des Vertrauens weiß es leider nicht und bei VW habe ich noch nicht angefragt.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Dankeschön schon mal im voraus!

Beste Grüße, Miro
 
Hallo Miro,
das Komfortsteuergerät sitzt unterhalb des Beifahrersitzes in der Sitzkonsole.
Was hast du denn vor?

Grüße
Jochen
 
Hallo Miro,
das Komfortsteuergerät sitzt unterhalb des Beifahrersitzes in der Sitzkonsole.
Was hast du denn vor?

Grüße
Jochen
Servus Jochen,

kurz zum Hintergrund. Ich hatte einen Motorschaden, den Bus in der Werkstatt, die haben es verbockt und nach drei Jahren hatte ich dann (nachdem der Gutachter den Bus freigegeben hatte) endlich einen neuen Motor drin. Durch die lange Standzeit sind eben diverse Schäden aufgetreten. U.a. auch der Can-Bus und keinerlei Komunation mit dem Komforsteuergerät. Also habe ich nun ein Ersatzteil beschafft (entsprechend der Teilenummer) und will das Ding nun austauschen. Der Schleifring wurde berits getauscht, da der Tempomat nicht reagiert hatte. Nach dem Tausch war der Fehler immer noch da. Also, nächste Stufe: Komforsteuergerät tauschen. Dann kann ich weitersehen.

Ich ging immer davon aus, dass das Teil unterhalb vom Lenkrad irgendwo liegen muss, da es ja auch mit den Funktionstasten am Lenkrad was zu tun hat. Der Tempomat zeigt mir zwar das er eingeschlatet ist, lässt sich aber nicht ansteuern über die Lenkradtasten. Ebenso verhält es sich mit der Radiosteuerung (da ist noch das originale Autoradio verbaut).

Was meinst du? Wo könnte hier der Fehler begraben sein?

Grüße, Miro
 
Hallo,
lade bitte den Komplettscan des gesamten Fehlerspeichers hoch. Und dann fülle bitte dein Profil aus.

Alles andere ist Glaskugelraten!

Grüße
Jochen
 
Hallo,
lade bitte den Komplettscan des gesamten Fehlerspeichers hoch. Und dann fülle bitte dein Profil aus.

Alles andere ist Glaskugelraten!

Grüße
Jochen
Servus Jochen,
sehr gerne ... und wie geht das hier genau mit dem Hochladen eines Fehlerspeichers? Oder soll ich Bilder davon machen und die dann Hochladen?
 
Hallo Miro und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

U.a. auch der Can-Bus und keinerlei Komunation mit dem Komforsteuergerät. Also habe ich nun ein Ersatzteil beschafft (entsprechend der Teilenummer) und will das Ding nun austauschen. Der Schleifring wurde berits getauscht, da der Tempomat nicht reagiert hatte. Nach dem Tausch war der Fehler immer noch da. Also, nächste Stufe: Komforsteuergerät tauschen. Dann kann ich weitersehen.
Bitte "NICHT TAUSCHEN" !

Lese dich bitte zuvor erst mal in Themen wie "Grünspan" / "Kabel zu KSG defekt" ein!

hatten wir die Tage bereits zwei mal - oder mehr? 🤔 - genauso wie es bei Adriano damals war ...

Bei @t5-ULi war es ähnlich wie bei dir. Auch nix mit KSG, kein Tempomat und auch keine ZV ...

Oder auch hier vom Montag ...

Wenn deine Leitungen unter dem Teppich alle in Ordnung sind, dann hilft dir Jochen sicher am besten, was du weiter machen sollst.

Also mach mal die Sitze raus, die Konsolen weg und hebe den Teppich an.
Isolierband ca 20-25cm entfernen und schauen ob da ebenfalls diese blöde Verbindung der drei rot/blauen Kabel weggegammelt sind.

Das gleiche am besten auf der Fahrerseite, sonst fällt dir da irgendwann mal der ganze Saft für nach hinten aus. 🤷‍♂️

und wie geht das hier genau mit dem Hochladen eines Fehlerspeichers? Oder soll ich Bilder davon machen und die dann Hochladen?
Nee, bitte keine Bilder. 🤦‍♂️
Den Fehlerspeicher kann man in VCDS idR als txt-Datei speichern.
Diesen hängst du dann wie auch Bilder einfach unten mit "Datei anhängen" an.
Feddisch 😁
 
Zurück
Oben