Kombiinstrument tauschen

T5_Doka_Robert

Jung-Mitglied
Ort
Halsbrücke
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
Software
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer Radio mit Rückfahrkamera
NSW nachgerüstet
Plane halbhoch -> selber gebaut
Umbauten / Tuning
Webasto ThermoTop nachgerüstet mit T100 Fernbedienung
FIN
WV1ZZZ7JZ4X0405xx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Barkas B1000 , Simson S85 für Rennzwecke
Hallo Zusammen,

meine Doka T5.1 aus 2004 hat eins der ersten KI verbaut.

Kann man das evtl gegen etwas neueres tauschen also z.B. T5.2 oder so.

Mir fehlt z.b. eine Außentemp anzeige ... Verbrauch etc.

Geht das irgendwie?

Danke

Gruß
 
Hallo,
5.2-Tacho geht nicht, aber du kannst es z.B. gegen eines vom T5.1 mit mehr Funktionen tauschen (sog. kleine MFA oder große MFA oder Highline 6-Augen). Brauchst halt den Login der WFS und VCDS zum Codieren.

Grüße
Jochen
 
Hallo Zusammen,

bei dem Thema würde ich mich auch gern anschließen. Mein Trapo 2006 hat auch keine Ausstattung... Ich würde gern GRA, großes MFA und ein KI vom Highline mit 6-Augen nachrüsten.
Könnte mir vielleicht jemand sagen, welches Zentralelekriksteuergerät und welches KI bei mir gehen würde?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Grüße Nico
 
Hallo Zusammen,

bei dem Thema würde ich mich auch gern anschließen. Mein Trapo 2006 hat auch keine Ausstattung... Ich würde gern GRA, großes MFA und ein KI vom Highline mit 6-Augen nachrüsten.
Könnte mir vielleicht jemand sagen, welches Zentralelekriksteuergerät und welches KI bei mir gehen würde?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Grüße Nico
Zur Gra nachrüstung gibts schon genug Lesestoff.
 
Zur Gra nachrüstung gibts schon genug Lesestoff.
Das weiß ich, die Nachrüstung von der GRA ist auch kein Problem. Da hat es viele gute Beiträge und Anleitungen hier. Deswegen habe ich ja auch explizit nach der Ki und dem Steuergerät gefragt. Weil dazu habe ich (noch) keine hilfreichen Beiträge gefunden, wie ich herausfinden kann, welche gehen würden :)
 
Die Reihenfolge hat halt verwirrt.
 
Die Reihenfolge hat halt verwirrt.
Dann tut es mir leid, mein Fehler. Wir lernen alle immer dazu!

Also neuer Versuch :)

Ich würde gern in meinem Transporter die Ki ändern und eines vom Highline mit 6-Augen und mit großem MFA einbauen. Hast du mir vielleicht einen Tipp, wie ich herausfinden kann, welches ich mir organisieren muss, dass es funktioniert? Weitergehend die Frage, ob ich für den Ki-Tausch auch das Steuergerät der Zentralelektrik tauschen muss?
 
Hallo NO_Bulli,
zum KI: Ideal wäre ein KI das aus einem 4-Zylinder TDI Bus mit Werks-DPF stammt. Eher selten anzutreffen in Verbindung mit Highline-KI. Geeignet wäre auch ein R5-TDI-Bus mit Werks-DPF. Nicht geeignet wären Highline-KI aus Benziner Bussen (siehst du am Drehzahlmesser).

Geh erst mal auf die Suche nach der Teilenummer 7H5 920 872, Endbuchstabe erst mal egal und wenn du was brauchbares findest frage bitte vorher hier und wir sortieren die nicht passenden KI aus.
BCM kann im Normalfall bleiben.

Hat dein Bus an der Ölwanne einen TOG (Temperatur- und Ölstandsgeber)? Welches KI ist derzeit verbaut (Foto+Teilenummer)?

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
vielen vielen lieben Dank für deine Antwort! :danke:

Ich bin auf der Suche gewesen und habe folgende gefunden
vom Highline mit 6-Augen:
- 7H5 920 872 F
- 7H5 920 872 H
- 7H5 920 872 A
- 7H5 920 872 J

vom "Normalen" mit 4-Augen:
- 7H5 920 872 D
- 7H5 920 872 E

Zu deinen weiteren Fragen: Ja mein Bus hat einen TOG, zumindest kann ich mit OBD11 die beiden Werte auslesen (hab mal auch ein Bild angehängt). Zu dem aktuellen KI habe ich jetzt erstmal keine Teilenummer, aber auch hier habe ich ein Bild angehängt, reicht das?

Liebe Grüße Nico 😊
 

Anhänge

  • IMG_0651.jpeg
    IMG_0651.jpeg
    64,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7129.jpeg
    IMG_7129.jpeg
    238,5 KB · Aufrufe: 28
Zu dem aktuellen KI habe ich jetzt erstmal keine Teilenummer, aber auch hier habe ich ein Bild angehängt, reicht das
Läst sich das nicht auch auslesen? Zur Not ausbauen und hinten drauf schauen.
 
Hallo,
Bild vom Ist-Zustand reicht erst mal - ich hatte die Befürchtung, dass er ein Piratencockpit (ohne Wassertemperaturanzeige) hat. Ist nicht der Fall.
Zu den KI's:
F = Benziner --> passt nicht
H = 4 Zylinder Diesel --> könnte passen
A = ? (kenne ich nicht)
J = 5 Zylinder Diesel --> könnte man passend machen

D = 4 Zylinder Diesel --> könnte passen
E = 5 Zylinder Diesel --> könnte man passend machen

Da es sich um eine professionelle Firma handelt solltest du da noch mal explizit nachfragen, die müssen ja auch ein bißchen Ahnung haben...

Wenn das 4 Augen mit großer MFA auch reicht melde dich gerne per PN, evtl. habe ich was für dich. Und anlernen muß es dir ja auch jemand oder hast du den login deines jetzigen KI?

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben