Klimakompressor Funktionsweise

streetmaschine1

Jung-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Sportfahrwerk,Nebelsch.,Kindersitz,Parktronik, 19" Touareg Namib
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal eine Frage in den Raum stellen. Bei meinem MV ist mit großer Warscheinlichkeit der Klimakomppressor defekt. Zwar ist der Freilauf auch defekt aber die Gates Kupplung ist tadellos. Dafür hat sich die Verzahnung an der Kompressorwelle verabschiedet. Was ja meines Erachtens ein Zeichen für einen festen Kompressor ist.

Aber nun meine eigentliche Frage, hat schon mal jemand so ein Teil aufgeschraubt?? Wie wird die Last bei ausgeschalteter Klima weggeschalten. So wie das aussieht läuft der Kompressor ja immer mit. Der kann doch nicht stänndig im eigenen Saft laufen. Und was ist bei abgeschalteter Klima mit der Kompressorkühlung.

Langsam nervt mich mein Auto: Klima, Krümmer, Getriebe, Ölkühler, Wasserpumpe, Zentralelektrik, LED-Bremslicht, knarrende Federteller, verrußter Fahrzeughimmel, immer schwächer werdende FIS-Anzeige........und das bei dem Preis. :mad::confused::(
Hab jetzt mal an Auto-Bild geschrieben, wenigstens wegen dem Krümmer.....mal sehen.

Grüße an alle Leidgeplagten
 
AW: Klimakompressor Funktionsweise

Normalerweise ist bei einem (geregelten) Kompressor im Inneren
auf der Achse eine (umlaufende) Scheibe mit Neigungsverstellung montiert. Diese umlaufende Scheibe ist mit einer weiteren (feststehenden, aber neigungsverstellbaren) Scheibe auf dem Umfang (verdrehbar) verbunden, an der die einzelnen Kolben ( meist ca 6 - 7 ) parallel zur Achwelle des Kompressors befestigt sind. In Leerlaufstellung des Kompressors steht diese Scheiben senkrecht zur Welle, der Hub ist daher 0 . Mit zunehmender Neigung nimmt der Kolbenhub und daher die Kompressorleistung zu.

Grüße

tron
 
AW: Klimakompressor Funktionsweise

Hallo Tron,

danke Dir. Also über eine verstellbare Taumelscheibe. Hmmmmm............
Versuche gerade meinen Kompressorschaden zu ergründen.
Wie funktioniert die Leistungsregelung? Druckabhäng?? und die Abschaltung über ein internes Magnetventil?
 
AW: Klimakompressor Funktionsweise

Besonderheit: Die R5-Motoren haben keinen intern geregelten Kompressor, sondern ein extern geregelten mit einen Druckventil. Genaueres findet man im Selbststudienprogramm des R5-Motors.
 
AW: Klimakompressor Funktionsweise

Hallo,

....beim T5 R5 Motor gibt es keine Taumelscheibe, Magnetkupplung oder so was.
Der Kompressor läuft praktisch immer mit ....wird über die Gateskupplung und den Freilauf angetrieben.
Der Freilauf ist dafür da, das der Antrieb immer gleichmäßig übertragen wird.

Die ganze Regelung für die Kühlung erfolgt über externe Regelventile.

Grund für einen defekten Kompressor könnte z.B. kompl. Verlust des Kühlmittels sein ... da sich im Kühlmittel ja auch das Kompressoröl befindet.

Im Prinzip waren am T5 sehr selten die Kompressoren defekt .....eher nur der Freilauf, der entweder keine Kraftübertragung mehr hatte, oder aber fest gesessen hat und somit die Gateskupplung zerstört hat.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben